Ebay-Kleinanzeigen Bug

Metaxa1987

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.989
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf ebay-kleinanzeigen einen Artikel am 24.06. erworben und auch sofort per PP Friends bezahlt.

Da der Artikel etwas sperriger ist, habe ich dem Verkäufer gesagt, dass es auf eine oder 2 Wochen nicht ankommt, wenn dadurch der Artikel sicher bei mir ankommt. Wie auch immer... heute sind es 4 Monate und ich habe keinen Artikel erhalten!

Kontakt mit dem Verkäufer habe ich noch, wenn auch nur sporadisch. Da kommen nur Ausreden und Vertröstungen.

Ich habe ihm bereits eine Frist gesetzt, die verstrichen ist, und der VK bat um Aufschub wegen Krankheit.

Heute habe ich versucht per ebay-kleinanzeigen diesen Fall zu melden.

Per Handy-App funktionierte das auch soweit ganz gut.
Nutzer melden -> Artikel nicht erhalten -> Seite der genauen Angaben

bis dahin alles gut. Nur auf dieser Seite wollte ebay Kleinanzeigen die Angebotsnummer.
Bin dann wieder in meinen Posteingang um die Angebotsnummer nach zu sehen und komme seit dem nicht mehr auf die Seite um meine Angaben zu vervollständigen.

Wisst ihr Rat?
Hatte das schon mal jemand?

Ich kann die Seite leider nicht mehr aufrufen da dann die Fehlermeldung kommt "Sie haben den Nutzer bereits gemeldet"
 
Kannste auch lassen weil Kleinanzeigen dich da nicht unterstützen kann da nicht mittels Kleinanzeigen bezahlfunktion gezahlt wurde.

Auch Paypal kann dir nicht helfen da ihr bewusst an deren Gebühren vorbeigezahlt habt.

Wende dich an einen Rechtsanwalt oder beantrage einen Mahnbescheid.
 
Ab zur Polizei und Anzeige wegen Betrug Stellen.

Hoffe du Lernst daraus das du das Nächste Mal die PP Frends wirklich nur für Freunde benutzt und nicht um Paar € zu Sparen...
 
Metaxa1987 schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf ebay-kleinanzeigen einen Artikel am 24.06. erworben und auch sofort per PP Friends bezahlt.

(...)
Soryy, ich würde mir da genau überlegen, ob ich noch was veranlasse.

1.
Du solltest eine Strafanzeige bei der Polizei aufgeben.
Es ist doch eindeutig, dass Du da keine Ware mehr sehen wirst.

2.
Du solltest mal checken, ob Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die die Kosten eines Rechtsanwalts übernimmst und die Sache dann ggf. dem RA geben.
Der kann ja dann schauen, ob der Verkäufer zu beeindrucken ist.

Ich würde mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen.
Dass Du noch regelmäßig Kontakt hast, spricht m.E.n. dafür, dass der VK ermittelbar ist, es ihm aber egal ist, wenn er mit seinem Napp auffliegt. Traurig sowas...
 
Danke Euch für die Antworten.

Die rechtlichen schritte sind mir bekannt und darum geht es hier eigentlich auch nicht.
Den Tipp zur Polizei zu gehen kann man getrost vernachlässigen, da ich etwas ähnliches schon mal hatte und die Polizei einen da eher im Regen stehen lässt, da es für den Vorwurf des "Betrugs" einige Eigenschaften gibt die gegeben sein müssen. Und das ist es hier nicht. Der Käufer ist ja nach wie vor willens mir den Artikel zu schicken, nur eben nicht "jetzt", sondern "irgendwann". Ansonsten ist es irgendwas privatrechtliches. Unterschlagung oder sowas...

Mit der Möglichkeit den Verkäufer zu melden kann man bei Ebay-Kleinanzeigen dafür sorgen, dass man z.B. eine Kopie der bereits gelöschten Anzeige im Nachhinein bekommt u.s.w. deswegen wäre mir das sehr wichtig gewesen. Auch für eventuelle Ermittlungen eines RAs.

Eine RSV besitze ich, nur ist da die Frage, ob man sich diesen "Kampf" wirklich antun möchte. Wenn es ein vierstelliger Betrag wäre, dann vielleicht schon, aber für unter 200€ ist es mir das nicht Wert.

Und zum Oberlehrer: "...hoffe du lernst daraus..." -> Es ist ein reines Rechenbeispiel. Bisher war meine PP Friends Schmerzgrenze bei 50€. Alles darüber ging regulär über Paypal. Nur hier war Sympathie im Spiel und die Sache war nicht irgend ein Handy oder eine GPU, sondern ein Artikel für eine "Randsportart" bei der man nicht davon ausgehen sollte, dass sich da viele "Betrüger" in der Community bewegen. Daher war die Schmerzgrenze etwas höher. Wenn ich jetzt aber überlege, was ich die letzten Jahre per PP-Friends umgesetzt habe, ist die Ersparnis dem "Streitbetrag" gegenüber gesetzt nahezu "lächerlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Naja du beantwortest es dir doch selber: spar dir die nerven.

Strafanzeigen --> verläuft im leeren, da nicht einmal klar ist, ob eine Straftat vorliegt
Zivilrecht --> Betrag zu klein, RSV lohnt nicht (du läuft nämlich danach auch immer Gefahr, gekündigt zu werden --> die Suche nach einer neuen Versicherung wird dann quasi unmöglich oder unverschämt teuer)

Ich denke hier kannst du nur weiter auf den Verkäufer einreden. Ein gutes Zeichen ist ja, dass du weiterhin Kontakt hast. Ich denke daher, dass er eher eine Schnarchnase ist (4 Monate ist schon hart), aber es irgendwie möglich sein wird, sich da zu einigen. Im Zweifel Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
@Scythe1988 wie oben schon gesagt, ich will keine Rechtsberatung. Wollte nur wissen, ob man bei dem Ebay-Kleinanzeigen Problem weiter kommt. Normal bekommt man ja nach so etwas eine Bestätigungsmail vom Server o.ä. da kam aber leider nichts und ich komme nicht mehr zu diesem Formular.

Dass der Typ eine Schnarchnase ist, weiß ich mit ziemlicher Sicherheit -> Da hast du Recht. Der Artikel ist auch sehr sperrig und man muss eine geeignete Verpackung finden. Darum kann ich verstehen wenn es "etwas" länger dauert.

Dann ist es ja so, dass man manchmal im Leben Phasen hat, in denen alles nicht so rund läuft u.s.w.

Ich habe ihm die letzte 3 mal jedes mal daran erinnert, dass es auch die einfachste Methode wäre, das Geld einfach per PP zurück zu schicken und wir vergessen das Ganze. Wie gesagt: Jeder hat mal seine Phasen... Nur das Verständnis dafür ist langsam zu ende.
 
Ich glaube wenn bei ihm ein Mahnbescheid eintrudeln wird er bestimmt schnell aktiv ;)

Oder auch nicht, aber dann hast du nen Titel.
 
Das würde voraussetzen, dass ich eine Adresse habe, oder?

Da müsste ich erst mal dran kommen.
 
Die letzten Scammer, auf die ich getroffen bin, hatten sehr gute Angebote und kamen aus kleinen Städten. Zufällig wohnte ich in der Nähe und wollte die Ware abholen. "Das geht nur ab 23 Uhr, weil ich den ganzen Tag im Krankenhaus bei meinem Sohn bin und manchmal auch da übernachte" "Ich schicke es dir und übernehme die Versandkosten" usw.
In diesem Sinne: Die Stadt solltest du haben. Tu doch mal so, als wärst du sowieso in der Nähe und biete ihm dann an, dass die deine Ware gleich abholst und guck mal, wie er reagiert. Wenn es wie beschrieben passiert, kannst du davon ausgehen, dass dein Geld weg ist. Oder du hast eine (falsche) Adresse und kannst bluffen und kreativ werden um die Echtheit zu bestimmen ("Ich war da, aber da war ein anderer Name am Klingelschild").

Oder ganz einfach: Er möge dir das Geld einfach zurückgeben. Das wir er ja wohl ohne Aufwand schaffen.

Du musst am Ende wissen, welchen Weg du wählst. Aber freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass du dein Geld nicht wieder siehst.
 
@Penman

Du hast absolut Recht.

Er hat auch andere Artikel angeboten. Wenn Gras über die Sache gewachsen ist, werde ich diesen Joker auch ziehen. Inkasso-Team-Moskau :mussweg:
 
Da ich unbeendete Themen nicht mag, wollte ich hierzu noch einen Beitrag verfassen.

Ich habe schlussendlich ONLINE eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei erstattet.

Danach kam per Post, dass ich eine Stellungnahme abzugeben habe, und Beweise einsenden solle.
Das habe ich alles gemacht (Screenshots des Nachrichtenverlaufs auf Kleinanzeigen u.s.w.) und auch der Polizei alle mir bekannten Informationen der Person mitgeteilt.

Es kam ewig nichts, bis auf vor 3 Wochen. Da schrieb mich eine mir unbekannte Nummer an und siehe da, es war der Verkäufer aus Kleinanzeigen. Er wolle sich entschuldigen und mir den Betrag ende des Monats (Juli) zurück erstatten. Auf die Frage "Woher hast du eigentlich meine Nummer", kam als Antwort "Von einem Polizisten, als ich bei der Polizeidienststelle vorstellig werden musste".

Danach passierte wieder nichts und ich dachte "Ach, wieder das selbe Spiel"... Heute kam der Betrag dann per Paypal an.

Die halbe Stunde Arbeit, Anzeige zu erstatten hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEKL81, DaDare, h00bi und 13 andere
Metaxa1987 schrieb:
Den Tipp zur Polizei zu gehen kann man getrost vernachlässigen, da ich etwas ähnliches schon mal hatte und die Polizei einen da eher im Regen stehen lässt

Metaxa1987 schrieb:
Die halbe Stunde Arbeit, Anzeige zu erstatten hat sich gelohnt.

;) hat sich also doch gelohnt, lohnt sich immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, cbkk und Hylou
@Mighty hatte mir damals eine 50€ CPU gekauft und selbiges Problem. Ein Anruf bei der Polizei ließ mich ziemlich blöd da stehen, weil mich der Beamte mehr oder weniger auslachte.

Gut vielleicht liegt das auch daran, dass es knapp 10 Jahre her ist und sich in Sachen Internetbetrug wohl einiges bei der Polizei getan hat.


BTW: Ich kann ruhigen Gewissens zugeben, wenn ich mich getäuscht habe. Also das Ganze (zumindest online) zur Anzeige zu bringen lohnt sich, und mein Gequatsche vom letzten Jahr ist Blödsinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mighty, mental.dIseASe, ThomasK_7 und eine weitere Person
Danke, immer schön zu lesen, wie solche Sachen ausgehen. Damit alles richtig gemacht.
Interessant wäre, ob er VK noch weitere Konsequenzen erhalten hat oder er nur Geld zurückschicken musste.

Welchen Straftatbestand hast du denn angezeigt? Betrug? Unterschlagung?
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Gut vielleicht liegt das auch daran, dass es knapp 10 Jahre her ist und sich in Sachen Internetbetrug wohl einiges bei der Polizei getan hat

Ich würde sagen, vor allem seit Corona haben sich die Fälle ja deutlich gehäuft. Ich schätze, hier hat sich die Sensibilität auch in der Exekutive etwas verändert.
 
Anzeige wegen "Betrug"

Ob der Typ noch eine andere Strafe bekommen hat, weiß ich nicht. Will aber auch nicht extra nachfragen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das "Zurückzahlen" des Geldes eine Auflage war, oder ob es mehr oder weniger "freiwillig" war und das Strafmaß zu mildern o.ä.

Müsste ja wenn dann ein offizielles Schreiben kommen, dass der "Täter" zur Rückzahlung aufgefordert worden sei.

Entzieht sich alles meiner Kenntnis.
 
Als du damals geschrieben hattest:
Metaxa1987 schrieb:
Eine RSV besitze ich, nur ist da die Frage, ob man sich diesen "Kampf" wirklich antun möchte. Wenn es ein vierstelliger Betrag wäre, dann vielleicht schon, aber für unter 200€ ist es mir das nicht Wert.
dachte ich mir noch: Na super, lässt den Abzocker einfach damit durchkommen...

Schön dass du dran gebleiben ist und vielen Dank für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Zurück
Oben