News EA will Softwarepiraten mit DLC konvertieren

drunken.panda schrieb:
Aber extra wieder zahlen für etwas... das werden die wenigsten machen.

Eben nicht, die zahlen für jeden Mist.
Ich hab mal ne Zeit Perfect World gespielt (Free-MMO mit Kaufitems), da zahlen die Leute sogar dafür, dass sie ne Woche lang andere Smileys im Chat nutzen können. :freak:

Und da war später sogar das Problem, dass später dazugekommene neue Items unverschämt teuer geworden sind, da zahlt man fürn Reittier das nur 0,5m/s schneller läuft als eins der alten Kaufreittiere (also kaum merkbar) mal eben das dreifache...
Und die Leute kaufen es...

Jo, die Genenration-Klingelton kauft jeden Mist. Sie haben noch nicht verstanden, das diese virtuellen Dinge einen Preis aber keinen Wert haben.

Was beim Lesen dieses Threads auffällt ist, dass die Wenigsten Ahnung von Wirtschaft haben. Leider.

Einerseits denken sie, nur weil sie einen Computer haben, müssen andere dafür was entwickeln, das soll dann perfekt sein, umfangreich, wahnsinnig gut und überhaupt ... andererseits natürlich am besten kaum was kosten.

Wer sich das Hobby Computerspielen nicht leisten kann, kann es sich halt nicht leisten. Das ist nach wie vor ein Luxusgut, genau so wie viele andere Hobbys auch.

trick17 schrieb:
Es ist doch nicht deswegen so weil es überhaupt etwas kostet, die Preise sind lächerlich hoch, das ist der Grund warum viele sich die Software ziehen.
Günstigere Preise - weniger unbezahlte Kopien. Ist doch ganz einfach.
Ein Spiel 20 € und kaum einer zieht sich mehr die Games, jede Wette...

Ich wette dagegen. Es gab und gibt genügend Beispiele von preiswerten Spielen für wenig Geld, illegal kopiert wird es dennoch.
Und wie kommst Du auf die Idee, dass die Preise lächerlich hoch wären? Was meinst Du, wie finanziert sich so ein Spiel? Arbeiten Programmierer, Grafiker, Musiker, Designer, Konzepter, Texter, Sprecher, Musiker, Logistiker, Drucker ... ein paar Jahre für Lau und hoffen dann, dass das Spiel nicht illegal kopiert wird? Die ganze Hardware, die Räumlichkeiten, das Material ... das ist natürlich auch kostenfrei. Ja sicher dat.

Die Produktionskosten für A+ Spiele sind heute immens hoch. Ähnlich wie beim Film. Und wenn jetzt jemand behauptet, es wäre nur die Spielidee und der Spielspaß, der zählt ... dann wundere ich mich, wieso hunderte an Euro in HighEnd Grafikkarten und CPUs gesteckt werden, warum nach DirectX 11 gelechtzt wird, warum 5.1 Computerboxen angeschafft werden und riesige (wenn auch nur mit TN-Panel) Monitor?

GodCast schrieb:
Auf gut Deutsch !Doppelabzocke!
der dumme August kauft das Spiel und muss trotzdem für bestimmte Inhalte zusätzlich bezahlen. Immer die bösen Raubmordkopierer.

Schonmal das ganze von einer anderen Seite gesehen?

Ein Auto gibt es mit einer gewissen Grundausstattung. Für eine Sonderausstattung, ob nun elektrische Fensterheber, Alufelgen, Schiebedach, Sitzheizung, Sportausführung ... bezahlt man entsprechend mehr.

