EBay Kleinanzeigen Betrug - Paypal Konto nun im Minus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Geld habe ich zum einen auf meinem Girokonto gehabt weil nur mein PayPal Konto im Minus war, zum anderen habe ich 680€ vom Täter-Opfer Ausgleich Fonds des Kreis Wesels überwiesen bekommen.
PayPal hat die Forderung an KSP verkauft weshalb ich dort mittlerweile seit ca. 2 Jahren mit einer anderen eMail Adresse wieder Kunde bin.

Also 680€ von PayPal (jetzt KSP) + 680€ vom Fonds, die Forderung von KSP verjährt am Jahresende.

So gehe ich mit den 680€ Gewinn raus.

Wie gesagt der Champanger ist kaltgestellt.
 
Ja ganz genau, Paypal wollte das Geld nicht zurückhaben da sie den Fall ans Inkassobüro verkauft haben und das Inkassobüro hat mich seit 2016 nicht mehr angeschrieben.

Von daher sacke ich das Geld jetzt ein 🤗
 
Ich glaube das solche Forderungen nicht einfach verjähren. Da kann auch noch Jahre später etwas kommen.

Im Grunde bist du auch selbst Schuld, man macht über eBay Kleinanzeigen keine PayPal Verkäufe.
Immer nur Bar bei Abholung.
Hättest du es gleich bei eBay verkauft, hättest du zwar maximal 50€ Provision gezahlt, aber dir eine Menge Arger erspart.

Viel Glück bei der Sache, das da nicht irgendwann noch was nach kommt.
 
Danke für die Moralpredigt, wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du sie dir aber auch sparen können.
Übrigens: Ob man PayPal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen anbietet macht keinen Unterschied, mit dem Käuferschutz oder dem unberechtigten Kontozugriff kann man in beiden Fällen abzocken.

Zur Verjährungsfrist: Natürlich beträgt diese in diesem Fall 3 Jahre, es handelt sich ja um keinen der gesetzlichen Ausschlüsse von der Norm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verjährung_(Deutschland)
 
Warum redest du immer von Käuferschutz? Du bist Verkäufer gewesen.

Normaler Weise kann man nicht einfach eine Zahlung zurückziehen.
Dein Fall ist natürlich etwas besonderes, nämlich genau anders herum. Ob das wirklich möglich ist, als Besitzer eines Kontos eine Zahlung zu stornieren, die nicht von ihm selbst getätigt wurde, weiß ich nicht.
Leider bekommt man die PayPal Accounts im Darknet für teilweise ein paar Euro zu kaufen.

Und dein Käuferschutz greift auch nur wenn die Zahlung als Dienstleistung eingetragen wird und nicht als Zahlung von Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Danke für die Moralpredigt, wenn du den Thread gelesen hättest, )

@alle
Das ist nichts Neues von Boarder
Dass er das Geld nicht zurückübetweist war mir klar...
Schließlich ist er ein Spezialist für kostenlose Dienstleistung zu erhalten wie zum Beispiel Dazn kostenlos anschauen und dafür nichts zahlen
 
Lieber @zelect0r, les dich doch erstmal im Paypal Thema ein, bevor du hier Falschinformationen verbreitest.
Da reicht es schon hier im Forum einige Paypal Threads zu lesen.

Man kann auch bei einer Freunde an Freunde Zahlung mit Hilfe der Funktion Unberechtiger Kontozugriff sein Geld zurückholen.
Das geht bei ebay oder irgendwo anders.
Da wird seitens Paypal nichts geprüft, sondern einfach stumpf zurückgebucht.

@Ribery88, bitte fange doch jetzt nicht schon wieder das DAZN Thema an.
So schlecht wie der Dienst ist, bin ich nicht bereit dafür zu zahlen.
Leider hat man ja bezüglich CL keine Alternative.
DAZN kümmert sich ja auch nicht darum Mehrfachanmeldungen zu verhindern, wer nichtmal die Bankverbindung prüft ob sie schonmal genutzt wurde, ist doch selbst Schuld.
 
Ribery88 schrieb:
@alle
Das ist nichts Neues von Boarder
Dass er das Geld nicht zurückübetweist war mir klar...
Schließlich ist er ein Spezialist für kostenlose Dienstleistung zu erhalten wie zum Beispiel Dazn kostenlos anschauen und dafür nichts zahlen
Ich kann ihn da verstehen. Die 650€ tun Paypal nicht weh. Und Paypal will das Geld ja auch nicht haben.
Und man verkauft eine Forderung auch nicht, wenn die Angelegenheit noch nicht geklärt ist.
 
boarder-winterman schrieb:
mit dem Käuferschutz oder dem unberechtigten Kontozugriff kann man in beiden Fällen abzocken.
Es gibt auch noch den Verkäuferschutz bei PayPal der vor solchen Fällen schützt:
boarder-winterman schrieb:
Man kann auch bei einer Freunde an Freunde Zahlung mit Hilfe der Funktion Unberechtiger Kontozugriff sein Geld zurückholen.
Auch wenn es nicht explizit ausgeschlossen wird, so versteht sich wohl von selbst das man den Verkäuferschutz bei Friends an Family nicht verwenden kann, da dies ja nicht zum Bezahl von Einkäufen gedacht ist, wer sich auf eine Bezahlung F&F einlässt, ist eben selbst schuld. Wobei man sagen muss das auch jemand der eine unbare Bezahlung bei Abholung akzeptiert, auch nicht gerade schlau handelt. Wenn eine persönlich Übergabe vereinbart ist, dann gibt es nur Barzahlung, alles andere ist fast sicher Betrug.
 
WhiteShark schrieb:
Ich kann ihn da verstehen. Die 650€ tun Paypal nicht weh. Und Paypal will das Geld ja auch nicht haben.
Hier gehts aber nicht um PayPal sondern um die Summe, die er vom Täter-Opfer Ausgleich bekommen hat.
 
Kombra schrieb:
sondern um die Summe, die er vom Täter-Opfer Ausgleich bekommen hat.
Eben, diese nicht zurückzuerstatten nachdem er nun ja keinen Schaden mehr hat, ist zumindest moralisch extrem fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Die Jungs haben das Geld mittlerweile wohl abgearbeitet, da habe ich kein Mitleid mit.
Um das Geld geht es auch gar nicht, einzig die 680€ die ich dem Inkassobüro noch schulde sind fraglich und diese Summe verjährt um Mitternacht.
 
na, dann kannst du ja um Mitternacht die 680€ dem Täter Opfer Ausgleich zurück überweisen.
 
boarder-winterman schrieb:
Die Jungs haben das Geld mittlerweile wohl abgearbeitet, da habe ich kein Mitleid mit.
Das musst du uns nun aber mal genauer erklären. Täter-Opfer Ausgleich Fonds werden i.d.R. durch Spenden, Geldauflagen und Geldbußen finanziert.
boarder-winterman schrieb:
einzig die 680€ die ich dem Inkassobüro noch schulde sind fraglich
Das ist klar, denn der Täter-Opfer Ausgleich Fonds dürfte auch gar nicht wissen das du gar nicht geschädigt wurdest, weil du eben PayPal den Betrag gar nicht erstattet hast. Hoffentlich hast du da nichts unterschrieben oder unterlassen was Dir Probleme mit §263 StGB bereiten könnte.
 
Nein ich habe nichts unterschrieben.
Das Gericht war zudem über die Polizei von der Sache mit dem Inkassobüro und der verkauften Forderung von Paypal in Kenntnis gesetzt.

Der Täter-Opfer Ausgleichsfonds hat folgendermaßen funktioniert (ich habe mich extra noch erkundigt):
Der Kreis Wesel streckt mir die 680€ vor und überweist sie mir.
Die Verurteilten Straftäter müssen die 680€ (sie sind verurteilt worden mir die 680€ zu zahlen) in Form von Sozialstunden abarbeiten.
Das Geld bekam ich vom Kreis Wesel weil die Jungs nicht in der Lage waren die 680€ Cash zu zahlen.

Das Verfahren ist rechtskräftig, da muss ich nichts mehr zurückzahlen.
 
Moralisch gesehen, wäre gar nichts passiert - wenn man nicht versuchte hätte boarder abzuziehen.

Lass dich nicht ärgern von den Neidern - viel Spass beim SuperBowl :)

...netter Thread btw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben