Ebay: Käufer sagt, angebotene Lampe sein defekt..

Alpha.Male

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.057
Hallo,
ich habe bei Ebay eine " (UV)Tageslichtlampe 10.000 Lux" gebraucht verkauft.. Damals mit meiner Partnerin zusammen 2x gekauft (gleichen Typs). Da ich sie in den letzten Jahren (in der dunklen Jahreszeit) immer weniger brauchte, habe ich sie erstmal behalten.
Ich hatte ab und an mit der (1.) Birne (ist ja eigentlich ne Röhre) ab und an immer mal wieder "Startprobleme" (sporadisch jedes 1-2 x), weswegen ich zwar die Röhre beifügte (zwecks Typbestimmung bei Neukauf), aber die Auktion ausdrücklich (2x genannt) als "Ohne Leuchtmittel" bezeichnet.
Eine Gegenprüfung des ordnungsgemäßen Funktionieren, habe ich mich vergewissert und in den 2 Jahren, wo ich sie noch regelmäßig (in der dunklen Jahreszeit von Okt - März)nutzte, mal einige Monate die Röhre der Freundin "ausgeborgt". So auch natürlich, bei einer letzten Funktionsprüfung , wenige Wochen vor dem Einstellen der Lampe. Sie funktionierte einwandfrei.
Eine neue Birne beim Hersteller habe ich nie gekauft, weil sie mit knapp 45- 50 € 40 % des Neupreises der Lampe kosten sollte.:mad:
Da ich natürlich an günstigere :D :D gedacht habe, fragte ich den Hersteller mal ganz naiv...mir wurde mitgeteilt, das es ein speziell extra angefertigter Birnentyp für diese Lampe sei, und das ich sie damit "schrotten" könnte:freak:.
Mir wurde nun vom Käufer mitgeteilt, das die Lampe defekt sei...er aber erstaunlicherweise (offenbar (Von Freitag Abend bis Samstag mittag ) eine Original bekommen haben will //Sarkassmus off.. Angeblich hätte er :

...........
Ja, das hab ich natürlich gelesen und dementsprechend ein neues Leuchtmittel beschafft. Leider leuchtet die Lampe nicht.

Es hat den Anschein dass bei der Lampe kein Strom ankommt. Jedenfalls haben das meine Messungen ergeben. Und der Spannungswamdler im Fuß riecht verdächtig. Da würde ich sagen dass das jedenfalls kein Transportschaden sein kann
Bezahlt hatte er mit Paypal, hat die Lampe am Freitag nachmittag per DHL erhalten.
Zum Abschluss: Ich würde nie einen defekten Artikel verschicken (machen seit 18 Jahre Ebay), verkaufen...wenn ich ihn nicht als Defekt bezeichnet habe (hatte ich vor Jahren mal bei einem Mainboard, wo ich den Fehler nicht eindeutig feststellen konnte...als Defekt verkauft..an einen Bastler).
Dann würde ich das Teil lieber auf dem Sperrmüll (natürlich ohne Birne --> Wertstoff) werfen. Warum auch, für knapp 40 € Stress ? Nee, danke...
Ich bin gerade unsicher, wie ich mich verhalten soll ? Irgendwelche Tipps ? ;)

Dann würde ich sagen, haben wir ein Problem:

1.) Die Lampe wurde 3 Wochen vor dem Einstellen bei Ebay (natürlich) getestet auf ordnungsgemäße Funktion. Meine xxxx hat die baugleiche Lampe, mit dem gleichen Birnentyp (ich hatte 2x vor Jahren gekauft).
Der Grund, warum die Lampe (trotz beiliegende Birne überhaupt als (ohne Leuchtmittel) bezeichnet wurde, war das, sie in den letzten beiden Jahren immer mal wieder mal "startete" und mal wieder nicht. Da ich mir nicht sicher war, testete ich probeweise die Birne mit der meiner xxxxxx...und es funktionierte ohne Probleme. Da sich bei mir die Stimmung soweit gemildert hatte...und die Birnen vom Hersteller nicht gerade billig sind...habe ich auf einen Neukauf verzichtet.
Als ich anfragte, wurde mir wurde vom Hersteller ausdrücklich empfohlen...nur diesen Typ bei ihm zu kaufen.
Daran habe ich mich gehalten, da dieser sie wohl am besten kennen dürfte.

2.) da sie offenbar ja nun im Besitz der Original Birne vom Hersteller sein müssen (ohne Typ Nummer ? )

3.) Wenn sie nicht die Original Birne des Herstellers verwendet haben, würde ich einmal vermuten, wenn ich spekuliere müsste , sie damit evtl. beschädigt ?
Hier "roch kein Spannungswandler oder aus dem Lampenfuß " etwas verschmort!
Da ich bezeugen kann, das die Lampe in der obigen genannten Zeit ordnungsgemäß funktioniert hat und man nicht (wie sie richtig geschrieben haben)...wohl kein Transportschaden vorliegen dürfte, kann sie meiner Meinung nur nach evtl. durch falschen Gebrauch / Lagerung ? defekt sein.

4.) Ich bin seit 18 Jahren bei Ebay, ich würde ganz sicher keinen als nicht defekt bezeichneten bei Ebay einstellen! Warum auch ? Bringt nur Scherereien. Da schmeisse ich sie dann lieber in den Sperrmüll (ohne Birne natürlich)!

Nur rein vorsichtshalber möchte ich darauf hinweisen, das ich bei einer evtl. ausgeführten "Rachebewertung" sofort dagegen über meinen Anwalt vorgehen werde!
 
Um das bewerten zu können müsste man das original Angebot kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1 und Alpha.Male
Rechtsberatung im Einzelfall ist hier vermutlich nicht erlaubt. Ich kann dir nur sagen, dass ich persönlich wenig Wert auf lange Erklärtexte lege, im Zweifel verplappert man sich oder tätigt sonst wie ungünstige Äußerungen.

Außerdem achte ich darauf, dass ich im Text stringent bin. Entweder ich spiele die Anwaltskeule oder halt nicht. Aber so'n Mix? Was soll das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick, onesworld und Alpha.Male
Zumindest Sachmängelhaftung ist wirksam ausgeschlossen worden.

Restliche Vorgehen dürfte damit klar sein. Vorausgesetzt die Lampe hat definitiv funktioniert bevor du sie verschickt hast und wurde vernünftig verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Spätesten ab hier

Alpha.Male schrieb:
Bezahlt hatte er mit Paypal

braucht man schon nicht mehr weiter lesen denn sobald Du PayPal als Verkäufer anbietest gibst du dem Käufer damit eine 180 Tage Zufriedenheitsgarantie. Du zickst rum als Verkäufer bei der Rückgabe des Artikels? No problem. Wird PayPal gemeldet als "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" und die entscheiden sehr oft Pro Käufer. Somit bekommt denn der Käufer sein Geld zurück und Du die nun vermutlich defekte? Lampe.

War das schlechteste was Du machen konntest als Verkäufer. Nämlich PayPal als Bezahlmethode angeben. Warum macht man das überhaupt?


Wenn sich der Käufer so sein Geld zurück holt kann er Dich immerhin noch Neutral bewerten mit:

Artikel funktionierte bei Mir nicht. Geld via PayPal aber zurück bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Yiasmat
Dann hat man als Verkäufer womöglich einen direkten Anspruch gegen den Käufer. Oder man zieht womöglich das Geld von PayPal ab und lässt die halt mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@ Yiasmat : Warum ich Paypal angeboten habe ? Weil es seit 18 Jahren nicht einmal Probleme gab..und ich bislang sehr gut damit gefahren bin. Nur weil du vielleicht mal Käufer gehabt hast, die das "System Paypal Zufriedenheitsgarantie" vielleicht ausnutzen, muss es bei anderen ja nicht auch so sein. ;)

Ich habe das mal wie oben abgeschickt (allerdings den Teil mit dem Anwalt weggelassen. Mal gucken, was sich daraus entwickelt. Freue mich über weiteres Feedback. Ich danke aber schon einmal allen, die sich daran beteiligt haben! :)
 
Beziehe dich doch zunächst mal drauf, dass sie bei dir funktionierte (Zeugen?) und verweise auf die "Problematik" bei Verwendung von nicht Originalbirnen laut Hersteller und ob er eine solche verwendet hat. Den verschmort riechts bei Elektrik doch eher, wenn grade etwas kaputt gegangen ist und nicht bereits durchgebrannt ist.

Da er vermutlich dennoch einen Fall bei Paypal eröffnen wird und du dort vermutlich unterliegst, nimm das Geld vom PayPal Konto und überlege dir, wie sehr dir dieses Konto bzw. Paypal am Herzen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Idon
Mustis schrieb:
Beziehe dich doch zunächst mal drauf, dass sie bei dir funktionierte (Zeugen?) und verweise auf die "Problematik" bei Verwendung von nicht Originalbirnen laut Hersteller und ob er eine solche verwendet hat. Den verschmort riechts bei Elektrik doch eher, wenn grade etwas kaputt gegangen ist und nicht bereits durchgebrannt ist.
Ja, stimmt. Das ist ein guter Einwand. ;) Den Satz davor hatte ich gestern auch so mit geschrieben.
Und ja, der Paypal Fall wird vielleicht kommen. Mal sehen, was nun als nächste Reaktion kommt. Das Geld habe ich mir erstmal von PP geholt :D
 
Mustis schrieb:
verweise auf die "Problematik" bei Verwendung von nicht Originalbirnen laut Hersteller und ob er eine solche verwendet hat
korrekter Ansatz.
Ich würde mir allerdings erst ein Foto vom neuen Original-Leuchtmittel schicken lassen und dann ggf. die Antwort vom Herstellersupport weitergeben.

Paypal konto leer räumen. Dann gehts halt ins minus und irgendwann wird dein Konto gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
h00bi schrieb:
korrekter Ansatz.
Ich würde mir allerdings erst ein Foto vom neuen Original-Leuchtmittel schicken lassen und dann ggf. die Antwort vom Herstellersupport weitergeben.
Ja, das habe ich jetzt mal angefordert. Bin ja mal gespannt, wie der innerhalb von 12 h eine sehr, sehr spezielle ...extra für den Hersteller angefertigte Serie besorgt haben will...ohne den genauen Typ der Lampe (aka der Röhre) zu kennen..Spannend. :rolleyes:
 
So, um das Thema noch abzuschließen: Er hat dann eine Rückgabe beantragt (weil der Artikel "defekt" sei, hat aber keinerlei Nachweis dafür erbringen wollen (Bilder vom korrekten Leuchtmittel, ich hatte ihm angeboten...mich deswegen auch mit dem Hersteller der Lampe in Verbindung zu setzen..das hat er aber nicht "gewollt":freak:)...nachdem ich 3 Tage die Rücknahme nicht akzeptiert habe...und ich deswegen auch Ebay kontaktiert habe und geschildert habe, wie die Kommunikation verlief und das der Artikel zuvor einwandfrei (auch unter Zeugen) einwandfrei funktioniert hat...wurde die Rücknahme geschlossen und der Kaufbetrag von ebay/Paypal freigegeben. Dafür hat mich der Käufer negativ bewertet. Naja., alles irgendwie merkwürdig verlaufen (habe ich in 18 Jahren noch nicht erlebt) ..komischer Vogel.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung kannst du ja auch angehen, wenn du magst.

Danke aber für's Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Alpha.Male
Zurück
Oben