E8400 zu wenig Leistung

enterrich

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab grad 3DMark06 lauffen lassen und bin erstmal erschrocken, ich hab mit meinem System nur 7470Punkte erreicht.

3DMark Score
7470 3DMarks
SM 2.0 Score
3263
SM 3.0 Score
4252
CPU Score
1383

ich hab dan auch noch SuperPi und sisoft sandra lauffen lassen und hatte nie die Leistung die meine CPU bringen sollte.
Ich hab dan auch mal mit CPUZ gekuckt was sein könnte, jedoch viel mir nichts auf. Vorhin hab ich mich dan mal im BIOS umgeschaut und festgestellt das es mir dort bei L2 Cache 0KB anzeigt was aber nicht ganz sein kann da es 6MB sein sollten.

Woran kann das liegen?

das BIOS ist das aktuellste

valle

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 329
"Normal" wären für einen E8400@3,3GHz knapp 3000 CPU - Punkte, also irgendwas stimmt da definitiv nicht. Teste mal ohne Übertaktung.

hab ich gemacht, da waren es noch weniger Punkte

Hast Du Windows mal neu aufgesetzt? Obwohl, eigentlich sollte es doch nicht daran liegen.:rolleyes: Merkwürdige Sache. Was zeigt denn der Gerätemanager an?

also im Geräte Manager ist alles ok.

ich hab auch mal probiert eist zu deaktivieren wie es in vielen Foren stand jedoch hat sich dan garnichts mehr getan so das ich das Bios flashen musste.

und hier das Cinebench, hab da leider grad keine vergleichswerte da.

Anhänge

• cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 238
Windows muss man da nicht aufsetzten,
es wär möglich dass du ein Bios-Update machen musst, damit deine CPU volle Performance bringt.

Bios Updates bekommst du beim jeweiligen Hersteller auf der Homepage.

ich habe das Neute Bios drauf gemacht, bringt auch nichts.

ich frag mich woran das liegen kann es sieht alles normal aus, das einzige was mich stuzig macht ist das, das im Bios kein L2 Cache erkannt wird.

könnte das ein defekt an der CPU sein?
das Mainboard funktioniert einwandfrei mit meiner alten CPU.
Ich wollte grad den Vcore verstellen da sisoft Sandra gemeint hat die ist zu hoch, jedoch ging das nicht es war nur Auto Vcore möglich.

Vielleicht mal alle Bios - Einstellungen auf default zurückstellen bzw. eine Reset machen.

bringt auch nichts, ist genau gleich wie davor

Mir fällt gerade auf, dass dein E8400 schon das neue Stepping hat!? Hab gar nicht gewusst, dass es die schon im neuen Stepping gibt! Vielleicht hängt das damit zusammen und Asus muss erst noch ein neues Bios machen damit die dann auch einwandfrei laufen....

die CPU ist ab Bios 2801 freigegeben und das ist ach das was ich drauf habe, ich werd jetzt einfahc mal winXP neu draufmachen und kucken was passiert.

ich habs ;-) hab zwar wieder Vista drauf aber diesmal hats geklappt, ist zwar seltsam da der Rechner eigentlich frisch formatiert wurde nachdem ich den Prozessor eingebaut hab aber naja es geht :evillol:

sagtest Du nicht, der cache würde im bios nicht erkannt? was hat das mit dem betriebssystem zu tun?

also es wird im Bios immer noch nicht erkannt, aber er brint laut SuperPi 3dmark usw. die volle Leistung deshalb ist mir auch egal was im Bios steht und CPUZ erkennt den L2 Cache ja.

Ich hab einfach formatiert und die neusten Treiber installiert.

Zurück
Oben