• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA prüft rechtliche Schritte gegen die USK

aemaeth schrieb:
In Film und Fehrnsehen wird fast alles gezeigt

Im TV wird fast immer wie verrückt geschnitten ;)

Jeder Film der ab 16 ist und vor 22.00uhr läuft = geschnitten (bestes Beispiel "The Fast and the Furious" RTL sendet ihn um 20.15uhr und zeigt eine extrem zensierte Fassung, das komplette Ende fehlt (!) http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1627

Jeder Film der ab 18 ist und vor 23uhr läuft = geschnitten (bestes Beispiel "Kill Bill Vol.1" der Film ist nicht Indiziert, und was macht Pro7 ? Sendet ihn um 22.55uhr (!) und zeigt logischerweise nur ne zensierte Fassung: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3369)

von den vielen vielen Nachmittagsfassungen will Ich gar nicht erst anfangen ;)

Der Nachbar schrieb:
Für welchen Zweck hat EA das Spiel entwickelt?
Für den US amerikanischen Traum von Gewalt und amerikanischer Gerechtigkeit.
Stumpfes Geballer in Kinoqualität.

Ich bin absolut sicher, genau das war der auschlaggebende Punkt bei der Entwicklung!
Spontan dachte ich ja an Trollerei, nach einem Blick auf den Postcounter schliesse ich das aber aus.

Du kannst die Dinge natürlich betrachten wie Du willst aber wenn Du das wirklich so siehst, sage ich Dir ohne es böse zu meinen, irgendwo ist da ein kleiner Knick in deiner Aufassungsgabe. Evtl bist Du aber auch nur stark Christlich oder auzs der Gneration jenseits der 50, womit Du dann wieder mein volles Verständnis für deine Ansichten hast.
Zeitgemäss ist das aber nicht...

Ich bin das erste mal froh, das EA son Geldriese ist. Bitte haut die USK an die Wand..... Auch hier soltle ne EU-Norm eingeführt werden!

Ich bin leider ziemlich sicher, dass EA nicht Recht gegeben wird, sie sind ja nicht die Ersten, die das versuchen. Vermutlich werden die Politiker wieder mit dem Amoklauf Argument kommen. Es geht mMn nur darum zu zeigen, dass etwas unternommen wird. Da sind Gewaltspiele eine perfekte Möglichkeit. Aber mal im Ernst: Es wird auch niemand ein arbeitsloser Klemptner, welcher arme Tiere verschlägt und Pilze als Drogen missbraucht, nur weil er Super Mario spielt. Was schließen wir daraus? Super Mario muss ab 18 sein!

@dMopp

gibt es doch schon...PEGI (Pan European Game Information), mittelfristig wird das sicherlich auch in good old Germany kommen! :-)

michael8 schrieb:
@dMopp

gibt es doch schon...PEGI (Pan European Game Information), mittelfristig wird das sicherlich auch in good old Germany kommen! :-)

Das kann (wenn überhaupt) sehr sehr lange dauern, ggf. sind wa alle unter der Erde wenn PEGI die USK ersetzt.

USK :utminigun:

Wer mal was schreiben will:

http://www.usk.de/service/kontakt/

Allgemein
webkontakt@usk.de

Geschäftsführer:
Felix Falk: falk@usk.de

Prüfbereich:
Christine Schulz: schulz@usk.de

Testbereich:
Marek Brunner: brunner@usk.de
Fabian Quosdorf: quosdorf@usk.de

Ständige Vertreter der OLJB bei der USK

Jürgen Hilse
Lidia Grashof

Assistenz: Simone Lieseke

E-Mail: staendige.vertreter@usk.de

Und nur, weil EA jetzt mal eine Gute Tat vollbringt, ist der Ruf als Spielerhasser und Gebrauchtspieleunterdrücker noch lange nicht abgelegt.

Ich frage mich bei so News immer wieder, vorher sich der Deutsche "Rechtsstaat" das Recht nimmt, mich zu bevormunden, was den Inhalt meines Hobbys angeht. Was gibts als nächstes, Speiseplan aus dem Gesundheitsministerium für jede Bevölkerungsgruppe im Wochenturnus?

Naja, muss man eben nach Österreich/Schweiz fahren oder zu illegalen Mittle greifen.
Gehen dem Staat eben Steuern flöten, die ja im Moment eh nich gebraucht werde, wir haben ja soviel Geld..!

Für EA sollte es mir eigendlich absolut egal sein, ist ein Asgeier-Publisher der mit seiner Kundschaft umspringt als wenns eine 2 Euro Nutte ist. Nichtsdestotrotz komme ich mir langsam vor wie in China, hierzulande werden Erwachsene behandelt wie kleine Kinder und ich lasse mir ungern vom Staat vorschreiben was meine Augen sehen dürfen, und da ich über 30 bin habe ich auch das Recht dazu.
Es wird Zeit für eine Verifizierung (auch Online) mit dem neuem Personalausweis das somit gesichert ist das brutale Inhalte auch nur für Leute zugänglich sind die alt genug sind. Es wird ja oft genug gezeigt wie Minderjährige ohne Probleme in Warenhäuser an ihre Titel kommen. Auch die Strafen sollten langsam mal empfindlich sein, sowohl für Eltern als auch nette volljährige Brüder die dem Spross mal eben einen 18+ Titel mitbringen oder unter den Weihnachtsbaum legen. Alleine in der COD4 Szene war ich immer wieder überrascht das es haufenweise Clans gibt deren Member 15-16 sind wo das Spiel doch erst ab 18 zugelassen ist (ausgenommen Ösiland), und in meinen Augen funktioniert das System einfach nicht.

Und nur, weil EA jetzt mal eine Gute Tat vollbringt, ist der Ruf als Spielerhasser und Gebrauchtspieleunterdrücker noch lange nicht abgelegt.

100 % WORD

Wer mal was schreiben will:

Nicht reden, machen. Schick der USK doch mal den Link zu diesem ForumThread. Warum sollte das gemeine Volk nicht auch mal was dazu sagen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht reden, machen. Schick der USK doch mal den Link zu diesem ForumThread. Warum sollte das gemeine Volk nicht auch mal was dazu sagen dürfen.
Done.

Falls Ihr der USK also noch eine Nachricht schicken wollt, entweder an die eMail-Adressen oben oder hier im Thread. EMail wäre natürlich besser. Bleibt sachlich und höflich, niemand liest eine Mail in der im Kopf schon "Sehr geehrte Penner..." oder so steht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Angriffspunkt an diesem Vorgehen der USK ist, dass es überhaupt eine höhere Stufe als "keine Jugendfreigabe" gibt, denn das ganze beruft sich nun einmal auf das JUGENDschutzgesetz. Der Index hat aber (im Gegensatz zu dem roten Aufkleber) keine rechtliche Bedeutung für Jugendliche mehr, sondern nur eine für Erwachsene.

Ich Finde die Erwachsenen Leute sind alt genug und müssen nicht noch von der USK bevormundet werden. Sind ja keine 8 Jährigen die dann Albträume bekommen und dann sich ab in Muttis Bett laufen weil sie Angst haben. Die USK müsste ein bissel an die Leine genommen werden finde ich.

Prächtig. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es der USK schlichtweg egal ist was der User/Kunde bzw. die Community 18+ von ihrem Zensurwahn hält. Es geht ja nichtmal um das Geschmacklose bzw. übertriebene Gewalt sondern um die Tatsache das in absoluter Blindheit sogar Storyteile ausseinandergerissen werden nur um die Zensurschere anzusetzen. Jetzt wurde sogar "Borderlands" Uncut auf den Index gesetzt und es tut mir Leid selbst da muss man sich an den Kopf fassen, Borderlands hat Comic Grafik was soll da bitte so dermaßen schlimm drann sein, gestern kam zur besten Sendezeit auf RTL Chucky und da wurde man dann mal eben Zeuge einer enthauptung mit allen Blutspritzenden Details und hier werden ComicTitel zensiert. Unbelivable.

Bin zwar kein Freund der deutschen Kastrationsbehörden (offiziell Jungendschutz genannt), aber hier heiligt der Zweck doch die Mittel, denn solche Murksspiele wie MoH haben es ohnehin nicht verdient auf den Markt zu kommen...
Viel mehr sollte sich EA die Anwaltskosten sparen, den Mitarbeitern ne gute Abfindung zahlen und dann den Laden dichtmachen ^^ XD

HellsMarch schrieb:
Ich frage mich bei so News immer wieder, vorher sich der Deutsche "Rechtsstaat" das Recht nimmt, mich zu bevormunden, was den Inhalt meines Hobbys angeht. Was gibts als nächstes, Speiseplan aus dem Gesundheitsministerium für jede Bevölkerungsgruppe im Wochenturnus?

