News eBay erhöht Gebühren teils deutlich

Als Käufer war ich bei eBay immer sehr zufrieden, fand ich da doch in der Regel das gesuchte immer recht günstig. Auch mit den Verkäufern hat immer alles geklappt.
Als Käufer wollte ich erst tätig werden, als die PayPal-Pflicht eingeführt wurde...und das hat mich bis heute davon abgehalten, dort etwas zu verkaufen. Mit den erhöhten Gebühren ist eBay für mich als Verkäufer-Plattform entgültig gestorben. Zum Kaufen werde ich weiterhin auch auf eBay suchen, für den Rest suche ich mir jetzt eine Alternative wie Hood und gebe der neuen Plattform mal länger Zeit sich zu "beweisen".

Es ist wirklich schade, dass viele etwas anderes kennen, aber trotzdem ebay weiter fleißig nutzen, anstatt den anderen eine Chance zu geben mit der Zeit eine Alternative zu werden.

Alternativen bauen sich eben nur auf, wenn es auch Nutzer gibt, die es nutzen und die meisten kosten nicht mal etwas, so dass ich durch das bloße einstellen bei anderen Webseiten erstmal nichts zu verlieren habe. Keine direkten Kosten, also auch erstmal keine Nachteile und somit grundsätzlich nichts zu verlieren.

So weit ich weiß, kann ich auf Seiten wie hood oder revvler und wie sie alle heißen kostenlos einstellen. hood.de ist veraltet, was sicherlich zum Teil auch stimmt und revvler.com sicher noch neu aber mit Potential. Eine solche Seite kann sich nur beweisen, wenn die Nutzer ihr eine wirklich Chance geben. Ich werde mich in Zukunft definitiv umsehen und einfach andere Seiten nutzen, denn bin auch, wenn ich langjähriger ebay Nutzer bin, nicht weiter dazu bereit die ständigen Gebühren Erhöhungen hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, passt doch hervorragend mit den Preiserhöhungen der Österreichischen Post beim Briefversand zusammen...

meiermanni schrieb:
Hood hat über 60% vom Ebayvolumen? Kann ich nicht wirklich glauben, neue Technik ist bei Ebay ja eh nie billiger als bei Amazon & Co. schon allein wegen diesen fetten Gebühren plus Sofort Kaufen Gebühr.

In der Tabelle sind ebay AT und eBay CH nochmal einzeln aufgelistet, damit hat eBay also mehr als es auf den ersten Blick aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab langsam das Gefühl, dass ebay einen auch wirklich los haben will, ständig werden die teurer.

Auch wenn mir ebay viel zu teuer geworden ist (ich verkaufe da gar nichts mehr), finde ich eine einheitlichen Gebührensatz sinnvoll.

Die Ebaygebühren sind ja nicht nur teurer geworden. Auch wenn es größtenteils so aussieht. Hab das mal grafisch dargestellt.

edit:
btw, eure Tabelle ist völlig falsch! Die Provision ist nicht in jeder Preislage günstiger geworden. 2% von 1425€ sind 28,5€. + den Sockelbetrag von 26,50€ kommt man auf 55€. Das sind 10€ mehr als ihr angebt.

Zuletzt bearbeitet:
cimbo schrieb:
edit:
btw, eure Tabelle ist völlig falsch! Die Provision ist nicht in jeder Preislage günstiger geworden. 2% von 1425€ sind 28,5€. + den Sockelbetrag von 26,50€ kommt man auf 55€. Das sind 10€ mehr als ihr angebt.

leider eigentor: du musst auch (1425-500)*0,02+26,50 rechnen. :freak:

Loby83 schrieb:
Ich hab langsam das Gefühl, dass ebay einen auch wirklich los haben will, ständig werden die teurer.
Wenn dem so wäre, dann wären aber eines Tages keine Verkäufer mehr da. Woher kommt dann der Umsatz?

entferne mal die grafik die ist so wie bei vielen vorher auch falsch

Ich kann Ruff_Ryders88 nur zustimmen.

Ich habe früher gewerblich auf eBay gehandelt und dementsprechend meine Konkurrent beobachtet.

Da ich als Webentwickler arbeite kenne ich mich mit der Materie aus und habe meine Seiten auch ansprechend gestaltet. Ich habe mehr Umsatz erzielt als meine Konkurrenz obwohl ich etwas teurer war, es kommt sehr Wohl auf das Design an.

Ich persönlich kaufe auch nichts von Seite die -sagen wir mal- billig aussehen.
Oder kauft ihr was von e-shops die wie selbst gemacht aussehen?

Zu eBay:
Ein einziger Saftladen!
Die Gebühren sind das kleinste Problem da.

Habe das letzte mal vor einem Jahr was verkauft.
Mein HTML + CSS Code in Notepad++, via Copy & Paste meinen Code bei eBay eingefügt und fertig war ich. Heute geht das nicht mehr.
Sämtliche HTML-Tags werden rausgeschnitten, mein CSS ist somit nicht zu gebrauchen.

Was den Kontakt angeht, arbeiten da überhaupt Menschen?
Ich habe keine Service E-Mail Adresse finden können, musste also das Formular benutzen, als Antwort kommt IMMER eine generierte Mail die NIE auf das eigentliche Problem eingeht.

Ich werde da nie wieder was verkaufen! Aber kaufen sehr wohl!

... und wieder ein Saftladen mehr, der den Hals nicht voll genug kriegt
wir Privatverkäufer haben ebay gross gemacht und das ist nun der Dank dafür
tja, dann wird halt woanders verkauft, auch wenn es länger dauert

Da nicht nur die eBay-Gebühren wieder erhöht werden, sondern in den letzten Monaten meine Käufer auch immer unkommunikativer wurden, was beispielsweise Bewertungen angeht, ist nach fast neun Jahren jetzt auch für mich das Ende erreicht. Der eBay-Account wird gelöscht.

Einloggen, dann auf Mein eBay ---> Mein Mitgliedskonto. Danach drehst Du den Kopf nach RECHTS.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet: (Grafik hinzugefügt.)
als "flohmarkt" taugt ebay doch...wo würde man sonst noch ne handvoll taler für sachen bekommen, die man ansonsten wegwirft?

Zurück
Oben