ECC oder kein ECC (128 GB RAM)

C

CPU-Bastler

Gast
Soll ich mein neues Notebook mit ECC-RAM ausrüsten oder nicht. Lohnt sich der Mehraufwand überhaupt?
CPU ist soll ein Xeon E-2186M werden. Alternativ könnte ich noch auf eine Core i7-8850H umsteigen.
Soweit ich weis kann der Xeon mit ECC und Standard-RAM umgehen.

Ohne Info, was du mit dem Rechner anstellen willst, ist eine Bewertung der Sinnhaftigkeit von ECC Ram kaum zielführend.
Was erhoffst du dir von ECC RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und NameHere
welchen Vorteil soll ECC und ein Xeon bei Dir haben? Speziell in einem Notebook. In welchem Anwendungsgebiet soll das Notebook verwendet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und NameHere
Da du keine Anwendungen genannt hast und auch Datenintegrität nicht erwähnt hast, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du nicht weißt ob du ECC RAM benötigst, benötigst du auch keinen.

Würdest du ihn benötigen, wüsstest du es.

So einfach ist das. ;)
Ergänzung ()

Noch merkwürdiger finde ich, dass du mehr RAM verbauen möchtest als von der CPU unterstützt werden.

Xeon E-2186M: Max. 64GB
https://ark.intel.com/products/134859/Intel-Xeon-E-2186M-Processor-12M-Cache-up-to-4-80-GHz-

i7-8850H: Max. 64GB
https://ark.intel.com/products/134899/Intel-Core-i7-8850H-Processor-9M-Cache-up-to-4-30-GHz-

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Gortha, He4db4nger und 5 andere
Wie kommst du auf den Gedanken EEC RAM zu verbauen?
Von welchen Anwendungsgebiet reden wir?

Ein Notebook mit Xeon und RDIMMs? Gibt's das denn überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
128GB RAM im Notebook? Uff :rolleyes: Ne brauchst kein ECC RAM, sonst wüsstest du es.

Twostone schrieb:
Ein Notebook mit Xeon und RDIMMs? Gibt's das denn überhaupt?
Ich habe das Notebook und das Dell Precision 7730 gefunden, aber dann auch kein ECC RAM. Keine Ahnung was er da hat.

Das muss aber schon ein teures Teil sein,
üblich sind max 32GB evt. 64GB - aber 128GB - hab ich jetzt noch nie gesehen.
HP's Zbook 17 G5 Serie hat nen Xeon mit 32GB ECC RAM im Angebot €4.000.

Zuletzt bearbeitet:
„(...)denn Module mit Fehlerkorrektur werden nur mit je 16 GB für maximal 64 GB RAM angeboten.“

Deshalb gibt Intel den Support für den mobilen Xeon auch nur bis 64 GB an. Es gibt schlicht und ergreifend keine ECC SO-DIMMs mit 32GB je Modul.

Tenchi Muyo schrieb:
(In meinen 2 PC's hab ich je 128GB RAM verbaut).

Konnten wir deiner Signatur entnehmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Kleiner69
Erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, einen Xeon in ein Notebook zu verbauen. Für Labore und Entwicklungsabteilungen, ja. Aber doch nicht für Heimanwender. Entweder brauchen diese keinen Xeon oder aber brauchen keinen derart abgespeckten Xeon. Schon Kurios.

Darf man nach dem Anwendungszweck für das merkwürdige Teil fragen?

Kr1ller schrieb:
Ich habe das Notebook und das Dell Precision 7730 gefunden, aber dann auch kein ECC RAM. Keine Ahnung was er da hat.

Das 7730 hat sehr wohl ECC-RAM, das geht aber nur bis 64GB, 128GB gibt es nur ohne ECC.

Eigentlich krievt man jede Wrkstation mit ECC-Ram, ob von Dell, Lenovo oder HP.

Ein Freund von mir hat sich ECC-Ram zugelegt nachdem sich bei ihm während eines Sonnensturms Chromium nur jedes 2. Mal kompilieren lies.

@Twostone
Ein Xeon-Mobile hat außer ECC-Support auch minimal mehr Takt. Es gibt Leute die auf so etwas Wert legen.
Ich habe schonmal erlebt dass Laptops getauscht wurden gg. genau das gleiche Modell aber mit einer Intel-Extreme CPU die vllt. 5% schneller war, es handelte sich damals auch um ein ZBook 17, Kostenpunkt 8000€

@Twostone Du verwechselt ECC und RDIMM. Man kann ECC ohne RDIMM haben, aber nicht umgekehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
@conf_t: ist mir durchaus bekannt. 128GB über UDIMMs zu lösen im Dualchannel, noch dazu in einem Laptop/Notebook, dürfte jedoch schwierig werden.

pmkrefeld schrieb:
Ein Freund von mir hat sich ECC-Ram zugelegt nachdem sich bei ihm während eines Sonnensturms Chromium nur jedes 2. Mal kompilieren lies.

Wäre ne Rolle Alufolie nicht günstiger gewesen? Zumal man das mittels Solar-Weather-App auch koordinieren kann.

Fragger911 schrieb:
Wäre ne Rolle Alufolie nicht günstiger gewesen?
ECC-RAM kann ja mehr als Alufolie ;).
Fragger911 schrieb:
Zumal man das mittels Solar-Weather-App auch koordinieren kann.
Vielleicht möchte man einfach immer einen funktionsfähigen PC. Und ECC-RAM kann schließlich auch doppelte Bitkipper erkennen - wenn auch nicht korrigieren. Daher für solche Einsatzzwecke bei den Umgebungsbedingungen extrem Sinnvoll!

Fragger911 schrieb:
Wäre ne Rolle Alufolie nicht günstiger gewesen? Zumal man das mittels Solar-Weather-App auch koordinieren kann.

Naja, wir sprechen da von einem Precision 7530, da kostet allein die Garantie mehr als der Ecc-Ram. Ich bin jetzt kein Physiker, bin mir aber recht sicher das Alufolie nicht langt um kosmische Strahlung abzufangen.

Twostone schrieb:
Ein Notebook mit Xeon und RDIMMs?
Wieso RDIMM? Die RDIMM sind zwar in der Praxis immer ECC RAM, genau wie die LRDIMM, aber mit beiden kommen die Xeon-E gar nicht klar, wohl aber mit Unbuffered ECC RAM und dies läuft sowieso überall wo auch vergleichbare RAMs ohne ECC laufen, nur hängen bei Plattformen die kein ECC unterstützen die zusätzlichen 8 Bots dann nutzlos in der Luft.

Wer hier fragt warum ECC, der hat den Sinn von ECC RAM nicht verstanden uns sollte bei so eine Frage nicht antworten. ECC RAM und natürlich dazu ein passendes System nimmt man immer dann, wenn die eigenen Anforderungen an die Datenintegrität und Systemstabilität höher sind als der Desktopstandart, der nämlich nur möglichst günstig sein soll und da reicht es wenn es meistens bei den meisten Users funktioniert.

Eigentlich sollte jeder PC ECC RAM haben, aber es kostet halt mind. 12,5% mehr für den zusätzlichen Chip und deswegen gibts das in der Praxis bei Consumer Hardware nicht.

Wenn du mit deinem Notebook so komplexen Sh*t machen willst der 128GB RAM braucht, dann ist ECC Pflicht.

Zurück
Oben