Bericht EC1-CW im Hands-on: Drei kabellose Zowie-Mäuse funken besonders stark

du verstehst es nicht - die maus konnte man vorbestellen, das lieferdatum war glaube 2-3 monate später ... man wurde aber 6 monate hingehalten. immer wieder kamen neue angebliche gründe wieso die maus nicht released wurde. dann haben sie irgendwann angefangen nachdem sie genug cash gemacht haben die bestellung zu stoppen. es wurde weiterhin nur hingehalten und gründe gesucht WIESO die maus nicht released werden kann.

der spaß ging fast 1 jahr ...

die maus kam dann nicht mit dem 3395 und auch nicht mit kailh 8.0 sondern mit 3370 und kailh go ...
in dieser zeit wurden ettliche andere mäuse released , zb viper v2 pro , lamzu , sora , x2 und und und ...

und ein shape kann man nicht bewerten ein shape ist etwas komplett individuelles ...
 
JackA schrieb:
So ein Akku hält doch locker 2 Jahre und in der Zeit sollte man mindestens ein paar mal die Maus aufgeschraubt und gereinigt haben. Wenn sie offen ist, kann man den verbauten Akku abklemmen, liest was drauf steht und bestellt einen Ersatz. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Wer seine Maus nicht öffnet um sie zu reinigen, bekommt über Kurz oder Lang sowieso andere Probleme als einen defekten Akku.
Ernsthafte Frage: was für Probleme sollen das sein? Meine 16 Jahre alte Logitech G100 würde das gern wissen. Ich kann mir keinen Grund vorstellen warum man eine Maus öffnen oder innen reinigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
A1MSTAR_ schrieb:
du verstehst es nicht - die maus konnte man vorbestellen, das lieferdatum war glaube 2-3 monate später ... man wurde aber 6 monate hingehalten. immer wieder kamen neue angebliche gründe wieso die maus nicht released wurde. dann haben sie irgendwann angefangen nachdem sie genug cash gemacht haben die bestellung zu stoppen. es wurde weiterhin nur hingehalten und gründe gesucht WIESO die maus nicht released werden kann.

der spaß ging fast 1 jahr ...

die maus kam dann nicht mit dem 3395 und auch nicht mit kailh 8.0 sondern mit 3370 und kailh go ...
in dieser zeit wurden ettliche andere mäuse released , zb viper v2 pro , lamzu , sora , x2 und und und ...

und ein shape kann man nicht bewerten ein shape ist etwas komplett individuelles ...
Die Maus an sich ist auch bereits seit März 2022 fertig nur eben die Software nicht. Allerdings kamen dann noch Probleme bei der Zulassung durch die FCC auf, weshalb die Maus intern komplett umgebaut werden musste. Um die Software kümmert sich jetzt eine externe Firma.

Ich glaube du verwechselt die XM2 mit der XM2we, die we ist die essential Version mit OEM MCU und Software, die xm2 das Modell mit eigenes entwickelter MCU und Software.

Andere Hersteller konnten deutlich schneller Mäuse releasen weil sie wie zb Razer und Logitech einfach deutlich mehr Ressourcen und Mitarbeiter haben und Firmen wie Lamzu, Pulsar und co. verwenden einfach zugekaufte OEM Hardware und Software (die XM2we besitzt dieselbe OEM Hardware und Software wie Lamzu, Pulsar usw.). Eine eigene Software und Firmware für eine Maus zu schreiben ist extrem aufwendig und kompliziert, vorallem wenn man wie EGG hier mit einer dual core MCU arbeitet.

Meine Kritik an der X2 bezog sich auch primär auf die Verarbeitung, für 100€ erwarte ich da einfach mehr. Und zum Angebotspreis von 80€ bekomme ich schon eine XM2we welche mit die beste Verarbeitung auf dem Markt bietet, die X2 bietet mir da einfach zu wenig.
 
Luthredon schrieb:
Du darfst es gerne erklären, wenn du kannst :).
Du selbst hast in dem Beitrag erklärt, dass eine große Antenne mehr Daten auffängt ... was soll ich da noch groß erklären? Zowie hat einen praktischen Test dazu demonstriert, der bewiesen hat, dass es kein stumpfes PR Gelaber ist, sondern auch in der Realität funktioniert. Inwiefern das für jemanden Zuhause eine Rolle spielt steht auf einem anderen Blatt. Dein ganzes Geschwurbel über Störsignale und und und ist komplett an dem Thema vorbei, weil genau DAS wurde ja mit dem Versuchsaufbau gezeigt, dass diese Antenne eben sehr gut dazu in der Lage ist die falschen Daten rauszufiltern.

Vielleicht interpretierst du auch einfach viel zu viel und vor allem das Falsche in das Wort Antenne rein. Schon mal dran gedacht, dass man auch einfach den kompletten Receiver als Antenne bezeichnen kann?
 
Der Preis ist natürlich heftig, allerdings wenn die Qualität stimmt. Und damit meine ich keine lauten Klickgeräusche, knarzen oder Mausräder/Tasten die wackeln bzw. klapernde Geräusche von sich geben.

Vor allem die Klicklautstärke ist für mich entscheidend. Sensor usw. ist oft heutzutage nicht das KO Kritierium für mich.

Und die Haptik/Oberflächenmaterialien natürlich auch. Zuglatt = no go, was Logitech aktuell ja macht. Ich rutsche da förmlich ab. Die Seiten sollten wenigstens Gummiert bzw. eine matte/raue Oberfläche haben, teilweise gibts dies bei Logitech, aber nicht überall.

Bin gespannt wie sich die Maus/Mäuse in der Hand anfühlen.
 
Mag ne echt tolle Maus sein und auch seine Käufer finden. Aber das Bild auf der Startseite von der Maus wirkt wie "Im Test vor 15 Jahren".

Ist halt was seriöses, aber etwas schicker darf es irgendwie schon sein, zumindest bei mir. Letztlich Geschmackssache.
 
Der Preis ist für das Gebotene einfach zu hoch: auch Zowie kocht nur mit Wasser und vom restlichen Spec-Sheet und dem Artikel hier sieht es absolut nicht danach aus, dass die Mäuse den aktuellen Technik-Stand auch nur einen Picometer nach vorne bewegt. Für ein Gerät wie hier bei dem geforderten Preis ist der aktuelle Markt auch unterhalb der 100€ einfach zu weit fortgeschritten. Vor vielleicht 5-10 Jahren wäre so eine Maus noch das "Premium" wert gewesen, heute aber einfach nicht.


PS: Hätten sie wenigstens sowas wie einfach tauschbare Taster oder Akku gehabt, dann hätten sie sich vom Rest irgendwie absetzen können... Aber scheinbar hat man vom "hot swap" Trend der Tastaturen bei keinem Maus-Hersteller bisher Notiz genommen...
 
TR2013 schrieb:
Ernsthafte Frage: was für Probleme sollen das sein?
Staub, Brösel, Haare, Hautabsonderungen, etc.. Das sammelt sich alles in der Maus und blockiert nicht selten irgendwann das Mausrad oder sorgt für Sensor-Fehlfunktionen. Nebenbei ist das auch hauptverantwortlich für Mehrfacheingaben der Schalter, weil sich durch Fremdkörper im Schalter die Prellzeit verlängert.

Ich reinige meine Mäuse min. jede Woche außenrum und öffnete letztens meine Deathadder V2 Pro nach 6 Monaten Nutzung und was da an Dreck drin war, war enorm.
 
Hab grad mal spaßeshalber meine Deathadder V2 auf gemacht die knapp 2,5 Jahre alt ist weil ich mal schauen wollte wie viel Dreck da drin ist.
Waren 2 Haare und 5 Krümel. Also echt nix wildes. Hatte das jetzt schlimmer erwartet...
 
JackA schrieb:
Staub, Brösel, Haare, Hautabsonderungen, etc.. Das sammelt sich alles in der Maus und blockiert nicht selten irgendwann das Mausrad oder sorgt für Sensor-Fehlfunktionen
Also ich weiß ja nicht was du mit deiner Maus machst, aber ich hatte noch nie das Problem, dass meine Mäuse von innen verdrecken, auch wenn die Jahrelang nicht geöffnet wurden.
Mir geht es da wie @dropback , absolut unkritisch.
Ist es mir außerdem nicht wert, weil ich dann immer die Glides ersetzen müsste (ja man kriegt die auch einigermaßen so runter aber wie gesagt, zu viel Aufwand für nix)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Bei diesem angesagten Preis werden wohl kaum nennenswerte Verkaufszahlen herauskommen!
 
@Xnfi01
Da wäre vllt die Endgame Gear XM2we was für dich.
Ergänzung ()

klamost schrieb:
Bei diesem angesagten Preis werden wohl kaum nennenswerte Verkaufszahlen herauskommen!
Es ist Zowie, die werden die Maus wieder einigen Esports Pros zuschicken und sobald die Leute die Mäuse bei den pros sehen wird sie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
mojomojo schrieb:
mit etwas "Optimierung mit dem Dremel und Stufenbohrer" und ner Knopfzelle
Genial, ist das ein Akku, wie z.B. in In-Ears verbaut? 3,7V 85mAh?

Ich bin in die andere Richtung gegangen und habe den 3,7V 1000mAh meiner Dark Core Pro gegen einen 2000mAh ersetzt, weil mir die Laufzeit von ca. 30h viel zu kurz war.

