E8400 zu schwach! Q9550 besser?

tom77

Commander
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe seit heute meine TV-Karte in meiner Workstation und möchte natürlich auch ein paar Sendungen aufzeichen und gleichzeitig ein bischen zocken (CSS).

Das Problem ist nur, dass ich die Sendungen aufzeichne und dabei wird die Sendung gleich in DIVX und mp3 umgewandelt. D. h. ich habe bei einer Aufzeichnung stetig zwischen 45-50% CPU-Auslastung und CSS läuft auch nicht wie gewünscht. Es lagt ununterbrochen!

Meint ihr eine Quadcore CPU könnte abhilfe schaffen? Schließlich sind die C2Q ja gerade im Preis gefallen und daher dachte ich an einen Q9550.

Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob mit einer 4-Kern CPU dieses Problem behoben wäre. Was meint ihr?

also an deiner cpu kann es eigentlich nicht liegen css kannste mit nem seinzeit pc flüssig spielen

@ Sancho_81 der hat 4gb

Ich bezweifle das das was hilft bietet die Anwendung den Überhaupt Quad Core Support ? Nur bei den wenigsten Programmen macht das Sinn und wenn liegt es vermutlich an anderen Dingen.
Und das ein E8400 nicht für CSS ist wohl ein Witz. Da stimmt was auf deinem PC nicht wenn es so sein sollte.

Sendung aufzeichnen heißt auch das dass Programm läuft?
Dann probier (Vista) mal den EVR-Renderer.
Allerdings hat der z.T. noch Kinderkrankheiten.

Wobei CSS eher CPU lastig als GPU lastig ist, das darf man nicht außer Acht lassen...
Hast du den e8400 übertaktet? Falls nicht wäre das sicher die einfachste Lösung (Wenn man sich etwas auskennt ;))
Ansonsten würde es für mich persönlich nicht in Frage kommen deswegen die CPU umzurüsten, entweder die Serien anders aufzeichnen oder wann anders zocken... :D
Aber wie gesagt wenn dir das, das Geld Wert ist...

also ich denke mal es liegt eher am css... haste des mal defragmentiert? oder zieht nen andre programm noch ram oder cpu (virus)?

also ich hab auch nen E8400 und ich hab da keinerlei probleme! ich weiss zwar nicht ob bei mir auch gleich convertiert wird, aber dürfte eig. kein problem sein!

hab dazu mal nen test mit farcry 2 gemacht:

settings:
1680x1050
2x Anti aliasing
Direct3D 9
und alles auf Very High

3 Durchläufe pro Benchmark
FarCry 2 is auf der Partition C installiert.

Ergebnis wärend Aufnahme auf Partition C:
* Average Framerate: 37,28
* Max. Framerate: 54,93
* Min. Framerate: 26,81

Ergebnis wärend Aufnahme auf Partition D:
* Average Framerate: 38,47
* Max. Framerate: 55,91
* Min. Framerate: 29,84

Ergebnis ohne Aufnahme (2. Monitor wurde auch weggeschaltet)
* Average Framerate: 39,58
* Max. Framerate: 56,21
* Min. Framerate: 30,93

also nicht so wirklich ein unterschied!

probier mal ob es hilft wenn du den beiden Programmen jeweils eine CPU FIX ZUWEISST

vll. hat CSS oder deine TV-Software ein paar kleine macken und macht mal auf CPU 0 und mal auf CPU 1 rum ...

greez

gib mal in die console net_graph 3 ein und guck ob du choke und die viel fps du hast und ob die tiktrate von server stimmt

Lösung ist eigentlich ganz einfach: du zeichnest ganz einfach im MPG-Format auf! Das kostet max. 5-10% CPU, da das Signal so direkt ausm All kommt und nicht mehr konvertiert werden muss!. Da du ja sowieso noch ne 1TB Platte im Rechner hast, sollte das vom Speicherplatz kein Problem sein, falls doch kommst du mit einer neuen HDD billiger weg!

Steam hat ein Fehler mit den Servern, deswegen laggt das bei dir und bei 5 Millionen Steam Nutzern. Seit 3 Tagen habe ich auch komische Laggs die langsam verschwinden, du kanns ja ein Test machen. Öffne eine Map Offline, dann wirds auf jeden Fall net ruckeln. Oder ein anderes Spiel.

Wie viel CPU Last hast du denn, wenn du Spielst und Aufnimmst? Wenns dann auf 80% oder höher geht, würde ein Quad meiner Meinung nach schon was bringen. Aber wenn du drunter bist, reicht das locker.

Sind denn die Ruckler weg, wenn du die Aufnahmen abschaltest? Die Lags könnten wahrscheinlich auch davon kommen, dass die Aufnahmen die Bandbreite des RAMs zu stark belasten. Fürs Spiel bleibt dann nicht genug übrig. (Ich weis nicht, ob das überhaupt möglich ist, ist nur ne Überlegung) Da würde dann eine neue CPU natürlich gar nichts bringen.

Ich denke eben, dass das Empfangen, Encodieren und Abspeichern die RAM Bandbreite und den RAM allgemien extrem auslastet.

Edit:
Dann ligt es sicher nicht an der CPU. Denn wenn die CPU Auslastung niedrig ist, ruckelts und wenn sie stark belastet ist, rucklets nicht. Also ist die CPU ja nicht schuld. Also villeicht doch die RAM Bandbreite?!

Zuletzt bearbeitet:
@all

1. Wenn ich per TV-Karte aufzeichne dann habe ich das Problem. CSS ist unspielbar. Nur Aufzeichen: CPU-Last 2-Kerne auf 45-50% / Aufzeichnen + CSS CPU-Last 80-90%

2. Wenn ich nur eine TV-Sendung ansehe und dann noch CSS zocke, dann habe ich das Problem nicht!

Das ist doch eindeutig, oder? Ich meine es muss schlichtweg an der Tatsache liegen, dass meine CPU die Sendung aufzeichnet und DIE CPU WANDELT GLEICH BEI DER AUFNAHME DIE DATEI IN DIVX 6.8 UM! DAS PROGRAMM UNTERSTÜTZT 2 LOGISCHE CPU-KERNE.

Ich wüsste keine andere Erklärung, als das die CPU so ausgelastet ist, dass CSS oder irgend ein anderes Spiel eben nicht genug CPU-Power bekommt.

Noch als Anmerkung: Die Sendung wird auf meiner 2.HDD abgelegt und nicht auf der Systemplatte, daher schließe ich mal die Festplatte aus, oder?

EDIT:

Sobald ich die Aufzeichnung stoppe und in CSS gehe ist alles wieder perfekt. Es liegt definitiv nicht an CSS, Steam oder ähnlichen.

@Fatal!ty Str!ke

Danke für den Tipp. Das könnte sein. Daran habe ich bisher nicht gedacht. Das würde ja dann bedeuten, dass ich grundsätzlich nichts ändern könnte. Denn wie will ich die Bandbreite so einfach erweitern? OK, ich könnte mit FSB 400 antatt 333 MHz arbeiten, aber das dürfte wohl nicht all zuviel ausmachen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird irgendwas richtung hdd oder sata treiber sein.

entweder belastet windows die systemplatte zu sehr mit temp müll während des aufnehmens, oder sonst was in dieser richtung. der rest sollte nicht dicke ausreichen.

Vor allem wenn die cores nichtmal auf 100% laufen....

edit :

@gAnJalUkA 400Mhz -> DDR2 800....man vergesse das DDR nicht (double data rate)

wieso nimmst du es nicht als uncompressed rgb auf? die datei wird zwar riesig, dafür kannst du im nachhinein alles rausholen was das material hergibt. und das dauert bei weitem nicht lange. anfangen kannst du es ja bevor du ins bett gehst und wenn es fertig ist automatisch den pc runterfahren lassen.

Zurück
Oben