E8500 übertakten

_DJ2P-GER_ schrieb:
Jaien, den FSB anheben ist erstmal ungefährlich. Lässt man aber alle anderen Einstellungen auf auto kann es durchaus gefährlich werden (zB PCIe-Freq, Spannungen).

Okay das habe ich nicht bedacht da hast du natürlich recht, aber mann kann halt vom groben ausgehen das FSB übertakten keine Gefahr ist wenn man die Regeln beachtet ;)

Gut Danke dir deffer ^^

Aber warum durch 4?

He habe noch ein Problem, habe die CPU jetzt auf 3,8Ghz gehabt.(FSB 1600)
Als Vcore Spannung habe ich 1,275 und 1,281 genommen,nach 30Min Prime hatts bei beiden keine Fehler angezeigt,jedoch wenn ich z.b CSS gespielt habe(irgendwie das Game mit dem ich jede Veränderung teste) hatt unbestimmt mal kurze aussetzer (war nicht internet bedingt oder FPS bedingt.)Deshalb habe ich nämlich die Vcore Spannung auf 1,281 gestellt um zu schauen ob es besser wird,doch das Problem war weiterhin da.

Jetzt ist hallt meine Frage,an was kann das liegen? Muss ich die Vcore noch höher stellen oder hat es evtl etwas mit dem Ram zutuen? (Habe den FSB auf unlinked gesetzt und darurch meinen Ram auf 800Mhz laufen lassen,weil wo ich das letztesmal gemacht habe,startete Windows nicht mehr.

Ich hoffe ihr habt evtl noch nen kleinen Tipp für mich :(

PS: Temperatur ist Idle: 43° und Last: 51°-62°(in Real Temp,programme wie Core Temp oder Pc Probe2 zeigen mir noch höhere Werte an. (Coretemp= +10° und PCProbe2=+20°)Aber das ist zimmlich unglaubwürdig da nach 6std fast dauerbelastung der Kühler evtl Lauwarm war. Die 2Grafikkarten und die Heat Pips werden nur stark warm.

Hat echt keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (das 2 mal beiträge zusammengeführt)
Hast du die hier erwähnt spannung im Bios eingestellt? Du musst die Vcore schon soweit einstellen das die Spannung unter Last ca. 1,28v beträgt. Bei 3,8 bzw 4Ghz benötigen die Wolfdales durchaus mehr Spannung als die Standardspannung. Und man kann davon ausgehen das nicht jede CPU eine WunderCPU ist. Welche Batch hast du denn?

Nur nebenbei, ich stelle meine CPU bei 3,8GHz sicherheitshalber auch auf ca. 1.34v im Bios ein was die Obergrenze bedeutet, dann beträgt die Idle Spannung in etwa 1.31v und die Last Spannung 1.29v. Da jedes Board einen unterschiedlichen vOffset oder vDroop hat musst du experimentieren.

Bis 1.45v verträgt die CPU spielend. Meine CPU läuft bei eingestellten 1.46v im Bios (vLast beträgt 1.39v) seit Mitte Januar ohne Probleme und kühl unter Luft bei 4.2GHz.

Temperaturen sind ja ok bei Dir! Die sind eh net genau bei den Wolfdales. Außerdem vertragen diese CPUs mehr Hitze.

Evtl. solltest du den Ram entschärfen. Denn selbst bei Standardtimings können Systeme instabil sein. Evtl. liegts sogar an den Subtimings die zu scharf eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,also kann es echt an der Vcore liegen.. (am besten fange ich noch mal von vorne an)

Und wegen der Batch,nunja ich habe keine Lust Pc auf; Kühler runter; Paste Weg; paste drauf; Kühler drauf; Pc zu machen (vorallem da das beim Zalman 9500 auf meinem Mainboard ne Fumlerrei ist:freak:

Und wegen den Subtimings,nunja die habe ich alle bei Auto gelassen,genau wie die Restlichen Spannungen (Auser Vcore)

So Leute, Entschuldigt das ich meinen Alten Fred wieder rauskrame,aber ich will keinen neuen Fred aufmachen.

Also ich habe jetzt auch mal nach meiner Batch geschaut,die lautet: Q807A213

Mein Problem ist: Meine CPU läuft auf 3,8Ghz mit 1,28V Stabil. Doch sobald ich den FSB auf 1700 Anhebe(also 4,037 Ghz) läuft entweder alles Instabil oder beim Willkommensbildschirm (von Windows) bleibt er ne Weile bis er neustartet.Ich habe die 4,037 Ghz mit allen Spannungen bis hin zu 1,45V gemacht,doch eine Verbesserung ist nicht eingetretten.Macht meine CPU jetzt schon schluss oder habt ihr nen Tipp wie zumindest auf 4Ghz kommen könnte. Ram Timings haben auch keinen Erfolg gebracht.

