Ebay Gerät "defekt"

Naja steht Aussage gegen Aussage.Kann man nicht viel machen.Solltest dir auch keine Sorgen machen.Da er nicht beweisen kann,dass du es defekt geliefert hast.

Das heisst,du must das Gerät nicht zurück nehmen.Könntest dadurch aber eine schlechte Bewertung bekommen.Und das wars. Anzeige kann er nicht machen,wird er auch nicht mit durch kommen.

Genau wegen diesen Dingen mache ich immer ein Film von den Sachen, die ich verkaufe. Daneben ein Blatt Papier auf dem der Name des Käufers steht und die genaue Uhrzeit und das genaue Datum. So kann ich sagen, dass alles bei mir funktioniert hat.

Da du dich von einer Gewährleistunf losgesagt hast, kann der Käufer nix machen und du dich eigentlich zurücklehnen.
Aber sicherlich wird was dran sein, sonst würde er nicht gleich so ausflippen!

Kannst ihn ja daraufhinweisen, dass der Laptop vorm verschicken einwandfrei funktioniert hat und er sich im Falle eines Transportschadens an die Post etc. wenden soll. Zusätzlich hat das Gerät ja sogar noch Garantie, da kann er es ja darüber abwickeln.

Ansonsten wenn du halt sehr kulant bist, lass dir das Ding zurückschicken (Porto soll Käufer zahlen, immerhin will er was von dir), teste es und entscheide dann über ne Rücküberweisung.

Da er gleich mit Anwalt droht würd ich aufjedenfall kein Cent überweisen, sonst hat er Geld und Laptop und du hast nix.

"Defekt" sei, das sich das Gerät nicht anmachen lässt. Mehr weiß ich nicht. Ich würde gerne das Gerät zurücknehmen, allerdings bin ich mir unklar, ob ich von den die Ebay-Gebüren und die Versandkosten(beiden)berechnen lassen kann? Ich hab das Gerät funktionstüchtig verschickt, da frage ich mich warum es bei Ihm nicht funktioniert, ich hab zwar kein schuldgefühl, weil es d. Tatsachen entspricht, aber wie soll man beweisen können, dass das Gerät vorm verschicken funktioniert hat. Ich habe ja nicht zufällig das Gerät vorm verschicken in "angemachten" Zustand fotografiert( wie soll ich den darauf kommen, das es zu komplikationen kommen kann).

Okay, Vielen Dank an Alle

Edit:flapsch20

Werd ich nun ab jetzt in Zukunft auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine EU-Recht und keine Klauseln.

Wenn es in Deutschland eine eBay-"Auktion" war, dann muss lediglich "Unter Ausschluss von Gewährleistung" darunter stehen. Wenn das Gerät dann ordnungsgemäß verpackt wurde und funktionsfähig war, so hat dich alles andere nicht zu interessieren. Sprich Gefahrgutübergang, Problem des Käufers.

Wenn du "funktionstüchtig" in die Artikelbeschreibung geschrieben hast ist der Käufer im Recht. Es liegt ein Mangel vor, der nicht beschrieben wurde. Das wird dir auch sein Anwalt für eine kleine Gebühr bestätigen.

Nimm den Lappi zurück und prüf ihn selber, nur so kannst du sicher sein das er dich nicht betrügen will.

Der größte Witz wäre du bekommst a. Das gerät zurück und es ist völlig im Arsch oder b. Du bekommst es wieder und es geht! Dann würd ich den Käufer ordentlich anbrennen!

Versuchs trotzdem nochmal mit Telefonischen Kontakt. Vielleicht ist er wirklich nur zu dämlich einen Laptop einzuschalten! Sowas soll es geben :D

Ich habe Ihn angeboten, die Versandkosten für die verschickung an d. Hersteller zuübernehmen, desweiteren hab ich auch angeboten, das Gerät zurückzunehmen wenn "er" die Ebay-Gebüren übernimmt. Ich weiß leider nicht, was er zwischenzeitlich mit dem Lapop alles angerichtet hat, wo es bei mir doch einwandfrei funktioniert hat und bei ihm nicht geht.

ich hoffe du hast noch irgendwo die Seriennummer deines Gerätes wenn du ihm schon anbieteste ihn zurück zu nehmen. Viele treiben da Schindluder und kaufen Geräte die sie schon kaputt daheim stehn haben über Ebay und machen dann nen terz und wenn der Verkäufer Rücknahme anbietet dann schickt er dir sein eigenes kaputtes Gerät!

Ich an deiner STelle hätte dem gar nix gegeben (er kann ja sogar noch Garantie in Anspruch nehmen). Hatte das gleiche Problem letztens auch, wurde auch als Betrüger abgestempelt und mir wurde mit Anzeige usw gedroht. Bin allerdings hart geblieben da im Recht und es kam nie wieder was. Nichtmal ne schlechte Bewertung (hat mir gar keine gegeben).

Ja, die Origanle Rechnung habe ich mir eine Kopie vorher gemacht. Da steht alles drin. Er möchte auf mein gut gemeinten Angebote nicht eingehen, stattdessen will er, das ich ihm das Geld zurücküberweise und ich das Gerät überprüfe und Reparieren soll, den laut seine Aussage sei er noch interessiert an d. Gerät. Allerdings werde ich darauf nicht eingehen, da ich keine Sicherheiten und nicht durch Ebay abgedeckt bin. Was wäre wenn ich ihn das Geld überweise und er mir das Gerät nicht zurückschickt? Außerdem sitze ich auf ebay-kosten und nen kaputten Lappi.

Ich werde in Zukunft Ebay vermeiden. Mir ist das alles zuviel.

LOL, er will erst die Kohle und dann schickt der das Gerät?

Mach mal die Augen auf und verstehe was da ablaufen wird.
Behalte schön erst mal die Kohle. Er soll dir erstmal zeigen, dass es wirklich kaputt ist.

Ich würde gar nichts machen. Er soll das Notebook behalten, da du, wie du geschrieben hast, ein funktionfähiges verschickt hast.

Wie hast du das NB überhaupt verpackt?

Er muss dir zuerst das NB zurückschicken und dann du ihm das Geld.

Ich hatte so einen ähnlichen Fall allerdings mit einem Auto, dass ich als Bastlerfahrzeug verkauft hatte. Das ganze ging dann dank Rechtschutz bis zum Anwalt und war auch kurz vorm Gericht, nur da bin ich der guten Frau so auf die Nüsse gegangen, dass die mir das Auto für nen Appel und nen Ei verkaufte.

Das lief wie folgt ab:
Ich hatte mein Winterauto für knapp 500€ verkauft. Da ich ausversehen die falsche Abgasnorm reingeschrieben hatte, erließ ich der Frau noch 50€ war ja mein Fehler. Man muss dazu sagen ich bin mit dem Auto davor täglich 70km gefahren ohne Murren und Knurren, somit verkaufte ich es zwar als Bastlerfahrzeug für Schrauber, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Ich hatte die Bremsen mal zwischenzeitlich erneuert und das auch rein geschrieben. Angeblich waren die Bremsen nach einem Tag kaputt, da hatte ich die Furie schon am Telefon.

Sie wollte das in der Werkstatt machen lassen und ich sollte das bezahlen. Kostenpunkt war bei über 500€ also mehr als der Verkaufspreis. Da ich die Bremse ja erst neu gemacht hatte, wusste ich dass diese ok ist und falls nicht, dass die Teile keinesfalls auch nur annähernd so viel kosten und die Arbeitszeit ist mit einer Stunde erledigt. Ich hatte ihr dann angeboten die Teile zu kaufen, zu ihr zu fahren und diese zu wechseln, oder ihr diese zuzusenden und sie könne diese ja selbst wechseln, da es als Auto für Bastler verkauft wurde.

Aber das wollte die alles nicht. Also bekam ich eine Anzeige wegen Betrugs und darauf hin bin ich direkt zum Anwalt. Der war dann auch meiner Meinung, dass dies doch ein kulantes Angebot war. Nachdem sie dann auch beim Anwalt war, kam dann raus das ich ein Recht auf Nachbesserung habe und ich bekam Bilder der Bremse geschickt, wo ein wenig Flugrost dran war. Es war wirklich minimal. Naja ich hab dann gesagt ok ich komm das Auto mit einem Hänger auf meine Kosten abholen und bessere nach obwohl ich laut meinem Anwalt dies hätte nicht machen müssen, habe ich es von mir aus angeboten. Gesagt getan. Ich wollte das Auto abholen, da stands dann plötzlich 50km weiter bei einer Freundin, wo sie angeblich mit diesem total kaputten auto liegen geblieben wäre. Auf grund dieser Aussage kam ich mit nem Autohänger das Auto holen. Es war natürlich niemand da, außer der Mann von der Freundin, der mir dann erstmal sagte, dass die Frau einen an der Waffel hätte. Ich hab mich mit dem echt gut verstanden und unterhalten :D

Naja gut dann gings ans aufladen und er meinte vorsicht wenn sie da den Wagen runter fahren die bremsen sind kaputt und der springt auch nciht mehr an. Ich setz mich rein, dreh den schlüssel rumm auto an... ich fahr da runter bremse, bremse funktioniert. Bin dann auf den Hänger drauf gefahren und da war der Typ ziemlich verdutzt. Ich hab den Wagen dann mit heim genommen und abgeladen. Zufälligerweise schaute ich auf den Tacho und ich hatte den Kilometerstand in der Auktion angegeben und es waren plötzlich 5000km mehr drauf. Da kam ich mir doch ziemlich verarscht vor. Wie kann man denn 5000km mit einer angeblich kaputten Bremse zurück legen?

Ich hab dann die Schnauze voll gehabt, den Anwalt angerufen, der direkt nen Schreiben auf gesetzt und ich hatte keine Lust mehr auf die ganze Sache, wodurch ich einen Rückkauf abzüglich Verschleiss etc. abzog. Naja ende vom Lied ich habs für 250€ dann wiederbekommen und einem Kumpel geschenkt als Winterauto der gerade eins brauchte.

Die Ironie an dem ganzen ist, dass der Wagen bei ihm heute noch läuft und er damit täglich zur Arbeit fährt.

Das alles hat mich jedenfalls zu dem Entschluss gebracht, dass Sachen die mehr als 100€ Wert sind bei ebay nicht mehr verkauft werden, da sich da seit ein paar Jahren sehr viel Pack rummtreibt ich könnt hier noch so einige Storys erzählen.

fatony schrieb:
Kommt drauf an : Hast du angegeben ,dass du Privatverkäufer bist und das du für Garantiefälle/Schäden u.s.w. nicht mehr haftest ?

Das steht mittlerweile eh in jeder Auktion mit drin, wenn du als privater Verkäufer/in angemeldet bist.

Unter Zahlungsmethoden steht das.

Rücknahmen: Keine Rücknahme. Dies ist ein Privatverkauf.

Also das steht immer da, muss man also gar nicht mehr selbst mit rein schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben