• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA best bewerteter Publisher im Jahr 2012

Tja der Großteil hängt sich halt nicht dauernd daran auf was EA wieder gängelt usw.. Die leute Spielen ihre Spiele und sie gefallen so wie sie sind. Mich Persönlich interessiert Origin nicht, Dauer online Schutz genauso wenig. Warum auch... Ich Spiel das Game durch und dann hau ichs eh weg. Das Passiert gewohnt innerhalb von nem halben Jahr. Und wenns an einem Tag mal nicht geht, mein Gott... ich hab alternativen und muss nicht vorm PC Vergammeln.

Da kommen dann so billig Argumente wie: Wenn in yy Jahren die Server abgestellt werden bal blubb...
Und wenn Interessiert das?? Ich zock doch kein Single Player Game in xy Jahren nochmal durch. Da sind längst neue und andere Games auf dem Markt. Da juckt mich der Server nicht mehr.
Oder mit dem Dauer Online quatsch. Wenn juckt das? Ich hatte bisher nur einmal das Problem bei nem Game von Ubisoft und konnte es nicht Spielen. Natürlich hab ich gleich nen Strick um nen Balken gewickelt, meine fresse... wenn ich das nicht spielen kann spiele ich was anderes oder lege mir n vernünftiges Privatleben zu. Thema erledigt. Spiele sind und bleiben Lückenfüller... und wenn die versagen hält der TV genauso her.

Ja und wenn diese Argumente dann nicht mehr ziehen kommt das all seits beliebte wieder Verkaufs Argument. Meist dann von so Leuten die nen 2000 Euro Rechner haben, oder im Jahr mindestens das doppelte in den Rechner buttern... aber n Spiel für 3 Euro wieder verkaufen zu können ist dann besonders wichtig. Drei Grafikkarten im Jahr wegen 10 FPS mehr kaufen und um natürlich die neuste ungenutzte Technologie zu besitzen, nebenbei bei jedem kauf drauf zu zahlen... völlig egal obs in ebay vertickert wird....aber n paar Euro die machen alles wieder gut.

Dann kommt noch son Satz wie von wegen: "Die zahlen können nicht richtig sein oder sagen nix aus weil ich EA scheiße finde...." Und ich dachte der betrunkene heute Abend am Snack Automaten wäre der Brüller der woche gewesen.....

Ja ne is klar....

@Shizzle

Du sprichst das aus was alle wissen, aber User die ihre ehrliche eigene Meinung vertreten sind genauso selten wie Autos aufm Mond. Nach Plauderei ist einfach derzeit n Trend. Das war damals in der Grundschule schon n Trend und der zieht sich unweigerlich weiter. Weil man will ja dazu gehören. Zur nicht Existenten Mehrheit. Es kommen immer die gleichen Argumente die man immer mit den gleichen Gegenargumenten aus hebeln kann. Der eine behauptet Reviews oder solche Statistiken sind bezahlt... der eine behauptet das Gegenteil. Keiner von beiden Partein kanns belegen. Alle sind sie schlauer und wissen über alles Bescheid, stellen ihre eigene Meinung über die der ganzen Welt und schaffen doch nur in irgendeinem Mittel oder Unterschicht job ihr dar sein. Die mit der Größten klappe stehen nicht auf ums zu ändern. Lieber maulen wie die Weltmeister. Kleiner Tipp an die nörgler... steht auf und ändert es. Wenns euch nicht passt, ändert es. Wenn ihr das nicht könnt, PECH! Man kanns nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Um jetzt mal Hellbend's Strategie anzuwenden:


Was denn jetzt? Hast Du die EA Spiele der letzten 10 Jahre gespielt oder nicht? Nicht? Wieso erlaubst Du dir dann ein Urteil?

Könntest du dir mal einig werden :freak:
Muss ich mich jetzt nochmal selbst Zitieren?

... das in den Letzten 10 Jahren dauerhaft die ganze Spieleindustrie steil bergab gegangen ist mit der Spielequalität und Service ggü. dem Kunden.
Und nein ich Spiele garkeine EA Spiele mehr, und Raubkopieren genausowenig.
Wo muss ich mir also einig werden? Ich spreche da von Spielqualität und Kundenservice, und das ich seit geraumer Zeit keine EA Spiele mehr Kaufe. Die letzten waren glaub ich SSX und C&C Tiberian Sun. Ich spreche nirgendwo davon das "alles von EA Kacke ist". Ich hätte mir zuletzt sogar den letzten Teil von SSX für die PS3 gekauft. Hab aber zum Glück vorher erfahren das es kein Splitscreen Modus gibt weshalb ich das nicht haben wollte. Und Origin am PC ist der andere Grund wieso ich mir keine anderen Titel hole. Und Serverabschaltung und keine Dedicated Server wären noch weitere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonKAY schrieb:
Ehm könnte mal jemand die News berichtigen?
Laut dieser Seite (http://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2012-releases) ist EA nur der Publisher mit den am besten bewerteten Spielen unter den Major Publishern.
Overall sind noch 2 Publisher vor EA.

Das Ranking ist dann:
1. Take-Two-Interactive (347.6 Punkte)
2. Telltale Games (330.6 Punkte)
3. Electronic Arts (290.9 Punkte)
4. Square Enix (287.8 Punkte)

Warum wurde denn hier nur die Tabelle der Major Publisher benutzt? Sind die kleinen Publisher nix wert?

Habe mich erlich gesagt schon gewundert das square nicht bei ist, die haben letztes jahr auch viele gute Spiele released zb. Sleeping dogs und hitman. Oder ältere spiele wie deus ex und FF.

Zur Diskussion.
Nach Spielebewertungen von Redaktionen kann man nicht gehen, ich habe mehrere cod teile und finde sie zwar gut bemerke aber jedesmal aufs neue das eine Bewertung von über 80% absolut unangebracht ist vor allen höher ist als bei weitaus besseren spielen o.O

Am geilsten ist ja fourplayers...2D spiele über 90% und FFxiii gerade mal 70% oder bf3 1% weniger als cod mw3 :/ irgendwas stimmt mit denen nicht. Nahe zu jede bewertung von der seite finde ich höchst eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@anonymous

Wie gesagt, im Bereich Spielequalität kommen wir nicht auf einen Nenner. Aber nicht nur mit Dir sondern mit einigen Anderen auch da ich die Diskussion bis zum Erbrechen geführt habe. Ich bin der Meinung das insbesondere die allgemeine Spielequalität gestiegen ist. Ramsch á la Alarm für Cobra 11 - The Game und ähnliche US-Konsorten sind zu kostspielig geworden und deren Anzahl stark gesunken. Die ganz schnelle Kohle mit günstigen Billigschrott macht man nämlich neuerdings im Mobile-/Social-Gaming Bereich.

Bzgl. Kundenservice stimme ich Dir zu, nur lege ich auf diesen Punkt persönlich einfach viel weniger Wert. Da ich weder von bereits abgeschalteten Spielen (oh doch, ich mein MGS:4 Online ist abeschaltet worden... nie gespielt aber is eh Konami) betroffen bin noch von den für dieses Jahr angekündigten Abschaltungen und auch die dedicaded server Geschichte, da meine Clan Zeiten lange lange hinter mir liegen, egal ist.
Von Origin/Steam und Co bin ich auch kein Fan, aber nicht wegen DRM, Weiterverkauf oder Spionageverdacht. Die Sales sind eigentlich recht cool, nur bin ich kein Fan davon für jede Anwendung die ich starten will, vorher ne andere Anwendung zu starten.
 
Hier zeigt sich die Diskrepanz zwischen Bewertungen von Spiele-Magazinen und der Einstufung von Käufern und Fans.

