Ebenbürtiger Ersatz für X-Fi Forte gesucht !?

Maggiefix

Ensign
Moin Moin,

ich stehe vor einem Problem, ich muss mich von meiner geliebten Auzentech X-FI Forte verabschieden, da sie zu lang ist und mein mainborad die PCie - Slots nicht an der richtigen Stelle hat bzw. die Grafikkarte zu dick ist.
So am liebsten wäre mir ja eine X-Fi Forte im normalen Formfaktor, vergleichbar wäre die Auzentech Bravua 7.1 diese hat aber nur einen abgespeckten Audio Chip mit EAX 4.0, die Forte hingegen hatte 5.0. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt einen Unterschied macht, benutzen aktuelle Games denn überhaupt noch EAX wie zum Beispiel Bad Company 2?

Falls nicht dann wäre auch noch die Asus Xonar Essenece XT in betracht zu ziehen die ja das Maß aller Dinge im Stereo Betrieb ist. Die Frage ist nur kann ich dort ein 2.1 System und Kopfhörer + mic gleichzeitig anschließen und per Software zwischen beidem switchen.
Ich hoffe mir kann jmd. eine Empfehlung geben. Ich möchte die oben genannten karten halt, weil ich den kopfhörerverstärker toll finde, glaube ich jedenfalls ich hab nur ein Steelserie 5hV2 Headset, keine Ahnung ob man es da überhaupt merkt. ich weiß nur das es eine Wucht war mit der Forte und das will ich wiederhaben. Also Bravua oder Xonar Essence ?

LG

*lol* hatte genau das selbe Problem :)

Muss es wieder ein PCIe Anschluß sein ?
Wenn ja ? Dann die Asus STX.
Wenn nein ? Dann die Auzentech X-Meridian 7.1 2G.

EAX nutzen nun noch sehr wenige Games...also zu vernachlässigen !

Maggiefix schrieb:
Moin Moin,

ich stehe vor einem Problem, ich muss mich von meiner geliebten Auzentech X-FI Forte verabschieden, da sie zu lang ist und mein mainborad die PCie - Slots nicht an der richtigen Stelle hat bzw. die Grafikkarte zu dick ist.
So am liebsten wäre mir ja eine X-Fi Forte im normalen Formfaktor, vergleichbar wäre die Auzentech Bravua 7.1 diese hat aber nur einen abgespeckten Audio Chip mit EAX 4.0, die Forte hingegen hatte 5.0. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt einen Unterschied macht, benutzen aktuelle Games denn überhaupt noch EAX wie zum Beispiel Bad Company 2?

Falls nicht dann wäre auch noch die Asus Xonar Essenece XT in betracht zu ziehen die ja das Maß aller Dinge im Stereo Betrieb ist. Die Frage ist nur kann ich dort ein 2.1 System und Kopfhörer + mic gleichzeitig anschließen und per Software zwischen beidem switchen.
Ich hoffe mir kann jmd. eine Empfehlung geben. Ich möchte die oben genannten karten halt, weil ich den kopfhörerverstärker toll finde, glaube ich jedenfalls ich hab nur ein Steelserie 5hV2 Headset, keine Ahnung ob man es da überhaupt merkt. ich weiß nur das es eine Wucht war mit der Forte und das will ich wiederhaben. Also Bravua oder Xonar Essence ?

LG

EAX ist völlig unwichtig, da die meisten Spiele es überhaupt nicht mehr unterstützen, zB das von dir genannte BF:BC2
Die Asus-Karten klingen alle wesentlich besser als die Creativekarten, aber ich weiß nicht ob die Essence einen separaten Anschluss für einen KH hat.

EDIT: Ja, sie hat getrennte Anschlüsse für KH und LS.
http://www.hartware.net/review_885.html

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, okay also ich spiele hauptsächlich mit meinem rechner aber ich bin kein 08/15 User. ich lege sehr hohen wert auf den Sound auch bei Spielen ist mir wichtiger als die Grafik.
Die Frage ist jetzt ob mir die Asus Xonar Essence genauso tollen Sound in Spielen zaubert wie meine Forte ?
Ich liebäugle schon eine ganze weile mit der Xonar, die wenn das Süpiel kein EAX verwendet dann ja besser klingen sollte als die Auzentech wenn auch nur marignal oder ?

Skyforger schrieb:
EAX ist völlig unwichtig, da die meisten Spiele es überhaupt nicht mehr unterstützen

was leider sehr schade ist ;) mal ne dumme frage ab vom stream, wie wird es dann gelöst? wenn solche spielerein nicht mehr dabei sind? gerne auch per pm..

Sagen wir mal, dass sie auf jeden Fall nicht schlechter klingen wird in Spielen und bei Musik ist sie ohnehin überlegen.

