Echo Dot Mikrofon ausbauen

Leebro

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
24
Ich habe seit längerer zeit ein Echo Dot und geniesse die Vorteile des smarten Systems. Doch immer wieder erschreckt mich die Möglichkeit, dass mich jemand abhören KÖNNTE... möchte aber nicht auf die Vorteile verzichten.
Daher möchte ich die 7 Mikrofone die dort verbaut sind entfernen, um das Echo Dot bspw. als Music Hub weiter zu nutzen um meine nicht smarten Musikanlagen smart zu machen. Weiss jemand wie man so welche mikrofone entfernen oder deaktivieren kann?
Vielleicht kann dieses Video helfen.

Link - Echo Dot aufgeschraubt
 
Hoffentlich haste kein Handy... TV, PC, Radio usw... In Verschwörungstheoretiker Foren wird sich auch davor gewarnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, Pinch und W3hrWolf
Naja, das Alexa schon den ein oder andren Mist gebaut hat, ist ja bekannt. Aber warum dann nicht gleich einen (Blutooth-)Lautsprecher kaufen? Da bekommste meist mehr Klang fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Natürlich kannst du die 7 Mikrofone mit einem entsprechenden Lötkolben rauslöten. Die Frage ist nur, ob das Teil danach noch funktioniert.

Wobei sich mir da eine weitere Frage stellt. Warum kauft sich jemand der Angst davor hat abgehört zu werden so ein Gerät, und was machst du eigentlich mit den anderen Mikrofonen die in Smartphone oder Notebook verbaut sind? Die Gefahr darüber abgehört zu werden ist nämlich sehr viel größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leebro und W3hrWolf
Das wollte ich mit meinem Post sagen.. :)
 
ThanRo schrieb:
Die Gefahr darüber abgehört zu werden ist nämlich sehr viel größer.
Das musst du mir jetzt erklären, wie mich die Webcam ohne Virus o.ä. abhört, während man weiß, das die Alexa ständig nach Hause telefoniert, bzw. sogar muss um zu funktionieren?
 
@Leebro
Die 7 Mikrofone des Echo Dots (v2) sind hier im Bild mit roter Umrandung markiert (MK1 bis MK7).
Du kannst diese testweise auch einfach mit z.B. Silikon überkleben und damit ausser Gefecht setzen.
Der Vorteil: du kannst es auch jederzeit wieder rückgängig machen! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leebro
Ja, mit Silikon überkleben funktioniert gut...

Aber warum nimmst du dann nicht gleich sowas wie Libretone Zipp (Mini)? Deutlich besserer Klang mmn.

Lg
 
@Nilson
Du weißt von jedem Programm das bei dir installiert ist hundertprozentig was es tut? Du weißt, daß du jedem dieser Programme inkl. deinem Betriebssystem uneingeschränkt über den Weg trauen kannst? Das es nicht etwa zusätzlichen Datenverkehr gibt wenn du gerade im Internet bist und dieser Datenverkehr nicht groß auffallen würde? Du weißt das sowohl von deinem Notebook/PC als auch von deinem Smartphone?

Wenn ich glaube, daß ich dem Hersteller eines von mir genutzten Produktes nicht trauen kann, dann sollte ich mir überlegen ob es wirklich so eine geniale Idee ist das Produkt/Programm überhaupt zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Vergiss das 8. Mikrofon nicht .... sonst hört Amazon dennoch mit ;). Wo es genau ist, weiss nur Amazon.

PS: Schmeiss dein Handy und den PC auch direkt weg. Die hören nämlich genauso zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W3hrWolf und Xero261286
Ist doch alles Schwachsinn, wenn er so eine Paranoia hat sollte er sich einfach vom Internet fernhalten, alles andere hilft doch nicht.

Warum sollte Amazon dich abhören? Glaubst Du da hocken Menschen in der Amazon Firmenzentrale und hören Dir zu? Laut Google.de hat Amazon mehrere 10-Millionen Echo-Geräte verkauft, wie viele Mitarbeiter sollen die bitte schön haben das die jeden Ihrer Echo-Nutzer abhören können? Für Dich interessiert sich absolut keine Sau, absolut keine!
Bei der NSA ist die Gefahr höher abgehört zu werden, solange Du aber keine Scheiße baust mit denen Du die Sicherheit der Vereinigten Staaten gefährdest interessiert sich dort ebenfalls absolut keine Sau für Dich, von daher, wenn Du wirklich so Paranoid wie so viele andere bist, zieh auf´s Land, Verkauf deine Internet-fähigen Geräte, tausch dein Auto gegen eine Kutsche ein (Denn die Infotainment Geräte in Autos könnten dich auch abhören) und werde glücklich.
 
ThanRo schrieb:
Wenn ich glaube, daß ich dem Hersteller eines von mir genutzten Produktes nicht trauen kann, dann sollte ich mir überlegen ob es wirklich so eine geniale Idee ist das Produkt/Programm überhaupt zu benutzen.
Eben, aber auf meinem Rechner hab ich die Kontrolle darüber, was ich installieren und was nicht. (Mal abgesehen von Windows) Und wenn ich da einem Programm nicht traue, installiere ich es nicht.
 
Xero261286 schrieb:
Ist doch alles Schwachsinn, wenn er so eine Paranoia hat sollte er sich einfach vom Internet fernhalten, alles andere hilft doch nicht.

Warum sollte Amazon dich abhören? Glaubst Du da hocken Menschen in der Amazon Firmenzentrale und hören Dir zu? Laut Google.de hat Amazon mehrere 10-Millionen Echo-Geräte verkauft, wie viele Mitarbeiter sollen die bitte schön haben das die jeden Ihrer Echo-Nutzer abhören können? Für Dich interessiert sich absolut keine Sau, absolut keine!
Bei der NSA ist die Gefahr höher abgehört zu werden, solange Du aber keine Scheiße baust mit denen Du die Sicherheit der Vereinigten Staaten gefährdest interessiert sich dort ebenfalls absolut keine Sau für Dich, von daher, wenn Du wirklich so Paranoid wie so viele andere bist, zieh auf´s Land, Verkauf deine Internet-fähigen Geräte, tausch dein Auto gegen eine Kutsche ein (Denn die Infotainment Geräte in Autos könnten dich auch abhören) und werde glücklich.

Mir geht es ja nicht darum, dass mich amazon abhört... das ist mir egal. Können die ruhig wissen. Was ich dann aber im laufe der zeit mir gedacht habe, dass es hacker gibt die sich in das Echo Dot hacken können. Klar geht das auch mit anderen geräten. Man muss sich halt absichern. Problem ist ja bei sowas, wenn man es nicht gemacht hat, sprich es nicht schonmal gehackt hat, dass man dafür kein verständis hat wie und wo man sich reinhacken kann.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Ja, mit Silikon überkleben funktioniert gut...

Aber warum nimmst du dann nicht gleich sowas wie Libretone Zipp (Mini)? Deutlich besserer Klang mmn.

Lg
Weil ich dann wieder 180€ ausgeben muss und eher an das denke was ich habe und ohne aufwand umfunktionieren kann. Hat dann sogar mehr funktionen. Kann halt kein mikro mehr benutzen aber kann oer spotify trotzdem via handy musik auswählen. Die app kann ich weiterhin ansteuern mit routinen etc. Und das kostet mit 0€
Wieso gehen wenn ich fliegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wann man den echo ausschaltet bzw rebootet. Und wenn doch dann eh am Gerät selbst.da kann man auch direkt nochmal auf den Knopf drücken.
 
@Leebro
Man könnte den Echo auch einfach mit einem BT-Lautsprecher koppeln und die Soundausgabe darauf umleiten, so könnte der Echo auch irgendwo versteckt/abgedeckt oder was auch immer sein, ohne dass man das Ding "vergewaltigen" muss... :D
 
Zurück
Oben