News Echo und Alexa: Amazon bestätigt ungewollten Versand eines Gesprächs

Sturmflut92 schrieb:
subjektiv wahrgenommene Missstände anzuprangern?

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.
Anprangern und Aufklärung sind 2 unterschiedliche Dinge.
Insbesondere wenn's um subjektive Dinge geht.
 
Das diese Wanzen euch abhören ist doch nichts neues!
Es war nur eine Frage der Zeit bis sowas offiziell an die Presse gerät.
Dann sind die Menschen 4.0 immer so überrascht. Nach 3 Tagen ist alles wieder vergessen und der Spass läuft weiter.

Ihr solltet aber nicht vergessen, dass hier Unternehmen am anderen Ende der Leitung sitzen.
Und als Unternehmer möchte man Profit machen; sprich Geld verdienen.
So werden nicht mehr Waren verkauft, sondern eure Daten.
Ganz einfach.
Facebook hat es mit Analytics Cambridge vorgemacht.
Konsequenzen? :D
Sischer sischer...
"Sorry!"
 
Bonanca schrieb:
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.
Anprangern und Aufklärung sind 2 unterschiedliche Dinge.
Insbesondere wenn's um subjektive Dinge geht.

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass Wahrnehmung grundsätzlich sehr unterschiedlich sein kann. Das sieht man ja auch in diesem Fall ganz gut, während manche sehr kritisch sind ist es anderen egal oder sie sehen gar keine (potenzielle) Gefahr.
Das ändert allerdings nichts an meiner Überzeugung und ergo auch nicht daran ob ich Missstände anprangere oder Aufklärung darüber betreibe(n möchte). Ich sehe auch keinen Grund, etwas davon nicht mehr zu praktizieren.

Satan666 schrieb:
Ich frage mich ja, wie solche Leute leben und vor allem wo ? Im Wald ?

Das interessante dabei ist ja, dass gerade in IT Foren solche Menschen zuhauf unterwegs sind.
Persönlich glaube ich solchen Menschen auch nicht wirklich, dass sind in den meisten Fällen Heuchler.

Hast du dir mal die Frage gestellt, woran das liegen könnte? Ein kleiner Denkimpuls: Möglicherweise setzen sich insbesondere IT-affine Menschen auch mit den negativen Folgen technischer Systeme auseinander und leiten daraus entsprechend individuelle Handlungsmuster ab.
Deine Einschätzung lässt sich nur als weltfremd bezeichnen. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, ist jeder, der angibt auf eine dir nicht (mehr) geläufige Weise zu leben, ein Heuchler?
Klassischer Fall von "Mimimi, wenn ich es mir nicht vorstellen kann, dann gibt es das auch nicht." Verschließ deine Augen ruhig vor der Realität, wenn du dann Nachts ruhiger Schlafen kannst.

Ich habe ja einige Seiten früher dargelegt, wie ich selbst einige dieser Teilbereiche handhabe, habe jedoch gleichzeitig auch die Grenzen davon aufgezeigt. Und ich bin sicher nicht der einzige Heuchler auf dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Barnes
esbinich schrieb:
Der eigentliche Empfänger war die NSA!
Und das Stichwort war "Hartholzfußboden".
Es ist ein Skandal, daß die NSA Leute mit Interesse an Hartholzfußböden ausspioniert! Ich fordere: Auch Leute mit Interesse an Steinzeug und Korkparkett müssen in die Überwachung aufgenommen werden, es entsteht sonst eine kritische Fußbodenlücke...
 
Süß immer diese Klugscheißer, die sich vom jeglichen Fortschritt abschneiden, weil Privatsphäre und so. Ihr glaubt auch, dass ihr Mr. Wichtig wärt. Davon abgesehen, klar ich erkläre meinen Freunden mal, dass sie sich bitte nur wegen mir eine Sms Flat zulegen und sich das auch bitte nur wegen mir was extra kosten lassen sollen. Dass ich meinen Job nicht ausüben könnte, wenn ich nicht jederzeit per E-mail erreichbar wäre. Dass ich Probleme hätte, mich zeitlich effizient durch die Stadt zu bewegen. Dass ich einen physischen Kalender bräuchte und und und, aber hey Fortschritt ist ja voll doof und so, vor allem, um in dieser schnellen Zeit schritthalten zu können. Voll verrückt, dass man dann immer mehr Komfort bevorzugt. Stelle mir auch vor, wenn die NSA wirklich alles von mir wüsste, puuuh dann wären die ja extrem ... gelangweilt.

Ich mache hier niemanden einen Vorwurf, wenn er etwas vorsichtiger sein will, aber wäre gut, wenn man dann nicht die verurteilt, die das anders angehen.
 
iamyvo schrieb:
aber wäre gut, wenn man dann nicht die verurteilt, die das anders angehen.
Gilt auch für die Gegenseite.

Gerade die Technikenthusiasten sind damit häufig ganz vorne mit dabei. :cool_alt: ("aber hey Fortschritt ist ja voll doof und so")
 
Köf3 schrieb:
Gilt auch für die Gegenseite.

Gerade die Technikenthusiasten sind damit häufig ganz vorne mit dabei. :cool_alt: ("aber hey Fortschritt ist ja voll doof und so")
Wie gesagt, hab nichts gegen eure Meinung, aber hier andere belehren zu wollen, ist eben wichtigtuerei/klugscheißerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Barnes
iamyvo schrieb:
Wie gesagt, hab nichts gegen eure Meinung, aber hier andere belehren zu wollen, ist eben wichtigtuerei/klugscheißerei


also ich liebe diese Technikverweigerer und Paranoiker: Kupfermeshtapeten, Weisse Wandfarbe mit gemahlenem Rosenquarz ... Rosenquarz allg, gegen Elektrosmog; Nullstromschalter ... etc. lassen die Kassen klingeln :freaky:

"Was man nicht bekämpfen kann, muss man nutzen und einen Vorteil daraus ziehen ..."
 
owned_you schrieb:
Weisse Wandfarbe mit gemahlenem Rosenquarz
Verdammt, jetzt habe ich die falsche Wandfarbe gekauft. Und ich war mir sicher dass wenigstens Obi als großer Baumarkt sowas im Angebot hat... :(:evillol:
Vielleicht kann ich die noch umtauschen und woanders Original Rosenquarz-Wandfarbe Polarweiss kaufen... :D
 
Also um ehrlich zu sein habe ich auch schon kryptische Nachrichten an Kontakte geschickt, weil ich mein Handy in der Hosentasche hatte und da gerade irgendwas kapazitiv genug war...

Ähnlich ist hier der Versand der Nachricht vewrlaufen, aber wir alle sind (zum Glück) noch skeptisch gegenüber der Technik.
 
owned_you schrieb:
also ich liebe diese Technikverweigerer und Paranoiker: Kupfermeshtapeten, Weisse Wandfarbe mit gemahlenem Rosenquarz ... Rosenquarz allg, gegen Elektrosmog; Nullstromschalter ... etc. lassen die Kassen klingeln :freaky:

"Was man nicht bekämpfen kann, muss man nutzen und einen Vorteil daraus ziehen ..."
Köf3 schrieb:
Verdammt, jetzt habe ich die falsche Wandfarbe gekauft. Und ich war mir sicher dass wenigstens Obi als großer Baumarkt sowas im Angebot hat... :(:evillol:
Vielleicht kann ich die noch umtauschen und woanders Original Rosenquarz-Wandfarbe Polarweiss kaufen... :D


Aha, jeder der Datenschutz nicht für überflüssig hält ist also Esoteriker , sieht das jeder im Ministerium für Wahrheit so oder seid ihr die Ausnahme ?
 
Was haben Userfehler den mit Datenschutz zu tun? wen der DAU zu blöd ist die Technik zu nutzen kann man das nicht dem Hersteller ankreiden ...früher leis man die Finger von Sachen von denen man kein Ahnung hat ... und holte nen Spezialisten ...

DAS Teil babbelte mehrmals zwischenrein bevor es die Daten verschickte ... wenn man da nicht reagiert ist man selber Schuld und wenn man unfähig ist den Mikro Stumm Knopf zu nutzen ebenso ... und ja solche Leute stell ich auf eine Ebene mit Paranoiker und Technikverweigerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ja schon, wenn sie die Lautstärke auf 1 gesetzt hatten, dann ist das Teil so ziemlich unhörbar wenn man nicht genau daneben sitzt und sonst keine Hintergrundgeräusche wie z.B. TV im Raum sind.
Damit hört man die ganzen Rückfragen schon nicht mehr, und damit ist es auch weiterhin ein einfacher Bedienfehler.
Wenn man die Box nicht hören kann, dann sollte man auch das Mikrofon deaktivieren(was wie schon gesagt wurde, physisch und nicht per Software passiert), damit man eben nicht ungewollt Befehle gibt.

Generell gilt aber, für die ganzen Leute die hier "Wanze" rufen, hier mal was an Information:
https://www.giga.de/unternehmen/amazon/news/smart-home-warum-uns-alexa-nicht-abhoeren-kann/

Laut dem Post des Nutzers ReshKayden, stecken in den Echo-Lautsprechern zwei Chips, die voneinander abhängig sind. Der eine ist nur mit den Mikrofonen verbunden und hat keinen Zugriff auf Datenverbindungen – er kann nichts senden und empfangen. Die einzige Aufgabe des Chips besteht darin, auf das Aktivierungswort zu achten und daraufhin den Hauptprozessor zu aktivieren.
Nur der Chip ohne Internetverbindung ist im Lautsprecher immer aktiv. Er versteht auch nicht, was gesagt wird, sondern achtet nur auf die festgelegten Silben der Aktivierungsworte. Das ist auch der Grund dafür, weshalb man keine eigenen Namen als Aktivierungswort verwenden kann.

Amazon ist nicht daran interessiert, Hintergrundgeräusche zu analysieren. Es kostet Bandbreite und Serverkapazität. Es ist daher baubedingt unmöglich, dass die Echo Lautsprecher unbemerkt und ohne das Aktivierungswort die Aufnahmen übertragen und zur Wanze für die Geheimdienste werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defender1st und schmibu
Wer sich ohne Not solche potentiellen Geraete ins Haus holt, selbst Schuld.

Ob legal oder illegal - was technisch moeglich ist, wird gemacht.
Wenn nicht ducrh Amazon, dann durch andere Organe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Vorsicht Amazon seitdem wild gewordene RAs unverschlüsselte Kontaktformulare (die willentlich ausgefüllt wurden) auf Schadensersatz in Form von Schmerzensgeld hin abmahnen
 
Ich glaube er meint, dass Rechtsanwälte (?) Anbieter mit unverschlüsselten Kontaktformularen abmahnen können. Den Rest habe ich aber auch nicht verstanden... :D
 
Zurück
Oben