• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Publisher auf der Suche nach Käufer oder Partner

snickii schrieb:
Hoffe Sie finden keinen, können ruhig Pleite gehen mit Ihren Rotzspielen

Wer nur scheiße produziert ist selber schuld

Squadrons war ziemlich solide! Und gibt bestimmt in 30 Jahren EA Geschichte noch ein paar mehr gute Titel.
Wing Commander, erinnert sich noch irgendwer? ;-)
Ergänzung ()

n3xtrem schrieb:
Und Ubischrott ist seit den "Brothers in arms" und "Ghost Recoon 2" Spielen bei mir durch.
Danach dort nur noch Ubischrott.
Ghost Recon 2 is von 2004, aber Prince of Persia 2009 und Rocksmith 2014 widersprechen dir doch sehr einfach das seit dem nix gutes mehr gekommen ist. Far Cry 3 war auch 2009 etc

Liste lässt sich sicher fortsetzten auch wenn du sicher mehr Gurken nennen kannst als ich Spiel die taugen. ^_^
 
Chrisbeck schrieb:
Ich wäre für Microsoft
Muss ja einen Grund geben, warum die lieber Activision wollen 🤔
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
nach Qualität. EA passt weder zur Produktstrategie noch zur bisherigen Zukaufstrategie.
🤣

AbstaubBaer schrieb:
Bei Microsoft kriegt die Kartellbehörde einen Herzinfarkt.
Kann ich mir gut vorstellen.
Aber wahrscheinlich haben die Redmonder auch Null Bock auf EA
 
snickii schrieb:
Hoffe Sie finden keinen, können ruhig Pleite gehen mit Ihren Rotzspielen

Wer nur scheiße produziert ist selber schuld
Hätte auch den Vorteil das Lizensen bzw Marken für gute Studios frei werden würden. Marken wie zb Dragon Age oder auch Battle Field. Unabhängig ob diese Franchisemarken durch EA oder die Studios selbst an die Wand gefahren wurden.
Aber so ne Battlefield Lizens an ein Entwicklerteam wie von Hell @ Lose wäre vielleicht geil.
Ergänzung ()

fraqman schrieb:
Jetzt wollen sich die großen Fische schon schlucken lassen.. was für Zeiten.
Aber bitte kein Disney. Da wären Zeiten von Spielen der Härte von Dead Space unter EA vorbei.
Wie kommen Sie darauf? Also Star Wars ist seit dem es Disney gehört, nach meinem Verständnism, viel Erwachsener (brutaler, ernster) geworden. Boba Fett, The Mandalorian oder auch Rogue One.

Und war es nicht EA, die vor Jahren gesagt haben, man wolle sich Familienfreundlicher aufstellen und sein Portofolio ausschlielicht über Origin, mit dem schwerpunkt "as a Service", anbieten?

Diese Strategie scheint ja gut geklappt zu haben, nachdem Sie jetzt einen Käufer für sich selbst suchen und darüber hinaus auch noch Probleme haben einen zu finden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches herausragendes Spiel hat EAa in den letzten 3-4 Jahren herausgebracht, das nicht bereits zu einer bekannten IP gehört? Meinetwegen auch von einer bereits bestehenden IP. 😉
 
@lynx007
Man sieht es halt bei Fox und vielen. Viele Erwachsenentitel, die ihn Planung, wurden eingestellt. Und die Titel, die schon zu weit waren, werden überhaupt nicht beworben und laufen unter ferner liefen. Deadpool 3 beispielsweise wird es auch schwer haben, wie seine Vorgänger sein zu dürfen. R-Rating macht sich nicht so schön an den Kinokassen.
So wäre es bei Spielen definitiv auch.
 
Ich bin, gefühlt als einziger, absolut gegen eine Übernahme von EA und Ubisoft. Weder Sony noch Microsoft sollten diese kaufen.

Sony wird gezwungen, Unternehmen zu kaufen um Microsoft etwas zu stoppen. Und Microsoft will mit allen Mitteln den Gamepass und damit das Netflix der Gaming Branche etablieren.

Gerade anhand von Netflix sieht man, was passieren wird. Einst gute Produkte (Serien / Filme) sind nun zur Massenware verramscht und bedeutungslos geworden. Niemand will mehr etwas davon und dennoch geht das Ganze immer weiter.

Ich persönlich sehe bereits die Übernahme von Blizzard / Activision als absolut katastrophal für die Gaming Branche an.

Nur durch Konkurrenz und freien Märkten können wir, die Spieler, profitieren. Alles andere führt zur bedeutungsloser Massenware mit seelenlosen Inhalten.

