Ecc-Ram jetzt kaufen?

sven.ghostrider

Lieutenant
Hi Community

ich habe den Server aus meiner Sig (unten^^)
seit weihnachten 1*2GB DDR3 1333 Ecc Ram
durch neue Serverrollen und dienste (DNS, DHCP und verwealtung von Wlannetzen.. egal) geht mir bald der ram aus.
Bisher lag es bei 1,3GB nutzung... OK
Momentan bei 1,6..1,7GB nutzung..schon knapper

der ram ist zZ auf 46€ gefallen
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_ValueRAM/DIMM_2_GB_ECC_DDR3-1333/136201/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ECC

noch brauche ich den ram nicht wirklich
habe aber bedenken dass er wieder auf 80€ oÄ hoch geht, auf Weihnachten zu.
Andererseits ist Ecc-Ram keinesfalls ein Weihnachtsprodukt.

Was empfehlt ihr vom Zeitraum her?
Jetzt bei 46€ kaufen oder pokern?

MfG Sven

Edit: als 2GB Modul ab 36€
als 4GB Modul ab 73€

jetzt noch mehr unschlüssig

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kaufen. viel billiger wirds nimmer, und wenn du ihn dann wirklich brauchst und er 60 € kostet beißt du dir in den hintern.

edit: und den den du da hast gibts deutlich günstiger: Preisvergleich

Ich würde pokern :D Die Preise sind glaub derzeit noch am fallen...
Edit: Wenn dus jetzt brauchst dann würd ichs kaufen... Immer die Preise zu beobachten ist ziemlich anstrengend :(

Jetzt kaufen.

ECC = Integrierte Fehlerkorrektur.

So kann mir der Server nicht wegen Ramfehlern abstürtzen, wenn der off geht haben ne menge Leute im Wohnheim ein Problem.
So kann man eventuelle Fehler per Software auslesen und das Rammodul geplant wechseln.
Rest kann dir Google beantworten.

Die für 35€ hab ich jetzt auch schon gesehen.
Da werd ich wohl mal zulangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit es das Board unterstützt. Gerade bei AMD gibt es da so einige.
Man sollte aber auch beachten, dass die RAM-Performance ein klein wenig darunter leidet.
Für Home-PCs ist dies aber im Normalfall nicht notwendig.
Falls der PC hier im Jahr irgendwie ne Fehlermeldung produziert, ist das ja ziemlich egal.
Man startet dann evtl neu und gut wäre.
Bei nem Server oder ner wichtigen Workstation, auf dem ein Projekt bearbeitet wird, das zeitlich stark beschränkt ist und evlt eine längere Zeit zur Bearbeitung benötigt. ist das ein größeres Problem...

Falls der PC hier im Jahr irgendwie ne Fehlermeldung produziert, ist das ja ziemlich egal.

Ja so ist es, aber wenn diese zb mitten im WoW Raid passiert ist das, wenn man auf hohem Niveau spielt und Raidleader ist, schon fatal ! (finde ich zumindest persönlich)

Welches Board wäre für AM3 zu empfehlen, welches ECC RAM unterstützt ?

Naja, ich würde sagen, in WoW geht das Leben weiter.
Wenn du nen Termin nicht einhalten kannst und vllt. 10000ende Euro Strafe zahlst oder der Server nicth mehr hochfährt und ein paar Stunden still steht und ein deine 50 Angestellten nicht arbeiten können und Däumchen drehen, ist das schon ein Unterschied.
Und es kommt ja auch nicht täglich vor, dass der PC wegen nem Speicherfehler abschmiert.

Die CPU muss ECC-RAM übrigens AFAIR auch unterstützen...

ECC für WoW.. naja

speicherfehler passieren wahrscheinlicher wenn rechner länger an sind
mein server läuft meist ca. 6 bis 8 wochen ohne reboot
wenn du auch so lange wow am stück spielst, respekt!
meines hat einen 785g chipsatz
aber das unterstützen sehr viele / fast alle amd-boards
steht auch in fast jeder beschreibung mit drinn
zZ 870 oder 890er chipsatz

bei intel wirds da umständlicher, da gehts glaube nur mit paar pentiums/celerons oder nur mit sehr teuren boards+ gute cpu.

Ecc Ram ist aber normaler weise langsamer als ram ohne.

Hm, okay wenn er deutlich langsamer ist, ist das auch wieda doff.

Ich pers. find halt schon wiechtig wenn man WoW auf hohem Nieveau spielt, dass sowas nicht vorkommt. (Gilt nat. auch ffür (andere) E-Sports)

Und naya so 8 Wochen Dauerbetrieb kommt bei mir durchaus schon vor (nat. ned WoW am Stück so lang ^^) aber der PC is ja auch Heimkinogerät gleichzeidig von daher^^

morning666 schrieb:
Ich pers. find halt schon wiechtig wenn man WoW auf hohem Nieveau spielt, dass sowas nicht vorkommt. (Gilt nat. auch ffür (andere) E-Sports)

Wenn du das wichtig findest, solltest du zusätzlich ein RAID 1 einsetzen, und z. B. ein redundantes Netzteil einbauen.

Die Chance, dass ein Fehler der Grafikkarte, des Treibers oder ein Bug im Spiel das System abschießt, halte ich persönlich beim Zocken für höher.

Dashalb gibt es in Workstations ja z. B. die Quadro-FX-Karten, die u. a. aus solchen Gründen eben deutlich teurer sind, da die Treiber mit sämtlicher Software ausgiebig getestet wird.

Zurück
Oben