News Echo und Alexa: Amazon bestätigt ungewollten Versand eines Gesprächs

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Amazon hat bestätigt, dass ein Echo-Lautsprecher vom Nutzer ungewollt einen Audiomitschnitt eines Gesprächs an einen Kontakt des Besitzers geschickt hat. Der Kollege, dem der Mitschnitt zugeschickt wurde, hatte daraufhin das Ehepaar angerufen und ihnen gesagt, dass sie sofort alle Alexa-Geräte aus der Steckdose ziehen sollen.

Zur News: Echo und Alexa: Amazon bestätigt ungewollten Versand eines Gesprächs
 
Bevor es jetzt schon wieder losgeht. Die Nachrichtenfunktion muss während der Ersteinrichtung vom Benutzer aktiviert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, BorstiNumberOne und sebbolein
Voice wird aber trotzdem immer mitgeschnitten auch wenn man die Nachrichtenfunktion nicht aktiviert.
Durch ein Bug ist der Mitschnitt aber nicht an deren Server geschickt worden sondern zu einem Nachrichten Partner.
 
welch glück habe ich sonen schrott nicht in der hütte und wird auch niemals reinkommen, alles was von haus aus sprachsteuerung besitzt, wurde diese deaktiviert/deinstalliert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Sgt.Barnes, Nebula123 und eine weitere Person
Ich verstehe den Sin solch eines Gerätes auch nicht aber so haben wahrscheinlich alle Generationen gedacht als mal was neues erfunden wurde, für mich kommt so etwas nicht in frage habe auch keinerlei nutzen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1 und JJJT
Ich glaube nicht daran.Alles was ein Mikrofon hat , sogar die Fernbedienung des TVs sendet alles und zu jederzeit und alles wird aufgezeichnet , für leute mit geld die etwas abwechslung suchen.
 
Und wieder mal klingt die Überschrift 'bedrohlicher' als es eigentlich ist.

Also Entschuldigung, wenn der Echo dann auch noch mehrmals nachfragt ob Dinge richtig verstanden wurden und man immer weiter quasselt würde ich hier simpel von einer Fehlbedienung des Nutzers sprechen.

Ist ja nicht so, als ob ungefragt irgendwas versandt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, IT_Genius und grill
Da werden in den nächsten Jahren/mit zunehmender Verbreitung der Geräte noch einige solche 'Hoppalas' passieren.
NSA &Co. reiben sich schon die Hände.
 
Unbegrenzter Totalzugriff durch US-Dienste ist ja zum Glück gesetzlich vorgeschrieben. Das die Leute die Teleschirme selber aufstellen und dafür noch zahlen hätte Orwell nie für möglich gehalten. Der Mann war über die Zukunft viel zu optimistisch. Konsum ist viel wirkungsvoller als die Bomben gegen Ozeanien...
Mach die Wanze modisch und der Pöpel überwacht sich selbst.

Alles Wichtige zum NSA-Skandal

Datenquellen der NSA. Als Rückblick und Erinnerung für die Vergesslichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Quirin_1, TbG@Runkel und 11 andere
Kommt davon, wenn man alles der Technik anvertraut, wird mir nicht passieren ;)
 
Defender1st schrieb:
Und wieder mal klingt die Überschrift 'bedrohlicher' als es eigentlich ist. [...]
Ist ja nicht so, als ob ungefragt irgendwas versandt wurde.
Genau deshalb heißt es bei uns "ungewollt" und nicht wie bei anderen "ungefragt" oder "heimlich". Wirklich alle Infos schon in die Überschrift zu packen, klappt dann aber leider auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, eldübel, Admen und 2 andere
@Frank
Das war nicht direkt als Kritik an euch gerichtet, sondern eher an sämtliche Weltuntergangspropheten, die immer direkt auf diese Art von Nachrichten anspringen.

Ist mir klar, dass es schwer ist so etwas in einen Titel unterzubringen - besser als der Titel eines anderen Nachrichtenmagazins^^
Alexa zeichnet unbemerkt Gespräch auf - und verschickt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, eldübel, IT_Genius und eine weitere Person
zweitnick schrieb:
Da werden in den nächsten Jahren/mit zunehmender Verbreitung der Geräte noch einige solche 'Hoppalas' passieren.
NSA &Co. reiben sich schon die Hände.

Der eigentliche Empfänger war die NSA!
 
Sprachererkennung funktioniert auch ohne Cloud. Wenn es nur um die Verkäufe ginge, ließe sich dies auch anders lösen. Aber solange die Teile permanent online sind, kommt mir sowas nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fermion und frank00000
Ich bin eigentlich nicht besonders altmodisch aber frage mich ernsthaft wozu man sowas überhaupt braucht.

Off-Topic: Diese Amazon Daten und Kundenanalyse kann auch total schief gehen. Habe meiner Freundin dort 3 Frauenperücken bestellt und mir eine Badehose. Diese Kombination sorgt dafür, dass ich auf Arbeit diese Webseite, wegen der Produktvorschläge, nicht mehr gefahrlos aufrufen kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Barnes und s0UL1
zweitnick schrieb:
Da werden in den nächsten Jahren/mit zunehmender Verbreitung der Geräte noch einige solche 'Hoppalas' passieren.
NSA &Co. reiben sich schon die Hände.

Hast du die NSA Zentrale in den Kontakten? Ich denke wenn die NSA was von dir wissen will, wird sie es rausfinden, so ist es nur leichter.
 
Jeder der ein Telefon (egal ob Festnetz --> VoIP/Handy oder Smartphone) besitzt hat auch ein Mikrofon im Haus/bei sich.

Wer glaubt damit sicherer vor Abhörung zu sein als mit einem Echo oder ähnlichem, der lebt in seiner eigenen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
ÜBERRASCHUNG!
 
Das erinnert mich an eine Zukunft Simpson Folge:
Bart: "Wieso hast du das erste Schwebeauto gekauft, das je gebaut wurde? Man weiß doch, dass es braucht bis die Fehler ausgemerzt sind"
Homer "Ja genau. Es ist ein Schwebeauto."

So ganz rund läuft es wohl noch nicht...
 
CS74ES schrieb:
Ich denke wenn die NSA was von dir wissen will, wird sie es rausfinden, so ist es nur leichter.
Informiere dich Mal über die NSA! Hier ist schon Mal jeder verdächtig und solche Mitschnitte werden sicherlich auch ohne Verdacht ausgewertet. Hast du so ein Gerät nicht können sie nichts auswerten.

Jetzt brauchst du nur noch bei der NSA KI eine dummer Verkettung von falsch verstanden Wörter wie hier oben und....

Die aufgenommenen Inhalte werden auf Servern gespeichert. Mir braucht hier keiner weismachen das hier die NSA dort nichts ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Zurück
Oben