Edit: Habe auch versucht mal weiter hochzugehen,doch ab 1800FSB steigt er ganz aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich habe es geschaft ihn auf 4,0 halbwegs stabil zu bekommen,doch nachdem er 3min auf 77Grad gelaufen ist,habe ich meinen PC ausgeschaltet.... (hatte 1,477 Vcore:freak:)

Keiner ne Idee an was es liegen könnte?

Also mit 1,477 Vcore grillst du die CPU bei dem Kühler.
Lies dir das FAQ zum C2D-CO durch.

Habe ich ja,nur ich verstehe nicht wiso meine nur bis 3,8Ghz geht.Habe ich wircklich so nen schlechte CPU erwicht?

Ich meine es ist doch nicht normal,das ich so weit hoch gehen muss mit der vcore...

Du kannst auch einfach mal die Spannung der Northbridge leicht anheben ( in 0,05V Schritten wenn möglich ) ! Es reicht nicht immer nur aus, die VCore der CPU ins unermessliche ( 1,45V für ne 45nm CPU ist :freak: :D ) zu schrauben, es müssen auch noch andere Sachen berücksichtigt werden. Probiers einfach mal aus. Eventuell noch leicht die FSB-Spannung anheben, aber nur wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp danke,ich werde es mal ausprobieren. Währe da nicht noch die tolle MCP (Northbridge oder Southbridge) Temperatur die dank es 680i Chipsatzes auf über 114 grad läuft (sogar schon nach dem man in Windows ist).

Der MCP ( Media- und Kommunikations- Prozessor ) ist die Southbridge und soweit ich weiß wird die bei einem 680i Chipsatz immer extrem heiß. Aber ob die 114°C jetzt noch ok sind bezweifle ich einfach mal so. Das ist ja schon verdammt heiß. Ich habe schon von vielen gehört, dass das Ding glüht, aber dann waren´s immer so um die 80-90°C, da liegst du ja noch deutlich drüber :) ! Vielleicht solltest du mal ein NVIDIA-Spezi hier im Forum fragen ob die Temp noch "im Grünen" ist !!

Meistens hällt sie sich zwichen 100 und 108 grad... aber bis jetzt hat die mir noch nie probleme gemacht,aber könnte deshalb mein Prozessor schon am ende sein?

Ganz ehrlich hol dir ein anderes MB zum takten der neuen CPU´s.
Habe bis vor kurzem selber ein 680i Sli ehabt. (EVGA)
Die machen aber wirklich schnell dicht und werden extrem heiß.
Mein Tip:
Verkaufen und P45 kaufen. Kommste mit ca. 10 - 20 € Investition aus.
Habe ich selber so gemacht und bin absolut zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Hm habe ich mir auch schon gedacht,wo werde ich sowas am besten los? Ebay?

hi mein rechner läuft super ich habe mein e8500 auf 4,04ghz laufen mit asus rampage formula mit vcore 1,34volt ich habe zwar ein x48 chipsatz drin aber p45 soll besser sein, mein altes mb war ein asus p5n32 sli
premium da war der chipsatz ach immer sehr heiss:evillol::evillol:

Verkaufen bei Ebay wäre ganz gut. Bekommste noch ein bisschen was dafür.
Empfehlen kann ich dir das ASUS P5Q-E.

Nunja mit dem ASUS P5Q-E habe ich hallt das Problem das es da anscheinend kein SLI Board gibt oder?

Benutzt du denn überhaupt 2 Grafikkarten?

Du kannst mit dem P45 halt CF machen auf Wunsch.
Ich habe aber selber auch nur eine GTX280 drin.
Aber ist schon ein kleiner Unterschied mitPCIe 2.0.

Wenn du weiterhin beide nutzen willst musst du halt auf eine etwas teurere Variante zurückgriefen, dme 780i. Welches Board da welche Vorteile mit sich gibt müsste man sich mal näher angucken, jedenfalls ist der Chipsatz wesentlich besser zum Übertakten geeignet als seine Vorgänger. Dann wirds aber wohl eher nix mit nur 10-20€ Investition.

Zurück
Oben