News Echo und Alexa: Amazon bestätigt ungewollten Versand eines Gesprächs

XTR³M³ schrieb:
welch glück habe ich sonen schrott nicht in der hütte und wird auch niemals reinkommen, alles was von haus aus sprachsteuerung besitzt, wurde diese deaktiviert/deinstalliert :)

ich verstehe diesen Schrott auch nicht - mit einem dummen Gerät plappern im Haus. Dazu noch die misserable Audio Qualität - da Lob ich mir meine KEFs. Geht doch auch wunderbar via Hausautomatisation (eigener Server) und die entsprechenden Apps für Android oder iOS.
 
Zock schrieb:
Ich verstehe den Sin solch eines Gerätes auch nicht aber so haben wahrscheinlich alle Generationen gedacht als mal was neues erfunden wurde, für mich kommt so etwas nicht in frage habe auch keinerlei nutzen davon.

Geht mir auch so, ich sehe das als nützliche Spielerei für Leute die genug Geld haben. Ich hab kein Problem damit das Licht am Schalter an/aus zu machen oder whatever. Außerdem hab ich ein Problem damit mit lebloser "Materie" zu reden. Weiß nicht warum, aber ich komme mir dabei blöd vor, das geht mir schon so, wenn Hotlines eine Spracherkennung haben.

homerpower schrieb:
Informiere dich Mal über die NSA! Hier ist schon Mal jeder verdächtig und solche Mitschnitte werden sicherlich auch ohne Verdacht ausgewertet. Hast du so ein Gerät nicht können sie nichts auswerten.

Jetzt brauchst du nur noch bei der NSA KI eine dummer Verkettung von falsch verstanden Wörter wie hier oben und....

Die aufgenommenen Inhalte werden auf Servern gespeichert. Mir braucht hier keiner weismachen das hier die NSA dort nichts ausliest.

Kann ja sein, aber ich wüsste nicht was daran schlimm ist. Wenn die NSA das macht, dann ja nicht weil sie mir was "böses" will. Welchen Nutzen hätte sie davon? Ich denke die haben wichtigere Interessen wie die Bevölkerung zu stalken.
Von mir kann jeder alles wissen, wovor ich allerdings Angst hätte - wenn ich nicht Renter wäre - wäre dass ein Chef z.B. zu viel von mir weiß, sonst ist mir das egal. Ich war auch nicht immer "brav", aber ich stehe dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre bei Geräten, die ich nur durch Sprachbefehle aktivieren kann immer unwohl.
Sprachsteuerung von mir aus, aber dann möchte ich bitte zuerst einen Knopf drücken, um die Steuerung zu aktivieren.
Es gibt ja auch genug Scherze, dass z.B. Leute in Youtube Videos trollen und einfach mitten in ihrem Video sagen: "Alexa, spiele die Wildecker Herzbuben", und schon geht bei allen Zuschauern die Volksmucke an. Ist zwar nicht schlimm in dem speziellen Fall - aber ich möchte kein Gerät, das von fremden Leuten aus Videos und Podcasts heraus aktiviert werden kann.

Die Leute in diesem Fall können ja froh sein, dass sie nicht gerade über den Chef abgelästert haben und Alexa genau diesem dann den Mitschnitt geschickt hat. Nee nee, so verlässlich finde ich ist Sprachsteuerung noch nicht, dass ich das ohne vorherige Aktivierung durch Knopfdruck benutzen möchte.

Defender1st schrieb:
Ist mir klar, dass es schwer ist so etwas in einen Titel unterzubringen - besser als der Titel eines anderen Nachrichtenmagazins^^
Alexa zeichnet unbemerkt Gespräch auf - und verschickt es

Was ist denn an diesem Titel falsch? Alexa hat doch unbemerkt ein Gespräch aufgezeichnet. Und es dann verschickt. Was sollen die Medien denn schreiben? "User zu blöd, um Alexa zu bedienen"? Wäre es dann okay genug für die Amazon-Fans? ;)
 
Schnitz schrieb:
Jeder der ein Telefon (egal ob Festnetz --> VoIP/Handy oder Smartphone) besitzt hat auch ein Mikrofon im Haus/bei sich.

Wer glaubt damit sicherer vor Abhörung zu sein als mit einem Echo oder ähnlichem, der lebt in seiner eigenen Welt.

Ich habe eine Festnetz Telefon, dass per VoIP über die Fritzbox telefoniert.
Als Handy nutze ich ein ganz normales Feature Phone mit PrePaid-Tarif ohne die Möglichkeit eine Verbindung zum Internet herzustellen. (Datenverbindungen bei der Telekom deaktiviert (SIM-Karte) & wenn mein Handy Internet unterstützt, dann lösche ich die Zugangsdaten für den mobilen Internetzugang; mein aktuelles Handy unterstützt technisch kein Internet)

Ich bin der Meinung, dass ich sicherer vor dem Abhören bin, als andere. Was man im Endeffekt unter "Sicherheit" versteht ist wohl eine Glaubens- und Auslegungssache. Im Sinne der Reduktion (= also weniger Angriffsmöglichkeiten, Sicherheitslücken, Kommunikationskanäle, etc.) habe ich zumindest das Gefühl besser geschützt zu sein, als der durchschnittliche Nutzer, der alle zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten ausreizt.

Aus dem gleichen Grund nutze ich auch kein Online-Banking oder soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marti schrieb:
ich verstehe diesen Schrott auch nicht

Es zwingt dich ja keiner es zu verstehen, Du solltest es bzw. die Menschen die es nutzen tolerieren und nicht diffamieren.
Marti schrieb:
mit einem dummen Gerät plappern im Haus.




Sturmflut92 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ich sicherer vor dem Abhörunen bin, als andere.

Wissen tust Du es letztendlich nie. Man kann die Gefahr reduzieren aber nicht ausschließen.
Jedoch stellt sich die Frage ob man Lebensqualität (sicher, jeder definiert das anders) aufgeben will um "etwas mehr Sicherheit" zu haben? Außerdem ist bei weitem nicht jeder solch ein Crack wie Du und kann sich auf diese Art zur Wehr setzen. Der Normalsterbliche wird eben schon von seinem Iphone belauscht, da macht der Echo den Braten nimmer fett.

"Klar will ich bubblebingo spielen, zugriff auf Mikro, Kontakte, persönliche Daten - mir egal ich will Spielen!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Was ist denn an diesem Titel falsch?
Mir kann keiner erzählen, dass eine mehrfache Rückfrage nicht bemerkt wurde.

Klar - der Nutzer kann eventuell angeschlossene Boxen ausgemacht haben, das ist dann aber immer noch eine Fehlbedienung.
Man muss schon wissen, wie man mit seinen Geräten umzugehen hat.

Wenn nicht, dann ist und bleibt es ein Bedienungsfehler.

Ich werf ja auch keinen Toaster in die Badewanne, weil er mir sonst zu warm wird. :D
 
@CS74ES : Coole Einstellung, gutes will dir sicherlich niemand tun. Ein zwei Fehlinformation und selbst der Vorbildliche Bürger bekommt Probleme. Was in der Zukunft mit den Daten passiert weiß auch niemand.

@Defender1st : Fehlbedienung können wirklich jedem passieren, auch dir. Ne falsche Nachricht an den Chef und du bist arbeitslos!
 
@homerpower
Und ich kann versehentlich mit dem Auto jemanden umfahren.
Ist deswegen das Auto schuld?

Wie man es dreht - ein Restrisiko bleibt. Sowohl beim Echo, als auch bei 'allgemein akzeptierten' Dingen.

Ich verstehe, wenn man so etwas nicht in der Wohnung haben will. Ist völlig OK für mich - ist jedem seine eigene Entscheidung.

Wogegen ich mich nur wehre ist dieses absolute verteufeln von neuen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, messerjockel und Schnitz
Häschen schrieb:
Voice wird aber trotzdem immer mitgeschnitten auch wenn man die Nachrichtenfunktion nicht aktiviert

Eben nicht. Der Mitschnitt erfolgt erst nach dem Codewort. Vorher schlummert das Gerät und wird erst dann gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
highks schrieb:
aber dann möchte ich bitte zuerst einen Knopf drücken

Hat es doch:

how-to-alexa-mikrofon-ausschalten.jpg
 
homerpower schrieb:
@CS74ES : Coole Einstellung, gutes will dir sicherlich niemand tun. Ein zwei Fehlinformation und selbst der Vorbildliche Bürger bekommt Probleme. Was in der Zukunft mit den Daten passiert weiß auch niemand.
Und was wären das für Probleme? Ich meine ist nicht wie im Film, wo Regierungen wahllos unliebsame Bürger "entsorgen", da muss schon mehr vorfallen, wie zu sagen "Merkel ist ne verrückte Schrabnelle".
Ich hab mich ne Zeit lang bei Facebook für die AfD engagiert, ich könnte mir vorstellen, dass mein Name "bekannt" ist, aber die können mir nichts, weil alles was ich gemacht habe im Rahmen der Gesetze war. Also was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen
Defender1st schrieb:
Ich werf ja auch keinen Toaster in die Badewanne, weil er mir sonst zu warm wird. :D

Und woher weißt du, dass die Box einwandfrei funktioniert hat? Technische Fehler oder Bugs gibt es bei amazon nicht oder wie kommst du darauf?
 
Muss ja nicht umlegen sein, kein Visa in 39 verschiedene Länder vielleicht. Kein Job bei vielen Unternehmen.... Denk dir selbst was aus. Im China ist das schon in Planung.

edit: wenn ich mir so die Entwicklung in der EU/Deutschland oder USA so ansehe erwarte ich nicht das wie in der Zukunft fortschrittlicher werden.. mit etwas Pech geht es in Richtung China...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer verhindert das kinder blödsinn aus langeweile oder weil sie gerade gelernt haben, wie die teile funktionieren, bestellen?
vor ein paar monaten wurde doch auch die polizei schon wegen ruhestörung gerufen, weil sich ein echo in abwesendheit verselbstständigt hat und immer lauter die musik gespielt hat obwohl niemand zu hause war..

sorry, aber ich weiß warum ich sowas bzw einen dash-button oder dergleichen nicht im haus habe. ein bißchen datenschutz tut niemandem weh.
 
mackenzie83 schrieb:
wer verhindert das kinder blödsinn aus langeweile oder weil sie gerade gelernt haben, wie die teile funktionieren, bestellen?
vor ein paar monaten wurde doch auch die polizei schon wegen ruhestörung gerufen, weil sich ein echo in abwesendheit verselbstständigt hat und immer lauter die musik gespielt hat obwohl niemand zu hause war..

sorry, aber ich weiß warum ich sowas bzw einen dash-button oder dergleichen nicht im haus habe. ein bißchen datenschutz tut niemandem weh.

Man kann die Funktion über Alexa zu bestellen abstellen. Oder das eine Bestellung via Alexa nochmal einer E-Mail bestätigt werden muss.

Dieser Fall wurde bereits durch Amazon aufgeklärt. Der betroffene Nutzer hat Alexa selbst aktiviert über die Spotify App, da diese mit Alexa gekoppelt war. Er wollte Musik über das Smartphone hören.

https://www.bz-berlin.de/panorama/alexa-pinneberg-polizeieinsatz-aufloesung

Übrigens habe ich Alexa auch in meiner Wohnung. Das Gerät bietet einige Bequemlichkeiten und da muss jeder für sich selbst entscheiden ob es einem das Geld wert.

Aber Licht einschalten oder auszuschalten ohne auf zustehen war mit der Preis schon wert.
 
mackenzie83 schrieb:
wer verhindert das kinder blödsinn aus langeweile oder weil sie gerade gelernt haben, wie die teile funktionieren, bestellen?

Die Bestellfunktion kann mit einer einfachen Checkbox in der Alexa-App komplett deaktiviert werden.
Außerdem ist der Amazon Service in solchen Fällen extrem kulant, habe ich erst kürzlich wieder erleben dürfen als mein Sohn mal eben aus versehen eine Serie am FireTV gekauft hat. Die Kindersicherung war mit dem letzten Major-Update zurückgesetzt worden.
 
Überall wieder die Mimi Kommentare. :D Find das Ding super, fungiert nur als Radio für mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Im Telefonat mit Alex: "Alex" "a friend should send a message to ..." ;-)
 
Zurück
Oben