Die Mehrheit scheint aber mit allen Mitteln sowas wie den Gamepass haben zu wollen - In meinen Augen das Ende einer einst interessanten Branche und langfristig auch das Ende meines Hobbys.

In der Theorie könnte Microsoft alles mit ihren Vermögen in den nächsten Jahren schlucken. Sachlich gesehen eine absolute Katastrophe und niemand wird es aufhalten. Vom nicht existierenden Kartellamt brauchen wir gar nicht erst anzufangen - Die verschließen gerne mal gegen Entgelt die Augen vor der Realität.

Ich denke im Fall von EA wird sich ein Käufer wie Tencent finden. Ebenfalls eine Vollkatastrophe.

So oder so, ich sehe nur noch schwarz für mein Lieblingshobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro
Künftig kann man Teile von EA in einer Lootbox erwerben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Nuff said..

papea-kills-off-developers.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und LukS
Bin mal gespannt, ob wer EA kaufen wird. Mit Blick auf die Entwicklung der EA Gewinne, ist der Verlust von Fifa definitiv ein möglicher Faktor der eine ihrer Haupt-Einnahme-Quelle direkt negativ treffen könnte. Wohlgemerkt Konjunktiv, da es wirklich schwer einzuschätzen ist, wie viele der regulären Fifa Käufer ein Fifa kaufen oder "ein Fußball-Spiel".

Außerdem der 2042 Flop, Anthem davor... EA hat zwar theoretisch ein durchaus gute Portfolio, praktisch aber waren quasi alle letzten EA Titel nicht so erfolgreich wie EA und Investoren wollte, was vor allem auf Gier im EA Management und der damit zusammenhängenden fehlenden Qualität zusammenhängt.

Könnte auch sein, dass Wilson ähnlich wie Bobby sich den Mrd. Boni der Übernahme einstreichen will. Dabei gäbe es dann auch nen "Easy Way Out" für ihn, so dass das durchaus vorhandene Miss-Management von ihm die letzten Jahre ihn am Ende nicht zu sehr nach unten zieht.

Würde mich am Ende auch wundern, wer EA kaufen soll? Außerhalb des Gaming Bereich gibts nicht als zu viele Firmen mit so viel Reserven, die ein Interesse daran hätten sich in die Spiele-Industrie so einzukaufen. Und im Bereich ist außerhalb von MS eigentlich keiner da, der sowas stämmen könnte...
 
MortalTeamwork schrieb:
Welches herausragendes Spiel hat EAa in den letzten 3-4 Jahren herausgebracht, das nicht bereits zu einer bekannten IP gehört? Meinetwegen auch von einer bereits bestehenden IP. 😉
Unravel und It takes Two fand ich ganz gut :D
Apex Legends soll auch ganz gut sein. Hätte auch gerne Titanfall 2 erwähnt, aber das ist leider schon älter als 3-4 Jahre.
Sonst kam halt mit Fifa, Madden und Co. das übliche Zeug

@ Fifa-Lizenz.
Also ich sehe die Fifa-Lizenz an sich jetzt nicht so als großes Problem.
Die ist nämlich unabhängig von den restlichen Lizenzen im Spiel.
Solange man die Lizenzen für die größten Ligen und Teams hat, ist alles im Lot.
Mehr braucht man für Ultimate Team nicht.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Sony ist selbst fast Pleite.
Da ist kein Geld, vor allem nicht in der Höhe, um EA zu fressen.
Eher übernimmt Microsoft Sony. 😜🤪😆😁

1653299962346.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, 3dfx_Voodoo5 und fraqman
Von mir aus kann Microsoft auch gleich einstampfen. Windows zur Vollkatastrophe gemacht, viele verschluckte Firmen einfach kaputt gemacht und so so 😂😂😂

Microsoft hatte auch paar Spiele verkackt, siehe Dungeon Siege 3. Kein vergleich zu Teil 1 und 2, einer meine Lieblingsspiele damals. Und Age of Empires 4 spielt kaum einer, trotz viele Steam Freunde. Niemand möchte AoE 4 zocken. AoE 2 war damals die Höhepunkt. Microsoft wird Activision/Blizzard auch kaum etwas retten, befürchte ich. Da wird EA Games kaum auch etwas retten können. :D

Einzige Erfolg was Microsoft kann sind Halo und Minecraft, das wars.
 
AbstaubBaer schrieb:
nach Qualität. EA passt weder zur Produktstrategie noch zur bisherigen Zukaufstrategie.
Stimmt grundsätzlich, allerdings merkt auch Sony zunehmend, dass Ihnen ein halbes Dutzend Reihen mit einem Releasetakt von ca. 4-5 Jahren nicht das Wachstum bieten, das sie gern hätten. Nicht umsonst werden Preise erhöht und Spiele auf den PC gebracht, die Gewinne müssen mit den wachsenden Kosten irgendwie mithalten.
Man stelle sich vor, Microsoft nimmt CoD in den nächsten Jahren tatsächlich von Sonys Plattform (ja, das Gegenteil ist angekündigt, aber für die fernere Zukunft muss das nichts heißen) - das riesige Zugpferd wäre weg und man könnte durchaus Probleme bekommen. Ein paar generische Superseller wie FIFA / EA Sports FC im eigenen Portfolio könnten da durchaus nicht schaden - wenngleich ich grundsätzlich auch nicht glaube, dass das passieren wird, auch eine 35 Mrd. $-Akquisition wäre für Sony vermutlich erstmal eine Nummer zu groß.
AbstaubBaer schrieb:
@Chrisbeck
Bei Microsoft kriegt die Kartellbehörde einen Herzinfarkt.
Das wiederum halte ich für zweifelhaft. Selbst mit Activision und EA unter Microsoft-Flagge wäre der Gesamtmarkt für Videospiele alles andere als monopolisiert, allein mit Blick auf den Mobile-Markt etc. pp.
Gleichzeitig sind Videospiele alles andere als eine überlebenswichtige, industriell oder technologisch essenzielle oder gar systemrelevante Produktkategorie. Solange es in diesem Bereich die asiatischen Giganten (Tencent, Sony) und eine erfolgreiche Indie-Szene gibt, bezweifle ich sehr stark, dass sich Kartellbehörden jemals ernsthaft mit diesen Einkäufen beschäftigen würden. Auch das, was man aus Amerika da derzeit bzgl. Acitvision hört, halte ich eher für bedeutungsloses Säbelrasseln. Es sollte mich sehr wundern, wenn daraus tatsächlich ein Veto folgte.
andi_sco schrieb:
Muss ja einen Grund geben, warum die lieber Activision wollen 🤔
Meine Vermutung: Call of Duty :D

Aber im Ernst, die Blizzard-Marken (wenngleich Blizzard selbst nicht unbedingt) und King Games sind schon auch recht ertragreiche Argumente, die so auf EA-Seite nicht zu verbuchen gewesen wären.

Dante2000 schrieb:
Ich bin, gefühlt als einziger, absolut gegen eine Übernahme von EA und Ubisoft. Weder Sony noch Microsoft sollten diese kaufen.

Sony wird gezwungen, Unternehmen zu kaufen um Microsoft etwas zu stoppen. Und Microsoft will mit allen Mitteln den Gamepass und damit das Netflix der Gaming Branche etablieren.

Gerade anhand von Netflix sieht man, was passieren wird. Einst gute Produkte (Serien / Filme) sind nun zur Massenware verramscht und bedeutungslos geworden. Niemand will mehr etwas davon und dennoch geht das Ganze immer weiter.

Ich persönlich sehe bereits die Übernahme von Blizzard / Activision als absolut katastrophal für die Gaming Branche an.

Nur durch Konkurrenz und freien Märkten können wir, die Spieler, profitieren. Alles andere führt zur bedeutungsloser Massenware mit seelenlosen Inhalten.
Microsofts Einkaufstour ist die präzise Konsequenz von freien und weitgehend unregulierten Märkten. Davon profitieren in letzter Konsequenz oftmals Monopolisten mit viel Geld - insofern ist diese Forderung etwas widersinnig, weil sie exakt jene Folgen hat, die du hier nicht gutheißt.
Dante2000 schrieb:
Die Mehrheit scheint aber mit allen Mitteln sowas wie den Gamepass haben zu wollen - In meinen Augen das Ende einer einst interessanten Branche und langfristig auch das Ende meines Hobbys.
Dem wird wohl so sein, Nachfrage bestimmt Angebot. Man muss allerdings auch zugeben, dass der Game Pass ein fantastisches Preisleistungsverhältnis hat, gerade wenn man viel spielt.
Dante2000 schrieb:
In der Theorie könnte Microsoft alles mit ihren Vermögen in den nächsten Jahren schlucken. Sachlich gesehen eine absolute Katastrophe und niemand wird es aufhalten. Vom nicht existierenden Kartellamt brauchen wir gar nicht erst anzufangen - Die verschließen gerne mal gegen Entgelt die Augen vor der Realität.
Wie gesagt, freie Märkte ... zudem bezweifle ich, wie auch oben bereits geschrieben, dass eine vermeintliche Monopolisierung des Gaming-Marktes kurz bevorstünde, selbst wenn Microsoft EA und Ubisoft schlucken würde - in jedem Fall nehme ich nicht an, dass es behördenseitig so interpretiert würde, Gründe siehe oben.
Dante2000 schrieb:
Ich denke im Fall von EA wird sich ein Käufer wie Tencent finden. Ebenfalls eine Vollkatastrophe.
So oder so, ich sehe nur noch schwarz für mein Lieblingshobby.
Wenn EA sich bereits seit längerem aktiv um Käufer bemüht, scheint es aktuell jedenfalls niemanden zu geben, der unbedingt zugreifen möchte. Aber mal ehrlich, ob der Laden nun Tencent gehört oder jemand anderem, EAs Politik ist, wie auch Activisions, bereits seit vielen Jahren auf reine Profitoptimierung ausgerichtet. So vieles würde sich dort daher gar nicht ändern, denn auch neue Besitzer würden ja im Zweifel genau das auch wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
lynx007 schrieb:
Aber so ne Battlefield Lizens an ein Entwicklerteam wie von Hell @ Lose wäre vielleicht geil.

