Ebay Kleinanzeigen (Telefonnummer angeben ...)

Travis

Lieutenant
Hallo zusammen :),

wie aktive und erfahrene EK-Nutzer hier sicherlich wissen, hat EK vor einiger Zeit verpflichtend die Angabe einer Telefonnummer eingeführt.

Jeder angemeldete EK-Nutzer, insbesondere der, der bereits mit Anderen übers EK-Portal kommuniziert hatte, bekommt irgendwann die Meldung, dass man nur weitermachen könne, wenn man seine Telefonnummer (i. d. R. wohl Handynummer) angeben müsse.
Das läuft dann so ab, dass man auf die hinterlegte (Handy-)Nummer eine entsprechende SMS von EK geschickt bekommt, in der ein Aktivierungscode drin ist, den man im EK-System eingeben muss, damit man weiter mit den Leuten schreiben kann.
Das ist jedenfalls mein letzter Wissens- bzw. Erfahrungsstand in dieser Sache.

Wie aber erfahrene EK-Nutzer wissen, ist es aber ja so, dass die Kommunikation mit anderen EK-Nutzern nicht zwingend über das EK-System laufen muss, sondern man das auch über die entsprechende E-mail(-Adresse) tun kann, also über die E-mail-Adresse, mit der man sich bei EK angemeldet hatte.
Denn jede Nachricht, die man von anderen EK-Nutzern bekommt, bekommt man als Kopie auch stets an seinen E-mail-Account geschickt.
Ich hatte das vor Jahren, in meiner EK-Anfangszeit, sogar immer so gemacht, also sämtliche Kommunikation mit anderen EK-Nutzern nur über meinen E-mail-Account durchgeführt, also entsprechende EK-Nachrichten ganz normal per "Antwort" in meinem E-mail-Account beantwortet.

Jetzt die konkrete Frage in diesen Zusammenhängen: In dem Moment, wo EK plötzlich die Handynummer verlangt, ist der entsprechende EK-Account zunächst faktisch außer Funktion gesetzt, jedenfalls innerhalb des EK-Systems, aber nun die Frage: Gilt das dann auch für den entsprechenden E-mail-Account?
Also würde eine weitere Kommunikation mit EK-Nutzern an dieser Stelle theoretisch wenigstens noch über den E-mail-Account funktionieren, oder geht auch das dann gar nicht mehr?

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Auch per Mail kommunizierst du immer über Kleinanzeigen, du bekommst nicht die Adressen der User

Travis schrieb:
Also würde eine weitere Kommunikation mit EK-Nutzern an dieser Stelle theoretisch wenigstens noch über den E-mail-Account funktionieren
Ja!
Aus eigener Erfahrung, wird bei hinterlegter Handynummer weiterhin die Nachricht per E-Mail an die in EK hinterlegte Adresse versendet.
Eine SMS oder gar Anruf wurde meistens erst verwendet, wenn der Interessent der Ware die Abholung koordinieren wollte.
Alles vorherige wurde per Nachricht (also E-Mail) abgewickelt.

Also mein EK Account ist seit 2012 beständig und ich musste noch nie eine Telefonnummer hinterlegen, auch werde ich das niemals tun.
Und wenn du via mail auf die ebenfalls empfangene Nachricht als mail (im Grunde nur eine Kopie) antwortest, rutscht selbige ja auch in den Chatverlauf auf der EK Seite / App.

Wenn ich mir nur vorstelle das ich das, was ich teilweise in schriftlicher Form erblicke, mir auch noch anhören muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und ultrAslan
fowLakatah schrieb:
Wenn ich mir nur vorstelle das ich das, was ich teilweise in schriftlicher Form erblicke, mir auch noch anhören muss...
Du hast es nicht verstanden! es geht nicht darum das Deine Nummer mit anderen getielt wird. dies dient zur Authenhifizierung. Auch Du wirst da nicht drum rum kommen auf Dauer.

AxelFoley schrieb:
Eine SMS oder gar Anruf wurde meistens erst verwendet, wenn der Interessent der Ware die Abholung koordinieren wollte.
Ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und AxelFoley
cyberpirate schrieb:
Du hast es nicht verstanden! es geht nicht darum das Deine Nummer mit anderen getielt wird. dies dient zur Authenhifizierung. Auch Du wirst da nicht drum rum kommen auf Dauer.

Entschuldigung!!

Das wurde mir im Verlauf dieses Threads nun auch klar. Man wird sehen was kommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
NasterX21 schrieb:
Ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden?
Nein, ich hätte meine Rückmeldung vielleicht anders formulieren können.
Ungefähr so:

Eine SMS oder gar Anruf wurde meistens erst verwendet, wenn der Interessent der Ware die Abholung koordinieren wollte und diese vorher per Nachricht ausgetauscht wurde :-)

Irgendwie versteh ich die Frage aber auch nicht ganz... Die Aussage vom TE ist, dass der EK-Account nicht mehr funktioniert, wenn man nicht wie gewünscht die Handynummer angibt. Und er will wissen ob man weiterhin per Mail (aber via EK, nicht direkt mit dem anderen) mit anderen kommunizieren kann - das geht vermutlich nur für laufende Anzeigen und bereits bestehende Kommunikation. Sobald keine Anzeigen mehr online sind, ist eh schicht - also so ganz komm ich nicht ganz dahinter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und kartoffelpü
Sturmwind80 schrieb:
Die Nummer hinterlegen zu müssen dient doch nur dem Accountschutz und ist nicht für die Kommunikation mit den Käufern. Wenn man seine Nummer nicht preisgeben will, was man generell nicht sollte, muss man das auch weiterhin nicht tun.

Link
Account von 2010 und ich wurde gezwungen mich mit einer Nummer zu verifizieren.
(Habe irgendeine Nummer verifiziert, glaube sie war von einem Handy(prepaid)vertrag eines/r Bekannten bevor die Rufnummer portiert wurde...)

Es wurde, wenn mich meine Erinnerung nicht trüben in zwei wellen verteilt.
1. Du bist neuer Nutzer oder postest Dienstleistungen in bestimmten Kategorien.
2. Alle

Mich wundert, dass sich manche scheinbar bisher noch nicht verifizieren mussten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Warum sollte man damit die beabsichtige Teelfonnummernpflicht umgehen können? Das hat schließlich einen Sinn. Und wenn sowas das aushebelt, dann war die Aktion an sich sinnfrei

AxelFoley schrieb:
Nein, ich hätte meine Rückmeldung vielleicht anders formulieren können.
Du hast das Thema leider immer noch nicht verstanden..
Es geht nicht um deine Rufnummer welche du hinterlegen kannst, die dein eventueller Käufer sieht - sondern zur Verifizierung deines Accounts.

NasterX21 schrieb:
Du hast das Thema leider immer noch nicht verstanden..
Oder du verstehst mich einfach nicht?!

Die Nummer, die zur Verfizierung des Accounts genutzt wird, wird nicht zur Kommunikation mit Interessenten benutzt. Wenn ein Interessent Kontakt aufnimmt, bekommt man ein E-Mail (nix mit Handynummer). Erst wenn man die Handynummer
AxelFoley schrieb:
vorher per Nachricht
austauscht, hat der Interessent die Handynummer.

All diese Info beantworten die Anfrage:
Travis schrieb:
Also würde eine weitere Kommunikation mit EK-Nutzern an dieser Stelle theoretisch wenigstens noch über den E-mail-Account funktionieren

Ich verstehe es auch so wie @gaym0r

Sobald die Telefonnummer angegeben werden muss und man es nicht tut, kommt man laut TE nicht mehr in die App und auf die Webseite, und die Frage ist, ob man ohne diesen Zugriff trotzdem noch per Mail mit Käufern oder Verkäufern kommunizieren kann.

AxelFoley schrieb:
Die Nummer, die zur Verfizierung des Accounts genutzt wird, wird nicht zur Kommunikation mit Interessenten benutzt
Das war auch nicht die Frage.

cyberpirate schrieb:
Die Nummer hinterlegen zu müssen dient doch nur dem Accountschutz und ist nicht für die Kommunikation mit den Käufern. Wenn man seine Nummer nicht preisgeben will, was man generell nicht sollte, muss man das auch weit
Naja, Konto- und Betrugschutz hin oder her. Wenn es darum ginge, hätten sie es auch schon eher einführen können.

Den weiteren Nutzen (vor allem für ebay Kleinanzeigen) ist, dass das Profiling noch einfacher für Datenbroker wird, an die die Daten vermarktet werden. Das Ganze kam doch erst als EK verkauft wurde.

Nur darum geht es bei der Rufnummerneingabe, alles andere funktioniert wie gewohnt:
-> https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/verifizierung/?device=desktop

Screenshot 2023-01-24 at 02-42-07 eBay Kleinanzeigen.png

Sollte man dazu aufgefordert werden, einfach eine Netzclub-SIM (Nummer) dafür verwenden:
-> https://www.netzclub.net/

Kostet nichts im Erhalt der Kartenaktivität.

AxelFoley schrieb:
Ja!
Aus eigener Erfahrung, wird bei hinterlegter Handynummer weiterhin die Nachricht per E-Mail an die in EK hinterlegte Adresse versendet.

Hihi, ja, schon klar, dass ist ja Usus bzw. Standard bei EK ... ;)

Darum ging es mir aber bei der Frage nicht ... ;)

Der Ablauf ist wie beschrieben so, dass wenn man als EK-User eine Weile mit anderen EK-Usern kommuniziert hat (insbesondere über das EK-Portal bzw. -System), es irgendwann schlicht und einfach zu einer Art vorläufige Sperre des Accounts kommt.
Es erscheint ein Fenster im EK-Portal, in dem auch klar geschrieben steht, dass man erst weitermachen [sic!] könne, wenn man seine Handynummer zur Authentifizierung durchgegeben hat. In diesem Moment erhält man meines Wissens jedoch keine entsprechende E-mail mit entsprechender Benachrichtigung, sondern nur innerhalb des EK-Portals.

Meine Frage war/ist die, ob eine Kommunikation mit EK-Usern dann, also wenn man seine Handynummer eben nicht bzw. noch nicht durchgegeben hat, noch wenigstens über seinen E-mail-Account möglich ist. Ich vermute, eher nicht.

Oder man denke hier bspw. auch an das Verlängern der Laufzeit seiner bestehenden Kleinanzeigen bzw. Inserate dort. Das geht übers Portal; wenn man das aber versäumt hat, bekommt man meist auch eine entsprechende E-mail von EK, in der steht, dass die entsprechende Kleinanzeige demnächst abläuft und man sie per Klick (von der E-mail aus) verlängern könne.

Travis schrieb:
Meine Frage war/ist die, ob eine Kommunikation mit EK-Usern dann, also wenn man seine Handynummer eben nicht bzw. nocht nicht durchgegeben hat, noch wenigstens über seinen E-mail-Account möglich ist. Ich vermute, eher nicht.
Nein, Du brauchst dazu den funktionierenden Login via Ebay Kleinanzeigen. Handynummer einfach angeben und fertig, Sache erledigt.

Zurück
Oben