• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA prüft rechtliche Schritte gegen die USK

Ja leute da sieht,man wieder was für idiot.. bei der USK sitzen ,wozu dient die USK? wenn sie die (Erwachsenen),wie Kinder behandelt?

Tja Deutschland muss noch einiges von anderen Ländern lernen ;)


Im grunde ist es mir egal auf ich Blut,oder kein Blut sehe,aber ich finde das die Leute ab 18 und (Älter) doch selbst entscheiden wollen wie sie ihre spiele,spielen wollen,und man es ihnen nicht durch die USK Vorschreibt. !
 
Pascal67 schrieb:
[...]aber ich finde das die Leute ab 18 und (Älter) doch selbst entscheiden wollen wie sie ihre spiele,spielen wollen,und man es ihnen nicht durch die USK Vorschreibt. !

Genau die Entscheidungsfreiheit lässt man dir doch oder ist der Kauf indizierter Titel verboten? Nein. Du darfst sie legal in DE kaufen, sofern die Händler sie führen, was sie ja dürfen, oder aber du kaufst im Ausland. Auch das ist legal.
 
Also man muss hier wirklich mal eine Sache klarstellen: Die Publisher/Entwickler schneiden ihre Games zusammen. Nicht die USK - diese entscheidet auch in keiner Weise, was geschnitten wird. Die Publisher machen das Ganze auch reinem Profitdenken.
Solange ein Spiel keine verfassungswidrige Symbolik oder ähnliches enthält kann es maximal auf dem Index landen - für den Publisher relevante Konsequenz: Werbeverbot und Verkleinerung der Käuferschicht auf ü18 (was aber bei PEGI auch der Fall sein sollte - eine Regelung ohne verbindliche Altersstufen bringt nix). Kaufen kann es jeder volljährige Bürger in Deutschland immernoch.

Trotzdem wärs natürlich wünschenswert, wenn in Deutschland das europäische PEGI übernommen werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ surviver
Kein Problem, ich fühle mich fast durch schaut.;)
Bevormundung bedeutet nicht den Verlust des Eingriffs in die freien Meinungsrechte. Aber da du dich bevormundet fühlst, scheint dir ein Verlangen genommen zu sein, was anscheinend seinen Zweck erfühlt. Also erläutere uns bitte, was dir gefühlsmäßig und kulturell MoH bietet.

Wir leben in einer aufgeklärten Welt, also in einer Zeit, die lange nicht möglich war.
Tabuthemen werden heute angesprochen, aber nicht geklärt.
Wir haben hier das USK Thema, daher wäre oersönlicher Inhalt und Stellungnahme wünschenswert.

@ ExcaliburCasi
Toleranz ist bitte nicht zu verwechseln mit dem Zulassen einer nur auf Gewalt dargestellten Ausübung zur eigenen Befriedigung.
Also auch an dich die Bitte um eine Eklärung, welche Rechte und Verlangen dir durch dieses Spiel genommen werden.


Ich würde diesbezüglich in dem Thema sehr gerne persönlich empfundenen Inhalt im Bezug auf den Spielinhalt lesen, statt nur eine Bevormundungstheorie.
Welchen Inhalt bietet dieses Spiel, dass unsere kulturellen und geistigen Werke bereichert?

Ich bin selber strikt gegen Zensur. Wenn aber ein Themeninhalt eines Werkes nur die unterste Evolutionsstufe der Gefühle anspricht, nämlich die Befriedigung des eigenen Ego, dann verunglimpft es alle Opfer eines realen Ursprungs, auf dem das Werk basiert.