Naja, muss man eben nach Österreich/Schweiz fahren oder zu illegalen Mittle greifen.
Gehen dem Staat eben Steuern flöten, die ja im Moment eh nich gebraucht werde, wir haben ja soviel Geld..!

gibt es doch schon
siehe die anti raucher gesetze ;)

jaja wir sind schon ein verdammt liberales und tolerantes völkchen ähhh staat

Ich finde, EA war mal gut, allerdings ist das Letzte, was ich von denen wissentlich gespielt habe, Battlefield 2. Und das hat sich bei mir nur durch die Community halten können. Einen Bundeswehr-Patch gibt es ja nicht von EA.^^

Sehe gerade, weiter Perlen published by EA: Crysis, Mirror's Edge...

Ich wünsche mir auch, dass Erwachene(in Worten: Menschen in Deutschland, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben) auch wie Erwachsene behandelt werden. Denn ab diesem Alter greift das Jugendschutzgesetz nicht mehr, da es keine Kinder oder Jugendlichen sind.
Dass Eltern oder erwachsene Geschwister dem kleinen Bruder ein nicht Jugendfreies Spiel kaufen, kann man nur durch Aufklärung verhindern, nicht, indem man das Spiel unattraktiv macht.
Ich gehe mal davon aus, dass Menschen ab 18 die nötige geistige Reife haben, um zwischen Realität und Spiel unterscheiden zu können.
Ich warte immer noch darauf, dass ein 13-Jähriger mit einer Feueraxt mordend durch Berlin zieht und dann als Begründung meint: "Ich wollte mal sehen, ob die Menschen sich wirklich einfach in Luft auflösen, wenn sie sterben."(L4D2)

HellsMarch schrieb:
Woher? Unsere Politik ist eben extrem liberal ausgerichtet. Hat sicherlich mit unserer Vergangenheit zu tun...

CarPileUp schrieb:
Und CSS wird ab 16 verkauft, obwohl es dort auch "recht" viel Blut gibt. Manchmal frage ich mich ob die USK überhaubt die Spiele testet/anschaut bevor sie eine Altersfreigabe vergeben.

jaja die unwissenheit :D

die deutsche version von cs beinhaltet kein blut und es setzen sich sogar die "erschossenen" hin oder man blendet sie aus nachdem sie "erschossen" wurden. Hatte es ausversehen mal auf deutsch gestellt.

ich habe aber immer noch nicht den sinn von einer ab 18 freigabe verstanden da ja trotzdem geschnitten wird...
Ich fühle mich da mehr als nur verarscht. bevormundung von erwachsenen nennt man das

Welche von den E-Mail-Adressen würde den am ehesten was bringen?
Würde mich spontan beteiligen..

Woher? Unsere Politik ist eben extrem liberal ausgerichtet. Hat sicherlich mit unserer Vergangenheit zu tun...

Wow, unsere Vergangenheit hat ja viel mit USK und der Beschneidung der Freizeitaktiviäten von Erwachsenen durch den Staat zutun...

Zuletzt bearbeitet:
Selbstkontrolle ist ein geniales Wort. Nur blöd wenns genauso wahr ist wie Das Wort Demokratie in unserem Land.

ICH will entscheiden was ich kaufe, spiele, höre sehe usw.
Ich sehe nichtmal wirklichen Sinn darin rassistisches, gewaltverherrlichendes oder ähnliches Material zu verbieten. Jeder soll kaufen was er möchte. Nur weil gewisse Weltanschauungen nicht unseren ach so tollen gesellschaftlichen Normen (die einem diktiert werden) entspricht ist es noch lange nicht schlecht, böse oder sonstwas. Gut und Böse gibts nicht, gabs nie und wirds nie geben, alles eine Frage des Standpunktes und der Sichtweise. Und beides sollte man immer dem Individuum überlassen. Wenn Mist dabei rauskommt ist das eben so, aber ich bau lieber selber Mist als das ich bevormundet werde.
Genu wie ich lieber von einem Terroristen eschossen werde, also ewig durch angebliche Sicherheitsvorkehrungen in meiner Freiheit beschnitten werde.

Es ist erbärmlich wie sehr angeblich freie Bürger bevormundet werden.

Zurück
Oben