Edifier S550 - defekt?

t45kb4r

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
171
Hallo CBler,

Hatte gestern Putzeinsatz hinterm Edifier-Subwoofer. Dabei hab ich versehentlich während des Betriebs das Kabel des (Wired) Controllers gezogen (hatte ich nicht festgeschraubt :rolleyes:).

Jedenfalls hab ich mir nicht allzu viel dabei gedacht - bis heute.
Plötzlich geht (fast) gar nichts mehr. Controller reagiert nur noch auf bestimmte Befehle (Standby, Lautlos). Lautstärke-/Höhen-/Basseinstellungen - keine Reaktion.
Linker Frontkanal und Centerkanal weg. Rechter Frontkanal und linker Rear nur ganz leise. Rechter Rear auf voller Lautstärke.
Stecker ziehen und noch mal probieren bringt nix, außer dass manchmal der Subwoofer voll aufdreht. Musik kommt teilweise nur noch verzerrt.
Habs auch noch mal im 2.1-Mode mit MP3-Player probiert - das gleiche.

Ich rate mal: Verstärker im Sub kaputt? Und das alles nur wegen eines gezogenen Steckers? Davor hat alles wunderbar funktioniert.
 
Die Pins des Controller-Steckers sind alle kerzengerade. Der Stecker passt auch genauso gut in die Buchse wie vorher auch.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am gezogenen Stecker lag. Ich stecke an meinem (leider nur ein S330D) dauernd die Kabel zwecks Boxenumzug um (natürlich im Betrieb), und bisher ist rein garnichts geschehen.
Vermute einen Defekt, aber einen, der nichts mit der Steckerziehung zutun hat.
 
Kann auch nicht so richtig glauben, dass das nur durch einen gezogenen Stecker kommt. War wahrscheinlich nur Zufall, dass das gerade in dem Moment passiert ist :freak:

Die Satelliten funktionieren selbst alle einwandfrei. Der Subwoofer spielt auch. Der Defekt muss also irgendwo in der Verarbeitung des Signals sein.
Naja, ich werde mal noch das Wochenende abwarten, vielleicht überlegt es sich das System ja noch und macht wieder mit..
 
In der Hoffnung dass der Ersteller das vllt mitbekommt, hast du ne Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben