News Echo und Alexa: Amazon bestätigt ungewollten Versand eines Gesprächs

charly_ schrieb:
Off-Topic: Diese Amazon Daten und Kundenanalyse kann auch total schief gehen. Habe meiner Freundin dort 3 Frauenperücken bestellt und mir eine Badehose. Diese Kombination sorgt dafür, dass ich auf Arbeit diese Webseite, wegen der Produktvorschläge, nicht mehr gefahrlos aufrufen kann ;-)

Hilfe. Schalte mal jmd das Kino in meinem Kopf ab 😂
 
Sturmflut92 schrieb:
Was ich sehr traurig finde ist, dass die meisten Menschen scheinbar zu wenig Fantasie besitzen, um sich die unzählbaren Möglichkeiten des Missbrauchs technischer Systeme vorstellen zu können.

Und das bei der Masse an Kinofilmen zu dem Thema ;)

Aber das gleiche kann man auf das politische Spektrum übertragen, da fehlt zur Zeit auch vielen die Phantasie was da grade alles los getreten wird.

Bestimmt gibt es auch noch Beispiele aus anderen Lebensbereichen wie Umwelt, Erziehung usw. aber da kommen wir vom Thema ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
dazu fällt mir nur folgendes video ein
 
trane87 schrieb:
4. Viele Leute hier behaupten immer sie haben kein Smartphone, kaufen alles bar, benutzen nie die EC Karte, haben keine Kreditkarte, nutzen kein Messenger-Dienst und sind völlig anonym im Internet. ... Nur um dann über den Datenschutz meckern zu können und wie blind wir alle doch wie Schafe den Firmen hinterher rennen.

Kannst du mir erklären was falsch daran ist, einen (halbwegs) konsequenten Weg zu gehen und auf Grundlage des eigenen Verhaltens und dem anderer subjektiv wahrgenommene Missstände anzuprangern? Ich sehe hier kein Problem sondern nur Aufklärung.
Es tut mir ja Leid dir deine Illusion zu nehmen, aber es gibt tatsächlich viele Leute die wie "Schafe Firmen hinterherrennen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Schnitz schrieb:
Jedoch stellt sich die Frage ob man Lebensqualität (sicher, jeder definiert das anders) aufgeben will um "etwas mehr Sicherheit" zu haben?

lebensqualität heisst für mich: dach über den kopf, voller kühlschrank, nen job, freunde, funktionierender TV und internet... alles andere ist mir eigentlich puppe, ich könnte auch mit nem handy leben das wie vor 15 jahren ist, weil zu mehr als whatsapp( = SMS) und telefonieren nutze ichs nicht, für fotos hatte ich damals ne kleine digicam immer dabei, und deren bilder sind immernoch besser als heute auf den smartphones, erstrecht wenns dunkel ist.

wenn für dich natürlich lebensqualität ist dich blank zu ziehen vor google, apple, facebook, amazon & co. dann bitte, das ist dein bier, aber bitte jammere nicht wenn deine daten in falsche hände geraten und du irgendwelche schäden dadurch erleidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Sturmflut92 und megaapfel
Mir ist weiterhin nicht klar, was Lebensqualität mit solchen Geräten zu tun hat.
Aber mit "Lebensqualität" kann man alles rechtfertigen, was unter dem Mantra "smart" in die Privatsphäre eindringt und Daten irgendwo hin überträgt - wie jetzt aktuell geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Bin kein Fan von Alexa, aber wer glaubt, dass nur Alexa ein potenzielles Problem des Datenschutzes darstellen könnte, sollte mal kurz über die technischen Möglichkeiten des Smartphones nachdenken.

Das stellt das weitaus größere Einfallstor dar mit noch weitaus größerem Schadenspotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und Sturmflut92
Wer ist diese Alexa denn eigentlich genau? Wird nicht erläutert im Artikel. Eine Mitarbeiterin von Amazon?
 
Mr. Rift schrieb:
Wer ist diese Alexa denn eigentlich genau?

der penetrante pendant zu siri auf apple und cortana auf windows... allesamt haben aber gemein das sie zuviel wissen wollen.
 
Amazon verkauft an Behörden, siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...rkennung-zum-schnaeppchenpreis-a-1209063.html

Zitat "Da wundert es kaum, dass ein Sprecher der Polizei von Washington County der "Washington Post" offenbar stolz erklärte, man zahle für den Dienst bloß sechs bis zwölf Dollar monatlich. Billiger kann man die totale Überwachung wohl kaum haben. "

Wer sich eine solche Wanze in die Wohnung stellt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Hier noch etwa Lesestoff: http://www.sueddeutsche.de/digital/sousveillance-bewegung-wer-ueberwacht-die-ueberwacher-1.3671314
 
styletunte schrieb:
Amazon verkauft an Behörden, siehe...

Aus dem Artikel lese ich, dass sie die Software entwickelten und verkaufen, nicht jedoch Daten etc.
Sie bieten einfach eine Software an, die Gesichter erkennen kann und diese Namen zuordnet, wenn sie vorher mit den bötigen Informationen gefüttert wurde. Das füttern übernehmen sie laut Artikel aber nicht.

Sehe erstmal nichts verwerfliches daran, wenn Amazon Software entwickelt und diese verkauft. Erst, wenn sie heimlich Kundendaten (Fotos, Audio) mit anbieten würde ich es kritisieren.
 
Sturmflut92 schrieb:
Kannst du mir erklären was falsch daran ist, einen (halbwegs) konsequenten Weg zu gehen und auf Grundlage des eigenen Verhaltens und dem anderer subjektiv wahrgenommene Missstände anzuprangern? Ich sehe hier kein Problem sondern nur Aufklärung.
Es tut mir ja Leid dir deine Illusion zu nehmen, aber es gibt tatsächlich viele Leute die wie "Schafe Firmen hinterherrennen"...

Da ist gar nichts dran falsch, mir ging es lediglich darum das diese Leute kaum besser sind und höchstwahrscheinlich ein Samsung/Apple Gerät in der Hosentasche haben. Falls nicht, dann irgendein anderes Gerät. Ich will hier weder die Firmen noch die Leute in Schutz nehmen. Beide Seite sind schlimm und es Bedarf einfach eine komplette und vernünftige Aufklärung! Und nicht auf CB, sondern klar für die komplette Masse.
 
Alexa? So ein Schmarrn kommt mir net ins Haus! Amazon ist schön und gut. Ich bestell da manchmal was, die liefern, fertig. Mehr will ich mit denen nicht zu tun haben :)
 
XTR³M³ schrieb:
welch glück habe ich sonen schrott nicht in der hütte und wird auch niemals reinkommen, alles was von haus aus sprachsteuerung besitzt, wurde diese deaktiviert/deinstalliert :)

Dito , das Micro im Smartphone muss der/dem NSA/BND genügen. Früher musste die Stasi Wanzen noch im geheimen installieren ,heute stellen sich die Leute sowas freiwillig in die Bude, wie sich die Zeiten ändern :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und XTR³M³
Na wieder der typischer Fall von der User ist zu dumm um die Technik zu nutzen und die Technik ist dann Schuld!

Das Codewort ist gefallen/oder wurde fälschlicherweise erkannt ( Alexa meldet sich, wurde aber nicht reagiert), Alexa erkennt einen Befehl ( bestätigt diesen, wurde ebenfalls nicht reagiert) macht ihren Job und frägt nach ( wurde ebenfalls nicht reagiert) dann als Alexa das gemacht hat was zugebenerweise wohl durch Fehlinterpretation von "Sprache" passiert ist und von außerhalb eine Rückmeldung kam, dann echhaufiert man sich!
Außerdem wenn du mal wirklich ungestört sein möchtest: Mikrofon Stumm Taste drücken und gut ist! Ist hardwired, die kann sich auch nicht einfach so wieder einschalten! Da hat sich ein Ingenieur doch tatsächlich was für gedacht und die Taste ist nicht nur dazu da schön auszusehen.

Da babbelt dir dein digitaler Assistenzsystem mehrmals rein und man reagiert nicht ... ja eindeutig die Technik ist Schuld!
Da kann man nur von Glück reden das Darwin eine langsame Sache ist, wäre das ein reaktionsschnelle Auslese wäre die Welt wohl leer. ( Für die Welt eindeutig die bessere Alternative!)
 
trane87 schrieb:
Viele Leute hier behaupten immer sie haben kein Smartphone, kaufen alles bar, benutzen nie die EC Karte, haben keine Kreditkarte, nutzen kein Messenger-Dienst und sind völlig anonym im Internet. ..

Ich frage mich ja, wie solche Leute leben und vor allem wo ? Im Wald ?

Das interessante dabei ist ja, dass gerade in IT Foren solche Menschen zuhauf unterwegs sind.
Persönlich glaube ich solchen Menschen auch nicht wirklich, dass sind in den meisten Fällen Heuchler.
 
Jetzt stelle man sich einmal vor, dass man Alexa beim Militär hätte. Alexa wird dann auch hier versehentlich ausgelöst und schickt ungewollt Raketen los :D
 
Zurück
Oben