Ecke in Photoshop abwinkeln

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich habe mir mal die testverion von ps geladen, und habe nun ein paar tage zeit etws "herumzuspielen".

Da bin ich gestern abend auf etwas cooles gestoßen, und ich wüsste gerne wie ich das realisieren kann?

http://www.jamesmcvinnie.com/levels.html

wie man sieht sind die bilder in 45° abgewinkelt, wie kann ich das auch machen. solche schummeleien wie etwas drüberlegen zählt nicht ;)

ok, das mit dem abschneiden glückte soweit... aber wie kann ich der linie sagen, dass sie 100% 45° ist :)

^^anstatt entfernen würde ich zum non-destruktiven Arbeiten raten, und die Auswahl per Maske auf die Ebene anwenden. Am einfachsten geht es mit einem per Sift-Taste erzeugten gleichmäßigen Rechteck, welches man über Auswahl skalieren in einen 45° Winkel stellt und diese Auswahl anschließend an der Ebene ausrichtet. Danach kann man durch Umkehr der Auswahl eine Maske hinzufügen. Damit man diesen Schritt nicht immer wiederholen muss, empfiehlt es sich diese erzeugte Auswahl als Arbeitspfad zu speichern.

Grüße
franeklevy

Wenn das Bild auf einem transparenten Hintergrund ist kannst du mit dem Polygonlasso einfach eine Ecke auswählen und abtrennen und dann als .png speichern. Wenn es nicht auf einem transparenten hintergrund ist dann musst du es einmal ausschneiden, ein neues Bild öffnen mit der gleichen Größe und drauf achten das dort der Hintergrund transparent ist.

Edit: Tolle Wurst XD Geht man einmal ans Telefon wärend man den Beitrag schreibt und schon sind gefühlte 20 Leute vor mir hier! :P Ist ja auch was gutes!

Das mit der Maske geht natürlich auch. Bevor man etwas wegschneidet sollte man allerdings immer ne Kopie von der Ebene machen, bzw. die Kopie bearbeiten.

@ hydrox

Es reicht ne neue Ebene zu erstellen und gegebenenfalls, die zu bearbeitende Ebene von Hintergrund in ne normale Ebene umwandeln, damit man diese in den Vordergrund ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du kannst beliebige geometrische Formen erzeugen und in eine Schnittmaske umwandeln. In Deinem Fall arbeitest Du dazu z.B. erst einmal mit einem Rechteck dem Du zwei zusätzliche Eckpunkte hinzufügst (das geht mit der "Schreibfeder mit kleinem Pluszeichen"). Wichtig wäre, dass Du mit Hilfslinien arbeitest, damit die Ecke auch schön gleichmässig wird. Für eine "unechte" Hilfslinie mit genau 45° bietet es sich an, eine einfache Linie zu zeichnen und dabei die Shift-Taste gedrückt zu halten. Bei dieser Tastenkombi springt die Ausrichtung der Linie beim Zeichnen ausschliesslich in 45°-Winkeln (sprich: senkrecht, waagerecht und alle Winkelhalbierenden dazwischen).

Im Übrigen ist es schon üblich einfach eine Maske zu erzeugen und die als Ebene über das Bild zu legen, statt es digital zu vergewaltigen und zu zerschnibbeln! Wenn Du eine eingefärbte Maske benützt hat das den Vorteil, dass Du das Bild "hinter" der Maske einfach verschieben kannst und somit den Bildausschnitt variieren... oder sogar ein anderes Bild einsetzen kannst. Sieh es einfach als eine Art Photorahmen an!

Gruss... Thenixnutz

PS: Ja, ich weiss. Die Anleitung ist nicht sehr umfangreich, aber Du willst ja "herumprobieren".

EDIT: :rolleyes: Auweia...ich schmiere mir so gemütlich ein Brot und denke...jo...schreibste mal 'was...schon sind 5768 andere schneller.

Zuletzt bearbeitet:
jau, danke... ich probiere gerade verschiedene möglichekiten aus...

mittlerweile hab ich auch einen "workaround" gefunden, wie man die linie 45° hinbekommt... :)

Zurück
Oben