Krautmaster
Fleet Admiral
Da packe ich mir doch lieber 5x880W Balkonkraftwerke ans Haus, für je 200€
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Abschreiben kanns Du das als Selbstständiger, wenn das Haus gleichzeitig zum Geschäft gehört. Als Privatperson wirds schwierig, da gebe ich Dir recht.Jund schrieb:Wie geht das?
Kann man echt seine PV Anlage abschreiben? Beim selbstbewohnten Haus?
Und was sollen vier der fünf im Schrank auf Reserve bringen?Krautmaster schrieb:Da packe ich mir doch lieber 5x880W Balkonkraftwerke ans Haus, für je 200€
Nein, man kann ein Hausbau nicht steuerlich absetzen. Warum auch. Man kann steuerliche Vorteile genießen un später Handwerkerleistungen absetzen, aber nicht die die Rahmen eines Neubaus entstehen,Jund schrieb:Wie geht das?
Kann man echt seine PV Anlage abschreiben? Beim selbstbewohnten Haus?
Du hast 10 Jahre Garantie, so viel bieten die meisten kleinen Wechselrichter auch.DeusExMachina schrieb:Ist das klug Akku und Wechselrichter in einem Set zu Vereinen?
Kannst du dazu mehr sagen? Falls du damit Erfahrung hast, wäre ich sehr dankbar für einen Bericht. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich eine größere PV-Anlage installieren soll oder nicht und habe von dem, was ich bisher gelesen habe, nicht den Eindruck, dass die Anmeldung kompliziert wäre. Zumindest nicht für mich als Eigentümer der Anlage. So wie ich das bisher verstanden habe, ist die Anmeldung Aufgabe des Elektrikers, bzw. des mit der Installation beauftragten Betriebs. Als Eigentümer muss man da bestimmt ein paar Formulare unterschreiben und vielleicht später bei der Steuererklärung aufpassen. Aber sonst? Übersehe ich was?Fliz schrieb:wer schonmal den Wahnsinn einer PV-Anlage mit Speicher anmelden mitgemacht hat, der ist dankbar für sowas..
Dann lass den Speicher doch weg und schon amortisiert sich dein Vorhaben in 2-3 Jahren.Tobi-S. schrieb:Das ist alles ganz schön und recht. Ich hab einen Plan für zwei Balkonkraftwerke für ein Zwei-Familienhaus hier auf der Festplatte liegen. Mit sinnvollem Speicher kostet das insgesamt ca. 5.000€ und amortisiert sich auf ca. 8-10 Jahren.
Wenn alles ca. weitere 5 Jahre funktionieren würde könnte ich anschließend ca. 2.000-2.500€ sparen.
Aber ganz ehrlich ist mir dass das Risiko, das etwas durch Wind und Wetter beschädigt wird, außerhalb der Garantie defekt wird oder teuer zum entsorgen ist, zu hoch um es zu kaufen und aufzubauen.
Die 2.500€ auf 15 Jahre muss ich nicht sparen. Da schlafe ich lieber etwas ruhiger.
Firefly2023 schrieb:Nein, man kann ein Hausbau nicht steuerlich absetzen.
140kWh?! omg ich liebe dichThaxll'ssillyia schrieb:Meine 11 kW Anlage mit 140 kWh(!) LFP Speicher und zwei Victron WR ist auch unter 30000€ geblieben.
Aber darum geht es hier nicht, große Anlagen und ein Balkonkraftwerk sind nicht vergleichbar.
Wichtig ist halt, dass den Leuten bewusst wird, daß Anlagen mit überteuerten Speichern wie aus dem Artikel einfach nur Quatsch sind und sich nicht amortisieren.
4MWh kann nicht seinJund schrieb:Danke. War mir auch neu.
Ich weiß weiter noch nicht wie das mit der Einspeisevergütung läuft. Ich habe einen digitalen Zweiwegezähler und dieses Jahr knapp über 4 MWh eingespeist.
Wird das automatisch mit der Abrechnung erstattet?
Ich habe auch mal gelesen, dass die 6,95 Cent/KWh (10 bis 40 kWp) netto sein sollen. Was bedeutet das?
s3.eu-west-1.amazonaws.com/cdn.heise.de/ct_Sonderheft_Photovoltaik.pdf
Das ist absolut einfach und unkompliziert. Meist macht das alles der Elektriker. Blöd wird es, wenn der Elektriker Dinge vergisst oder irgendwo ein Fehler entsteht. Wir konnten bei unsere PV-Analge z.b. keinen Einspeisevertrag abschließen da im Marktstammdatenregister bereits eine Anlage mit meinem Namen (andere Betreibernummer als mein Account), anderen Leistungsdaten und einer nicht existierenden Telefonnummer hinterlegt war. Entsprechend haben die lokalen Stadtwerke immer die falsche Anlagennummer und Betreibernummer beim Einspeisevertrag hinterlegt.....kann ich so nicht unterschreiben, daher wurden die Daten durch mich geändert. Der örtliche Netzbetreiber hat dann aber die Unterschrift seinerseits verweigert. Das ging über Monate bis mir jemand endlich erklärt hat wieso die ständig die falschen Daten eingeben. Am Ende musste ich mich ans Markststammdatenregister wenden, dort belegen, dass die Anlage so nicht existiert, die falsche Anlage auf meinen Account übertragen und stilllegen um dann endlich meine real existierende Anlage sauber im Marktstammdatenregister durch den örtlichen Netzbetreiber abgenommen zu bekommen. Dann konnte auch der Einspeisevertrag mit korrekten Daten abgeschloßen werden.Computerfuchs schrieb:Falls du damit Erfahrung hast, wäre ich sehr dankbar für einen Bericht. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich eine größere PV-Anlage installieren soll oder nicht und habe von dem, was ich bisher gelesen habe, nicht den Eindruck, dass die Anmeldung kompliziert wäre.
Was ist an 4000kWh so unrealistisch? Das ist doch keine absurd hohe Einspeisung.Firefly2023 schrieb:4MWh kann nicht sein
Kannst du etwas mehr zu deiner Anlage erzählen? Suche gerade noch einen günstigen, großen SpeicherThaxll'ssillyia schrieb:Meine 11 kW Anlage mit 140 kWh(!) LFP Speicher und zwei Victron WR ist auch unter 30000€ geblieben.
Hatte einen Denkfehler. SorryRcTomcat schrieb:Was ist an 4000kWh so unrealistisch? Das ist doch keine absurd hohe Einspeisung
Firefly2023 schrieb:4MWh kann nicht sein
Die Einspeisevergütung netto bezeichnet den reinen Betrag (ohne Umsatzsteuer), den du für jede Kilowattstunde (kWh) Strom bekommst, die du z. B. mit deiner Photovoltaikanlage ins öffentliche Netz einspeist.
Einfach erklärt:
Wenn du Strom ins Netz einspeist, bekommst du dafür vom Netzbetreiber eine Vergütung – das ist die Einspeisevergütung.
Netto bedeutet: ohne Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer).
- Brutto wäre: inklusive 19 % Umsatzsteuer (sofern du als Unternehmer auftrittst und zur Umsatzsteuer optiert hast).
Für NRW gibt es ein Solarkataster. Da hat man zumindest die "amtlichen" Daten für das eigene Dach.Photon schrieb:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu messen, wie hoch die erwartete Ausbeute ist...
140 kWh Heimspeicherkapazität 😲 Krass.Thaxll'ssillyia schrieb:Meine 11 kW Anlage mit 140 kWh(!) LFP Speicher und zwei Victron WR ist auch unter 30000€ geblieben.
Computerfuchs schrieb:Kannst du dazu mehr sagen? Falls du damit Erfahrung hast, wäre ich sehr dankbar für einen Bericht. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich eine größere PV-Anlage installieren soll oder nicht und habe von dem, was ich bisher gelesen habe, nicht den Eindruck, dass die Anmeldung kompliziert wäre. ...