EAX mit Creative X-Fi bei Call of Duty 2

matrox65

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe gestern beim Spiel "Call of Duty 2" in den Optionen unter Sound die EAX einstellungen zu verwenden. Leider funktioniert weder EAX 3 noch EAX 2. Beim anählen und bestättigen verschwindet das Bild und kommt danach wieder, aber leider nur mit dem Standard Sound Einstellungen.
Habe ich da was vergessen zu installieren bei dr X-Fi?
Ich verwende Windows XP Pro SP2 mit allen Fixes, X-Fi mit den aktuellen Treiber.

MfG, Jürg

Hast du die Treiber auch auf den Gamemodus gestellt?
Mach man im Modusumschalter. Ist jetzt mein erster Gedanke, vergißt man schonmal.

1. onboard sound muss auf AUS in BIOS sein
2. hast du frueher eine andere Soundkarte gehabt, muss diese voellig deinstalliert werden
3. wie hoch hast du die Hardwarebeschleunigung in Audio Systemsteuerungen gesetzt?

Hallo Finker,
den onboard Sound habe ich deaktiviert. Treiber habe ich nie installiert gehabt für onboard, auch keine anderen.
Die Hardwarebeschleunigung habe ich auf Maximum gestellt.

Habe gestern auch nochmals alles deinstalliert von der Creative und neu installiert, hat leider nichts gebracht.

MfG, Jürg

Hast du eine Webcam angeschlossen?

kannste EAX 3 o. 4 in anderen Spielen aktivieren muss etwa bei Installation des Spiels nicht stimmen, anderenfalls würde ich die Karte in einem anderen Rechner testen.

Hab ich mir doch gedacht :D !

Das Problem hatte ich auch mal: siehe hier ! Die Lösung war einfach...die Kamera ist Schuld! Beim Start von Windowsx ist die Kamera als Audio Device eingetragen, das leider nur mit Standardbeschleunigung funktioniert...und somit kein EAX möglich ist! Steck sie mal aus, starte neu und teste ;) !

Hallo @ SirRobin,
herzlichen Dank für deinen geniallen Tip. Das wars, ich habe die Cam ausgesteckt und die Software deinstalliert.
Nun gehts wunderbar.

Was kann ich den an der Software anders installieren? Ich möchte ungern auf meine CAM verzichten?
Habe nun den Treiber von der CAM nochmals frisch installiert. Wenn ich das Mikro von der Creative X-Fi nehme klappts auch mit dem EAX, wenn ich das Mic von der CAM aktiviere dann nicht mehr.

MfG, Jürg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft EAX mit Onboard Sound (MSI K8N Neo Plat ) und hört sich echt geil an!!

Patrickstolz schrieb:
Also bei mir läuft EAX mit Onboard Sound (MSI K8N Neo Plat ) und hört sich echt geil an!!

Wenn du einmal ein Spiel mit der X-Fi gespielt hast, weißt du was es heißt EAX bzw. nen voluminösen Sound zu haben!
Onboardsound ist im Vergleich dazu grottig!
Kommt halt darauf an ob es einen die Kohle wert ist, ich will jedenfalls nicht mehr ohne!

Na ja, nach langem hin und her hab ich es rausgefunden. Es gibt bei den Einstellungen der Cam eine Option die sich AEC nennt und die Audioqualität verbessern soll. Genau diese ist schuld an der Standardbeschleunigung! Wenn du diese ausschaltest wirst du keine Probleme mehr haben... :D !

Viel Spaß mit Cam UND X-Fi :king:

Wo genau befindet sich diese AEC einstellung ? habe jetzt nen bisschen gesucht aber nichts gefunden .

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben