News eBay erhöht Gebühren teils deutlich

micha2 schrieb:
wenn du wieder mal die hunderter aus dem fenster schmeist um einen die 10€ nicht geben zu müssen, sag mir bitte bescheid:freak:

Hunderter wohl kaum, meistens sinds sachen im wert von 1 bis max. 20€, und dafür lohnt sich erstens die mühe nicht und zweitens verschenke ich so zeugs lieber oder schmeisse es weg als das ich es bei ebay reinstelle.
Wobei ich aber meinen alten 32" TV, DVD Player, Receiver, PC, 22" TFT usw. auch der Einfachheit halber in der Famile verschenkt habe weil ich keine Lust auf den Verpackungskram und die Gebühren habe. dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu Schade.

Wenn ich was bei ebay verkaufe muss sich das entweder finanziell lohnen oder der Artikel muss wirklich zu schade zum entsorgen sein bzw. es findet sich im Bekanntenkreis kein abnehmer. Z.B. alte Schallplatten aus den 70ern die ich im Keller gefunden habe würde ich niemals wegwerfen, das sind idell wertvolle Stücke auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen, aber die stelle ich auch rein wenn sie im Dutzend nur für 10€ weggehen. Anders siehts aus bei alter Hardware z.B. Eine alte Graka wie z.b. eine Radeon 9700 lohnt sich in meinen Augen nicht zu verkaufen > Schrott.

Murray schrieb:
Und hier sieht man die Auktionszahlen aller großer Auktionshäuser im Vergleich.

Hood hat über 60% vom Ebayvolumen? Kann ich nicht wirklich glauben, neue Technik ist bei Ebay ja eh nie billiger als bei Amazon & Co. schon allein wegen diesen fetten Gebühren plus Sofort Kaufen Gebühr.

Habe die Erfahrung gemacht das zw. Ebaypreis und Suchmaschinenpreis meist 10% Differenz liegen, das sind dann in etwa die Prozente die sich ebay fett abzwackt.

Die sind doch an der Börse?!
Dann müssen die ja mehr und mehr Gewinn machen.... Dieses Drecks-System.......
Ebay!, macht nur weiter, bis die Blase platzt!
Herzlichen Glückwunsch! (Hoffentlich verliehren die so viele Kunden, das die Rote Zahlen schreiben!)
Aber selbst 8% sind zu viel! Vorallem machen die ja nix dafür! Null Service!
1% sollte normalerweise genügen!

micha2 schrieb:
genau. immer die besitzer der firmen bekommen das dicke geld. diese bösen.
gründen einfach ne firma und sind auch noch so frech für sich nach ein paar jahren nen fetten gewinn einzufahren.
sauerei.
upps, ist doch eigentlich der sinn des systems in dem wir leben wollen.
will hier nicht jeder noch nen fetten gewinn mit der alten gebrauchten ware bei ebay einfahren?

die gründer haben ihre idee schon längst an finanzstarke investoren/anleger verkauft, dh die besitzer haben überhaupt nix gegründet...

Ich verkaufe schon seit der letzten Gebührenerhöhung nichts mehr bei eBay. Und kaufen wird auch immer weniger, da es bei eBay meist teurer ist als in anderen Shops. Das eBay günstiger ist, die Zeiten sind schon lange vorbei. eBay weiß doch, das viele Leute eBay gerne nutzen, wieso dann so eine Abzocke. Vor allem bei so einem Weltweiten Konzern. :king:

Na ja, nur durch Abzocke kann man eben schnell und einfach Reich werden! Den mit ehrlicher Arbeit ist noch keiner Reich geworden.

Rulf schrieb:
die gründer haben ihre idee schon längst an finanzstarke investoren/anleger verkauft, dh die besitzer haben überhaupt nix gegründet...

kann man dir recht geben. im fall ebay haben die besitzer ihr geld schon lange eingefahren.
trotzdem ist das heulen hier übertrieben. wird schließlich keiner gezwungen, was dort zu verkaufen.

einfach nur unverschämt sich daran so stark zu bereichern .. als hätte man nicht schon genug geld zu mal paypal denen ja auch gehört

Murray schrieb:
Passend dazu auch dieses Interview von letztem Jahr und hier die Aufzählung wie viel die Kerle pro Quartal verdienen. Und hier sieht man die Auktionszahlen aller großer Auktionshäuser im Vergleich.

Top-Beitrag! Danke für die aufschlussreichen Links. Hätte nicht gedacht, das Ebay doch schon soviel Gewinn macht und der Umsatz ist einfach nur Wahnsinn. Das sind Dimensionen, die man sich als einfacher Bürger gar nicht mehr vorstellen kann.

Anhand dieser Zahlen sieht man doch, dass es wunderbar funktioniert bei Ebay. Und trotzdem heißt es immer und immer wieder "Wir müssen wachsen, noch mehr wachsen, größer werden, expandieren. Aufschwung, Aufschwung, Aufschwung"... die sind doch alle verrückt, wo soll's denn hingehen? Warum kann man nicht einfach bei seiner Größe bleiben und zumindest versuchen, seine Kunden durch Benutzerfreundlichkeit auch zu halten? Das ist doch nicht normal - wie im Krieg mit militärischem Expansionismus, das geht nie lange gut; oder man stelle sich mal vor, was wäre, wenn Menschen immer größer wurden und nicht bei ~1,75m aufhören zu wachsen...

Zuletzt bearbeitet:
Für Freunde von Kurven - mit Wolfram|Alpha kann man die Preiserhöhung graphisch ganz gut darstellen:

Erhöhung der Gebühren in Prozent vom Verkaufswert

Alte und neue Gebühren in Prozent vom Verkaufswert

Erhöhung der Gebühren in Euro

Alte und neue Gebühren in Euro

Code:
Plot[(Piecewise[{{.09x,x<500},{45,x>=500}}]-Piecewise[{{.08x,x<=50},{4+.05(x-50),x<=500},{26.5+.02(x-500),x>500}}])/x*100,{x,0,2000}]
Plot[{Piecewise[{{.09x,x<500},{45,x>=500}}]/x*100,Piecewise[{{.08x,x<=50},{4+.05(x-50),x<=500},{26.5+.02(x-500),x>500}}]/x*100},{x,0,2000}]
Plot[Piecewise[{{.09x,x<500},{45,x>=500}}]-Piecewise[{{.08x,x<=50},{4+.05(x-50),x<=500},{26.5+.02(x-500),x>500}}],{x,0,2000}]
Plot[{Piecewise[{{.09x,x<500},{45,x>=500}}],Piecewise[{{.08x,x<=50},{4+.05(x-50),x<=500},{26.5+.02(x-500),x>500}}]},{x,0,2000}]

Jo, das riecht nach Alternative suchen.. Hood.de z.b.

Die von ebay sind schlau. Die brauchen nämlich neue Bagger um die unmengen an Geld aus ihrem Geldspeicher zu schaufeln.
Und so Bagger sind teuer. Also werden die Provisioen nochmal erhöht.

BTW:

Wer braucht bitte Post mit mehreren bunten Blättchen + einen Magnetstern das man jetzt ebay-Irgendwas-Seller ist!?!?

Das kostet auch. Sind die eigendlich be***ppt??

Hab schon drauf gewartet, bis eBay auch durchdreht.

Irgendjemand hat es schon geschrieben, die bekommen UNSUMMEN fürs nichtstun.
Vom Support kommen nur automatisierte EMails, und wenn sie mal von einem Menschlichen Wesen stammen, dann schreiben die das gleiche wie in der automatisierten EMail.

Ich für meinen Teil werd nix mehr auf eBay verkaufen.
Da geb ich lieber Zeitungsinserate auf.....

So ist das halt mit den Monopolisten...

Die Kunden haben erst die anderen sterben lassen und wundern sich nun wenn sie gemolken werden.

Für Privatverkauf ist das ganze System doch schon überflüssig, da es sich immer weiter in Richtung Händlerplattform entwickelt.

nicht ohne Grund gibt es in jedem größeren Forum Tausche/Biete Bereiche ...
9% Gebühren sind schlichtweg zuviel:freak:

@ Big Bogger: als Händler muss man sich erstrecht eine andere Vertriebsmöglichkeit suchen, 10% des Umsatzes an ebay - irrsinnig

Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan schrieb:

Es macht keinen Sinn etwas zu puschen, was noch nicht mal da ist.
Lieber auf einen anderen erstmal fokusieren.

tsingtao schrieb:
Aha. Und was nimmt Amazon?
=> 10 bzw. 15 Prozent. Wer also bei eBay nicht mehr verkauft, sollte Amazon ebenfalls meiden....

Unterschied:
Nur wenn du was verkaufst, zahlst du auch ;)

can320 schrieb:
Und was hindert hood daran ebenfalls die Preise zu erhöhen, wenn sie genug Kunden angelockt haben?

Die eBay Konkurrenz? ;)

Solange kein Quasi-Monopol wie jetzt entsteht/entstanden ist, funktioniert die Marktwirtschaft eigenlich ganz gut.

@hood:
Ich nutze schon länger kein eBay mehr, allerdings versuche ich gerade GameCards, die ich für nen Spotpreis eingestellt habe, bei hood zu verkaufen und nichts klappt... :rolleyes:

Alle Jahre wieder kommt das Christkind auf die Erde nieder.... Das auch, aber genau so sicher wie Weihnachten, so sicher erhöht ebay auch immer wieder seine Gebühren. Und was passiert? Die User beschweren sich in Foren und auf diversen Webseiten, regen sich darüber auf und das jedes Mal, wenn sie etwas einstellen oder die Gebühren fällig werden, aber nutzen es dennoch weiter.

Das ist oft ein wirkliches Phenomen, nicht nur bei ebay, sondern auch anderen Unternehmen und Webseiten.

Das Unternehmen hat eine Monopolstellung! Das ist bisher absolut so, aber warum? Andere Angebote und ansprechende Alternativen gibt es wirklich kaum, aber es gibt sie.

Es gibt vor allem eine Monopolstellung, weil es ihn lange gibt und durch die Jahre hinweg ein breites Angebot errichten konnte, so etwas kann man von anderen Verkaufsplattformen und online Auktionshäusern, die es nicht auch schon seit über 10 Jahren gibt ebenso erwarten.

Aber ich bin auch für mehr Wettbewerb und Alternativen, die nicht diese übertriebenen Gebühren nehmen. Ich bin dafür den kleineren einfach eine Chance zu geben und wenn es nur aus dem Grund ist, um ebay zu zeigen, dass die User nicht alles mit sich machen lassen. Aber ebay hat natürlich ein riesiges Werbebudget, was sie gezielt und geschickt, ebenso auffällig wie auch unterschwellig einsetzen. Damit können andere online Marktplätze, wie hood.de oder revvler.com nicht so einfach mithalten. Aber ich bin dafür denen eine Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig alle kennen Hood, aber keiner will es nutzen, was aber zum Großteil daran liegt, dass es eben total langweilig und veraltet ist. ebay schiebt eh alle auf das Kleinanzeigengleis und keine beschwert sich, weil es kostenlos ist. NOCH. Aber auch hier wird es wieder so sein alle folgen der Herde....

Zurück
Oben