@ NeoTiger
EVA Systeme haben das Potenzial zur Dokumentation durch Fortschritt und um nicht zu Vergessen. Wie du richtig schreibst, kann ein Kriegsspiel keinen Anspruch auf Realität geben, ohne auch den Unterhaltungswert zu opfern. Aber es geht viel mehr um eine richtige Darstellung und nicht um Verzerrung einer geschriebenen Geschichte. Daher können in Zukunft Computerprogramme, so wie heute Simulatoren einen realitätsnahe Lösung aus verschiedenen Perspektiven darstellen und dadurch ein Schrecken erlebbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar:

In meinen Augen stellt sich die Frage doch gar nicht. Excalibur und 99% der anderen meinen mit "Bevormundung", dass sie das Spiel angeblich nicht so spielen dürfen wie vom Publisher vorgesehen wurden, da die USK zu Schnitten drängt.

Das man dennoch legal indizierte Spiele (auch in DE) kaufen, besitzen und Spielen darf, scheinen die User hier zu vergessen, nicht zu wissen oder einfach auszublenden.

Die von den Usern angesprochene Bevormundung findet in dieser Art doch gar nicht statt.
 
Ich finde auch gut das EA das macht geht dennen zwar nur ums Geld aber trotzdem finde es auch echt bes******* das man als Erwachsener noch so vom Staat bevormundet wird ich möchte gerne ein Spiel so sehen wie die entwickler es sich ausgeacht haben und nicht eine gnadenlos zensierte Version.
Nagut wenn da so extrem grenzwertige sachen sind wie be MW2 "Kein Russich" kann man das ruhig machen das man selbst nicht auf zivis schießen darf (wer das möchte muss ja auch echt gestört sein) aber etwas komplett entfernen wie zb. bei Black Ops das Lied von den Rolling Stones (warum eigentlich?) ist echt ein witz.
Genauso mit den Hackenkreuzen die teile sind doch eh überall man schaue sich die Sitze der Busse an....
Hoffe das wir endlich das PEGI system bekommen das wäre endlich mal was gutes für Deutschland seit wir in der EU sind.

Zu dem EuGh gebt mir das Geld und ich ziehe in die Schlacht gegen die USK ^^
 
@Der Nachbar

Ich erinnere mich spontan nicht daran, dass mir ein Spiel gefühlmäßig jemals etwas bedeutet hat :D
Und im speziellen Fall von MoH sowieso gar nicht, denn es wurde nach ein paar Missionen wieder deinstalliert, da es mich nicht neugierig auf mehr gemacht hat.

Und kulturell... also manche Spiele haben ja durchaus etwas geschichtlich/kulturelles, allerdings sind dies keine Aspekte, die mir beim Spielen durch den Kopf gehen.
Primär achte ich darauf, wie Dinge in Scene gesetzt werden, grafik, sound bzw. das Gesamtbild, der Arbeit die darin steckt. Und eben genau dieses Gesamtbild, möchte so sehen, wie es sich die "Schöpfer" vorstellen. Und nicht so, wie dritte meinen, dass ich es sehen darf.

Das Thema an sich, ist allerdings nicht so einfach zu klären. Und ich werde mir auch nicht anmaßen, zu sagen "So wie es jetzt ist, ist es richtig oder falsch"
Auf der einen Seite gibt es das Recht der freien Entfaltung, auf der Anderen ist der Gesetzgeber verpflichtet den Bürgern Sicherheit zu gewährleisten. - Ich kann nur sagen dass ich mich manchmal fühle wie ein kleines Kind dem man die Augen zuhält, weil grad was "schlimmes" im Fernsehen läuft. Und DAS stört mich.
 
@AlcAida:
AlcAida schrieb:
[...]ich möchte gerne ein Spiel so sehen wie die entwickler es sich ausgeacht haben und nicht eine gnadenlos zensierte Version[...]
Und wo ist das Problem? Das verbietet man dir als Erwachsener doch gar nicht.

Also ich habe die legale Möglichkeit mir die Spiele entweder bei einem deutschen Händler zu kaufen oder aber ich importiere sie mir, wenn mir danach ist. Auch das verbietet man mir bei indizierten Titeln nicht.

@surviver:
survivor schrieb:
[...]Und eben genau dieses Gesamtbild, möchte so sehen, wie es sich die "Schöpfer" vorstellen. Und nicht so, wie dritte meinen, dass ich es sehen darf[...]
Die Dritten sind doch der Meinung, dass du es als Erwachsener so sehen darfst, wie du möchtest. Wo ist das Problem?
 
Deutschland ist hier schon recht einzigartig was die westliche Welt angeht, deshalb ist jeder Schritt vor Gericht, egal von welcher Firma/Organisation, gut, denn es regt die Diskussion weiter an.

EA dürfte das Geld auch haben.
 
Du steigst aus dem APV.
Du hörst einen Knall.
Du fühlst einen schrecklichen Schmerz als die Kugel in deinen Schädel eindringt.

Alles wird schwarz

Hmmm ich liebe Realismus, ich habe dann mal alles unrealistische rot gemalt. Weil bei der Schussgeschwindigkeit und einem Treffer in dem Kopf mutmaße ich mal das du weder Knall noch Schmerz mitbekommst. Ich würde sagen aussteigen und dann wirds eigendlich nur noch schwarz :evillol:
 
AvenDexx schrieb:
Wo bitte liegt ein erhöhter Schwierigkeitsgrad für einen minderjährigen an Ausländische Spiele zu kommen? wer es ist DE kriegt, kriegt es auch übers Internet, teilweise sogar noch einfacher.

Der Nachbar schrieb:
Tja, es geht mir genau darum, das du mir vorschreiben möchtest kein Glücksgefühl bei Gewaltszenen haben zu dürfen, bei sex darf ich das? bei rauchen oder alkohol?
womit ich Potenziell viel mehr schaden anrichten kann als Virtuelle Gestalten umzunieten.
Dabei geht es nicht darum das mir einer abgeht wenn ich Menschen sterben sehe, es geht darum das das Spiel möglichst Detailgetreu und Realistisch ist, das maximale was der Hersteller herrausholen kann! das will ich haben, ob ich mir danach selbst sachen zensiere, wie Blut bei CSS, das hab ich selbst zu entscheiden, und keine Heinis die mir irgendwas vorschreiben.

Es mag leute geben die geilen sich an so sachen auf, die haben aber Probleme im Gehirn.
Es gibt den Großteil der Leute wie ich, denen geht es um das Strategische!
Wer töten will der geht zum Militär oder irgendwo in den tiefsten Wald in Afrika, aber Virtuelle dinge?

PS: Toleranz hat nichts mit der USK zu tuen, das war darauf bezogen das sie es nicht Tolerieren woran andere Menschen sich vergnügen.
 
AvenDexx schrieb:
@AlcAida:

Und wo ist das Problem? Das verbietet man dir als Erwachsener doch gar nicht.

Also ich habe die legale Möglichkeit mir die Spiele entweder bei einem deutschen Händler zu kaufen oder aber ich importiere sie mir, wenn mir danach ist. Auch das verbietet man mir bei indizierten Titeln nicht.

Also CoD:Black-Ops kann ich hier schon mal nicht komplett unzensiert in Deutschland spielen, da nicht aktivierbar, hoffen wir das das nicht Schule macht! ;)
 
Noch einfacher? Naja, er benötigt zumeist mindestens eine Kreditkarte. Als Minderjähriger bleiben einem da nicht viele möglichkeiten. Entweder "besorgt" man sie sich bei den Eltern oder aber man beantragt eine bei der Bank, wobei man da mindestens 16 sein muss und die Eltern unterschreiben müssen.

Das es nicht unmöglich ist, wissen wir und auch die Politik, doch schwerer als für Erwachsene ist es durchaus.

Spielt doch aber nur eine untergeordnete Rolle. Es geht ja überwiegend um die immer wieder auftretende Aussage, dass Erwachsene bevormundet werden, was so aber ja nicht ganz richtig ist.

Es ist eben ein Kompromiss, der in meinen Augen in Ordnung ist.

@benoetigt
Das hat aber nicht direkt mit der USK zu tun, sondern ist eine Entscheidung des Publishers in Verbindung mit Steam und der HK-Symbolik. Prinzipiell ist es aber legal, zumindest indizierte Spiele zu kaufen und zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr eigentlich? Usk wäre Zensur? Das ich nicht lache.. hat doch nix mit Zensur zu tun, höchstens auf ner ganz und gar unwichtigen Ebene. Das Zeug liegt im Laden aus, jeder kanns sehen, und wenn ein 15 jähriger ein FSK 16 Spiel zocken will, weil es einem die böse Staatsmacht aus purem zensurwillen verbietet, kann er sichs bei einem Freund holen.

Ich finde die USK sinnvoll.


(was mir nur mal wieder zeigt, besonders bei den kommentaren hier kommt eigentlich nie eine diskussion heraus, nur eine horde leute lassen ihren populistischen und das-stimmt - Mentalitäten freien Lauf, um den halb durchgelesenen Newstext in ihr Weltbild zu integrieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier davon das ein 18+ Jähriger deutscher Mensch das Spiel (trotz FSK18) nicht unzensiert in seiner Muttersprache spielen kann, obwohl es in jedem anderen Land Uncut ist!

AvenDexx schrieb:
@benoetigt
Das hat aber nicht direkt mit der USK zu tun, sondern ist eine Entscheidung des Publishers in Verbindung mit Steam und der HK-Symbolik. Prinzipiell ist es aber legal, zumindest indizierte Spiele zu kaufen und zu nutzen.

is schon klar, aber 1. müssten sie das Spiel nicht sperren (es reicht wenn es nicht in Deutschland erscheint) und 2. reden wir hier nicht nur von der USK sondern im allgemeinen von Zensur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
benoetigt schrieb:
Wir reden hier davon das ein 18+ Jähriger deutscher Mensch das Spiel (trotz FSK18) nicht unzensiert in seiner Muttersprache spielen kann, obwohl es in jedem anderen Land Uncut ist!

Das liegt aber nicht am Staat, sondern an den Herstellern, die zugunsten einer nicht-indizierung auf FSK 18 runterschnibbeln (oftmals ja vorgreifend).

Wobei die Indizierung ja kein Verbot ist, man darf es nur noch unter der Ladentheke verkaufen. Was auch vollkommen in Ordnung. Macht ja Sinn dass was besonders gewalttätiges nicht mehr beworben werden sollte.

Also sorry, aber dein Schluss dass der deutsche Staat die Spiele zensieren würde, da sie sonst nicht im deutschen Handel sein dürften, ist Quatsch. Allerhöchstens die Hersteller sind ein bisschen zu vorgreifend um einer deutschen Indizierung ( != verbot) zu entgehen, was ihrem Marketing nicht gut tun würde.

"trotz fsk 18" -> FSK 18 ist nunmal nicht die letzte Maßnahme um jugendliche vom Konsum von solchen Sachen abzuhalten, die nennt sich Indizierung... also ist es auch Unsinn, zu behaupten der Staat würde FSK-18 Spiele cuten, das machen allein die Hersteller um einer noch krasseren Marketingabträglichen "Alterseinstufung" zu entkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei jedem Spiel ist für jedes Land die Sprache vorhanden. Daher lassen wir diese mal außen vor, das dies eine völlig eigenständige Entscheidung des Publisher ist und nicht mit dem Thema USK zu tun hat.

Es geht also speziell um den Punkt "Uncut" und das ist in DE prinzipiell erlaubt. Du darfst hier nicht nur indizierte, sondern auch beschlagnahmte Spiele besitzen und zum eigenen Gebrauch nutzen. Das ist nach deutschem Recht legal, wobei zumindest bei beschlagnahmten Titeln der Kauf umständlicher als bei indizierten Titeln ist. Prinzipiell aber möglich. Du darfst sie dir (meinem Wissen nach) zwar nicht per Versandhandel importieren, du darfst aber ins Ausland fahren, dort eine Version kaufen und diese mit nach DE nehmen. Da müsste ich aber noch mal genauer nachschauen.