So auch das bei den Spielen. Du kannst eine gewisse Basisausstattung kaufen. Damit kannst Du spielen und gut. Wenn Du aber mehr, größer, besser und bunter willst, also eine Sonderausstattung, kannst Du diese freiwillig dazu käuflich erwerben. Ist doch ein logisches Prinzip.
Wenn ich im Restaurant ein 3 Gängemenü will anstatt nur einer Hauptspeise, kostet das mehr. Satt werde ich aber auch nur mit der Hauptspeise. Übrigens, man könnte natürlich auch alles alleine daheim kochen (Herd kaufen, Strom bezahlen, Geräte anschaffen, Lebensmittel kaufen ... das alles noch zubereiten ... kostet das insgesamt mehr oder weniger als im Restaurant?).

wazzup schrieb:
Da haben sie ja wieder ne schöne möglichkeit gefunden abzuzocken
Es gibt soviele Spiele die eigentlich frei sind (MMORPG, Rennspiele....) aber ohne kostenpflichtige erweiterungen quasi 24/7 zocken erfordern um halbwegs mithalten zu können. ich kenne selbst ein paar leute die dicke 3-stellige beträge in diese games gepumpt haben - in meinen augen grandiose idioten.

Wieso denn eine Abzocke?
Wer keine weiteren Sonderausstattungen zu dem Spiel möchte, brauch sich das auch nicht zu kaufen.

Und wieso sind das denn "grandiose Idioten", die Geld für ihr Hobby ausgeben und Spaß daran haben? Andere geben viel Geld für Fußballtrickots und andere Fanartikel aus, andere wiederrum in Hardware, die 12 fps mehr macht aber 150% mehr kostet, andere kaufen eine gute DigiCam um Fotos zu machen und andere gehen wiederum lecker essen. Jeder hat so seine Hobbys und gibt sein Geld dafür aus, was ihm Spaß macht. Ich bezweifle, dass die alle gezwungen werden.

Und dass das gesamte Leben ein Wettkampf ist, nicht nur MMORPGs, sieht man u.a. daran, dass es seit jeher sportliche Wettkämpfe gab. Jeder will eben immer der beste, größte und schnellste sein.

alffrommars schrieb:
wer kauft denn dlc zu nem schlechten spiel was "geklaut" ist?
derjenige "klaut" auch den dlc und kauft das nicht :D

Die Frage müsste andersherum laufen.
Wieso spielt bzw. kopiert illegal ein schlechtes Spiel? Und wenn es so schlecht ist, spielt man es logischerweise nicht und dann wird man sich auch keinen DLC kaufen oder illegal kopieren.

Es sei denn, es ist doch nicht so schlecht ... außer der Mensch, der halt illegal kopiert.

Alliyah schrieb:
Schonmal das ganze von einer anderen Seite gesehen?

Ein Auto gibt es mit einer gewissen Grundausstattung. Für eine Sonderausstattung, ob nun elektrische Fensterheber, Alufelgen, Schiebedach, Sitzheizung, Sportausführung ... bezahlt man entsprechend mehr.

So auch das bei den Spielen. Du kannst eine gewisse Basisausstattung kaufen. Damit kannst Du spielen und gut. Wenn Du aber mehr, größer, besser und bunter willst, also eine Sonderausstattung, kannst Du diese freiwillig dazu käuflich erwerben. Ist doch ein logisches Prinzip.

Ja so sollte es im Prinzip sein.

Aber ich befürchte eben, dass es eben nicht so sein wird, sondern dass eben ein im Vergleich zu älteren Spielen minderwertigeres Basisspiel gebaut wird und man dann alles sonst übliche erst dazukaufen muss. Statt 10 Waffen und 20 Maps gibts dann nur 6 Waffen und 15 Maps, der Rest kommt dann als supertoller DLC aufn Markt und man soll denken "hey ist ja toll dass die Firma einem noch was extra bietet!"

Oder es wird so, dass man zwar kostenlos spielen kann, so aber nicht mehr weit kommt.

Siehe BF:Heroes, da konnte man entweder tolle Items kaufen oder man spielt, bekommt Punkte und kann diese kostenlos gegen einige wenige Items eintauschen. Und die Anforderungen für diese kostenlosen Punkte wurden letztens total angehoben, so dass man das gleich vergessen kann, wenn man nicht 24/7 spielt, zudem hat man diese Sachen auch nurn paar Tage. So wird man dann sozusagen gezwungen sich DLC zu kaufen, wenn man da überhaupt noch was reissen will.

