Test Amazon Echo Show 8 und 5 im Test: Mit der zweiten Generation sieht man besser

Schredderr schrieb:
Um auf das Beispiel meiner Mutter zurück zu kommen, soll sie statt eines Echos ein Smartphone irgendwo fest hinstellen? Das Smartphone erledigt in diesem Fall den Job auch, allerdings schlechter als ein Echo Show.
Bei mir läuft das sogar noch etwas weiter. Ich nutze Echo Show bei meiner Mutter dazu, um ihr zu helfen wenn mal wieder auf dem Smartphone was "komisches" angezeigt wird oder sie "was gedrückt" hat und nicht mehr telefonieren kann.

Man kann außerdem mit dem richtigen Provider auch normale Telefongespräche damit führen und hat so auch immer ein Backup, falls das Smartphone defekt/verloren/geklaut wird.
https://www.computerbase.de/2020-04/vodafone-onenumber-echo-handynummer-alexa-telefonieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
xexex schrieb:
Schon alleine wegen der verbauten Lautsprechern, schlechten Mikrofonen und einem kleinen Display kann man das nicht besser
Ist ja auch so wichtig für nen Wecker oder ne Eieruhr.
Schredderr schrieb:
Wie erfüllt ein Smartphone die Multiroom-Lautsprecher Anforderung ohne die Anschaffung mehrerer Lautsprecher?
Habe ich nie behauptet, es ging mir hier immer um den Show und das habe ich auch klar gesagt.
 
kicos018 schrieb:
Ist ja auch so wichtig für nen Wecker oder ne Eieruhr.
Willst du nicht sehen wieviel Zeit noch auf der Uhr sind, während du am kochen bist? Willst du dein Telefon erst rausholen und mit dreckigen Händen die Zeit einstellen? Stelle dir vor ich sag einfach "Alexa stell einen 10 Minuten Timer", das Gerät versteht mich und ich muss mir dabei nicht mal die Hände abwischen oder die Musik leiser stellen.

Also ja, es ist für die Funktion wichtig, wenn gute Mikrofone und ein großes Display verbaut ist. Vor allem aber ist es wichtig, dass ein solches Gerät immer dort steht wo man es benötigt und nicht irgendwo in der Wohnung herumliegt. Letzten Endes ist ein Echo Show aber vor allem das was es ist, ein Echo mit Zusatznutzen.

Wenn du keine Verwendung für Echo Geräte siehst, brauchst dir auch kein Echo Show zu kaufen. Ich sehe bei mir auch keine Verwendung für eine Konsole oder einen Thermo Mix, trotzdem kenne ich genug die nicht drauf verzichten wollen würden und ihre Gründe dafür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, vielleicht sollte man einfach mal aus der eigenen Ecke herauskommen und nicht den eigenen Erfahrungshorizont als Maßstab aller Dinge ansehen. Nur weil man selbst keine Verwendung findet und als Mobiltechnik-Aficionado ständig Smartphone+Smartwatch+Tablet am Mann (oder Frau) hat, heißt das doch nicht, dass es für Geräte wie den Show keine Anwendungsbereiche gibt.

Ich möchte zwei konkrete lebensechte Beispiele nennen, in denen die Echo-Geräte (Show/Dot) eine sinnvolle Anwendung finden, die nicht anderweitig bereitgestellt werden.

Anwendungsgebiet 1 - die "Oma Hilfe"
Wurde bereits schon kurz angerissen, aber sowohl Show als auch Dot sind für ältere und/oder bewegungseingeschränkte Menschen eine echte Hilfe. Meine Oma ist Anfang 80, noch recht selbstständig und möchte weiterhin in ihrer Eigentumswohnung bleiben. Allerdings fällt ihr auf Grund diverser gesundheitlicher Probleme das Gehen schwer und alles braucht seine Zeit. Deshalb steht in ihrem Wohnzimmer ein Echo Show, im Schlafzimmer ein Dot und an der Wohnungstür ein Ring-System (das so angebracht ist, dass es nicht ins Treppenhaus sehen kann). Und Oma hat ein "seniorengerechtes" Smartphone. Zume Telefonieren für unterwegs. Und nur zum Telefonieren. Folgende Nutzungen gibts für die Oma:
  • Videotelefonie. Oma telefoniert mindestens einmal am Tag mit meiner Mutter oder ihrem Sohn. Und wenn es nur 90 Sekunden sind. Sonst ruft sie auch die diversen Enkel regelmäßig an (über Skype). DAS gibt der alten Dame sehr viel Lebensqualität!
  • Sprachsteuerung. Oma kann nahezu alles über die Sprache regeln. Anrufen, nach dem Wetter fragen, einen Kurzzeitwecker stellen, Radio hören, Musik hören (Prime Music sponsort die Family), Licht ein/ausschalten ... all das mit einfachen, selbsterklärenden Befehlen, ohne irgendwelche Knöpfe oder Menüs bedienen zu müssen.
  • Tür. Wenns klingelt und Oma im Sessel sitzt, kann sie erstmal sehen wer an der Tür ohne sich anstrengend erstmal für 2 Minuten auf den Weg zu machen.
  • Radio und Musik hören. Sie sagt Echo einfach, dass sie MDR Thüringen hören will und schon dudelt Echo los. Da muss nichts bedient werden. Gleiches gilt für "Echo, Musik von Roland Kaiser". Keine CDs, keine App.
  • Erinnerungen. Sie sagt Echo, dass er sie an dieses und jenes erinnern soll. Gemeinsam mit ihr haben wir ein paar wichtige regelmäßige Termine als Erinnerungen eingebaut (Geburtstage) oder können die von der Ferne einbauen (über die Alexa App), zum Beispiel Arzttermine.
  • Licht ein- und ausschalten. Sie kann aus ihrem Sessel heraus das Fernsehlicht ein- und ausschalten. Oder den Weihnachtsbaum. Oder den Ventilator. Und da das meiste über Smartplugs funktioniert, kann sie es auch an der Steckdose ausschalten.
  • Kurzzeitwecker. Tee ziehen lassen? Kochzeit einstellen? Haarfärbemitteldauer einhalten?
  • Und ganz wichtig: NOTRUF! Wenn irgendwas ist, kann sie über Echo jederzeit Hilfe rufen, auch wenn sie beispielsweise gestürzt ist oder sonst nicht ans Telefon kommt. Das gibt ihr - und uns! - eine unglaubliche Sicherheit. Einfach das sie die Möglichkeit hat, unproblematisch jemanden aus der Familie anzurufen wenn irgendwas sein sollte.

Anwendungsgebiet 2 - die faule Brut
Keine Ahnung, vielleicht gehöre ich als jemand im 4. Lebensjahrzehnt schon zu denen, die von der neuen Technik abgehängt sind. Oder zur wunderlichen Gruppe von Menschen, die nicht ständig Mobilgeräte mit sich herumtragen. Mein Smartphone kommt aufs Sideboard im Wohnzimmer wenn ich heimkomme ... und da bleibt es liegen. Auch das Tablet trag ich nicht im den Hals, sondern postiere es da und hol es, wenn ich es brauche. Jawohl - ein Leben ohne Smartphone in Grabschreichweite ist möglich!

Ich nutze die Echos für:
  • Videotelefonie. Siehe oben. Oder um meinen Eltern ihre Enkel vorzuführen. :D
  • Überwachung. Kinder? Katzen? Und man ist vielleicht nicht zuhause?
  • Radio und Musik hören. Der Echo Show 8 hängt über die Klinke an einem brauchbaren paar Lautsprechern mit Verstärker. Für meine Ansprüche reicht das mehr als aus ... ich bin kein HiFi-Fetischist, der Kabel knistern hört. Und eine gut gepflegte Prime Audiobibliothek mit ordentlichen Playlists ist was feines.
  • Wecker am Morgen. (Dot im Schlafzimmer)
  • Kurzzeitwecker. Zum Kochen, Backen oder um die perfekte Ziehzeit von 15 Sorten Schwarz-/Grün-/Oolongtee einzuhalten.
  • Erinnerungen (und wir nutzen das häufig). Müllkalender, Termine, Geburtstage, Blumenkauftage, alles mögliche.
  • Wetter, Verkehr, Nachrichtenkurzzusammenfassung.
  • Merklisten (uhhh ich weiß, die Einkaufsliste ist böse ... da weiß Amazon, dass ich Olivenöl, Windeln, HP Sauce und Waschpulver brauche).
  • Lichtsteuerung. Die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer besteht aus 5 Lichtquellen, die zum Teil nur über Smartplugs gesteuert werden können. Ich kann bequem vom Sofa aus die ganze Beleuchtung oder einzelne Lampen schalten. Und Abends reicht ein "Echo, gute Nacht" aus um ALLE smarten Lampen in der Wohnung auszuschalten.
  • Wissensdurst. Es gibt so einige Dinge, die ich Alexa über die Echos frage. Rein aus Neugier, weil ichs grad gelesen oder gehört habe. Oder weil meine Holde fragt, ob Sean Connery überhaupt noch lebt. Oder welche Spiele der Fussball EM heute Abend laufen.
  • Sicher noch einiges, was mir jetzt nicht einfällt.
Gut, nun kann jemand sagen das ist viel zu viel Bequemlichkeit. Man kann sich ja bewegen und so! Ok. Man kann auch die Wäsche noch im Bottich waschen, auswringen und mangeln. Auch ein ordentlicher Kohleherd zum Kochen ist nicht verkehrt. Und mehrmals täglich Aufwaschen von Hand ist auch was feines! Oder ist das "gute" Bequemlichkeit?

Uuuund um das Smartphone-Argument doch nochmal aufzugreifen: Alle diese Dinge kann ich auch OHNE Smartphone mit diversen Gerätschaften bewältigen. Ich habe einen Kurzzeitwecker zum Aufziehen, Zettel und Stift zum aufschreiben, eine kleines HiFi-Gerät fürs Radio und für die (verstaubende) CD-Sammlung, ein Festnetztelefon (wie Oldschool!), ein richtiges Mobiltelefon (mit richtigen Tasten und die 'smarteste' Funktion ist das Versenden von SMS!), so einen klassischen alten Radiowecker mit roten Ziffern, Fenster um nach dem Wetter zu sehen, Lichtschalter und Schaltsteckdosen, Bücher zum nachlesen. Daraus folgere ich also, dass ein Smartphone völlig überflüssig ist. Alles was ich benötige, kann ich auch ohne Smartie machen. Trotzdem hab ich eins ... weil es in bestimmten Situation bestimmte Aufgaben erfüllen kann.

Die Datenschutzproblematik ist nicht von der Hand zu weisen. Aber da ich im Internet unterwegs bin, mein Smartphone mit Bluetooth/NFC draußen mit mir rumtrage, mit EC Karte bezahle, eine TEGUT Kundenkarte benutze UND regelmäßig bei meinem Bäcker meine Backwaren kaufe (DER hat ein Profil über mich ... der weiß sogar, wann ich Schweinsohren kaufe und wann ich gesundes Brot anschleppen muss) - hinterlasse ich eine große Spur an Daten. Da ich aber damit nicht allein bin, ist mein individuelles Risiko nicht über die Maßen groß. Und ich bin informiert genug, um für mich entschieden zu haben, das Risiko zu akzeptieren. So wie andere völlig "sinnlos" auf Ski oder Fahrrädern die Berge runterfahren.

Niemand braucht Echo Shows oder Dots zwingend für seine Lebensführung. Aber es gibt eine Menge Menschen, denen die Geräte das Leben erleichtern und die sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten finden. Das Leben geht auch jenseits der eigenen Erfahrungshorizonts weiter ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo, X-TR4, xexex und eine weitere Person
Ich habe schonmal geschrieben, dass ein Show durchaus Anwendungsgebiete haben kann.
Was ich bemängele ist das Gesamtkonzept des Shows, welches so aufgebaut ist, dass du damit eben nicht "zig Funktionen" von anderen Geräten ersetzt, es sei denn du hast mehrere von den Teilen rumstehen. Und selbst dann können viele Geräte, welche bereits im Haushalt vorhanden sind, es besser, bequemer und/oder sind handlicher.

xexex schrieb:
Willst du nicht sehen wieviel Zeit noch auf der Uhr sind, während du am kochen bist? Willst du dein Telefon erst rausholen und mit dreckigen Händen die Zeit einstellen? Stelle dir vor ich sag einfach "Alexa stell einen 10 Minuten Timer", das Gerät versteht mich und ich muss mir dabei nicht mal die Hände abwischen oder die Musik leiser stellen.
"Hey Siri, starte einen 10 Minuten Timer."
xexex schrieb:
Vor allem aber ist es wichtig, dass ein solches Gerät immer dort steht wo man es benötigt und nicht irgendwo in der Wohnung herumliegt.
Ja danke, genau darum geht es doch.
 
xexex schrieb:
Du kannst schlecht ein Echo Show als "Elektroschrott" definieren, da ein solches Gerät bei mir zig andere Geräte ersetzt
So unrecht hat er jetzt nicht, du kaufst so ein Teil und die anderen Dinger wandern auf den Schrott oder du hast alt und neu da gleichzeitig rumstehen.
Das Ding wäre am Ende des Tages nur dann kein zusätzlicher Schrott wenn du die anderen Dinge nicht ersetzt sondern akut anschaffen würdest und das dann nicht tust.
Die Realität dürfte eher sein, dass man alle zu ersetzenden Geräte eh hat/kauft und den Echo noch obendrauf kauft.
War zumindest bei uns so, wir haben inzwischen 2 Echo Shows und 8 normale (6 aktiv, 2 in der Schublade), dafür wurde kein anderes defektes Gerät ersetzt und kein Kauf eines anderen Gerätes vermieden.

In Summe wurden einfach nur 10 Konsumgeräte gebaut und werden irgendwann auf dem Müll landen.
Und 8 von den 10 brauchen durchweg auch noch Energie.

Aus Umweltsicht sind die Dinger realistisch betrachtet in den meisten use-cases ein no-go.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Realität dürfte eher sein, dass man alle zu ersetzenden Geräte eh hat/kauft und den Echo noch obendrauf kauft.
Wenn du es so siehst, dann dürftest du nie was besseres kaufen, wenn ein ähnliches Gerät schon vorhanden ist. Bei mir hat das Echo Show jedenfalls trotzdem keine Dinge ersetzt, sie waren vorher schlichtweg nicht da. Es schlummern bei mir auch keine Geräte in der Schublade, die tausche ich bei Bedarf über Amazon Trade-In ein oder verschenke sie an Familie/Bekannte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei mir hat das Echo Show jedenfalls trotzdem keine Dinge ersetzt, sie waren vorher schlichtweg nicht da.
Ehm...
xexex schrieb:
Primär als Uhr mit Timerfunktion, Wetteranzeige und Terminanzeige, sekundär für Videotelefonie und ab und zu schaue ich mir drauf ein Rezept beim Kochen an.
Du willst mir also sagen, dass du kein Smartphone oder Tablet/Laptop besitzt?

Aber wie bereits gesagt. Es ist ja legitim wenn man ein Gerät kauft welches einem das Leben "erleichtert" (siehe Beispiel mit Oma). Aber hört doch bitte mit der Argumentation auf, dass ein Echo Show ein Meilenstein des Lebens sei und "zig Geräte" ersetzt. Das tut es einfach nicht.
 
kicos018 schrieb:
Du willst mir also sagen, dass du kein Smartphone oder Tablet/Laptop besitzt?
Und was davon soll ich mir in die Küche hinstellen? Mein Arbeitslaptop? Mein Smartphone? Ich glaube das Thema haben wir schon ausführlich besprochen.

Nichts davon ist als Küchengerät brauchbar, ergo ersetzt ein Echo Show auch keines dieser Geräte. Ich könnte auch mit meiner Bohrmaschine ein Kuchenteig mixen, sie ersetzt trotzdem keine Küchenmaschine.
 
Puh, also ich nutze gerne mein Smartphone in der Küche zum Musik abspielen oder mal als Timer. Die Musikqualität ist für mich i.O.. Lässt sich aber auch schnell durch eine Bluetooth Box, -Kopfhörer oder einen Echo Dot verbessern.
Wenn es länger dauert stell ich das Surface auf die Arbeitsfläche und hau YT oder nen Streamingdienst an.
Hab auch schon 2-3 mal mit meiner Freundin während des Kochens geskyped. Während dann die Lasagne für 30min im Ofen war hab ich das Surface wieder genommen und mich mit ihr aufs Sofa gehockt.
Wetter schau ich mir abends beim Zähneputzen kurz an, Termine trage ich im Handy ein und bekomme ne Meldung 24h vorher.

Du kannst mir halt nicht erzählen, dass ein Echo Show das erste Gerät ist, welches all diese Dinge löst.
xexex schrieb:
Nichts davon ist als Küchengerät brauchbar, ergo ersetzt ein Echo Show auch keines dieser Geräte.
Die Funktion eines Show als Küchengerät ist mir jetzt aber auch neu. Quasi als Thermomix Ersatz?
 
kicos018 schrieb:
Du kannst mir halt nicht erzählen, dass ein Echo Show das erste Gerät ist, welches all diese Dinge löst.
Ist es nicht. Es ist aber ein Gerät was zum Preis von knapp 80€ im genannten Einsatzfeld mehr bietet, als deine ganzen genannten Geräte zusammen und wie ich bereits sagte schleppe ich weder mein Notebook noch mein Smartphone in die Küche und tippe mit fettigen oder verschmierten Fingern drauf herum.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Echo Dot verbessern
Jegliche Echo Dots habe ich bereits vor über einem Jahr in Zahlung gegeben. Schlechte Mikrofone, bescheidene Soundqualität, langsame Reaktionszeit. Nochmal antun würde ich mir keines dieser Geräte.
 
xexex schrieb:
Wenn du es so siehst, dann dürftest du nie was besseres kaufen, wenn ein ähnliches Gerät schon vorhanden ist.
Ich schon, ich rede es mir ja nicht schön, es ist mir schlichtweg nicht so wichtig ob ich (bzw. meine Frau, ich finde die Dinger ja überflüssig) da Elektroschrott finanziert und unnötig Strom verbraucht.
Im Grunde gibts bei uns primär Streit drum, dass die Dinger (genauso wie der Thermomix oder die KitchenAid, die bei uns auch nutzlos sind) im Weg rumstehen und die Steckdosen belegen. First world problems halt. ;)

Ich finde einfach nur die Argumentation etwas lächerlich.
Als ob hier irgendjemand die Anschaffung so ner Kiste ernsthaft daran fest macht ob da Elektroschrott anfällt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde gibts bei uns primär Streit drum, dass die Dinger (genauso wie der Thermomix oder die KitchenAid, die bei uns auch nutzlos sind) im Weg rumstehen und die Steckdosen belegen. First world problems halt
Ich sehe das ganz simpel, die Nutzhäufigkeit entscheidet ob es sinnvoll oder Verschwendung ist. Ich kenne Leute die nutzen den Thermomix mehrfach in der Woche, meine Mutter backt gerne und ich selbst hab in der Küche ein OptiGrill stehen. Kein Gerät von den drei genannten ist "Elektroschrott, aber ich hätte für die beiden erstgenannten vielleicht einmal im Quartal eine Verwendung und da geht es auch wunderbar ohne.

Beim Echo Show letztlich ist es das gleiche. Nicht nur das ich gerne Musik höre und meine Gäste oft in der Küche abhängen, es ist für mich vor allem eine Uhr mit Wetteranzeige und Kalender, die ich immer vor Augen habe wenn ich mir morgens einen Kaffee mache und die ich bequem als Timer nutzen kann wenn ich am kochen bin. Ganz abgesehen davon ist es ein Echo Gerät und ja in habe in meiner Wohnung einige Smart Home Geräte die ich damit steuere.

Nur als Radiowecker würde ich mir so ein Teil nicht hinstellen, genauso wenig wie ich mir ein Thermomix in die Küche stellen würde, nur um einmal im Monat damit eine Suppe zu kochen. Die häufige Verwendung und das breite Einsatzspektrum rechtfertigt letztlich die Anschaffung.
 
Zurück
Oben