News EA will Softwarepiraten mit DLC konvertieren

Tut mir leid, aber grade EA sollte mal bessere Kundenpolitik betreiben (siehe BF2 mit den Patches und Boosterpacks etc.)

Was wollt ihr denn alle mit BF2? Lief bis dato noch immer einwandfrei und die paar Bugs haben den Spielfluss nie gestört. Weiss nicht was ihr euch jetzt so darüber aufregt dass es jetzt nach so vielen Jahren noch immer Patchsupport für das Spiel gibt.

Und zur elendigen Steam-Diskussion. STEAM ist in meinen Augen eine Bereicherung für die Gaming Community. Was an Steam Müll sein soll frag ich mich natürlich auch schon sehr sehr lange...

@MEDIC-on-DUTY:

Natürlich, du hast ja ansich Recht mit dem was du sagst. Ansich klingt das nach einem guten Kompromiss den EA da eingeht.
Aber ich sehe da ein mehr oder weniger kleines Problem. Demnach habe ich so das Gefühl, das EA dann Spiele bringt, die auch für den erlichen Käufer stark beschnitten sind.
Sodass dann der Kunde wieder praktisch " gezwungen " ist, per DLC wieder einige kostenpflichtige Inhalte/Quests etc. runter zu laden, um ein wirklich rund um gutes Spielgefühl und " vollständiges " Spiel zu haben. In einfachen Worten, ich habe das Gefühl, EA wird das ganz schön ausnutzen um die Kuh zu melken.

Jedoch ist es nur ein Gefühl/Vermutung, ich hoffe EA wird es eben nicht so machen wie ich es befürchte.

EDIT: Ich meine EA hat hier mal eine Chance ein " Zeichen " zu setzen in dieser Branche wie man es richig mach ! Ich hoffe EA versaut das nicht. Denn dann sind alle glücklich.

EDIT2: Ich denke eine Mischung aus Werbeeinnahmen und dem was EA nun vor hat ( in Verbindung mit Werbeeinnahmen dann aber auch nur dezent ), wäre die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Steam sage ich nur, dass ich mir keine Zusatzinstallationen von irgendwelchen Onlineportalen aufzwingen lasse, nur um ein Game spielen zu können. Und im Falle von CoD einen Kauf tätige und dann tagelang nicht gamen kann weil ich auf eine Freischaltung warten muss. Also bitte, so etwas als Bereicherung zu bezeichnen ist doch nonsens.

@Whoozy
Richtig, EA hat jetzt eine große Chance es besser zu machen. Schauen wir mal, ob es mit den neuen Titeln ab 2010 auch gelingt. Klar, das Konzept hat auch Nachteile. Aber ich bin mir sicher, dass es auch hier wieder entprechende Limited Editions oder Sondereditionen mit vollem Inhalt geben wird. Lieber gebe ich ein paar Euros mehr aus und erhalte dafür ein Game das richtig Spass macht und ich selbst entscheiden kann, wie tief ich einsteigen möche, anstatt mich mit wischiwaschi Konsolendreck rumärgern zu müssen und ich mich fragen muss, für was es eigentlich DX10 oder 11 gibt. Wenn Games besser auf die PC-Plattform individualisiert werden und zugleich Bezahlupgrades das Game bereichern, es aber nicht zum must have wird, ist für mich die Welt in Ordnung.

Und zum Thema Battlefield 2: Ja es gibt Bugs, ja es war zu Beginn nicht 100% bugrei und die Patchpolitik nicht immer nachvollziehbar. Aber warum nur frage ich mich ist BF2 immer noch der beliebteste Taktik-Online-Shooter in diesen Tagen? Wohl gemerkt das Game exisitiert seit 2005! Also kann es nicht so schlecht sein, zumal die Boostpacks jetzt mit dem Patch 1.5 sogar kostenlos verteilt wurden. Es gibt eine lebhafte MOD-Community und richtig gute MODs ohne Ende, freie Server etc. Zeigt mir das mal bei CoD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Hauptsache keine nervige DVD-Abfrage, Kopierschutzsoftware oder andere den ehrlichen Kunden gängelnden Verfahren.

So sehe ich das auch. "No-CD" von Haus aus, und das Game is gekauft. Vorallem, da ich gerne meine CDs verschmeiss und sie ewig ned finde. ;)

@ MEDIC-on-DUTY:

Limited Edition bzw. Sonder Editionen ist ja alles schön und gut. Aber ich bin nicht bereit 70 € oder gar mehr für sowas zu Zahlen verstehst du ?

Nehmen wir mal als Beispiel so ein Spiel ( RPG ) wie Dragon Age Origins. Bei so einem Spiel kann man ja ganz gut DLC als Erweiterungen anbieten. Jedoch darf es meiner Meinung nach nie dazu kommen, das erst durch die DLC solch ein Spiel wie DAO Spielwert wird.

Ich als Spieler habe keine Lust auf das Gefühl, nachher ein unvollständiges Spiel zu haben, weil sehr viele Dinge oder sogar Quests fehlen die nur durch kostenpflichtige DLC verfügbar sind. ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
70 € werden auch nicht auf eine Schlag der Fall sein. Aber nehmen wir z.B. noch einmal das Beispiel BF2 her, bei dem war es ähnlich. Es gab ein Add-on und zwei Boostpacks. Die Packs kosteten je 10 Euro und haben das Spiel ergänzt, doch es war keine Pflicht diese zu kaufen, man hatte auch so den vollen Spielspass. Aber für die, die das Game gerne und viel gespielt haben war es eine Bereicherung. Der Grad ist zugegeben schmal, aber wenn man es richtig anstellt auch kein Hindernis.

Wer das Gefühl hat abgezockt zu werden, einfach nicht kaufen. Zum Glück sind Spiele kein Grundnahrungsmittel. Games sollen Spass machen und wenn sie Frust bringen, dann werde ich damit auch nicht meine Zeit verschwenden. Es gibt Wichtigeres im Leben.

Natürlich gibt es wichtigeres im Leben :). Aber ich bin ein Spielkind und spiele gerne, mich frustrieren eher solche geschichten wie COD MW 2 deshalb hab ich es mir auch nicht gekauft ;) Naja frustrieren ist eigentlich das falsche Wort aber du verstehst schon wie ich das meine.

Zuletzt bearbeitet:
...und genau mit diesem Verhalten werden wir in Zukunft auch nur die Publischer dazu bewegen können, Games nach den Vorstellungen der Community zu entwickeln und nicht nur ausschließlich zur Gewinnmaximierung. So lange das Geld in Deiner Tasche ist, bist Du der König. Das war schon immer so. Konsumverzicht ist die einzige Sprache die verstanden wird. Auch das musste EA bei der NFS Serie erst lernen.

Ich hoffe das dies nicht zu einer standartprozedur wird. aus sicht der spielehersteller verstehe ich das auch irgendwo, aber für den user ist das mit evtl. nicht gewollten zusatzaufwand verbunden. z.b. der spieler braucht extra ein wlan, wenn er ins netz müsste.
also ich würde das ablehnen, wenn ich was zu sagen hättte.

mfg

Ich seh es schon vor mir. Beim Kauf des nächsten EA Shooters wird man wahrscheinlich sämtliche Handfeuerwaffen nur per Gutschein erwerben können. *lol* xD

Riccitiello, sag schon wie der Hase wirklich läuft, ihr wollt den Gebrauchtspiel-Markt ausrotten, so siehts doch aus;)
Nach all den Aussagen von Epic, EA und Activision zu dem Thema Gebrauchtspiele braucht man da doch wirklich nur 1+1 zusammenzählen!

Meine Konsequenz: Dragon Age + The Saboteur werden nichtmal für 5€ vom Grabbeltisch gekauft, aus Trotz!

oder n schöner puff besuch,

oder kneipenabende,

oder oder =D da gibts so vieles :p.

Hab den Fehler selbst oft genug gemacht Spiele für z.T. 50 € gekauft & nichma 2 Tage gespielt. Bin halt ein nicht sehr ausdauernder Spieler. Nutzt sich bei mir alles schnell ab.

Das einzige was mich bis heute seit 7 Jahre binden konnte war wc3 :p.

Grüße

DMX schrieb:
ja klar, erst vollpreis zahlen und dann noch weiter kassieren für sachen die eigentlich eh von vorn herein intergriert sein sollten. Vorallem dürften die meisten raubkopierer ja doch relativ jung sein und zu schule gehen, die werden erst recht nicht online irgendwas kaufen wollen & können.

aber mir soll es egal sein, die 2-3 spiele die ich mir im jahr hole sind alles budget titel weil ich es nicht einsehen für <10std spielzeit soviel geld auszugeben. Da warte ich lieber 3 monate und hol nen spiel dann für 20€ :p

und DLC kann man auch kopieren, hab zwar keine wii, aber ich hab schon gesehen das es da für diese musikspiele auch kopien vom DLC zu saugen gibt. Wen ndas auf ner console mit den raubkopien von DLC klappt dann erst recht beim PC.
Ergänzung ()

Im Ernst.

Wenn diese DLC's wenigsents "gratis" dem Spiel beiliegen würden fände ich die Sache ganz gut & dannkönnte es wirklich Leute dazu bringen das Spiel zu kaufn.
Aber extra wieder zahlen für etwas... das werden die wenigsten machen.
Ergänzung ()

edit:

ich habe mittlerweile 3x ROC & 3x TFT original gekauft, damit kumpels auch bei mir im Bnet zocken können.

Ergo gute Spiele mit gutem Onlinemultiplayer -> gute verkaufszahlen punkt komma aus.!
Ergänzung ()

Nikflin schrieb:
Ich seh es schon vor mir. Beim Kauf des nächsten EA Shooters wird man wahrscheinlich sämtliche Handfeuerwaffen nur per Gutschein erwerben können. *lol* xD

Diablokiller999 schrieb:
Meine Konsequenz: Dragon Age + The Saboteur werden nichtmal für 5€ vom Grabbeltisch gekauft, aus Trotz!

geht mir genauso mit SC2 solange der Lan Modus fehlt.

Nicht das ich diesen sonderlich oft benutzen würde aber zwischendurch schonmal.

Es gehört einfach dazu wenn der Entwickler das anders sieht & meint man sollte sich doch bitte jedes mal ne Vollversion kaufn nur weil mal paar kumpels da sind zum zocken gerne aber ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe nicht, was daran kundenfreundlich ist, durch einmal aktivierbare Inhalte das Spiel für den Weiterverkauf nach dem Durchspielen quasi zu entwerten.
Gerade durch Shale bei Dragon Age geht beim Weiterverkauf doch einiges an Unterhaltung und eine größere Questreihe verloren. Also muss man den Inhalt zusätzlich doch noch kaufen.
Ich vermute, die Leute die den DLC kaufen sind nicht per se Raubkopierer, sondern Leute, die das Spiel gebraucht gekauft haben und anderst nicht mehr an die Golemquestreihe um Shale und die Rüstung kommen.
Somit verdient EA zumindest noch ein bißchen an einem gebrauchten Spiel, da der kostenlos beigefügte Zusatzinhalt nur einmal verwendet werden kann. Mein Kumpel hat diesen extra nicht verwendet, um den Wiederverkaufswert zu steigern.

edit für mehr Verständlichkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Gebrauchtspiele-Markt kann damit ziemlich beeinträchtigt werden, daran hab ich ja garnicht gedacht. Man schlägt dann ja 2 Fliegen mit einer Klappe, Raubkopierer und das weiterverkaufen von gebrauchten Spielen.

Ist natürlich klar das EA das nicht als zweiten Grund genannt hat, die wissen selber das es uns Kunden nicht passt wenn man uns verbieten/beeinträchtigen möchte unsere Spiele weiter zu verkaufen. Deshalb gibt man als Grund nur Raubkopierer an.

Und der Gedanke von neo-bahamuth klingt auch sehr logisch. Wenn jemand ein gebrauchtes Spiel gekauft hat ist es gut möglich das so einer dann ein paar DLC runterläd, wenn demjenigen das Spiel sehr gut gefällt. Und der Vorbesitzer hat vermutlich dann auch schon ein oder mehrere DLC geladen, bedeutet also, das dann bei einer Lizenz die DLC sogar doppelt geladen und doppelt bezahlt wären :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Stimmt der Gebrauchtspiele-Markt kann damit ziemlich beeinträchtigt werden, daran hab ich ja garnicht gedacht. Man schlägt dann ja 2 Fliegen mit einer Klappe, Raubkopierer und das weiterverkaufen von gebrauchten Spielen.

Ist natürlich klar das EA das nicht als zweiten Grund genannt hat, die wissen selber das es uns Kunden nicht passt wenn man uns verbieten/beeinträchtigen möchte unsere Spiele weiter zu verkaufen.
Stimmt, das hat mich auch schon öfters geärgert. :rolleyes::(