Die Battlefield Lizenz ist doch voll egal. Battlefield Fans kaufen sich ein Battlefield weil sie ein Battlefield wollen, egal wie es heißt. Das Thema kam schon öfter auf und seit 2042 noch öfter. DICE ist mittlerweile ja unfähig, aber es gibt keine wirklichen alternativen zu BF. Squad, Hll etc. sind zu viel Sim und Hardcore, COD ist zu klein und schnell etc.

Jetzt wäre die beste Zeit einen Shooter mit BF Formel zu bringen. Gute bis sehr gute Grafik, zerstörbare Umgebung, "große" Schlachten, Fahrzeuge... Aber das bringt halt irgendwie keiner. Das näheste wäre das kommende Battlebit, was alles hat außer der Grafik. :D

Wenn jetzt jemand anderes herkommen und ein Battlefield bringen würde, ohne zerstörbare Umgebung, 5 vs 5, keine Fahrzeuge etc. dann wird sich das auch nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
HAse_ONE schrieb:
Das näheste wäre das kommende Battlebit, was alles hat außer der Grafik. :D
Battlebit macht zwar spas, aber durch die Grafik geht mir da zu viel Atmosphäre verloren. :(

Beim Rest kann ich dir nur zustimmen. Squad, Hll sind einfach zu Hardcore. Ich will auch mal was dummes machen können, wie zum Beispiel C4 auf den Jepp kleben und dann aus voller Fahrt rausspringen und zünden. :D
Wenn da das typische Battlefield Gefühl aufkommt, dann wäre es komplett egal wie es heißt und die Leute würden es kaufen.

Was war BF2042 nur für eine Enttäuschung. Zum Glück hab ich das schon bei der Open Beta realisiert und diesen Schrott nicht gekauft.
 
Dante2000 schrieb:
Nur durch Konkurrenz und freien Märkten können wir, die Spieler, profitieren. Alles andere führt zur bedeutungsloser Massenware mit seelenlosen Inhalten.

Die Mehrheit scheint aber mit allen Mitteln sowas wie den Gamepass haben zu wollen - In meinen Augen das Ende einer einst interessanten Branche und langfristig auch das Ende meines Hobbys.
Die Kunden haben das in der Hand und können den Kauf der Spiele aussetzen. Die Entwickler werden das schon merken.
 
Da sie Battlefield vermasselt haben, die eine Mafia (EA) der anderen Mafie (FIFA) nicht mehr Kohle zahlen will, verlieren sie das Standbein Fuppessimulator...

Was hat EA eigentlich noch? Sind viel groß für die paar Marken. Konzern gehört zerschlagen und die Teile an entsprechend fähige/spezialisierte Publisher ausgehändigt.

Bevor EA wieder was brauchbares herausbringt wird Star Citizen fertig sein.
 
ElvisMozart schrieb:
Unravel und It takes Two fand ich ganz gut :D
Apex Legends soll auch ganz gut sein. Hätte auch gerne Titanfall 2 erwähnt, aber das ist leider schon älter als 3-4 Jahre.
Sonst kam halt mit Fifa, Madden und Co. das übliche Zeug
Mist. It takes two habe ich sehr genossen. Habe es mit Take Two verbunden ;)
Naja. Blindes Huhn und Korn und so... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
Zurück
Oben