Test Edge Of Eternity im Test: AMD FSR vs. Nvidia DLSS im direkten Vergleich

Solange die Technologien noch so unausgereift sind, bleibe ich bei nativer Auflösung. Es kann ja nicht sein, dass ich bei jedem Spiel erstmal recherchieren muss, ob DLSS/FSR besser oder schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Geringverdiener schrieb:
im Video selber sehe ich keine Unterschiede wobei auf den Screenshots die FSR Qualität von AMD schärfer wirkt
Am besten schaust du dir das Video in minimal komprimierter Form, also heruntergeladen an und dann auf einem Ultra HD Monitor. Alles andere macht es deutlich komplizierter. Dann sieht man die Unterschiede, auch wenn die Bildschärfe auf Bildern bzw. beim Stillstehen im Spiel eher auffällt als in Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Geringverdiener, bad_sign und eine weitere Person
Ich seh auch keinen Unterschied. Also wayne, hauptsache mehr fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Ich habe bisher meist DLSS Quality auf 1440p genutzt und fand den Performancegewinn für die teils schlechtere an manchen Stellen aber auch bessere Bildqualität super. FSR kann im High Quality Modus ganz gut mithalten. Soweit so gut.

Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt auf einem 4K TV Spiele muss ich aber ganz klar sagen, dass DLSS hier ein absoluter Gamechanger ist. Und zwar weil ich hier eher auf die Performance bzw. "Ausgewogen" Modi von DLSS zurückgreife.

Die Qualität ist hier subjektiv deutlich besser als z.B. 1440p @ 4K bei zugleich ähnlicher Performance.
Das kann FSR absolut nicht leisten. FSR taugt nur, wenn die interne Auflösung eh schon sehr hoch ist oder nahe an Nativ liegt. DLSS hingegen schafft das Kunststück, mit einer Mittelklasse GPU einen 4K TV mit 60+ FPS sinnvoll bedienen zu können, ohne mit Flimmern und Gematsche aus der Hölle konfrontiert zu werden.

Letzten Endes kommt es wohl immer auf den Anwendungsfall an.
Wer immer in Nativ spielt, und sehr viel GPU Leistung übrig hat, der wird mit beiden Lösungen je nach Spiel ganz gute Ergebnisse erzielen.

Wer aber so wie ich auch mal auf dem 4K TV zockt, aber keine 3090 im Rechner hat für den ist DLSS einfach ein Segen. Natürlich erreicht man im Performance Modus nicht die Detailschärfe von nativen 4K, das ist auch gar nicht mein Anspruch. Aber es sieht gut genug aus, so dass ich beim Wechsel vom 1440p Monitor auf den TV nicht den Eindruck habe, dass das mit deutlich reduzierter Auflösung läuft... Es fühlt sich nicht nach einem Kompromiss an.


Letzten Endes muss man dann schon sagen: Ein Upscaler, der bei leicht geringerer Auflösung Performance rausholt, ohne dass man merklich auf Bildqualität verzichten muss ist nice to have.
Ein Upscaler, der mit einer Mittelklasse Karte ein ansehnliches Bild auf ein 4K Display bringt ist fast schon ein Killerfeature. Und das bietet aktuell leider nur Nvidia.
 
Leider ist das Spiel unteres Mittelmaß
 
Echt respekt, was AMD da auf die schnelle rausgehauen hat..
Sowas würde gerade Konsoleros sehr zu gute kommen, falls nicht schon bereits im Einsatz^^
Sieht beinahe Nativ aus und einen FPS Boost gibt es oben drauf, kann man nicht viel meckern.
 
.Sentinel. schrieb:
Keine gute Werbung für die Techniken.
Ich weiss nicht...

Bei der von dir herangezogenen Vergrößerung eines Standbildes wird die Diskussion finde ich schon sehr akademisch.

Das sieht doch kein Mensch im bewegten Bild. Nicht das deine Feststellung falsch ist, aber wie gesagt.... imho sehr theoretisch.

Was bleibt ist eher, dass beide ziemlich gut, weil viel schneller sind. Zumindest wäre für mich +50% Performance, den Trade off, Unterschiede in vergrößerten Standbildern zu finden, definitiv wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Cruentatus, Khalinor und 6 andere
cruse schrieb:
Und wieder mal ein Titel, der die Schärfefunktion von DLSS nicht nutzt.
Wenn nvidia schlau wäre, würden sie eine QA for free anbieten bzw. vor und nach der QA auch unterstützen. So ist das keine gute Werbung für DLSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
ZeroStrat schrieb:
Wird es nicht bei der neuesten Unity Engine sogar schon nativ unterstützt? Ich bin da nicht so wirklich auf dem aktuellen Stand, aber ich meine da etwas gelesen zu haben.
Aber gut, die Engine Version hochziehen ist jetzt auch nicht sofort erledigt ;) Die werden das Spiel wohl schon etwas länger entwickeln.

Und BSG wird bei Tarkov noch Ewigkeiten brauchen, wenn es überhaupt mal kommen wird ;)
So 100% überzeugen tut es hier zwar nicht, aber immerhin gibt es die Wahl. Unity ist da auch eher speziell glaube ich.
 
Phear schrieb:
Wird es nicht bei der neuesten Unity Engine sogar schon nativ unterstützt? Ich bin da nicht so wirklich auf dem aktuellen Stand, aber ich meine da etwas gelesen zu haben.
Jep, ist so
 
iron_monkey schrieb:
Ach ja,

ich bleib bei nativ und wenn es dafür nicht reicht, wird der Titel bis zur nächsten GraKa Gen zurück gestellt.
Oder einfach der eine oder andere Grafikregler zurückgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., DannyA4 und iron_monkey
Wolfgang schrieb:
Edge Of Eternity unterstützt sowohl AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) als auch Nvidia DLSS, die meisten Titel beherrschen nur entweder das eine oder das andere. Der direkte Vergleich im Test zeigt: FSR und DLSS haben im selben Spiel ganz verschiedene Stärken und Schwächen, vollends überzeugen kann keine Technologie.

Zum Test: Edge Of Eternity im Test: AMD FSR vs. Nvidia DLSS im direkten Vergleich
Es wäre super wenn ihr bei solchen Artikeln mehrere kleine Bildausschnitte, welche das Zeigen was ihr im Text beschreibt, im direkten vergleich zeigen würdet. Die Screenshots, in teilweise sehr hohen Auflösungen, sind einfach nicht gut zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Iscaran und Tanzmusikus
w0mbat schrieb:
Die besitzt auch DLSS nicht. ML ist nicht KI/AI.
Kann man so und so sehen; aber ich stimme vollkommen zu.
Der Begriff "KI" ist so sehr ausgelutscht, dass selbst simple Greedy Heuristiken - beispielsweise präferiere Luftlinie für Pfad aus einem Labyrinth - umgangssprachlich als "KI" bezeichnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Otsy und edenjung
Mit Nvidia Freestyle kann man doch nachschärfen!?
Hat das CB mal damit getestet?
 
Zurück
Oben