Test Echo Show 8 und 11 im Test: Amazons Smart-Displays werden schicker und besser

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, aid0nex, Johhai und 2 andere
Die können noch so schön sein. Solange da Werbung drauf läuft, kauf ich die nicht. An sich tendiere ich dazu mir irgendwas mit Home Assistant zu bauen/kaufen. Hat das hier schon jemand gemacht? Zum Beispiel das hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Avyen, Loretta und 11 andere
Habe vor einem Jahr einen Echo show gekauft, war das erste und letze mal.
Reagiert von allen Alexas am schlechtesten(Habe Pods, Dots & Show), zeigt nurnoch werbung und das display rafft auch nicht wann es hell und dunkel sein soll.
Danke aber nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta, Mantasia, TIMOTOX und 6 andere
Frage mich auch was das soll mit den Dingern. Hab mir für 119€ ein Lenovo Tablet geschossen, das kann alles von den Teilen plus ist es mobil. Verstehe die Dinger wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, aid0nex, wagga und 7 andere
Der einzige Usecase, wozu ich mir so ein Teil kaufen würde, ist als Musikspieler wenn man kein Smartphone dazu benutzen will. Wer kauft sich so ne Wundertüte? Ich habe die Dinger zu hauf bei Freunden gesehen, und das einzige in was die Dinger konsistent sind, sind Probleme bei der richtigen Befehlserkennung machen. Das mündet dann regelmäßig in immer lauter werdenden Befehlen, bis das blöde Ding letztendlich tut was man will. Was fürn unnützer Schrott. Vielleicht taugts als Smarthomezentrale, aber dann ist das Ding ja nicht mobil. Da kann ich gleich mein Handy benutzen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und pfreampfl
@Frank

Vielen Dank für das bombastisch-ausführliche Review!

Aber ja, das was gerade sehr schwer wiegt und viele hier bereits kommentierten, ist die Tatsache, dass der mächtige Konzern Amazon gerade stark die Schmerzgrenzen bzw. Toleranzschwelle der Kunden auslotet, was die direkte und subtile Unterbreitung von Werbung angeht. Ich habe zum Glück "nur" zwei ältere Echo 5 und Echo 8, aber bemerke zunehmenst, dass hier immer mehr geworben wird für Produkte, die nicht mal unbedingt was mit meiner Person zu tun haben könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, drmaniac, icetom und 2 andere
Mit Vega OS und Linux statt Android
...
Dass Amazon dieses System aufbrechen und das Installieren von Apps möglich machen wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Wie erwartet, es ist somit nur noch ein Werbetafel von Amazon, wofür man eigentlich monatlich Geld bekommen sollte und dafür nicht auch noch zahlen sollte! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, redfng, TouchGameplay und 9 andere
hatte 2020 mal so ein Ding geschenkt bekommen. Nie wieder! Ein derartig geschlossenes, von Werbung verseuchtes, technisch träges System ist mir vor- und nachher nie untergekommen.

Ich bin eh gerade dabei all meine Echo dots im Haus durch HA Voice zu ersetzen.

Zimmbo schrieb:
Der einzige Usecase, wozu ich mir so ein Teil kaufen würde, ist als Musikspieler wenn man kein Smartphone dazu benutzen will.
So in etwa. In der Küche etwa. Derzeit nutzen wir da einen Echo Dot als Musik-Player. Gleichzeitig aber auch ein altes 10 Zoll Tablet, wenn man während dem Kochen mal Live-TV per Stream geschaut werden soll. Ein Echo Show verbindet halt beides in einem. Die Frage ist, wie schlimm ist die Werbung am Ende wirklich.

Hatte mir im September einen Echo 8 bestellt. Der ging nach 2 Tagen wieder zurück. Wenn ich mir eine Litfaßsäule ins Wohnzimmer stellen will, würde ich dafür Geld verlangen. So aber ist es einfach eine absolute Frechheit, was Amazon macht. Ständig großflächig Werbung auf dem Ding, selbst in Foto-Slideshows.
Danke Amazon, aber nein danke.
Meine Fire TV-Sticks sind auch schon in den Müll geflogen, weil mir dort die permanente Werbung auf die Nerven ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, DynamaxX und jotecklen
Zoba schrieb:
Hat das hier schon jemand gemacht? Zum Beispiel das hier?
Wir haben bei uns HA laufen, jedoch Hauptsächlich für Routinen und Statistiken für Heizung / Strom.
HA kann zwar gefühlt alles. Aber man muss auch immer am ball bleiben. Es kommt halt vor das Irgendwelche Integrationen nicht mehr funktionieren und ein Update benötigen ggf. sogar eine neue Einrichtung.
Meine Frau kann es zwar bedienen aber in HA was neues Integrieren insbesondere Routinen da hört´s auf.

WIr nutzen Alexa fast in jedem Raum. Am besten gefällt mir der Hub.
Werbung bzw. Empfehlungen bekommen wir auf allen Geräten mit Bildschirm. (Außer dem Hub)
Dennoch erfüllen alle Geräte Ihren Zweck zudem für "wenig" Geld im Sale...

Der Echo Show 15 verlieret extrem viel Potenzial da dieser einfach nicht ausreichend Personalisierbar ist.
Es ist auch das einzige Gerät welches mit der Werbung "nervt"!

areacode030 schrieb:
Wenn ich mir eine Litfaßsäule ins Wohnzimmer stellen will, würde ich dafür Geld verlangen. So aber ist es einfach eine absolute Frechheit, was Amazon macht. Ständig großflächig Werbung auf dem Ding, selbst in Foto-Slideshows.
In der Vergangenheit hat Amazon seine Tablets in zwei Versionen angeboten, einmal mit und einmal ohne Werbung. Der Preisunterschied war so zwischen 10 und 20 €. Gibt es das heute nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Entweder das Produkt kostet nichts und man "bezahlt" weil man sich Werbung antun muss, oder man bezahlt und dann ist man Werbefrei. Sehr krass, dass es überhaupt ein System gibt, wo man bezahlt UND Werbung erhält. Die Leute lassen sich echt alles gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, serve1chilled und Arboster
Was ist Werbung für euch? Wie sieht diese aus? Wie sieht das auf einem Beispielscreenshot aus? Hören tu ich viel von dieser Werbung, nur Beispiele sehe ich keine.

Ich besitze seit der ersten Stunde einen Echo Show 15, der hängt in der Küche. Das maximale was ich, meine subjektive Wahrnehmung, an "Werbung" hatte, war etwas wie "du hattest dir das angeschaut auf Amazon, hier schau mal". Das wische ich dann weg. Vielleicht hab ich da auch ein dickes Fell und mir ist es egal, ich benutze dieses "Neuland" auch ohne Ad-Blocker...

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Redstone4 und Haplo
Weyoun schrieb:
In der Vergangenheit hat Amazon seine Tablets in zwei Versionen angeboten, einmal mit und einmal ohne Werbung. Der Preisunterschied war so zwischen 10 und 20 €. Gibt es das heute nicht mehr?
Bei den Tablets ja, bei den Shows nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Weyoun
schniposa2019 schrieb:
Was ist Werbung für euch? Wie sieht diese aus? Wie sieht das auf einem Beispielscreenshot aus? Hören tu ich viel von dieser Werbung, nur Beispiele sehe ich keine.
Beim Show werden dir halt einfach Amazon-Artikel angezeigt/angeboten. Aber nur als Durchlauf wenn man grad nix mit dem Gerät macht. Und auch dann werden laufend noch andere Dinge nacheinander angezeigt, Wetter, Landschaftsbilder, Witz des Tages, und noch viel mehr was ich mir alles (inkl. der Werbung) gar nicht merke.
Ich hab genau 1 Echo Show weil die Videotelefonie mit meiner Mutter damit sehr gut funktioniert. Ich würde auch mit anderen Videotelefonie-Diensten klar kommen, aber meine Mutter eher nicht.
Ansonsten nutzen wir den Show aber auch für alles andere, wofür wir die Dots benutzen (Einkaufsliste - super praktisch, Musik, Lichtsteuerung, kurze Kommunikation über mehrere Räume bzw. Durchsagen wie Essen ist fertig, Wecker, Timer, ...).

Für mich die wichtigsten Funktionen der Geräte (dafür braucht es auch keine KI), Geräte-/Lichtsteuerung, Einkaufsliste, Timer, Radio/Musik hören, Kommunikation (hausintern oder Videoanruf).

Das läuft alles meist 1a und ohne großartige Einrichtungsprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, xexex, Redstone4 und eine weitere Person
Tja, ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.
Dachte zuerst, dass wäre ein Tablett mit Basisstation wie mein Google Pixel Tablet.
Aber wenn das Teil fest mit der Basisstation verbunden ist und auch noch Werbung anzeigt...
Nö, keine Idee warum ich mir so etwas kaufen sollte.

Zurück
Oben