E8400 zu wenig Leistung

Hallo,
ich habe ganz genau das selbe Problem wie der TE. Auch ich erreiche mit meinem E8400 nichtmal annähernd die Leistung, die erreicht werden müsste. Bei 3DMark06 erreiche ich gerade mal eine CPU-Score von 700 und auch mit dem Benchmark von Sisoft Sandra liege ich weit unter den für meinen Prozessor gewöhnlichen Werten.

Habe schon alles probiert was mir eingefallen ist: Bios ist auf der neuesten Version. Hab auch schon formatiert und XP installiert, dann wieder formatiert und erneut Vista installiert. Egal wie ichs anstelle die CPU läuft nicht wie sie sollte. Leider wars bei mir nicht einfach damit getan Windows neu zu installieren wie beim TE.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht fällt ja auch dem TE noch etwas ein, was er möglicherweise verändert haben könnte, damit der CPU letztendlich rund lief.

Hier mal mein System:

Prozessor: Intel E8400
Mbo: Asrock P43R1600Twins- 110db (Bios auf Version 1.4)
Grafikkarte: ATI EAH3850

Würde mich freuen falls jemand noch eine Idee hat.

ich würde gerne meine temps. vom cpu wissen, folgende pogramme habe ich mir geladen: prime 95, core temp, cpu-z. ich habe core temp gestartet und danach prime 95.
leider weiß ich nicht genau wie prime funktioniert,aber bei core temp stand 100% auslastung.
die temps sind aber nicht höher als 40° gewesen, ist das normal??
zudem, stand bei cpu-z meine stepping nicht, aber bei core temp schon, es ist E0. auch bei memory steht etwas das ich nicht verstehe, es wir angezeigt das ich ddr3 habe mit 400mhz!
es ist aber ddr2 mit 800mhz. soweit ich das sehe, sind die latentzen auch falsch.
edit: wie lange muß ich prime laufen lassen?

ich habe im bios noch nichts gemacht,es steht alles auf auto.

mein system: p5q-e,e8400,hd4870,corsair hx520w,a-data 4096mb vitesta extrem ed. kit, vista 64 bit p.home.
ich danke für jeden konstruktive beitrag!

X T C schrieb:
Hallo,
ich habe ganz genau das selbe Problem wie der TE. Auch ich erreiche mit meinem E8400 nichtmal annähernd die Leistung, die erreicht werden müsste. Bei 3DMark06 erreiche ich gerade mal eine CPU-Score von 700 und auch mit dem Benchmark von Sisoft Sandra liege ich weit unter den für meinen Prozessor gewöhnlichen Werten.

Habe schon alles probiert was mir eingefallen ist: Bios ist auf der neuesten Version. Hab auch schon formatiert und XP installiert, dann wieder formatiert und erneut Vista installiert. Egal wie ichs anstelle die CPU läuft nicht wie sie sollte. Leider wars bei mir nicht einfach damit getan Windows neu zu installieren wie beim TE.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht fällt ja auch dem TE noch etwas ein, was er möglicherweise verändert haben könnte, damit der CPU letztendlich rund lief.

Hier mal mein System:

Prozessor: Intel E8400
Mbo: Asrock P43R1600Twins- 110db (Bios auf Version 1.4)
Grafikkarte: ATI EAH3850

Würde mich freuen falls jemand noch eine Idee hat.
Hat denn keiner eine Idee?

wird er im bios richtig erkannt?

Stell mal ein paar bilder von cpu-z rein...vielleicht erkennt man da an was es liegen könnte.

Mfg

hmm, da ist eigentlich alles in ordnung bzw. nichts auffälliges.
Chipsatztreiber installiert?
Überhitzt sich vielleicht die cpu und fängt an zu drosseln?

Mfg

edit: läuft die cpu eigentlich stabil? also kommen bei prime fehler?

Danke Rohirrim :)
Bin dank dir auf das Problem gekommen. Thermal Throttling war tatsächlich das "Problem". Muss mich eigentlich sogar schon entschuldigen für meine Dummheit, aber woher sollte ich auch wissen, dass sich ein Pin des Kühlers gelockert hatte, als ich den Rechner zusamengebaut habe. Kann von Glück sagen, dass die CPU überhaupt noch läuft.
Auf alle Fälle ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe.

MfG
ein sich schämender X T C :(

awass, kommt doch immermal vor.
Dafür ist das forum ja auch da:-)

Keine angst..das hält die cpu aus...deswegen gibts ja thermal throtteling!

Die punkte/temperaturen sind jetzt alle im grünen bereich?

Mfg

edit: welcome@forumbase

Schalte Eist speedsteep oder wie die dinger heissen aus. Dann lehne dir eine CPU von einem Freund aus um auszuschliessen dass das Mainboard oder die Software schuld daran ist. Sonst bleibt nur umtauschen oder neukaufen wenn die Garantie nicht greift!

Ich hab auch das P5W DH Deluxe und auch bei mir wird kein L2 Cache angezeigt. Bios ist auch die 2801 und CPU ist ein Quad 9550.

Zurück
Oben