JackA schrieb:
Wenn sie offen ist, kann man den verbauten Akku abklemmen, liest was drauf steht und bestellt einen Ersatz. Das ist keine Raketenwissenschaft.
(Beinahe) Raketenwissenschaft war bei mir, wie ich die Maus zerstörungsfrei öffnen kann, trotz Teardown Anleitung gar nicht so einfach.
Allerdings gibt es vermutlich nicht für alle Mäuse einen fertigen Ersatzakku inkl. passendem Stecker. Dann muss man ein bisschen basteln und löten können und wollen.
 
Martinipi schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass man auch einfach den kompletten Receiver als Antenne bezeichnen kann?
Nein, wieso? Das wäre ja komplett falsch. DAS wäre komplettes Geschwurbel, noch mehr als eh schon dort steht und als 'PR-Gelaber' toleriert wird. Eine Antenne filtert keine Störsignale, egal wie groß sie ist und die Behauptung, die Störsicherheit dieser Maus steigt durch eine 'starke Funke', die auch deshalb so groß sein muss (also der Empfänger), ist schlicht falsch. Klar genug jetzt :)?
 
Nö, weil es faktisch einfach falsch ist, weil eben genau das durch den Test bewiesen wurde. Manchmal ist man eben nicht so schlau wie die Realität. Weißt du was lustig ist? Wenn du eine Antenne kaufst bekommst du IMMER mehr als die Antenne an sich ... Weil ... nicht nur die Antenne die Antenne ist ... Wenn du ein Auto kaufst ... kaufst du auch mehr als das Auto selbst, sondern jede Menge Sachen die an dem Auto hängen, die nicht tatsächlich das Auto sind.
 
calippo schrieb:
Genial, ist das ein Akku, wie z.B. in In-Ears verbaut? 3,7V 85mAh?
Nein Standard Knopfzelle 1,4 V.
Die G603 läuft ja auch nur mit einem Akku, daher war entweder Standard AA oder Knopfzelle möglich,
hatte auch noch mini Akku pack, aber wollte sie nicht laden müssen, so mit dem Wechsel war angenehmer.War aber mehr spielerei, mit Standard AA Lithum Akku und 100g, das hat mir gereicht für täglichen Gebrauch.
Stabilität hat sie nicht merklich eingebüßt, außer man hätte sie gegen ein Wand geworfen vermutlich. Wichtig war, man hat es ihr von Außen nicht angesehen. :D
 
mojomojo schrieb:
Nein Standard Knopfzelle 1,4 V.
Die G603 läuft ja auch nur mit einem Akku, daher war entweder Standard AA oder Knopfzelle möglich,
Ah richtig, da kann man ja sogar zwei AA Zellen parallel schalten oder nur eine einsetzen.
Wie lange hält die Knopfzelle dann? Pi mal Daumen allenfalls ein Zehntel der Laufzeit wie mit einer AA Zelle.
 
Martinipi schrieb:
Nö, weil es faktisch einfach falsch ist, weil eben genau das durch den Test bewiesen wurde. Manchmal ist man eben nicht so schlau wie die Realität. Weißt du was lustig ist? Wenn du eine Antenne kaufst bekommst du IMMER mehr als die Antenne an sich ... Weil ... nicht nur die Antenne die Antenne ist ... Wenn du ein Auto kaufst ... kaufst du auch mehr als das Auto selbst, sondern jede Menge Sachen die an dem Auto hängen, die nicht tatsächlich das Auto sind.
Entschuldige, du redest ziemlichen Unsinn. Was bekommst du denn außer einem Auto, wenn du ein Auto kaufst? Fußmatten :)? Also bitte!

Was die Antenne angeht: Doch, wenn ich eine Antenne kaufe, bekomme ich nur eine Antenne. Wir reden hier ja aus der Sicht des 'Konstrukteurs', nicht des Konsumenten. Der Bericht ging ja um die technischen 'Feinheiten' dieser Konstruktion. Ich bin Konstrukteur und manchmal brauche ich eine Antenne. Eine Chipantenne z.B. Das ist recht praktisch, weil man dann nicht beim Platinenlayout frickeln muss und vom Platinenmaterial, sowie der Fertigungstoleranz des Platinenherstellers unabhängig ist. Und dann, wenn ich sowas tue, versichere ich dir, bekomme ich NUR eine Antenne ... oder 50 auf der Rolle :).
 
Achso, die PR Mitteilung ging nur an Konstrukteure raus ... Dann bin ich jetzt wohl auch einer, weil ich habe diese auch erhalten. Und ich als Konstrukteur sage dir: Der gesamte Receiver wurde als Antenne bezeichnet.

Du bringst ein vereinzeltes Beispiel für deine Sicht der Dinge? Schau dir eine simple CB-Funk Antenne an, da ist jede Menge Zeug zum befestigen und Verschrauben dran. Sogar an deiner Chipantenne sind Lötpunkte vorhanden, die nicht selbst zu Antenne gehören ... Vielleicht bin ich sogar ein besserer Konstrukteur als du?
 
Zurück
Oben