Zumindest aber ist der Besitz selbst nicht strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USK wäre sinnvoll, wenn daraus keine Verpflichtung entstehen würde. Ne Empfehlung und gut ist. Wer unter 18 ist, muss sowieso zu einem gewissen Grad noch den Erziehungsberechtigten Folge leisten.

An weitaus wichtigeren Stellen werden nur völlig unverbindliche Empfehlungen ausgesprochen anstatt bindende Vorschriften zu machen. Aber hier wird durchgegriffen.

Allein die Tatsache, dass das Alter nur ganz ganz bedingt etwas mit der Eignung und dem Verarbeiten der Einflüsse von Spielen, Filmen un Co. zu tun hat macht eine einfache Altersfreigabe zu einer Farce.

Bei so manch 25 jährigen verschwimmen Spiel und Realität stärker als bei vielen 14 jährigen.
Die USK ist nichts anderes, als ein weiterer sinnfreier Mist nach dem Motto: "Wirklich tief mit der Materie befassen und angepasst regaieren wäre viel zu aufwendig also tun wir so als könnten unsere Maßnahmen etwas bringen." Genau das gleiche wie Shooter zu verbieten um Amokläufe zu verhindern.

Wi sollten uns endlich davon lösen Menschen nach dem Alter zu beurteilen und in Altersklassen zu stecken. Die Biologie hat schon vor Ewigkeiten gezeigt, dass Entwicklung extrem individuell verläuft und da weit wichtigere Faktoren sind als das Alter.
 
AvenDexx schrieb:
Es geht also speziell um den Punkt "Uncut" und das ist in DE prinzipiell erlaubt. Du darfst hier nicht nur indizierte, sondern auch beschlagnahmte Spiele besitzen und zum eigenen Gebrauch nutzen.

Eben. Die Hauptsache gegen den Staat maulen mentalität zeigt sich hier mal wieder in allen Blüten..


@Moep89: Die ganze Sache hat ja mit unseren Moralvorstellungen zu tun, solang wir diese haben müssen wir eigentlich auch konsequenterweise Material, das für junge Leute "schockierend" sein könnte (würdest du es moralisch nennen einem 10 jährigen Problemlos zugang zu pornos zu beschaffen, zB im Laden?) zumindest kennzeichnen. Das muss nicht heißen, dass das auf alle zutrifft in diesem Alter, aber es ist nunmal die gesellschaftliche Moralische Auffassung die gebietet, es ungefähr ab diesem oder jenen Alter erst bestimmte Inhalte zugänglich gemacht werden.

Anders gesagt, wenn die USK als Folge der Moral abgeschafft werden sollte, müsste man eigentlich die Moral (im Sinne der Verantwortung für junge Menschen) abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mithraldur schrieb:
Also sorry, aber dein Schluss dass der deutsche Staat die Spiele zensieren würde, da sie sonst nicht im deutschen Handel sein dürften, ist Quatsch. Allerhöchstens die Hersteller sind ein bisschen zu vorgreifend um einer deutschen Indizierung ( != verbot) zu entgehen, was ihrem Marketing nicht gut tun würde.

:freak:

Wo habe Ich das denn gesagt ?!? Klar ist der Publisher schuld, aber in keinem andern Land der Welt hat er solche Probleme ein Spiel uncut rauszubringen, auf Grund der lächerlichen deutschen Jugendschutzgesetze!


Ich warte immer noch auf meine Uncut-Fassung von Manhunt 2 in deutscher Sprache.. ach ne, würde ja wie der 1 Teil beschlagnahmt werden, da würde Ich als Publisher es auch nicht in DE veröffentlichen (obwohl hier so ein großer Markt ist) ...


Aber Ich klinke mich jetzt hier aus.. viel Spaß noch Mädels :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben