Eco Platten gut?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Mir fallen immer mehr solche ECO HDDs auf die mit unter auch recht günstig sind. Meistens werden die aber nur mit 5400 UMin betrieben im gegensatz zu 7200 UMin normaler Platten.

Kann man diese ECO HDDs beruhigt kaufen oder ist mit geschwindigkeitseinbußen zu rechnen? Denn aufs Eco lege ich keienn Wert, schnell soll se sein. :)

Gruß Maddoc

die eco-platten sind als Daten-Gräber ausgelegt, dafür sind die echt gut. für alles andere brauchst du mehr Umdrehungen

Kommt auf den Verwendungszweck an. Bei ner Platte für mp3s oder Filme würde ich aus Gründen des Stromverbrauchs auf jeden Fall auf eine "grüne" Platte setzen. Die Lebenserwartung dürfte bei solchen Platten auf jeden Fall auch nicht unter den heißeren und schnell drehenden Gegenstücken stehen.

Bei einer Systemplatte darfs ruhig eine normale 7200er sein. Wirkliche Unterschiede spüren dürftest Du dabei aber auch nicht...

Ich hab keine Probleme mit meiner Ecogreen als Systemplatte

Das sind ja höchst widersprüchliche Aussagen, gibts da net irgendwo einen Vergleichstest? CB macht doch auch immer mal sowas..

Wenn sie schnell sein soll führt kein weg an einer vernünftigen 7200rpm Platte vorbei.
Vorallem die zugriffszeiten sind bei einer 5400rpm Platte sehr viel schlechter, das bemerkt man beim OS bzw. Spiele aus meiner sicht doch sehr.
Als reines Datengrab, sprich Filme/Musik etc. natürlich super.

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt wen mans glauben Darf Leiser, Kühler und Stromsparender.
Schau dir am besten paar Benchmarks an und entscheide dich dan.

Naja habe neulich mehrere Samsung Ecogreen 2TB gekauft, sind "nur" 5400er aber verdammt schnell! Fuer alles andere außer Spiele und Systemplatte bwruhigt diese 54er kaufen!

"Das sind ja höchst widersprüchliche Aussagen, gibts da net irgendwo einen Vergleichstest? CB macht doch auch immer mal sowas.. "

Wer suchet der findet...
CB Test Desktop HDD`s ~Mai 2010

Tec Chanel Testbericht (Samsung HD204UI mit vielen vergleichswerten)

Aber alles in allem bekommt man denn eindruck als tut sich da nicht viel beide Tests sind 2010ner

tomshardware.de testet relativ ausführlich so gut wie alle platten die es gibt. kannst dir da ja mal einige anschaun. habe nach deren tests auch meine laptopplatte ausgesucht.

Cool, da ist sogar die Platte dabei die ich im Auge habe...

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD204UI_2_TB/666198?partner=NewsletterPreisrakete220711

Denk mal ist ein schnäppchen aber werde se mir wohl nicht holen und auf eine schnellere zurückgreifen da diese als einzigste Platte im PC eingesetzt werden soll.

Danke euch.
Gruß Maddoc
Ergänzung ()

@cartridge_case
Schnell und schnell ist ein unterschied. Wenn schnelleres schnell bedeutet mir ein neues System zuzulegen was SATA 6 hat.. :)

Geht halt um ne bezahlbare normale SATA3 Platte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwei Samsung HD204UI 2 TB.
Diese laufen bei mir seit ~5 Monaten einwandfrei, eine intern und eine extern. Als Systemplatte ist sie eher weniger zu empfehlen, da sie doch etwas länger baucht um anzulaufen. Bei mir dient sie als Datengrab (die externe ist nur eine Kopie der Internen, per Robocopy aktuell gehalten) und der Vortiel ist halt, dass wenn sie einmal läuft die Schreib- und leseraten verdammt hoch sind und das man sie praktisch nur beim anlaufen hört aber sonst selbst beim schreiben kein Geräusch hörbar.

Burfi schrieb:
da sie doch etwas länger baucht um anzulaufen.

öhm was ist das denn für eine begründung?! ich kann meine übrigens locker hören ;) schnell sind sie aber in der tat

hd_tune_samsung_hd_204_ui-jpg.239505

Wie schon gesagt, meine dienen als Datengrab und gehen von daher schnell in den Sleep Zustand und das Anlaufen daraus dauert schon gute 5-10 Sekunden.
Das hat mit Den Übertragungsraten wenig zu tun^^

Oha, sieht doch gut aus. Hier mal ein Test meiner gegenwärtigen. Ist nur ne 640 GB HDD daher auch langsamer. außrdem streame ich grad mp3 damit was die schwankungen erklären kann.

unbenannt-jpg.241844

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 311
@maddoccc: edits sind nich so prickelnd :-/ gerade erst gelesen... du brauchst kein neues system um in den schnell genuss zu kommen... was hast du aktuell für eine platte? die aus der signatur? dann wirst du kaum einen geschwindigkeitsvorteil merken...

@Burfi: das anlaufen dauert schon lange aber wenn da das system drauf wäre, wäre das wurst weil sie dann nie schlafen gehen würde ;) hatte mich nur gewundert, dass so ein argument angebracht wird :D

:) Naja aber dann wird teuer und sooo viel mehr habe ich dann auch nicht an speed. Denke mal richtig spürbar wirds erst mit SATA 6 und ner Oberklasse SSD. Dann lohnen sich auch erst die Mehrausgaben dafür meiner Meinung nach..

Hier nochmal ein anderer Test

unbenannt1-jpg.241845

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
maddoccc schrieb:
Naja aber dann wird teuer
nicht wirklich... 100-190€ würde ich mal meinen... dafür erhälst du wenigstens was ordentliches und wirfst dein geld nich zum fenster raus ;)
maddoccc schrieb:
und sooo viel mehr habe ich dann auch nicht an speed.
oh doch... :-/ das ist ja der sinn der SSD o.O
maddoccc schrieb:
Denke mal richtig spürbar wirds erst mit SATA 6 und ner Oberklasse SSD.
nein auch mit sata3 wirds richtig spürbar
maddoccc schrieb:
Dann lohnen sich auch erst die Mehrausgaben dafür meiner Meinung nach..
naja wie du willst...

Alternate 4
Zurück
Oben