Alliyah schrieb:
Ich wette dagegen. Es gab und gibt genügend Beispiele von preiswerten Spielen für wenig Geld, illegal kopiert wird es dennoch.
Ich wette wieder dagegen^^ Ich lese auf einschlägigen Seiten immer mal gern mit (Und bevor hier gleich ne Welle von Beleidigungen über mich herfällt *G*: Nein ich lade nichts illegal. Ich lese in vielen Foren mit, da sind auch ein oder zwei Warez Foren dabei. Da gibts auch andere Dinge zu lesen als illegale Downloads und oft ist die Community sogar besser als in 'normalen' Foren) ist schließlich nicht verboten. Und die mit denen ich mich auch mal per PN unterhalte kaufen sich viele Spiele auch wenn sie ihnen gefallen. Ja erst später wenn sie unter 30 Euro gerutscht sind, aber nur weil sie sich 50-70 Euro für ein Spiel nicht leisten können.
Daher denk ich auch: Wenn die Spiele billiger wären würden sie natürlich immer noch kopiert werden, es gibt auch welche die aus Prinzip keine Spiele kaufen weil die 'Pöse Spieleindustrie' ja nur aufs Geld aus ist (niemand arbeitet gratis), aber es würden weit mehr Exemplare verkauft werden.
BTW: Nenn mir mal ein Spiel das 1.) Eine gute Story hat (gut das ist immer subjektiv) 2.) Eine angemessene Spielzeit bietet (6-9 Stunden sind
nicht angemessen) 3.) Preislich für das gebotene ok ist. 4.) in den letzten 4 Jahren raus kam.
Dragon Age war da eine der Perlen in letzter Zeit wo eigentlich alles gestimmt hat und das den Preis auch wirklich Wert war.
Alliyah schrieb:
Die Produktionskosten für A+ Spiele sind heute immens hoch. Ähnlich wie beim Film.
Und was kostet ein Film wenn er neu auf DVD rauskommt? 20-30 Euro? Mir ist zumindest kein Film bekannt der über 30 Euro gekostet hätte. Klar verdienen die auch (oder hauptsächlich) an den Einnahmen durch die Kinos, aber auch wenn ich schon seit 15 Jahren nicht mehr im Kino war und daher die Preise nicht wirklich kenne denke ich nicht das eine Kinokarte 50-70 Euro kostet.
Alliyah schrieb:
Und wenn jetzt jemand behauptet, es wäre nur die Spielidee und der Spielspaß, der zählt ... dann wundere ich mich, wieso hunderte an Euro in HighEnd Grafikkarten und CPUs gesteckt werden, warum nach DirectX 11 gelechtzt wird, warum 5.1 Computerboxen angeschafft werden und riesige (wenn auch nur mit TN-Panel) Monitor?
Weil ohne High End Grafikkarten, schnelle CPUs usw. ja kein neues Spiel mehr läuft. Aber Du hast natürlich damit schon Recht, die Spiele werden ja grafisch immer aufwendiger weil die Konsumenten (viele davon) nur die Grafik interessiert.
Es stecken aber auch viele hunderte Euros in HD TVs, teure Anlagen usw. um sich Filme damit anzuschauen die wiederum trotzdem keine 50-70 Euro kosten.
Alliyah schrieb:
Ein Auto gibt es mit einer gewissen Grundausstattung. Für eine Sonderausstattung, ob nun elektrische Fensterheber, Alufelgen, Schiebedach, Sitzheizung, Sportausführung ... bezahlt man entsprechend mehr.
Klar aber ein Spiel ist kein Auto. Wenn dann musst Du ein Spiel mit einem Film vergleichen. Stell Dir vor Du kaufst Dir einen Film, ich mag ihn nicht aber nehmen wir mal Herr der Ringe (den sollten die meisten kennen). Du kaufst Dir jetzt für 30 Euro die Standardversion. Die beinhaltet die ersten 15 Minuten des Films und die letzten 15 Minuten. Allerdings ist das Ende auch nicht dabei, 5 Minuten vorher endet der Film an einer Szene die zwar das Ende sein
könnte es aber nicht ist und die extra für diesen Zweck so geschrieben wurde. Gandalf ist darüber hinaus auch nicht zu sehen. Um in den Genuss des vollen Films zu kommen musst Du nun den DLC: Gandalf für 7 Euro kaufen der bewirkt das Du eben ihn zu sehen und hören bekommst und noch zwei - drei weitere DLCs für je 20 Euro die dann den Rest des Films einfügen. Willst Du das Ende auch sehen gibts noch das 'The End' DLC für 25 Euro welches dann das Ende einfügt.
Aber um bei deinem (unpassenden) Autovergleich zu bleiben: Du kaufst die Grundausstattung des Autos. Damit kann man zwar fahren, allerdings ist das ohne Sitze, Scheiben und Dach etwas ungemütlich. Diese Dinge musst Du nämlich erst dazukaufen weil sie in der Grundausstattung nicht dabei sind.
Würdest Du das immer noch in Ordnung finden?
Alliyah schrieb:
Die Frage müsste andersherum laufen.
Wieso spielt bzw. kopiert illegal ein schlechtes Spiel? Und wenn es so schlecht ist, spielt man es logischerweise nicht und dann wird man sich auch keinen DLC kaufen oder illegal kopieren.
Interessante Frage, sollte ich mal in einem der Foren stellen ;-)
Das ist ohnehin nur eine Ausrede von vielen. Klar ist: Es gibt auch tatsächlich Leute die sich ein Spiel erstmal illegal holen (wenn es keine Demo gibt) um es zu testen. Ist es kacke fliegt es ohnehin gleich runter, ist es gut wird es auch am nächsten Tag gekauft. Das sind aber eher die wenigsten.
Die meisten die ich kenne sind die welche sich die Spiele einfach nicht leisten können. Klar ist das keine Ausrede bzw. noch weniger eine Entschuldigung aber ich kann die Argumentation von denen durchaus verstehen. Wo ist der Unterschied für die Hersteller ob jemand sich ein Spiel
nicht kauft oder kopiert? Im ersten Fall haben beide nichts davon, im zweiten wenigstens der Spieler, der Hersteller hat dadurch aber auch keinen Nachteil. Im Gegenteil, der Spieler der sich das Spiel illegal holt hat Nachteile gegenüber dem ehrlichen Käufer: Keine Verpackung, keine CD/DVD, keinen Support, keine Beilagen.. (Schon die Verpackung und der Datenträger sind für mich ein Grund das Spiel zu kaufen, selbst wenn ich 2-3 Monate sparen muss. Ohne macht das Spielen doch nur halb so viel Spaß finde ich) und immer die Angst doch irgendwann mal erwischt zu werden (ich glaub ich würd nachts nicht mehr schlafen können *G*).
Im Gegensatz zu anderen Hobbys denen man eben
nicht so einfach nachgehen kann ohne etwas dafür zu bezahlen und ohne das jemand einen Schaden dadurch hat.
Die Argumentation "Wenn man es sich nicht leisten kann muss man halt drauf verzichten" finde ich in diesem Zusammenhang ... Sagen wir so, ich kanns nicht verstehen. Wieso sollten diese Leute auf etwas verzichten was sie haben könnten ohne jemand anderem damit zu schaden? Nur weil andere dafür bezahlt haben? Dann müsste man auch darauf verzichten Spiele aus der Softwarepyramide zu kaufen. Immerhin haben andere dafür viel mehr bezahlt.
Auch wenn ich mir selbst jedes einzelne Spiel ansparen musste oder eben viel später kaufen, finde ich trotzdem das der einzige Grund sich über die aufzuregen die es sich nicht leisten können und
deswegen kopieren (und
nur die) nur Missgunst ist (Ich musste zahlen, also soll der auch). Ich persönlich hege keinen Groll gegen diese Menschen.
Die welche sich die Spiele problemlos leisten könnten, sie sich aber trotzdem lieber illegal besorgen, kann ich aber auch nicht leiden weil durch diese Menschen die Hersteller einen echten Schaden haben. Nämlich das Spiel das sie sich kaufen hätten
können. Wenn man ein Spiel mag und es sich leisten kann dann hat man die Pflicht den Hersteller dafür auch zu entlohnen finde ich. (Wenn man es sich nicht leisten kann sollte man es sich wenigstens später holen wenn es billiger ist.)
BTW1: Sorry für den Roman *G*
BTW2: Manche Anmerkungen sind gedacht falls einer hier mitliest und sich angesprochen fühlt
Nachtrag:
@NoD.sunrise: Naja
kein Mensch kann nicht sein. Irgendwoher müssen die Cracks ja herkommen, die schreiben sich ja nicht von selbst ;-)