EDC konstant bei 100% / CPU defekt?

1615984199982.png


Der Wert ist bei mir seit über 2 Jahren auf (Quasi) 100% außer im Energiesparprofil.
PC macht keine Probleme. An dem Wert würde ich mich also nicht zu sehr aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
pilzfresser3000 schrieb:
Benchmarks sind top:

Naja, die CPU ist jetzt nicht so dolle im Benchmark.

(Performing way below expectations. 2% Percentile)
Das heißt 98% der getesteten CPUs vom selben Modell waren schneller.

Da ist was im Argen.

Sicher das die zusätzlichen CPU Stromversorgungen lt. Handbuch richtig gesteckt sind? (oben links)

Wenn Du sicher bist das alles richtig zusammengebaut ist, einfach mal die CPU vom Kollegen einbauen, sonst nichts ändern und nochmal Userbenchmark darüber laufen lassen.

Dann kannst Du schon einiges ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit der anderen CPU muss ich nochmal testen...

Habe soweit rausgefunden, dass die Überlastung im Eco Modus! bei Ryzen Master nicht auftritt (Werte = schlecht), und der Taskmanager, sobald er geöffnet ist, den Eco Modus immer wieder automatisch aktiviert... (ist ja an sich erstmal kein Problem)

Der Taskmanager zeigt im automatisch getriggertem Eco Modus bessere CPU Werte an, als Master ohne Eco, und es findet schonmal keine Überlastung (100% EDC/TDC/PPT) der CPU bei Anwendungslosen Betrieb statt. Auch bei Ryzen Master regeln sich dann die Werte zeitgleich wieder runter und sehen auf dem ersten Blick wieder gut aus - Genauso beruhigt sich die CPU Auslastungsanzeige bei Ableton dementsprechend und es läuft alles schonmal ein wenig! flüssiger.

Dennoch sind die Auslastungswerte immer noch zu hoch, da auch bei Betrieb zweier Instrumente die Auslastung entschieden zu hoch ausfällt...
(vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass manchmal beim spielen explosionsartige viel zu hohe Ausschläge der CPU Auslastungsanz. auftreten und allgemein die Auslastung für das Projekt sehr hoch ist) (höher als auf meinem 300€ Laptop)
- beim (gleichen) System meines Freunds läuft Ableton beim spielen der gleichen Datei um 80% niedriger...

vielleicht läuft beim Mainboard irgendwas mit der Stromversorgung nicht richtig oder CPU defekt oder vielleicht ja auch nur das Netzteil...
BIOS update etc. alles gemacht, Einstellungen bei so gut wie allen Sachen auf stock (soweit ich mich erinnere)

p.s welches Netzteil würdet ihr mir denn bei der Hardware empfehlen?
 
Deine CPU scheint ein Problem zu haben. Wenn ich mir dies ansehe, sieht man dass ein Problem beim L3 Cache vorhanden ist.
1616496321395.png


Normal sollte es so aussehen.

1616496360736.png

pilzfresser3000 schrieb:
Mein Freund hat weit bessere Ergebnisse mit der selben Hardware erzielt, irgendwas stimmt also nicht!
Kannst du mit deinem Rechner mal zu ihm gehen und die CPU´s Quertauschen? Wenn dann das problem immer noch bei deinem Rechner ist, liegt es am Board.
 
Ich hatte ein ähnliches Thema: Von MSI gab es damals folgende Antwort ( mein EDC Wert - Ryzen 3900x - lag dauerhaft bei über 160% ). Vielleicht hilft das..

Liebe Grüße,

Micha
 

Anhänge

  • EDC.JPG
    EDC.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben