E8400 wird sehr warm

Ich habe schon Beide ausprobiert: Den Standardkühler und auch den Ninja.

Abgesehen von der Lautstärke, kühlt der Ninja normalerweise auch besser.

Ohne hinteren Gehäuselüfter wird das aber schwer möglich sein, denn die Wärmemenge

im Gehäuse kann das Netzteil alleine nicht abführen.

Probiere einmal meinen obigen Vorschlag aus, und dann melde dich wieder.;)

Nur schreiben wird die Temperaturen nicht verbessern.:p

Außerdem kannst du ja die Vcore im Bios sicher auch noch etwas reduzieren.

MfG.

Jo, da hat Cyberpepi den Nagel auf den Kopf getroffen! Ein Luftkühler braucht unbedingt eine "kühle" Umgebung woran er seine eigene Wärme abführen kann. Es kann schliesslich nur durch den Unterschied dieser zwei Sachen gekühlt werden. Wie will ein Luftkühler ordnungsgemäß kühlen wenn die warme Abluft im Gehäuse bleibt. Und noch mal damit du es verstehst die wärme des NT geht NICHT in das Gehäuse sondern wird nach aussen abgeführt. Das dein NT schweine heiss wird ist mir klar, dass arbeitet schon mehr als an der Grenze. Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das das NT diesen Zustand nicht allzu lange mit machen wird. Da es ein Markennetzteil ist hält es auf jeden Fall noch eine zeitlang, aber wie lange steht in den Sternen, wenn dann auch noch so warme Abluft wie bei dir jetzt durch das NT gejaggst wird kann ich dir versprechen das es keine 3 Monate dauert und das NT geht den Bach hin unter!

gruss

Man kann es echt übertreiben.

Ich hatte auch mal einen E8400 und dazu ein recht kleines Chieftec CS 601 (das habe ich noch immer aber mittlerweile mit Wakü).

In diesem kleinen Case lief ein Gigabyte P35-DS3P mit einem E8400. Auf der CPU war ein Zalman CNPS 9700LED (nicht der Stärkste) aber er kühlte den E8400@4GHz idle auf ~35°C und unter Volllast auf ~58°C.

Nun kommt ihr und wollt dem Jungen weiß machen, das sein Scythe Ninja nicht reicht?

Also echt Jungs.

@Themenstarter

1. wird der Kühler so warm wie Core Temp anzeigt (anfassen)
2. die Gehäuselüftung ist wichtig, vorne rein und hinten raus (wobei mehr raus besser ist)

@Schrotti

Wer hat Ihm gesagt das der Ninja normalerweise nicht vollkommen reicht?

--Nas-- und meine Wenigkeit haben ja eben erst betont das ein hinterer Gehäuselüfter angebracht wäre,

aber witzigerweise schreibst du das ja noch einmal.:rolleyes:

Schrotti schrieb:
2. die Gehäuselüftung ist wichtig, vorne rein und hinten raus (wobei mehr raus besser ist)

Schrotti schrieb:
1. wird der Kühler so warm wie Core Temp anzeigt (anfassen)

Übrigens: Der Kühler kann nicht so warm werden wie CoreTemp anzeigt.

Die Kerntemperaturen die Ihm CoreTemp anzeigt, betragen unter Last über 70°C.

Ein Ninja mit über 70°C "zum anfassen": Sehr witzig.:p

Abgesehen davon, kann nicht einmal der IHS die Temperaturen der Kerne erreichen,

wie sollte das dann der Kühler schaffen?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns ma bitte wo einer von uns nur Annäherungsweise geschrieben hat das sein Kühler nicht ausreichend ist? Ich habe gesagt das der Kühler nicht das gelbe vom Ei ist was soviel das es bessere gibt und das ist nunmal Fakt. Cyberpepi hat legendlich seine Meinung durch seine eigene Erfahrung ausgesprochen, dass ER nicht zufrieden war mit der Kühlleistung.
Noch dazu musst du mir mal unbedingt erklären wie ein Kühler kühlen soll wenn dieser so heiss wie die Kerne ist, dass ist echt lolig was du hier abgelassen hast. :lol: Keiner von uns hat auch nur ein sterbens Wörtichen gesagt das der Kühler nicht genug Kühlleistung hat! Also ich bitte dich und liess dir die Beiträge nochmal richtig durch, dass grenzt schon an Spam... :rolleyes:

gruss

Nun kommt wieder runter Jungs.

Niemand tritt euch zu nahe wegen des Kühlers.

Ich habe nur die erste Seite des Threads überflogen und da kam eben sowas wie (Pushpins sitzen nicht usw.)

Kein Grund gleich auszuflippen.

@ Plastikman: Also ich kann mich nur dem Vorschlag von Cyberpepi anschließen, unbedingt die Position des Lüfters zu verändern bzw. den gesamten Kühler um 180 Grad zu drehen!

So wie ich es sehe, hast Du den Ninja direkt aus der Verpackung genommen und dann einfach so auf die CPU gesetzt, dass der Lüfter links, Richtung Gehäuseheck sitzt? Wenn das stimmt, dann zieht der Lüfter die Luft von hinten an und bläst siomit die vom Kühler erwärmte Luft direkt in Richtung Arbeitsspeicher und Boardmitte, wo sie - tja, was tut außer vermutlich einen Hitzestau zu bilden :freak:, denn der vordere Lüfter zieht die Luft in entgegen gesetzter Richtung an, d.h. die gesamte warme Abluft sammelt sich bei Dir in der Gehäusemitte und erhitzt dadurch das gesamte System! Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist leider ein völlig verhunztes Belüftungskonzept, denn wie und wo soll eigentlich die warme Abluft aus dem gehäuse wieder entfliehen können :eek:? Das Nt ist mit dieser Aufgabe allein völlig überfordert bzw. wird dadurch auch noch zusätzlich erhitzt :lol:

Selbst ein an und für sich sehr guter Kühler wie der Ninja kann bei solch ungünstigen bedingungen nie und nimmer sein volles Potential entfalten, das hat -Nas- sehr richtig dargestellt.

WENN der Lüfter partout links am Kühler, also hinten sitzen muss, dann musst Du ihn unbedingt UMDREHEN, also so, dass die Seite mit der kabelführung nach außen zeigt! Dann würde der Lüfter die Luft wenigstens durch den Kühler ansaugen und nach hinten wegdrücken, so dass zumindest eine halbwegs funktionierende Entlüftung zustande käme.

@ Cyberpepi: thx again :daumen:

LG N.

edit: Das Scythe universal retention kit ist, abgsehen vom stark optimierungsbedürftigen Belüftungskonzept ;), auch ein sehr guter Tipp, kann es aus eigener erfahrung (mit einem Andy Samurai master ) nur wärmstens - äh, kühlstens :D empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
lol ich zieh also die ganze luft rein... ^^ klasse

hab den den scythe schon länger, beim E6400 hab ich nur kein 12cm Lüfter gebraucht.

einen gehäuse lüfter habe ich ja, aber bisher unten, weil ja hinter den 12cm keiner mehr reinpasst ^^.

also werden dann mal die richtung tauschen. ^^

achja zum NT, meinten die KM und Arlt Verkäufer es würde ausreichen, also nicht über seine Grenze arbeiten.

ok, Lüfter auf der anderen Seite und den Gehäuse lüfter jetzt an die Stelle unterhalb des Netzteiles.

Jetzt ist das ganze immerhin 5° Kälter ^^, also bei so 65°.

bzw. Core to Tjuncation Max liegt bei ca. 40°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
VCore manuell senken vllt ?
Hab ich gerad gemacht, und nu 5°C kälter die CPU.

MfG

bleibt die CPU dann gleichschnell?

Guten Morgen allerseits :p

@Plastikman

Ich habe dir schon in den Posts #5 und #21 geraten die Vcore etwas zu senken.

Natürlich bleibt die CPU gleich schnell, nur solltest du dann mit Prime prüfen ob, bzw mit

welcher Vcore Er noch stabil läuft.

Ist aber nicht mehr unbedingt nötig, bei Deltawerten von ca. 35-40 unter Last.

Dein eigentliches Problem war meiner Meinung nach, abgesehen von der Montage des

Kühlerlüfters die Gehäusebelüftung selbst.

Jetzt könntest du auch einmal überprüfen wie warm es im Gehäuse selbst ist.

ich nehme aber an, das es im Case ca. 2-4°C kühler ist.

Oder werden deine Rams usw. noch soo heiß wie vorher?

Der NB Kühlkörper, die Heatpipes und die SpaWa Kühler des Boards dürfen, und werden

unter Last auch zeitweise etwas mehr als warm.

Außer "Schrotti" Beitrag ist der Thread ja in echter Teamarbeit "bearbeitet" worden.

Wenn du noch je einen Gehäuselüfter vorne und hinten montierst, wäre die

Gehäusebelüftung ja fast schon "perfekt".;)

PS: Wenn du deinen Post noch etwas hinzufügen willst, bitte den "Ändern" Button

benutzen, denn Mehrfachposts sind nicht gern gesehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ok, wusste nicht das mehrfachposts ein Problem sind ^^.

Also grad mal nach meinen Rams geschaut, die sind auch um einiges Kühler, genau wie die Luft im ganzen Gehäuse.

Ich denke jetzt kann ich zufrieden sein, ich nehme einfach mal an, dass die 40° die da wohl jemand mit einem Standardlüfter gehabt haben will, schwachsinn waren ;P

GRID ist wirklich ein CPU Fresser, wie gut, dass meiner so schnell ist ^^

VIELEN DANK EUCH ALLEN!

PS: die Core Spannung lass ich einfach mal in Ruhe ^^

Plastikman schrieb:
ok, Lüfter auf der anderen Seite und den Gehäuse lüfter jetzt an die Stelle unterhalb des Netzteiles.

Öhm, nur um ganz sicher zugehen ;): Hast Du auch darauf geachtet, den Gehäuselüfter "richtig herum" einzubauen, also so, dass er brav die Luft von inenn nach außen zieht? Er sitzt korrekt, wenn man von hinten auf den Lüfter schaut und die Kabelzuführung von der Nabe nach außen sehen kann!

LG N.

Schönen guten Abend Nobbi ;)

Nach seinen Temperaturen zu schließen, dürfte jetzt alles seine Richtigkeit haben.

Aber genau wissen kann man es ja nie, denn nichts ist unmöglich.:p

MfG.

bei mir ist es unmöglich den lüfter am gehäuse falsch rum anzuschließen. ^^ die schrauben können nur durchs gehäuse und nur auf einer seite in den lüfter rein ^^

Ein Biosupdate hat aber keinen Einfluss auf die Kerntemperaturen, bzw. Deltawerte.

Nur die angebliche "CPU" Temperatur kann durch ein Update beeinflußt werden.

MfG.

Morgen Cyberpepi und an den Rest natürlich auch,
ganz genau so ist es! Desweiteren gibt es doch auch schon mindestens 1000 Threads hier die das Problem beschreiben. Noch dazu sind die Sensoren gar nicht für die thremische Valadierung gedacht, hat ein Intelarbeiter auch bestätigt! Einfach auf die Delta-Werte achten sind diese nicht niedriger als 25° für Dauerbetrieb kann alles andere vernachlässigt werden! Desweiteren muss es auch gar nicht immer an dem CPU liegen bei manchen Boards sind qualtativ schlechte Sensoren verwendet worden und haben daher Probleme die Temp des HS richtig zu ermitteln, dieser Sensor sitzt ja nicht auf oder in der CPU sondern auf dem Board!

gruss

Guten Morgen --Nas--;) @all

Eine schöne und richtige Ergänzung von dir zu dem Thema.:freaky:

MfG.

Zurück
Oben