E8500 OC - Kühler

Tr3x

Lieutenant
Hallo

ich würde gerne den E8500 übertakten. Meine Konfig:
Geforce 8800 GTS v.Gainward
Intel Core 2 Duo E8500
Gigabyte GA-X38-DS4, X38
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
ARTIC Cooling Freezer 7 Pro
4096MB Ram Arbeitsspeicher

Da der Stadnartkühler, der bei der Lieferung dabei ist, nicht besonders geeignet ist. Frage ich euch welcher Kühler für mich am besten geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entweder einen IFX14 mit ein oder zwei Lüftern (800u/min od. 1200u/min), Mugen, Zalman 9700 NT od. LED oder den ZEROtherm Nirvana NV120...

MFG

ist es eigentlich auch möglich mit einer luftkühlung auf 4.7Ghz zu takten? Vorraussetzung ist, das die CPU sich auch gut übertakten lässt.

Oder geht das eher mit einer Wasserkühlung. Wenn die Wakü besser ist, gibts da Vorschläge?

Hallo,

also ich hab schon e8500 gesehen mit 4,4 GHZ und Luftkühlung und alle anderen die drüber sind oder besser gesagt zwischen 4,0-4,7 GHZ verwenden entweder Wasser od. eine Kompressor Kühlung....

Ich betreibe meinen auch bei 4,2 GHZ mit Lüftkühlung, er läuft Prime stabil...

Also bis 4,2 Ghz würde ich gehen, darüber wär eine Wasserkühlung sicher nicht schlecht...

MFG

hast du für mich eine gute waküempfehlung? aber wakü würde ich wennmöglich vermeiden; wie schauts denn eigentlich mit dem kompkühler aus? also preislich lautstärke effizients? gleichgut wie wakü

Hallo,

kann dir leider zu einer Wasserkühlung keine Auskunft geben da ich auf diesem Gebiet auch nicht bewandert bin, es gibt aber hier im Forum unter dem Punkt Wasserkühlung eine gute FAQ...

Bin mir auch am überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung zulegen soll...Preislich bin ich schon auf ca. 350.-€...hab mir auch die FAQ durch gelesen...

Hier noch ein link mit einer auflistung von den oc Werten...
Link:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457105

Zur Kompressorkühlung kann ich dir leider auch keine Auskunft geben....

Hier noch ein Link, wo es um eine Krompressorkühlung geht...

Link:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=458546

MFG

ok also wenn ich oc will brauch ich höchstwahrscheinlich wakü

thanks

Also,

bis 4 - 4.2 GHz würd ich zuerst mit Luft probieren, drüb wird's vermutlich schwer, da man dann die VCore schon kräfig anheben muss...

Und da eine gute Wasserkühlung im bereich von ca. 350.-€ euro liegt ist das schon eine grössere Investition...

MFG

alles klar

von der lautstärke kann ja wakü recht gut mithalten

wie siehts eigentlich beim kompressor aus? billigeR? effizienter? leiser?
würdest du dich eher für kokü oder wakü entscheiden?

Hallo,

also wie gesagt zur Kompressorkühlung kann ich dir gar keine Auskunft geben, ich weiss das es sie gibt und
das esLeute in Verwendung haben, mehr weiss ich leider nicht...

MFG

also wenn du über 4,2ghz haben willst solltest dir schon eine sehr gute wakü besorgen. mit luft ist das auch eher nix für 24/7. tomsen aus dem luxx forum hat den zwar mit dem Thermalright Ultra-120 extreme auf 4,4ghz gebracht, dann wird das ding aber auch schon warm. er bleibt nur deshalb unter 60° weil er das fenster offen hatte und somit mit kühlerer luft gekühlt hat! er selbst hat glaub ich als 24/7 auch "nur" 4ghz eingestellt.

ich persönlich werd mal schaun, einen E8200 zu bekommen und ob der auch auf 8x500 läuft. dann verkauft ich den E8500 vielleicht wieder weil über 4ghz wäre mit wenig vcore schon drin, aber ich glaub die ausgelesenen temp-werte haun bei mir nicht so hin....

@weissbrot

Thomsen hat 4.2 @24/7 am laufen...

Ich hab meinen jetzt auch auf 4.2 @24/7 mit einer VCore von 1.36V und wenn ich Everest habwegs vertrauen kann dann bleibt er nach 3 Stunden Prime unter 60°, also zwischen 55-59° pendelt er sich ein...

Ich weiss auch das es so eine Sache ist mit den Temp. auslesen...

Da mir aber im moment zu langweilig ist, dass soll heissen ich habe am Rechner nichts mehr zum Schrauben, da er super läuft...:D

Werde ich mich jetzt dran setzen und mir eine Wasserkühlung zusammen stellen...

MFG

Kompressorkühler taugen eigentlich nicht soviel. Sind teuer, ziehen sehr viel Strom, sind riesig und teils recht laut. Die Kühlergebnisse sind zwar gut, aber grade der Preis und die Ausmaße dürften bei vielen die Ko-Kritierien sein. Es hat einen Grund, warum die Dinger nicht so verbreitet sind. =)

es geht in sachen performence bei den luftkühlern eigentlich nichts über den zerotherm nirvana nv 120 premium! Er ist bei einer verhältnismäßig hohen drehzahl sogar noch relativ leiser als andere lüfter.

Laut CB die Nummer 1! Wirklich das beste wen die Lautstärke nicht allzusehr interessiert und zu einer Lukü greifen will.

ok ne da bleib ich lieber bei ner lukü

von der lautstärke ist der Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) in ordnung? weil möchte schon nach meinem düsenjetlauten system nun was leises

außerdem wo wir gleich beim thema kühlung sind. sollte ich eigentlich noch eine extra kühlung oder ventilatoren noch einbauen?
hier ist die konfig
Geforce 8800 GTS von Gainward
Intel Core 2 Duo E8500
Gigabyte GA-X38-DS4, X38
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
ATX Midi Cooler Master Centurion 5
ARTIC Cooling Freezer 7 Pro
Samsung SpinPoint T166 500GB
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte intern PCI 7.1 Bulk

wenn du mal bei mir ins sysprofile schaust, siehst du wie du das maximum an kühlung rausholen kannst :) denke ich mir mal. mehr geht glaub ich nur mehr mit 1600rpm lüftern, die ja schon dezent laut werden.

der Noctua lüfter ist wirklich super. und wennst den auf so 900rpm runterreglst hörst den kaum. ich hab mir eine lüftersteuerung eingebaut, weil ich das auch umstellen können will wenn ich zocke ;) aber selbst bei 1300rpm wird der lüfter des Noctua nicht aufdringlich. den blauen hab ich eigentlich nur zwecks der optik drin =) prinzipiell kannst es mit 3x120mm lüftern ganz gut machen. einen in der front (oder wie bei mir seite wenn du ihn vorn ned reinbringst) einen ans "heck" und den einen am kühler drauf :)

da hast nen guten airflow und es ist ned all zu laut. als gehäuselüfter sind die scythe slipstream 1200 ganz gut und günstig ;) die kannst am mobo anschließen und dann über software regeln. 800er würd ich mir keine kaufen, weil im sommer kanns schon mal sein dass du bissl höher drehen musst ;) und die 1200er auf 800 sind eh genau so leise wie die 800er ;)

so schaut dein system schon supi aus - aber solls wirklich ein X38-DS4 sein? kannst genauso gut ein P35 - board nehmen. X38 bringt dir nur was wenn du Crossfire mit 2 Ati Karten nutzen willst. wenn es dir um lautstärke geht, lege ich dir BeQuiet Dark Power Pro P7 mit 450W ans herz! reicht alle mal für dein system!

und statt dem arctic freezer nimm lieber den noctua - da hast nen spitzen lüfter dabei (meiner meinung nach der beste Kühler-Lüfter) und sehr gute Wärmeleitpaste

ah ok danke

das bequit hat auch kabelmanagmant? sehe ich das richtig

und vom mainboard her kannste mir da was empfehlen was gut zu meiner hardware passt? also ein P35. also Gigabyte soll eigentlich eines der besten sein

Zurück
Oben