@Alliyah

Es spricht ja nichts gegen das EA marktwirtschaftlich handelt, sie sind schließlich nicht die Wohlfahrt sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Aber die Politik EAs im Bereich der DLCs ist, sagen wir mal so, fragwürdig.
Nehmen wir zum Beispiel das aktuelle Saboteur, das Spiel weigert sich unter Win7, Multicore und ATI Grafikkarten oberhalb der 4xxx Serie zu laufen, wenn überhaupt nur mit vielen Verrenkungen. Statt den Fehler zu beheben wird ein DLC auf den Markt mit einer nackten Tänzerin auf den Markt geworfen.

Das Problem das ich kommen sehe in dieser Richtung ist eher das wir nur noch ein Basisspiel zu kaufen bekommen und damit wir es ganz spielen können müssen wir alles registrieren und noch extra zahlen. Daraus ergibt sich das ich mein Spiel nicht mehr weiterverkaufen kann, was ja erklärtes Ziel von EA ist und das ich sehr wahrscheinlich für das Basisspiel genauso viel zahlen soll wie vorher für ein ganzes Spiel. Dazu kommen dann noch die DLCs. Man kann es auch so machen wie mit MW2, einfach Mappacks und Mods von Fans auszuschließen und den Kram selber teuer verticken.

Edit:
Kurzer Nachtrag, die Leute die sich ihre Spiele in der Regel kopieren interessiert das nicht. Denn die kennen diese Probleme nicht, es trifft wie eigentlich immer die ehrliche Kunden die ihre Spiele kaufen und auf Gedeih und Verderb an EA oder andere Hersteller gefesselt werden. Eigentlich müsste hier der Appell lauten "Übt Verzicht, nicht kaufen, nicht runter laden" das wäre nämlich die einzige Sprache die die Firmen verstehen. Runterladen als Protest ist extrem Kontraproduktiv da die Firmen davon ausgehen das ihre die Spiel so wollt und man sie nur noch restriktiver gegen Kopierer schützen muss.

Zuletzt bearbeitet:
DMX schrieb:
ja klar, erst vollpreis zahlen und dann noch weiter kassieren für sachen die eigentlich eh von vorn herein intergriert sein sollten. Vorallem dürften die meisten raubkopierer ja doch relativ jung sein und zu schule gehen, die werden erst recht nicht online irgendwas kaufen wollen & können.

aber mir soll es egal sein, die 2-3 spiele die ich mir im jahr hole sind alles budget titel weil ich es nicht einsehen für <10std spielzeit soviel geld auszugeben. Da warte ich lieber 3 monate und hol nen spiel dann für 20€ :p

Exakt. Genau so sieht es aus. Vor allem auf der XBox kann man das gut betrachten: Es kommt ein neues Arcadespiel heraus. Sagen wir Gyromancer. 1200 Punkte. Knapp 10-12€. Am SELBEN Tag taucht dann noch ein Mappack auf für 240 Punkte. Damit nicht genug. Im Spiel wurden die Items sehr rar verbaut - nun erhält man die Option, Items für 40 Punkte einkaufen zu können. Also man kann es auch übertreiben. Das war bei mir das letzte Game, was ich dort gekauft habe. Übrigens von Square Enix.

Beispiel Dragon Age: Vollversion gekauft, 70 Euro. Am selben Tag Spiel-Addon "Soldatenfestung". Nichts gegen einzuwenden, denkt man. Alles vertont, eben mit Content. Der Knüller: Man hat es in einer Stunde durch, auch mit allen Dialogen. Netter Bonus: Eine Truhe. Da frag ich mich wirklich, ob man zumindest die Truhe nicht auch ins Hauptspiel reintun hätte können. Dass man seinen gekauften Content anschließend nicht nochmal betreten kann, wage ich nicht anzugeben (Burg bleibt verschlossen danach).

Ende vom Lied: Nächstes Mal abwarten. Auch ein DAO wird sehr schnell aufm Billigtisch zu finden sein. Rechnet man dann alle Addons zusammen, kommt man auch auf 70€ irgendwann - ein Preis mit Inhalt, den man auch gleich hätte anbieten können.

roguelike schrieb:
Beispiel Dragon Age: Vollversion gekauft, 70 Euro. Am selben Tag Spiel-Addon "Soldatenfestung". Nichts gegen einzuwenden, denkt man. Alles vertont, eben mit Content. Der Knüller: Man hat es in einer Stunde durch, auch mit allen Dialogen. Netter Bonus: Eine Truhe. Da frag ich mich wirklich, ob man zumindest die Truhe nicht auch ins Hauptspiel reintun hätte können. Dass man seinen gekauften Content anschließend nicht nochmal betreten kann, wage ich nicht anzugeben (Burg bleibt verschlossen danach).

Man wird ja quasi vom Spiel belästigt den DLC zu kaufen, der Typ steht ja sonst die ganze Zeit im Lager herum. Pinkaterweise gibt es die Truhe auch einzeln fürs eigene Lager als kostenslosen Download im Nexus oder bei Bioware im Social Network. Schlimmer würde ich es finden wenn sie den Fans verbieten würden Mods zu erstellen damit sie nur ihre eigenen an den Mann respektive Frau bringen können

also ich habe die Spiele DVD mit Case und Spielebeschreibung am liebsten zu hause im Regal zu stehen (oder neben meinem Knecht:D bereit zum einwerfen) eben solche kaufe ich auch nur (Case,Spiele DVD,Spielbeschreibung) wen ich also ein Spiel (Medium) kaufe ein Vollspiel wohlgemerckt, dann möchte ich auch das Vollspiel haben es ist ja teuer genug und nicht etwa noch zu irgendwelchen DLC's genötigt werden ich glaube diese Maßnahme wird eher Piraten Schaffen anstadt sie zu beseitigen/überzeugen/überreden

Creeed schrieb:
Man wird ja quasi vom Spiel belästigt den DLC zu kaufen, der Typ steht ja sonst die ganze Zeit im Lager herum. Pinkaterweise gibt es die Truhe auch einzeln fürs eigene Lager als kostenslosen Download im Nexus oder bei Bioware im Social Network. Schlimmer würde ich es finden wenn sie den Fans verbieten würden Mods zu erstellen damit sie nur ihre eigenen an den Mann respektive Frau bringen können

Hallo

Ich habe die Xbox Version bevorzugt und demzufolge keinen Zugriff auf Inhalte, die nicht explizit von Microsoft freigegeben worden sind. Ich wollte das auch so, bevor nun die Diskussion darüber beginnt, welche Version denn nun besser ist und welche nicht und warum man ein RPG überhaupt auf Konsolen überträgt oder warum man es besser doch macht...Es ist natürlich gut, wenn die Truhe auch frei erhältlich ist für PC Gamer -> für die Xbox ist sie das nur über den Content für 1200 Punkte. Soviel zum Thema. Ich denke, es trifft hauptsächlich den Konsolennutzer. Und es gibt zwar auch dort Piraterie, aber weitaus weniger als auf dem PC - die Suppe löffeln wir also aus? Stichwort: Erhöhter Verkaufspreis und erhöhte DLC-Preise - summa sumarum: deutlich mehr als Piratenversion und nur den Content...Denke auch, das wird eher die Piraterie fördern.(zumal PC Besitzer eh preislich bevorteilt sind und siehe Beispiel der Truhe, sogar umsonst schon an diverse Dinge geraten können). Mir sind die Preise aber letztlich relativ egal, da ich auch liebern Original im Schrank habe und auf 70€ kommts letztlich auch nicht drauf an - Geld fehlt ja immer :)

Zuletzt bearbeitet:
wat?? 70,- fürn Game:eek: och nö das wäre mir persönlich zu Extrem bei mir ist bei max 40,- ende der Fahnenstange ( zb. 29,90 für MW2) < nur ein Beispiel

Naja, Chile, was heisst viel Geld? Kauf für 70€ ein, das reicht für 3 Tage. So ein Spiel hält ein Leben lang. Oder falls Du Raucher bist, ist das eine Monatsration. Es relativiert sich alles. Zumal ich auch gerne bereit bin, für Qualität auch etwas mehr auszugeben. Die Erfahrungen im Gartenbau lehrten mich das (billig kauft man 2x, teuer nur einmal - warum? weil es hält :)). Aber gut. Ich muss sagen, daß mir MW2 für die Xbox auch keine 70€ wert ist - es sei denn man legt kostenlosen DLC mit bei ;) DAO war eine "Ausnahme" sozusagen.

@Roguelike

Denkst du den PC Spielern würde es anders gehen wenn man keine Kopien machen könnte? Ich glaube nicht.

"....es sei denn man legt kostenlosen DLC bei..." so wie bei der PC Version von RedFaction:Guerrilla :) ich bezahl auch gerne etwas mehr für Qualität, da aber bei den wenigsten Games das inbegriffen ist sind mir 70 einfach zuviel auch wenn es PS3 oder Xbox Games sind:(

Gibt es dazu eigentlich Umfragen dazu, wie viel die Spieler monatlich für Games ausgeben?

Dazu hätte ich die 2 üblichen Fragen.
Wie viel gebt ihr im Monat aus für Spiele?
a)-> Würdet ihr mehr für Spiele ausgeben, wenn ihr mehr Geld hättet?
b)-> Würdet ihr mehr für Spiele ausgeben, wenn ihr mehr Zeit hättet?

Das ist doch dasselbe wie bei Musik CD´s. Man gibt so viel Geld für Spiele aus, wie man zur Verfügung hat, und zwar Zeit und Geld!

ich würde mehr Geld ausgeben wenn die Quali.. stimmen würde (mehr Geld für mehr Spiele,bessere Spiele/ Qualität vor Quantität eben) im Monat kann man das glaube ich sowieso nicht ausmachen wenn dann alle halbe Jahre (6 Monaten) oder 12Monaten, wenn es sich um 12 Monaten handelt dann so ungefähr 120 ,-

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner kleinen DSl384er Leitung schon vollenends bedient, wenn ich Gb-weise Patches ziehen darf. Da brauch ich DLC nicht auch noch.
Es ist bei mir eh schon sehr dünn mit Spielen geworden, so wie es aussieht hab ich bald ein Hobby weniger..

einfach nur spinner...............vier einfache sachen.........games billiger, wieder mehr demos vor release oder am release oder überhaupt, keine verarsche mit dlcs die dlcs kommen ja meist direkt mit dem release, konfortablerer kopier schutz zb keine cd oder kein ewiges gequengel mit codes und sonstigem generve.

sorry ea da schürt ihr nur das feuer mit mehr nicht und am ende brennen noch mehr leute.

cod 6 kann man da auch nennen. angeblich nen grosser mp titel auf jeglicher plattform und dann gibt es da ne gefühlte handvoll maps. ich weiss net wie viele es am ende sind aber gefühlt viel zu wenige. das dauert keinen monat mehr dann gibt es nen dlc, und da wundern sich die firmen echt das wir brennen wie die blöden^^

Zuletzt bearbeitet:
roguelike schrieb:

Naja, immerhin gibt es noch eine Waffe aus Sternenmetall, ein zu Beginn gutes Rüstungsset, einen Zauberstab und Roben für Blutmagier sowie neue Fähigkeiten (beim Magier sehr nützliche wie ich finde).
Die Quest selber war allerdings wirklich zu schnell durch.

Was mich eher nervt: man muss die DLC eigentlich kaufen, wenn man das Levelcap erreichen will. Auf die Items kann man verzichten, die machen das Spiel zwischendrin leichter. Aber wenn ich durch das DLC 1-2 levels mehr habe nervt mich das schon ohne.

werden cd´s/dvd´s zu sehr geschützt...dann bekomme ich ein problem beim abspielen und werde von der firma garantiert nichts mehr kaufen.
nö!
Angenommen du kannst eine Sperre nicht umgehen (geht bitte nicht von euch selber als Experten aus) dann wirst du kaufen. Der Experte Crackt.
Morgen ziehe ich die Schlinge enger. Weniger Experten können jetzt noch cracken. Dafür kaufen viele der ehemaligen Experten, weil ihnen der Aufwand fürs cracken zu hoch wird.
...

Merkst du was?

Zuletzt bearbeitet: