ECS UM8810PAIO bootet nicht

Eleanor1967

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
257
Hallo zusammen,

wie man vom Titel her unschwer erraten kann, habe ich ein UM8810PAIO (v2.1) was einfach nicht booten will :/

Installiert sind ein Cyrix 5x86-100gp@120mhz (40mhz fsb) ,128mb EDO-RAM, 128kb Cache sowie eine Matrox Mystique 220 im ersten PCI-Slot. Und egal was ich mache, ich schaffe einfach nicht das er irgendetwas bootet. Zuerst habe ich versucht DOS zu installieren, die von meiner Windows 7 64 erstellten Startdisketten wurden garnicht erkannt, die Fehlermeldung sagte meistens "Invalid system disk, Replace the disk, then press any key". Ich habe es dann nochmal mit DOS 5.0 probiert, was nicht funktionierte, dann DOS 4.0.1, welches funktionerte, dann aber nach wenigen Sekunden aufhörte zu booten. Danach kahmen Win 98 Startdisketten dran, welche aber immer mit dem Fehler abrachen, dass kein CD-Laufwerk gefunden werden konnte. Ich habe verschieden Laufwerke ausprobiert, keins wurde am 486 von den Startdisketten erkannt, an meiner Win7 Machine haben sie alle funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt hat sich dann leider mein USB-Floppy verabschiedet, welches ich benutze, um die ganzen Images auf die Disketten zu schreiben (Ersatz sowie orginal Win98 Startdisketten sind unterwegs), deswegen wars das erstmal mit dem booten vom floppy. Danach habe ich noch versucht DOS und/oder Windows auf die HDD des 486 zu installieren mit Hilfe meines normalen PCs, was auch funktionierte DOS sowie die danach angefangen Windows 98 Installation booten an meinem normalen PC, dann umgesteckt am 486 krieg ich nur "Invalid system disk, Replace the disk, then press any key".

BIOS ist ein Award Bios

ecs_um8810paio2.jpg
(Das Bild ist vom Vorbesitzer, daher die andere CPU und der mickrige RAM :D )

Ich hoffe das waren alle nötigen Inforamtionen, schonmal danke im voraus fürs lesen und helfen :)

MfG Eleanor1967
 
Push :/

Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass das Board nicht von CD booten kann, nur von A oder C aka Floppy oder HDD.

MfG Eleanor1967
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, ich bin aus die Niederlande und möchte dabei helfen.
Ich habe eine UM8810PAIO 1.1 a 2.0 und 2.1
Können Sie mir das award bios daten geben, damit ich für Sie testen und ein custom bios chip brennen im meinen eeprom brenner.
Ich wollen das Award testen im meinen um8810PAIO.

Vielleicht ist es ein interrupt problem oder das speicher edo maches das board nicht stabil.
Kannen sie fastpage speicher probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Hilfsangebot, habe es mittlerweile hinbekommen. Nach viele Versuchen habe ich mittlerweile eine Startdiskette gefunden, die funktioniert (Win 98 ohne Ramdrive-Version). Bzw es geht mitlerweiel nicht mehr, weil das Board keine Tastatur mehr erkennt, aber das ist wohl eine andere Geschichte ;)

Falls du trozdem noch Íntresse an dem BIOS hast, lass es mich wissen.

MfG Eleanor1967
 
Hallo,

Kein problem, so ein problem diskette war das problem.
Ich brauch gerne win95 start disks for ein 486 machine, oder ein gut dos 6.22 diskette version.

Ich mochte doch gerne das award bios haben , ich habe nur bios von phoenix, und award ist better.
Ich mochte das award bios auch gerne probieren in meinen UM8810PAIO planken.
Vielleicht gibt das kein problem mit das tastatur in meinem systeme.

Kanst du probieren das award bios zu posten auf diesem website, danke zehr.

Sie konte das keyboard chip aushohlen und noch einmal gut insetzen, viellecht is es ein kontakt problem und is das tastatur signal erstorht.

Entshuldigen meine sprache :-)
 
Zurück
Oben