Warum wohl ? Möchte nicht wissen wie viele Magazinen finanziell geholfen wird eine gute Kritik zu schreiben! :rolleyes:
 
Tja, solang es anspruchslose Lemminge gibt die alles kaufen, egal wieviele Einschraenkungen damit verbunden sind, wird EA weitermelken. Mich haben sie nach ueber 20 Jahren allerdings definitiv verloren. Jedes Jahr diesselbe Kacke und jetzt noch mit Stasitrojaner - nicht mit mir.

Indiegames (und teilw. Retrogames wie Fallout 1+2) haben mich die letzten 2 Jahre definitiv mehr gefesselt als jeder "AAA" Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulukay schrieb:
Tja, solang es anspruchslose Lemminge ...
An Arroganz bist du aber auch nicht zu übertreffen oder? Jeder der sich also von EA und anderen Spiele kauft, ist also ein anspruchsloser Lemming. :rolleyes:

Gratulation dazu, du bist eines der Paradebeispiele, warum es mit einigen Leuten absolut keinen Sinn hat zu diskutieren. Jeder der nicht deine Meinung teilt, ist ein anspruchsloser Lemming. Für andere dumme Melkkühe usw. Und früher war eh alles besser.

Respekt an Shizzle, dass er sich mit euch hier rumschlägt. Ich könnte es nicht mehr, nach meinen zwei Beiträgen. Zumindest nicht mehr in dem Ausmaß.

Ich kaufe auch aktuelle EA-Spiele, die mir gefallen. Genauso Ubisoft und ich kaufe mir auch DLCs zu Spielen wie MassEffect, DragonAge oder Skyrim. Warum? Weil ich die Spiele mag. Ich habe mir auch früher zu Spielen wie Age of Empires 1 und 2 die Addons gekauft oder zu ganz anderen Spielen die Addons. Warum auch nicht. Für mich gibt es wichtigere Themen über die ich mich aufregen kann. Ich bin erstaunt, welche Zeit Leute wie Ulukay in ihrem Leben verschwenden, um ihren krankhaften Hass und Unmut über die Spieleindustrie los zu werden. In der Zeit könnte man dabei soviel mehr machen, zum Beispiel programmieren, eigene Bücher schreiben oder einfach das Wetter genießen.

Man bin ich froh, dass es in meinem Leben weit aus wichtigere Themen gibt, als mich über die Qualität oder die Methoden von solchen Firmen zu unterhalten oder mich gar als hirnloser Lemming bezeichnen zulassen, weil ich dem Thema etwas anders gegenüber stehe. Einige sollten sich echt mal überlegen, ob sie etwas in ihrem Leben ändern sollten.
 
Shizzle schrieb:
Treffendes Zitat aber aus dem Kontext gerissen, denn: Dead Space 3 wurde bereits vor Release von der Usergemeinschaft hier zerrissen. Warum? Weil Spielinhalte die man sich freispielen kann auch frei"kaufbar" sind. CB steht kopf, alles Kacke alles Doof. Mein Post ist wie gesagt vor Release gewesen, jedoch 1 oder 2 Tage nach Release der Demo. Daher der Aufruf drin "rumzustochern". Die meisten Titel kriegen heutzutage Demos und MP Betas. Vor Release bereits Sachen in der Form zu kritisieren wie es in dem Fall getan wurde ist schlicht und ergreifend dem Produkt gegenüber nicht fair.

Man kann gerne sagen: "Diese Genre/Spiel interessiert mich nicht, deswegen kommt ein Kauf nicht in Frage". Aber zu sagen: Ich spiel es nicht, nicht mal die Demo aber es ist scheisse. Tja, freie Meinungsäußerung hin oder her aber damit tut man weder sich noch denjenigen die vielleicht Interesse am Spiel haben und sich darüber unterhalten wollen einen Gefallen.
Es geht hier vorrangig um die Bedeutung Publisher.
Wenn man also Demos etc. spielen möchte, sich aber dafür bereits an das hauseigene Portal Origin anmelden muß und diesen Pennern bereits damit Zahlen für ihre internen, später veröffentlichten, Erhebungen zu liefern, kann ja wohl nicht angehen.

Man muß übrigens kein Game gekauft haben und darf darüber herziehen, wenn eine Fortsetzung bereits im Vorfeld damit publiziert wird, das bestimmte, dem Game eigene und charakteristische Merkmale genommen wurden.
Als eventueller Spieler dieser vorherigen Teile genießt man dann bereits das Recht fast doppelt so stark.

EA genießt den Ruf, viele Serien ruiniert zu haben, zu Gunsten von EA's Drang solviel wie möglich Kohle einzufahren.
Es genießt den Ruf, viele Schmieden beschädigt zu haben.
Das könnte man ellenlang fortführen und alles was aufgeführt würde, findet seine Bestätigung.

EA macht seit Jahren nur noch Quote und Kohle aber Qualität bleibt außen vor und wenn da nochmal Qualität durchblitzt, dann ist sie überteuert oder bietet ein ganz schlechtes P/L-Verhältnis.

Als Moderator hast du natürlich eine eigene Meinung.
Dein Aufgabengebiet ist aber hauptsächlich, in eine Kommunikation lenkend einzugreifen, um es mal ganz platt mit Wikipedia zu sagen, und nicht ihr deinen Meinungsstempel aufzudrücken.
Das passiert bei CB ja recht häufig, wenn auch nicht so offensichtlich wie gerade eben hier.
 
Teralios schrieb:
Jeder der sich also von EA und anderen Spiele kauft, ist also ein anspruchsloser Lemming. :rolleyes:

Ja. Meinetwegen auch Suechtiger. Wie ein Junkie der nicht ablassen kann, auch wenn er die Nebenwirkungen kennt. Aber fuer den schnellen Schuss wird alles in Kauf genommen.
Und ihr habt Schuld, dass EA immer schlimmer wird. Ihr schaedigt nicht nur Euch selbst (ohne es zu merken), sondern auch die normalen Leute, die jetzt die Folgen spueren, und deswegen immer weniger ordentliche Spiele kaufen koennen.

Und was meine Zeit betrifft, fuer die 2 Posting (je 1-2 Minuten) hab ich auch noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ulukay: und wo ist das Problem? Dann kauf halt nichts von EA. Ist ja nicht so als ob es nicht genug gute Spiele geben würde (ich weiß gar nicht wann ich das alles zocken soll das ich mir in letzter Zeit gekauft hab...)

Ja, EA (und auch die anderen großen Publisher) haben einige gute Spieleserien ruiniert. Aber das schafft auch Platz für Neues. Ewig nur Fortsezungen sind auf dauer auch langweilig.

Durch die Möglichkeiten direkt übers Internet oder über Steam Spiele zu vertreiben und Crowdfunding wie Kickstarter ist der Spielemarkt momentan so reichhaltig wie noch nie. Man muss nur mal die AAA-Publisher bei Seite legen. Ist doch egal was die treiben...

Mein letztes EA Spiel war Crysis 2, für so nen Hochglanz-Shooter wars ganz ok. Davor kam glaub ich schon Fifa 10 ;-) Von Ubi auch schon lang nix mehr gekauft... HOMM6 hab ich ausgelassen, zock lieber noch das 5er weiter. Die meiste Zeit (von meinen MMOs abgesehen) hab ich zuletzt in Dungeon Defenders gesteckt, geiles Spiel. Dazu Torchlight 2, Bastion und seit neuestem Forge.
 
@Hellbend:

Wer Origin nicht installieren will aus Angst, dass sein Rechner durchleuchtet wird, schön und gut. Dann sollte man aber auch konsequent einen Bogen machen um uPlay, Battle.net, Steam, PSN oder XboxLive. Denn die leuchten alle genauso durch das Userverhalten. Ich behaupte jetzt damit nicht, dass Du irgendeins der obigen Produkte nutzt, aber es sollte deutlich werden, dass der Originzwang ein Trend ist der in der gesamten Spieleindustrie zu beobachten ist und keinesfalls von EA an der Speerspitze eingeführt wurde, sondern EA in diesem Punkt nur nachzieht.

Selbstverständlich mache ich mich auch über den einen oder anderen Release lustig bevor er rauskommt á la Final Fantasy XIII-3, dessen Reveal-Trailer schon so billig zusammengeschustert wirkte, dass ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin. Auch bei Dead Space 3 habe ich nach den vielen Trailern den Eindruck bekommen, dass Action, speziell aufgrund der Co-Op auslegung, gutem Horror vorgezogen wird.
Das muss nicht jedem schmecken, mir schmeckts z.B. nicht und ich hab auch gepostet dass mir ein "guter Horror TPS lieber ist als ein sehr guter Action TPS" schlicht und ergreifend, weil wir ersteres viel seltener bekommen. Wir leben alle nicht im luftleeren Raum und auch bei mir ist angekommen, dass Dragon Age 2 wohl ein schlechtes RPG ist obwohl ich es nicht gespielt hab, aber seit dem Release ist auch viel Zeit ins Land gegangen.

Dennoch halte ich ausgehend vom Ruf des Publishers (nicht einmal des Entwicklers, nein des Publishers) Rückschlüsse auf die Qualität von Produkten vor Release zu ziehen, selbst wenn man Vorgänger gespielt hat als mehr als fragwürdige Praxis.

Auch jetzt bereits zu behaupten, dass EA die Reihe kaputt gemacht halt ich für unbegründete Schwarzmalerei. EA hat Visceral Games bestimmt nicht aufs Auge gedrückt nen Co-Op Shooter aus Dead Space zu machen, dass war ganz sicherlich eine Studiointerne Entscheidung. Warum ich das behaupte? Weil EA in diesem Monat (+nächsten) somit 3 dieser Sorte released (FUSE, Army of Two:The Devil's Cartel) und mit Gears of Wars:Judgement die Referenz-Reihe unter den Co-Op Shootern rauskommt.

Es ist einfach äußerst Ermüdend immer und immer wieder, die Position einzunehmen, dass die Qualität meines Erachtens gestiegen ist, wofür ich Argumente gebe und ich immer wieder die Platitüden höre: "Stimmt nicht! Wie alt bist du? Früher war alles besser." Ohne Beispiele oder Argumente warum man jene Meinung vertritt.
Es ist als wäre ich in der Inquisition, ich der Ketzer der EA & Spielequalität heute verteidigt und Ihr versucht mir einzureden: "EA gut?! Es ist Sünde!" "Blasphemie. Schwöre ab mein Kind! Absolution durch Valve!"

Ich versuche keinen Meinungsstempel aufzudrücken. Aber ich vertete meine Meinung mit so vielen Argumenten wie ich finde und versuche eine anständige Diskussion über den Grad des Stumpfen: "EA bester Publisher?: FAIL" Bashings und Comments zu initieren.
Ja solche einzeiler Kommentare würde ich gerne im Keim ersticken. Weil sie nichts zu einer Diskussion beitragen. Wenn man mir aber stichhaltige Gründe liefert warum man es Scheisse findet sind wir in der Diskussionskultur ein großes Stück weiter.



EDIT: Grad schnell gecheckt. FUSE wurde verschoben und kommt nun doch April-Juni raus (wohl als Reaktion zum GTA V Delay und äußerst sinnig beim vollgepackten Release-Kalendar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. mal so zu Metacritic an sich bzw. "professionellen" Reviews.

Klar sind die Eindrücke immer subjektiv. Allerdings würde ich Metacritic bzw. einzelne Reviews jetzt nicht direkt verteufeln.
Einzelne Reviews können eh immer mal in die eine oder andere Richtung abfallen - daher ist so ein Gesamtüberblick um eine gewisse Tendenz zu erkennen nicht schlecht.

Zudem kommt da noch der eigene subjektive Faktor rein. Ein Spiel das durchschnittlich eine 90er Wertung bekommt kann für mich ein Top-Spiel sein.. oder aber eine persönliche 75er Wertung. Es sollte aber außer Frage stehen, dass so ein Spiel nahezu immer im oberen Viertel der eigenen Einschätzung wiederzufinden sein sollte (es sei denn man hat Leute die die Spielqualität nicht getrennt von sowas wie Origin betrachten können und dann gleich zur Erstürmung des Studios und Exekution der Programmierer aufrufen). Das wird aber im Normalfall aber im Review erwähnt.. und dann kann derjenige sagen, dass er das Spiel dann halt nicht holt. Aber das ganze Gebashe was da teilweise kommt ist doch viel unsinniger als nahezu jedes Review.

Bei Spielen die bei Reviews im Mittelfeld landen kann es nach oben oder unten gehen was den persönlichen Eindruck angeht... gefällt einem das Genre oder die Story kann man da durchaus nochmal 10-20 Punkte auf die Wertung draufpacken. Und wenn ein Spiel bei nahezu allen Reviews wirklich mies abschneidet... dann wird da wohl auch was dran sein (wenn man selbst Fanboy ist - sei es von dem Genre oder dem Setting etc kann man für sich persönlich sicher wieder ein paar Punkte dazurechnen).

Viele scheinen aber aus irgendeinem Grund nicht zu wissen wie sie mit solchen Quellen umgehen sollen... da wird gesagt weil das Spiel eine 90 im Schnitt hat muss es das beste Spiel aller Zeiten sein... und dann wird gejammert weil man das Spiel doch nicht ganz so toll findet oder man eher genrefremd ist und andere Vorstellungen hatte etc.
 
Ben-09 schrieb:
Viele scheinen aber aus irgendeinem Grund nicht zu wissen wie sie mit solchen Quellen umgehen sollen... da wird gesagt weil das Spiel eine 90 im Schnitt hat muss es das beste Spiel aller Zeiten sein... und dann wird gejammert weil man das Spiel doch nicht ganz so toll findet oder man eher genrefremd ist und andere Vorstellungen hatte etc.

Das ist so ein Punkt der mich in letzter Zeit auch immer mehr nervt... irgendwie erheben immer mehr Leute den Anspruch das doch gefälligst jedes Spiel so zu sein hat das es ihm gefällt. Und bei jedem Eck das nicht gefällt wird sofort lautstark im Internet rumgezedert dass der Developer dass doch bitte sofort zu ändern hat. (und das nicht nur bei neuen MMOs die doch bitte so zu sein haben wie ihr innig geliebtes WoW...)

Irgendwie auch das gleiche hier... EA bietet halt seichte Popkorn-Unterhaltung im Hochglanzformat. Gibt scheinbar auch genügend Kundschaft dafür. Weshalb sollten sie es also nicht machen?
 
viele können ihre engstirnigkeit und ihren egoismus nicht überwinden.

wieder das beispiel dead space 3. leute die den ersten teil mochten, verlangen nun, dass teil 3 genauso ist wie teil 1. dabei wird aber nicht daran gedacht, dass es menschen gibt, die lieber mehr action wollen. die geschmäcker sind einfach verschieden. was soll EA denn noch tun? sie können sich entweder nur für die actionfraktion oder für die gruselfans entscheiden. beides wäre auch möglich, das wurde aber bereits mit teil 2 erfolgreich umgesetzt. beide fraktionen kommen auf ihre kosten. die fration grusel und horror regt sich auf, weil zu wenig horror und zu viel action enthalten ist. fraktion action lässt es weitesgehend kalt.

rosenkohl hat auch seine daseinsberechnigung auf dem teller. vielen schmeckt er, mir schmeckt er wie schon mal gegessener blumenkohl. dadurch ist er aber nicht schlecht, nur weil er mir nicht schmeckt. die band slayer muss auch nicht schlecht sein, nur weil ich einer der wenigen bin, die sie scheiße finden

ganz klarer egoismus und stückweit dummheit.

anderes beispiel, SKATE. 1 ist deutlich schlechter als teil 3, qualitativ sowie spielerisch. teil 3 wurde aber mit 10% weniger bewertet. da frage ich mich, warum ist das so? EA wird, das muss man zugeben teilweise ungerechnt behandelt. schützt sie aber nicht vor ihrer fragwürdigen, menschenunfreudnlichen verkaufspolitik. geld steht ihnen im vordergrund, ändert aber nichts daran dass ihre spiele überdurschnittlich gut sind
medal of hornor frontline, ein erstklassiger shooter für die ps2, wurde auch von EA entwickelt. grandioses spiel

EA ist als publisher auf dem letzten platz anzusiedeln, als spieleentwickler aber weit vorn
in diesem sinne, schönen tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
c42tm4n4jyyq.jpg
 
Ja, das Bild trägt viel zur Diskussion bei. Zumal als Beispiel Konsolenklassiker aus einer Zeit herhalten in der es auf Konsolen weder Add-ons noch Item Shops gab. EA hat auf dem NES und anderen Plattformen im selben Zeitraum auch (Super) Boulder Dash mit rausgebracht... einer der Klassiker schlechthin. Sowas wird dann aber bei solchen Bash-Bildchen unterschlagen ^^

p.s. wenn man auf dein Sysprofil geht und dein Desktop-Bild anschaut sieht man, dass du Crysis 2 spielst... was von EA veröffentlich wurde. Also stell dich in die Ecke und schäm dich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Ja. Meinetwegen auch Suechtiger. Wie ein Junkie der nicht ablassen kann, auch wenn er die Nebenwirkungen kennt. Aber fuer den schnellen Schuss wird alles in Kauf genommen.
Und ihr habt Schuld, dass EA immer schlimmer wird. Ihr schaedigt nicht nur Euch selbst (ohne es zu merken), sondern auch die normalen Leute, die jetzt die Folgen spueren, und deswegen immer weniger ordentliche Spiele kaufen koennen.

Und was meine Zeit betrifft, fuer die 2 Posting (je 1-2 Minuten) hab ich auch noch Zeit.

Es geht nur um Videospiele ^^
Entweder es gefällt ein oder eben nicht, was du schreibst ist schon etwas crazy.
 
Shizzle schrieb:
Was einfach ins Auge sticht und micht stört bei den Spielern bezüglich des EA Themas und Spielen generell.
Unendlich viele Leute gehen ins Kino und gucken sich Filme an und sagen über diese: "War ok." "Nichts besonderes." "Hat mich gut unterhalten aber nichts für die Ewigkeit." Aber bei Videospielen gibt es anscheinend keinen Mittelmaß mehr.
Ja, das stimmt, liegt aber auch an der Sache an sich.
Wenn ich mir für 15€ nen netten Abend mit Freunden mache, ist das eine Sache.
Bei einem Spiel muss in der Regel viel mehr "investiert" werden.
Man kann sich eben auch mal einen Kack-Film angucken. Gut, hat man 2 Stunden (und im Falle von Kino noch ein paar Euro) vergeudet, kann sich danach jedoch wenigstens noch mit seinen Freunden den Mund darüber zerreißen.
Ein Spiel, welches jedoch 60€ kostet und (oft mit künstlich in die Länge gezogenem Gameplay) 20 Stunden beschäftigt, ist da schon wieder ein anderes Kaliber.
Wenn ein Spiel nicht wirklich gut ist, habe ich auch keine Lust, damit xx Stunden zu verbringen. Assassins Creed zum Beispiel fand ich so schon ganz nett ... aber bereits nach ner Stunde war da bei mir völlig die Luft raus.
Das Spiel ist einfach nicht gut genug, als daß ich dafür meine Zeit opfern würde.

Hinzu kommt noch, daß der Markt eben total übersättigt ist.
Damals gab's von allem weniger. Heute gibt's zich Shooter, zich Rennspiele, zich dies, zich das, ... wenn man dann in ein Spiel investieren soll (und dabei spielt das Geld meiner Meinung nach noch eine untergeordnete Rolle), muss es sich eben irgendwie abheben bzw. einfach wirklich sehr gut sein.

Die "Wut" gegen EA resultiert außerdem in erster Linie wohl daraus, daß man eben dieses "Es hätte so schön sein können." (bzw. "Es war mal so schön.") Gefühl nicht los bekommt.
Denn viele Spiele verschenken einfach immens viel Potential.
Das mag damals in diverser Hinsicht nicht viel besser gewesen sein, aber wenn's eben nur >ein< aktuelles Rennspiel gibt, verzeiht man diesem doch eher seine Schwächen, als wenn man aus 10 verschiedenen auswählen kann.

Du erwähntest ja unter anderem auch noch Mirrors Edge, welches sich nicht so gut verkauft hat.
Ich habe das Spiel beim letzten Steam-Sale für 2,50€ gekauft. Nach dem Durchspielen muss ich sagen, daß es mir viel mehr auch nicht wert gewesen wäre (also maximal so ca. 10€).
Klar, das Spiel ist super gemacht, bietet ein unverbrauchtes Setting (bzw. auch eine ganz eigene Stimmung) und sogar ein neues Spielprinzip.
Aber es geht eben nicht sonderlich lang, ist auch nicht wirklich sonderlich abwechselungsreich, und bietet echt kaum Langzeitmotivation.
Muss es auch nicht ... es ist gut für das, was es ist! Aber es ist eben kein Produkt, welches man als so genannten "Vollpreistitel" auf den Markt bringen sollte.

Ähnliches gilt meiner Meinung auch für Portal.
Ein wirklich gutes Spiel. Aber eben kein "Vollpreis"-Spiel.

Shizzle schrieb:
Das lächerlich Miese an der ganzen Debatte die nicht aufhören will ist, dass EA ja sogar probiert hat zur neuen Generation auf neue IPs zu setzen, ...
...
Was mir jedoch nicht in den Verstand will ist dass EA der Stinkstiefel ist dafür dass nix innovatives rauskommt, ...
Wie gesagt:
Dieses ewige Geschrei nach "Innovation" finde ich in etwa genau so fehlgeleitet wie das Geschrei nach "Immersion". Das sind so zwei tolle Wörter, die Entwickler auch selbst gerne verwenden, um ihr Produkt anzupreisen, und deshalb meinen die Kunden plötzlich, das wäre wichtig.

Wichtig ist, ob es ein gutes Spiel ist.
Und klar, ein bestimmtes Gameplay kann sich mit der Zeit abnutzen, ein bestimmtes Setting auch. Aber viele Spiele scheitern weniger daran, etwas "abgenutztes" zu verwenden, als daran dies auch noch schwach umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wait... ein Publisher ist gut, weil er ein gutes "Portfolio" hat?
Publisher != Developer...
Das ist wie zu behaupten, Carlsen wäre der beste Verlag (Harry Potter-Reihe).

Absolut sinnfrei.

Einen guten Publisher kennzeichnen ganz andere Punkte. Da rasselt EA aber durch... auf einen der letzten Plätze.

MfG, Thomas
 
Kommt drauf an, was man für Kriterien hat.
Viele würden wahrscheinlich sagen ein guter Publisher ist jemand der das Produkt an den Mann (und die Frau) bringt und dem Studio Kohle in den Geldbeutel spült. Und da dürfte EA doch recht weit oben stehen - auch auf Grund der globalen Reichweite. Das sich da vllt. 1000 - 2000 Leute (hauptsächlich wohl Deutsche) über sowas wie Origin beklagen fällt da auch nicht ins Gewicht.

Ob nun die Arbeitsqualität unter EA so besonders ist und inwiefern die die Studios beeinflussen mag auch wichtig sein... aber da werden sich die großen Studios untereinander nicht viel schenken. Immerhin setzen die ihr Geld ein.. und je mehr Geld auf dem Spiel steht, desto größer wird der Druck.
 
Zurück
Oben