Test Amazon Echo Show 8 und 5 im Test: Mit der zweiten Generation sieht man besser

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit der zweiten Generation des Echo Show 8 und Echo Show 5 verbessert Amazon die Smart-Displays in erster Linie bei der Kamera. Der Schritt von 1 zu 13 MP beim Echo Show 8 ist gewaltig, doch das Display ist ebenfalls deutlich besser geworden. Der Echo Show 8 bleibt auch wegen des Preises das beste Smart-Display-Gesamtpaket.

Zum Test: Amazon Echo Show 8 und 5 im Test: Mit der zweiten Generation sieht man besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MiniM3 und borizb
Die sehen ein bisschen aus wie alte Röhrenmonitore in klein.
Mit Kamera UND von Amazon kommt mir aber nicht ins Haus.
Dass hauptsächlich die Kamera verbessert wurde sagt ja einiges, aber dass die Bilder dann noch in der Amazon Cloud landen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mystique_, ScorpAeon und 2 andere
Tagesmenu schrieb:
Die sehen ein bisschen aus wie alte Röhrenmonitore in klein.
Und selbst bei James Bond hatten Röhrenmonitoren schon Touch! (Und waren nicht von Microtouch.) Gestern erst wieder gut gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Three of Nine
Der Sound des Echo Show 8 ist erstaunlich gut. Deshalb die Bauform.

Ich hätte mir lieber ein Amoled Display gewünscht um die Uhrzeit vernünftig anzuzeigen.
 
Fehlen wirklich nur noch die gerundeten Ecken ... mit Curve waren wir ja schon teils dort. 😋
john-galiza-tv-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tagesmenu und Jan
Was können diese Geräte, was Tablets nicht besser beherrschen?

Ich verstehe, dass viele sich ein Gerät neben das Bett stellen um eine Geräuschkulisse zum Einschlafen zu haben, noch fix eine Serie anzusehen oder ein e-book zu lesen.

Aber für all diese Aufgaben ist ein 08/15 Tablet im Endeffekt die vielseitigere Wahl.

Insbesondere wenn jetzt Firefox nicht mehr unterstützt wird. Einschlafvideos auf Youtube ohne Werbeblocker? ... lölchen

Und soweit ich weis taugen die nicht als digitaler Bilderrahmen, welcher irgendwelche Fotos anzeigt, wenn das Gerät im Standby Betrieb ist.

Also wofür so viel Geld ausgeben?
 
Damien White schrieb:
Und soweit ich weis taugen die nicht als digitaler Bilderrahmen, welcher irgendwelche Fotos anzeigt, wenn das Gerät im Standby Betrieb ist.
Warum nicht? Mit Amazon Photos geht das schon. Wahlweise Alben oder ausgesuchte Bilder.
 
Deathless schrieb:
Was sind das denn für hässliche, fette Klopper?
Was genau ist das Problem? Die etwas breiten Ränder? Das Volumen nach hinten hinaus ist halt für die Lautsprecher. Das lässt sich auch nicht wirklich umgehen.

Damien White schrieb:
Was können diese Geräte, was Tablets nicht besser beherrschen?
Es sind ja primär immer noch Echos. Die wenigsten Tablets sind gut dafür geeignet, auf Zuruf Alexa zu starten. Außerdem muss man dann darauf achten, dass sie geladen bleiben. Sonderlich elegant ist das am Ende vermutlich nicht.
Ein Echo Show kann dann halt zusätzlich noch Bilder anzeigen, Videos abspielen und Dinge wie Kochrezepte anzeigen.

Damien White schrieb:
oder ein e-book zu lesen.
Das wäre ein komischer Anwendungsfall für ein stationäres Display, das neben dem Bett steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Popey900 und bierbuddha
Conqi schrieb:
Das Volumen nach hinten hinaus ist halt für die Lautsprecher. Das lässt sich auch nicht wirklich umgehen.
Ich würde mir ein flaches Gerät zum an die Wand hängen wünschen, dann gibts halt LS auf Tablet-/Laptop-Niveau. Aber so als Steuerungszentrale - per Touch oder per Sprache - und zum Telefonieren wäre es ideal.
 
Ein flaches Gerät zum an die Wand hängen für Smart Home suche ich gefühlt schon ewig. Das Problem ist aber eher, dass ich noch keine Smart-Home-Oberfläche gefunden habe, die alle Systeme vereint und dann auch noch für so eine Darstellung optimiert, funktional ist und dauerhaft auch den aktuellen Status aller Komponenten anzeigt. Günstige Tablets dafür sind ja unproblematisch. Bei Amazon fehlt mir auch diese speziell darauf optimierte Dashboard-Daueranzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Karre, Floxxwhite und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Das wäre ein komischer Anwendungsfall für ein stationäres Display, das neben dem Bett steht.
Korrekt, aber mehr potentielle Anwendungsfälle, wieso man sich so etwas ins Schlafzimmer ... oder die Wohnung ... stellt sind mir nicht eingefallen und mir ging es darum zu zeigen, dass Tablets vielseitiger sind.

Bezüglich der Ladesituation, ich habe daheim einen Smartphonehalter mit integriertem USB-Ladekabel, wenn ich da mein Smartphone hineinstelle dann wird das auch geladen und ich muss mir keine Sorgen machen. Mir fällt jetzt kein Grund ein, wieso das für Tablets nicht funktionieren sollte.

Frank schrieb:
Warum nicht? Mit Amazon Photos geht das schon. Wahlweise Alben oder ausgesuchte Bilder.
Also nur Zeug aus der Cloud?
 
Ohne Disney+ und ohne YouTube App wirkt das ganze nicht auf der Höhe der Zeit. YouTube über den Browser auf einem smarten Gerät 2021 öffnen? Das Jahr 2015 ruft an und hätte gerne sein Gerät zurück.
 
Sehr interessant, wir haben noch den alten Show 8 in Benutzung und haben tatsächlich viel Videotelefonie gemacht. Geht halt für die Kids ziemlich einfach: Alexa ruf Mama an und bei meiner Frau geht ein Videocall auf dem Handy ein, der gut läuft.
Mit viel besserer Kamera wird das noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, Alufoliengrille und xexex
Damien White schrieb:
Also nur Zeug aus der Cloud?
Ja, die Geräte sind darauf ausgelegt, dass man Amazons Dienste nutzt.

Crifty schrieb:
Das ist ja das alte Spiel zwischen Amazon und Google ;-) Daran kann Amazon nichts ändern, solange Google es nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Crifty schrieb:
Ohne Disney+ und ohne YouTube App wirkt das ganze nicht auf der Höhe der Zeit. YouTube über den Browser auf einem smarten Gerät 2021 öffnen? Das Jahr 2015 ruft an und hätte gerne sein Gerät zurück.
Also ein Youtube Video. Ok. Aber wer zur Hölle zieht sich ganze Filme auf einem solchen stationären Gerät mit derartigen kleinem Display rein?
Aber das Problem an diesen Geräten ist halt schon immer, dass es keinen richtigen Anwendungsfall gibt. Zumindest für die Displayversion von Alexa nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Frank schrieb:
Das ist ja das alte Spiel zwischen Amazon und Google ;-) Daran kann Amazon nichts ändern, solange Google es nicht möchte.
Das verstehe ich zwar, ist aber trotzdem für ein smartes Gerät im Jahr 2021 nicht zeitgemäß, einfach wie Huawei Geräte ohne Playstore. Da kann ein Gerät noch so gut sein, aber so gewinnt es keine Kunden im großen Stil. Es ist einfach nur umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Ohne Disney+ und ohne YouTube App wirkt das ganze nicht auf der Höhe der Zeit. YouTube über den Browser auf einem smarten Gerät 2021 öffnen? Das Jahr 2015 ruft an und hätte gerne sein Gerät zurück.
Also es gibt für mich nichts nervigeres als Youtube über die Youtube App anzusehen. (gilt auch für Twitch etc.)

Regionale Blocker, Werbung vor den Videos, Werbeeinblendungen in den Videos, Werbebanner UND die nervige "Video Gestopt: Sind Sie noch da?" Meldung...

Die einzige Option Youtube zu nutzen ist über Firefox, einem Werbeblocker und gegebenenfalls VPN. Es gibt ausreichend Möglichkeiten Kanäle direkt zu unterstützen, die nicht so nervig sind wie Youtube.

Btw, Youtube hat angekündigt auch über den Audiokanal Werbung einzuspielen.

Frank schrieb:
Ja, die Geräte sind darauf ausgelegt, dass man Amazons Dienste nutzt.
Gut, das ist dann im Endeffekt ein "Nein" beziehungsweise ein weiterer Vorteil für Tablets, auf denen man seine privaten Bilder lokal speichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Zwei Fragen:

Wenn ich am PC über Spotify Musik höre, möchte ich gerne die Informationen zum aktuellen Song auf dem Echo Show sehen. Geht das irgendwie?

Kann ich den Echo Show mit einem Pi verbinden auf dem Octoprint läuft und an den eine Kamera angeschlossen ist und mir dann in Echtzeit den Druckprozess am Show anzeigen lassen?
 
Zurück
Oben