Editor für sh-Skripte

J

Juppi2016

Gast
Hallo zusammen,

kennt ihr einen Editor für sh-Skripte, welcher Funktionen wie Einrücken (Beautifier) oder Code-Überprüfung hat?

Bisher nutze ich nur nano und shellcheck .

Grüße
Juppi
 
Ich weiß. Aber ich suche ein Tool, mit dem ich auch automatische Einrücken und den Code auf Fehler überprüfen lassen kann.
 
Atom + atom-beautify (ist ein Gui-Editor. Je nachdem was du machst musst du einen x-Server per ssh weiterleiten, unter Windows bspw. mit moba-xterm). Ich schreib meine Scripte unter MacOS und Push die mit Gitlab und Jenkins auf meinen Ubuntu-Server.
 
Emacs kann das natürlich. Emacs kann aber eh sowieso alles. Und Du hast nur gefragt, ob wir einen Editor kennen und nicht ob wir einen empfehlen. (Ich verwende Emacs, aber ich hätte Skrupel, Emacs heutzutage noch jemanden zu empfehlen, da der Einarbeitungsaufwand doch eher hoch ist).
 
Installier Visual Studio Code, oder Sublime Text und dazu dann die entsprechenden Erweiterungen.
 
Diverse Vim- und Emacs-Syntaxcheck-Plugins (z.B. neomake bzw. flymake) nutzen Tools wie shellcheck als Backend.
 
neovim + neoformat

GUI - Jupyer. Web based Python Notebook welches u.a. Bash unterstuetzt. Bin da grosser Fan geworden, da es interaktiv ist und ich beispielsweise ein Objekt in einer Cell bauen kann und das ohne alles erneut auszufuehren weiter unten im Notebook benutzen kann (jedenfalls fuer Python, bin ziemlich sicher, dass es einen Bash Kernel gibt). Das geht zwar mit globalen Scopes bei Bash auch, aber ist umstaendlich.
 
Kennt einer noch die Turbo-Pascal-Kommandozeilen-GUI? Bzw. Free Pascal. Sowas hätte ich gerne für die Linux-Kommandozeile. Aber nicht Pascal, sondern Scripte, C... Man könnte bestimmt alle möglichen Sprachen einbauen. Hat sich aber anscheinend noch keiner drangesetzt. Sind wohl alle mit Emacs, Vi zufrieden.
 
So ziemlich alle Editoren, die Syntax-Highlighting können, kommen mit entsprechender Konfiguration für die weitverbreiteten Sprachen wie C und sh daher und sind bei Bedarf für andere Sprachen erweiterbar. Joe, jed ...

Die Integration des Editors mit make/cc/gdb/ctags/whatever muss nicht zwangsweise im Editor selbst stecken. Statt nach einer fertigen IDE inklusive Editor zu suchen, fährst du vielleicht besser, wenn du für deinen bevorzugten Editor herausfindest, wie du mit ihm am besten die beim Programmieren immer wieder nötigen Abläufe automatisierst und verbesserst. Den Editor zu wechseln ist ziemlich hart, wenn man einmal mit einem richtig warm geworden ist. Also lieber immer bei einem Editor bleiben und sich das Drumherum für den jeweiligen Bedarf bequem einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Da ich unter Windows sehr gerne Notepad++ verwende, war ich natürlich enttäuscht, dass es keine Version für Linux gibt. Glücklicherweise gibt es einige Clones, die ihren Job sehr gut machen.
Mein aktueller Favorit ist "NotepadQQ"
https://notepadqq.com/wp/download/
Bei Fedora gibt es ihn seit F29 im Hauptrepo.
 
Also ich schreibe Bash-Skripte auch nur noch, wenns es sich partout nicht vermeiden lässt.
Bash ist als Skript-Sprache eher unkomfortabel.

linuxfan schrieb:
Sind wohl alle mit Emacs, Vi zufrieden.
Naja. Editoren gibts nun wirklich wie Sand am Meer.
Wobei gerade emacs den Vorteil hat, dass ein voll programmierbar ist. Das ist schon eine sehr coole Sache und bieten in dieser Form nicht viele Editoren.

Y-Chromosome schrieb:
Da ich unter Windows sehr gerne Notepad++ verwende, war ich natürlich enttäuscht, dass es keine Version für Linux gibt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Notepad++ mit Hilfe von WINE läuft.
 
Geany wäre auch noch eine Alternative, nutze ich recht gerne und mit den richtigen Plugins ist es wirklich komfortabel und übersichtlich.
 
kate hat zwar kein Syntaxchecking für bash, aber immerhin gutes Syntaxhighlighting für einen Haufen Sprachen, sowie mE sehr gute Extras und Erweiterungen und, für mich relevant, einen vi-Eingabemodus. kate in der GUI, vim auf der Konsole --> perfekte Kombi für mich.
 
linuxfan schrieb:
Kennt einer noch die Turbo-Pascal-Kommandozeilen-GUI?
Sieht ziemlich aus wie die TurboVision-basierten UIs von Turbo-Pascal und -C: https://os.ghalkes.nl/tilde/

Hab ihn aber nicht ausprobiert, weil er zum Bauen eine Menge (4?) externe Biblioheken vom gleichen Autor benötigt, womit die Installation in Arbeit ausartet, falls er bei der Distri nicht dabei ist. Die vielen Libs mögen softwaretechnisch ganz supertoll sein, aber der Editor fällt damit bei mir sofort durch den Praxistest. Ein für mich alltagstauglicher Editor muss sich mit download+auspacken+make (oder so ähnlich) ohne "obskure" Abhängigkeiten auf allen üblichen Unixen fix bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Juppi2016 schrieb:
Hallo zusammen,

kennt ihr einen Editor für sh-Skripte, welcher Funktionen wie Einrücken (Beautifier) oder Code-Überprüfung hat?

Bisher nutze ich nur nano und shellcheck .

Grüße
Juppi
ich benutze für ubuntu systeme jed aber für debian systeme nano. probier einfach mal
 
Zurück
Oben