@Hoikaiden

Soweit mir bekannt, hat das jeweilige Spiel einfach sein eigenes Soundberechnungsprogramm dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Onboardsound...

Kann mir mal einer sagen, ob Asus STX ASIO unterstützt? Für z.b. Midi Keyboard.

Die Essence ST ünterstützt es. Gibt extra einen ASIO Treiber. Ich denke mal, dass die STX es also auch kann

Hm, für das 5hV2 braucht man eigentlich keinen KHV, das ist für normale Soundkarten ausgelegt. Die Forte ist natürlich trotzdem ne tolle Karte, ich hab selber eine Prelude, ich weiß was die Karten können. Aber: ich bezweifel fast, dass du das volle Potenzial überhaupt kennst... der 5hV2 ist dafür nicht die richtige Hardware ;-)

(ich bin mir auch nicht sicher ob ich es schon voll ausgeschöpft hab und mit meinem derzeitigen Setup langweilt sich die Prelude gewaltig ;-)

EAX5 wird leider kaum noch unterstützt... Vorzeigespiel ist Battelfield 2 gewesen. Das aktuelle BC2 nutzt es aber nicht mehr... wird wohl auch kaum noch was kommen. Von daher hat eine Xonar da keine Nachteile.

Vermutlich würde dir eine Asus Xonar D1 oder DX schon reichen... aber falls du irgendwann mal noch einen richtig guten Kopfhörer willst ist natürlich eine Bravura oder Essence die bessere Wahl. Ich würde da zur Essence greifen, einfach wil ich mit dem Soundchip (ist eigentlich ein C-Media Oxygen) schon gute erfahrungen gemacht hab. Bei dem pseudo X-Fi bin ich mir da nicht so sicher... ist aber nur persönliche Einschätzung.

Die Xonar Essence STX scheint auch getrennte Ausgänge für Stereo-Boxen (oder 2.1) und Kopfhörer zu haben.

Ich kann dir nur zu der Xonar raten, weil ich habe selber die Xonar HDAV 1.3 und benutze die Analogen Cinch für meine Kopfhörer. Mehr Brillianz und Feingefühl gibt es momentan nur bei sündhaft teueren
Standalonegeräten für Musik. EAX hielt ich schon immer für einen Schwachsinn und überbewertet. Wähle im Menü 192 kHz aus und du wirst dich noch wundern was alles an Sound möglich ist.

Ja ich weiß das es overpowerd ist. Aber ich will keine wischi,waschi Lösung haben. eigentlich würde ich die Karte die nächsten 10 jahre behalten wollen. Und nen neues Headset ist auch geplant. jmd da vll. eine Empfehlung bis 200 € ?

EAX ist das PhysX der Soundwelt... richtig eingesetzt kann es sehr genial sein, aber leider nutzen es kaum Spiele... und im Gegensatz zu nVidia scheint Creative in die Technik nicht weiter zu investieren, womit sie am aussterben ist.

PS: Headsets sind bei guter Qualität überteutert... da sollte man lieber zu einem guten Kopfhörer + extra Mic greifen. Der Beyerdynamics DT770 pro wird gern empfohlen, aber selber kenn ich den nicht, ich hab nur einen AKG K530 ;-)

Maggiefix schrieb:
Ja ich weiß das es overpowerd ist. Aber ich will keine wischi,waschi Lösung haben. eigentlich würde ich die Karte die nächsten 10 jahre behalten wollen. Und nen neues Headset ist auch geplant. jmd da vll. eine Empfehlung bis 200 € ?

In dem Preisbereich bloß kein Headset kaufen!
Für das Gekd bekommst du richtig gute Kopfhörer + ein ebenso gutes Mikro

Maggiefix schrieb:
ich lege sehr hohen wert auf den Sound auch bei Spielen ist mir wichtiger als die Grafik.

Dein Headset hat nichts mit gutem Klang zu tun :)
Eine teure SoKa mit einem 0815 Headset zu paaren ist nicht so das Wahre...

audioph1le schrieb:
Dein Headset hat nichts mit gutem Klang zu tun :)
Eine teure SoKa mit einem 0815 Headset zu paaren ist nicht so das Wahre...

Ist ja wohl meine Sache was ich mache oO.
Außerdem will ich ja ein neues headset kaufen.

@ Topic

Also Kopfhörer möchte ich eigentlich nicht.
So ein extra Mikro irgendwo drann kleben mag ich ungern.
Gibts denn keine guten Headsets ?

Maggiefix schrieb:
@ Topic

Also Kopfhörer möchte ich eigentlich nicht.
So ein extra Mikro irgendwo drann kleben mag ich ungern.
Gibts denn keine guten Headsets ?

Gibt auch Standmikrofone.
Generell ist es halt so, dass du bei einem Headset immer weniger Klang für dein Geld bekommst.

Zurück
Oben