Ebay erhöht die Gebühren zum 13.06

Hovac

Captain
So sieht die Preiserhöhung aus:

Gebührenänderung für private Verkäufer

ab 13. Juni 2011 wird die Verkaufsprovision vereinheitlicht. Der Prozentsatz der Verkaufsprovision wird pauschal 9% des Verkaufspreises betragen, die maximale Verkaufsprovision wird 45,00 Euro betragen. Angebotsgebühr und Gebühren für Zusatzoptionen bleiben unverändert.

Da hoffe ich doch mal, dass dies Portale wie Hood oder den Marktplatz hier auf CB weiter wachsen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Verkäufen über 50E wirds damit aber günstiger oder?
Allerdings find ich auch jetzt schon die Gebühren viel zu hoch, das rechnet sich kaum noch für Verkäufer.

@~Lunes~ ne noch teurer, vorher waren es 8% bis 50€ darüber dann 5%.

Das Problem ist, dass die Hardwarepreise dort teilweise so unfassbar hoch sind, dass es sich immernoch lohnt...

Hah. Ebay war am Anfang echt spitze, aber den Verfall hat man mittlerweile richtig gut mitbekommen. Lauter Betrüger und sonstiges Gesindel. Und Ebay schaufelt sich auch massig Kohle rein.

Verkaufsprovision ab 13.06.2011

EUR 1,00 - EUR 50,00
8% des Verkaufspreises ---------------------------------------------------->9% des VK

EUR 50,01 - EUR 500,00
4,00 zzgl. 5% des VP über EUR 50,00 --------------------------------> 9% des VK

EUR 500,01 und höher
26,50 zzgl. 2% des VK über EUR 500,00-----------------------> 9% des VK

Maximal EUR 45,00 kann Ebay von uns verlangen. Trotz erhöhen immerhin billiger als amazon:). Ich sollte mal überlegen ob ich nicht auf Privatverkauf wechsel (d.h. ebay kleinanzeige, CB-Forum etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Fred Fredburger schrieb:
Mit der neuen übersichtlicheren Gebührenstruktur bleiben die Gesamtkosten fürs Verkaufen auf eBay weiterhin wettbewerbsfähig.

So ein Hohn, naja aber so ist es halt wenn man quasi ein Monopol hat :(

das problem daran ist, so eine plattform wie ebay funktioniert NUR wenn es eine große gibt

wenn es 20 kleine gibt, bleibt die vielfalt und die übersicht für käufer und verkäufer unwahrscheinlich gering

...wenn man neu bei ebay ist,d.h. unter 50 bewertungen hat,muss man auch paypal angeben und da fallen nochmals gebühren an. Somit sind es schnell 11-12% und das merkt man dann schon.

Wenn Ebay, dann ehe kleinigkeiten wie seltene Kabel, Zubehör oder eben aktuell Rennrad-Komponenten.

Alles andere verkauft sich leider über den Marktpreis. Wenn man den mal die Preissuchmaschinen nutzen würde.

Naja, damit macht Ebay einen weiteren schritt von den Leuten weck die es groß gemacht haben.

Grundätzlich lohnt es sich jetz nur noch teures Zeug zu verkaufen, kleien Sachen lohene sich gar nicht mehr.

Aber das will ja ebay auch. mehr Profis weniger normale

Das ist keine Erhöhung, die wollen die nur "vereinheitlichen", hast du die Mail etwa nicht richtig gelesen ? ;)

Klingt mir wie nach der "Vereinheitlichung" der Gebühren bei RS.com. Die glauben wohl dass Otto-Normal-Kunde nicht versteht dass es dadurch teurer wird ^^

Verstehe hier die Aufregung nicht, ich habe mich bisher mit jedem Käufer dahingehend geeinigt die Transaktion abzubrechen so dass keine Gebühren anfallen, dafür bekommt der Käufer ein bischen Rabatt oder Versandkostenfrei.

Oder man einigt sich vor dem Ablauf der Auktion auf einen Preis und macht es ausserhalb von Ebay ;)

Desweiteren gibt es Ebaykleinanzeigen sowie Sperrmuell ect...

Solche Geschäfte außerhalb ebay ist nicht Sinn und Zweck der Sache und nicht jeder Ebay Mitglied macht da mit. Ich kann mir gut vorstellen, das einige nach dem Preisänderung hinzukommen.

Irgendwie muss ja eBay den Gewinn steigern. Wird immer uninteressanter für mich als Privatperson.

Bender Bieger schrieb:
Verkaufsprovision ab 13.06.2011

EUR 1,00 - EUR 50,00
8% des Verkaufspreises ---------------------------------------------------->9% des VK

EUR 50,01 - EUR 500,00
4,00 zzgl. 5% des VP über EUR 50,00 --------------------------------> 9% des VK

EUR 500,01 und höher
26,50 zzgl. 2% des VK über EUR 500,00-----------------------> 9% des VK

Maximal EUR 45,00 kann Ebay von uns verlangen. Trotz erhöhen immerhin billiger als amazon:). Ich sollte mal überlegen ob ich nicht auf Privatverkauf wechsel (d.h. ebay kleinanzeige, CB-Forum etc.)

möge es dir im halse stecken bleiben

Elcrian schrieb:
Dann brauche ich Ebay wirklich gar nicht mehr, bei diesen Gebühren kann ich auch direkt den Amazon Marketplace mit seinen widerlich hohen Provisionen nutzen.
Einstellungsgebühr + Provision + PayPal-Gebühr für einen ungesicherten Privatverkauf oder Amazon-Gebühren für einen sehr unkomplizierten Verkauf über eine große Plattform, da fällt die Wahl leicht.

Beispiel, 80€ (Sofort-Kaufen) Artikel:
Ebay: 3,20€ (Einstellen) + 7,20€ (Provision) + 1,87€ (PayPal) = 12,27€ (15,3%)
Amazon: 8,00€ (10% f. Elektronik) + 1,14€ - 3€ (Versandkostenerstattung) + 4,90€ (eigentlicher Versandpreis) = 11,04€ (13,8%)

Zurück
Oben