Edelkompakte oder Systemkamera

hanswurst1978

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,



Zur Zeit machen Ich meine Urlaubs/Erinnerungsfotos mit meinem Handy. Im letzten Urlaub hatte ich das Vergnügen die Kamera (Nikon D5100 mit einem 18-105 mm Objektiv) von einem Kumpel nutzen zu dürfen und ich muss schon sagen das ich von der Bildqualität im Gegensatz zu meinem Handy begeistert bin. Währe da nur nicht die Größe und das Gewicht.

Ich stehe also kurz davor mir eine Kamera zu kaufen. Natürlich sollte diese etwas kleiner wie die angesprochene D5100 sein aber auch gute Bilder liefern, dabei spreche ich natürlich nicht vom Bildaufbau sondern von der Qualität selber.

Ich möchte in erster Linie Erinnerungsbilder machen (Urlaub, Ausflüge, Familienfeiern, Famile usw.) und vermisse ein wenig den zoom beim Handy.

Ich habe mich natürlich schon ein wenig im Internet umgesehen aber weiß immer noch nicht welches für mich die richtige Wahl ist.

„Edelkompakte“ oder Systemkamera?

Recht für meine Ansprüche der 1“ Sensor oder sollte es doch eher Four-Thirds bzw. ein APSC sein?

Preislich dachte ich anfangs an 500€. Wenn alles passt bin ich auch bereit 700€ auszulegen.

Von der Brennweite war ich mit den 18-105mm der Nikon zufrieden. Es sollte also auch in diesen Bereich gehen.

Bei den Kompakten bin ich auf die folgenden Modelle aufmerksam geworden:

Canon Powershot G1 X M II, G3X, G5X, G7 MII

Pannasonic DMC-TZ 101, TZ 202,

Die sooft empfohlene RX 100 habe ich erst mal nicht mit aufgezählt da sie im bezahlbaren Bereich nur bis 70 mm geht.



Welche Systemkameras könnten denn für mich in betracht kommen?

Was macht mehr Sinn? Eine Kompakte mit einen 1“ Sensor und dafür eine blende 2,8-5,6/ 1,8-2,8/ 2,8-5,9/ 3,3-6,4

Oder eine Systemkamera mit einem größeren Sensor aber ggf. damit es bezahlbar bleibt mit einer schlechteren 3,5-6,3 Blende?



Ich bräuchte wirklich mal einen Denkanstoß und Empfehlung in die richtige Richtung?



Gruß

Hanswurst
 
Ich lese hier heraus, dass du eher keine Intention hast, die Kamera auch für mehr als Urlaubsbilder zu verwenden, da wäre eine Systemkamera eher sinnlos, das bringt nur wirklich was, wenn du die Wechselobjektive auch ausnutzt.

Die RX100 ist relativ teuer, aber würdest du einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen? Ich hab mein ganzes Equipment gebraucht zusammengeschustert und statt 4.000€ runde 2.200 gezahlt - sofern du die Ware vor dme Kauf anschauen kannst, spricht fast nix dagegen. Die Kamera ist nicht ohne Grund die Standardempfehlung bei Edelkompakten :)
 
Schließe mich Brodka mit der Empfehlung der FZ1000 an.
Mit der Cam und noch einem Stativ wie zum Beispiel dem Rollei C5i oder Sirui t-005 für die Sonnenauf- und Untergänge, Luminar für die Bildbearbeitung (immer schön im RAW-Format fotografieren) wirst Du viel Spaß haben.
 
RX100: ca. 280 Gramm je nach Modell
FZ1000: 830 Gramm - und recht kompakt ist sie auch nimmer.

Darf ich daran erinnern, dass ihn bei der Nikon die Größe und das Gewicht gestört hat? Die Kombination mit dem Objektiv ist mit ~1.3kg zwar nochmal deutlich schwerer, aber die FZ1000 wiegt fast 3x so viel wie die Edelkompakte. "Zoom gewünscht" muss ja nicht heißen, dass er von Weitwinkel bis Close-Ups vom Mond alles braucht. Auch der Vorschlag, noch zusätzlich ein Stativ mitzuschleppen ist hier eher kontraproduktiv und ich lese auch nicht die Ambition hervor, RAW verwenden zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hallo,

danke erst einmal für eure Antworten.

In erster Linie sag ich mal zur Größe: so groß wie nötig, so klein wie möglich. Aber nicht winzig denn ich habe nicht die kleinsten Hände und da denke ich das die RX 100 schon sehr klein ist. Muss nicht unbedingt in eine Jackentasche passen, aber es sollte auch kein großer Klopper sein so wie die hier empfohlene FZ100.

Ich möchte die Bilder am PC/TV schauen, Ausdrucken (DINA4 oder auch eine Nummer größer und ab und zu auch mal ein schönes Fotobuch gestallten. Am liebsten ohne Nachbearbeitung.

Objektive möchte ich nicht unbedingt wechseln. Wenn eine Systemkamera dann sollte ein brauchbares "immer drauf" Objektiv bezahlbar sein.

Kompakte:

Panasonic DC-LX 15 (1")

24-72mm, Blende 1,4-2,8, Preislich unter 500€

Panasonic DC-LX 100 (Four-Thirds)

24-75mm, Blende 1,7-2,8, Preislich teilweise auch unter 500€

Canon G7 MII (1")

24-100mm, Blende 1,8-2,8, Preislich 500€



Bei den Systemkameras sehe ich zur Zeit folgende Möglichkeiten:

Canon M6 (22,3*14,9mm)

nur Boddy 499€

als Kit mit dem 15-45 639€

Canon M100 (22,3*14,9mm)

nur der Boddy 266€

als kit mit dem 15-45 408€

Sony Alpha a6000 (22,3*14,9mm)

nur Boddy 398€

mit dem 16-50 un 500€

Panasonic DMC G81 (17,3*13,0mm)

nur der Boddy 613€

mit dem 12-60 776€

Panasonic GX 80 (17,3*13,0mm)

nur der Boddy 409€

mit dem 12-60 539€

Sehe ich das richtig das die mm Angaben bei den Kompakten schon in KB gerechnet sind und bei den Systemen noch umgerechnet werden müssen?

Ich weiss nicht wie die Objektive der Kids sind. Bei der Sony habe ich gelesen das das 16-50 eher von der schlechten Sorte sein soll.

Welche Objektive sind denn brauchbar und bezahlbar?



Gruß Hanswurst
 
hanswurst1978 schrieb:
Was macht mehr Sinn? Eine Kompakte mit einen 1“ Sensor und dafür eine blende 2,8-5,6/ 1,8-2,8/ 2,8-5,9/ 3,3-6,4

Oder eine Systemkamera mit einem größeren Sensor aber ggf. damit es bezahlbar bleibt mit einer schlechteren 3,5-6,3 Blende?

Was Rauschen und Freistellung betrifft ist der Unterschied zwischen 1", MFT und APSC jeweils ca. 1 Blende.

F1,8 zu F2,5 ist eine Blende und F2,5 zu F3,5 ist auch genau eine Blende. Die MFT und APSC Kameras dürften effektiv eine etwas höhere Auflösung als die 1" erzielen aber das sieht man erst bei Vollbildansicht.


hanswurst1978 schrieb:
Sehe ich das richtig das die mm Angaben bei den Kompakten schon in KB gerechnet sind und bei den Systemen noch umgerechnet werden müssen?

Ja, das ist richtig. Bei den Kompakten steht die reale Brennweite zwra auf dem Objektiv aber in der Werbung wir doft nur die KB-Brennweite angegeben.
Die 18-105mm an der Nikon (APS-C Crop 1,5) entsprechen vom Bildwinkel etwa 27-158mm (KB). Bei MFT (Crop 2) wäre das 13,5-79 mm.

hanswurst1978 schrieb:
Ich weiss nicht wie die Objektive der Kids sind. Bei der Sony habe ich gelesen das das 16-50 eher von der schlechten Sorte sein soll.

Welche Objektive sind denn brauchbar und bezahlbar?

Die Kit Objektive sind oft besser als ihr Ruf. Systemkameras mit Kit spielen etwa in der selben Liga wie die Edelkompakten aber reizen die Möglichkeiten des größeren Sensors auch nicht aus.
 
Wenn Du keine Objektive wechseln möchtest, die Fz1000 zu groß ist und brauchbare jpegs direkt out of cam kommen sollen, bleibt aus meiner Sicht nur die Wahl einer der Sonys aus der RX 100 Reihe.
Für das bessere Handling kann man einen Griff aufkleben, oder ein Cage mit Griff (smallrig.com) montieren.
 
Meine Empfehlung: geh in einen Laden und schau dir die Dinger an. Gerade was Formfaktor angeht hilft dass doch weiter - und welche Kamera vom Bedienungskonzept einfach nicht passen.
 
Wenn das Teil in eine Jacken- oder Hosentasche passen soll bleiben wenig Kameras übrig. Bridge- und Systemkameras fallen da komplett weg.
Bleiben RX100, LX100, G5X, G7X und G9X übrig. Wenn es dir um gute Urlaubsfotos geht, würde ich dabei die G9X nehmen.
 
Zurück
Oben