EeePC und WLAN

iiblum

Ensign
Hallo,

ich habe hier zwar ein WLAN-problem, poste aber mal dennoch hier, weil ich annehme, dass andere frisch gebackene Netbook-Besitzer dasselbe problem haben könnten:

Schlicht und ergreifend: Mein EeePC 1001PX mit Windows 7 Starter drauf erkennt mein WLAN (zumindest in verschlüsseltem Zustand) nicht.
SSID Broadcast ist eingeschaltet - dennoch erscheint das Netzwerk trotz hervorragender Signalstärke nicht, solange ich die Verschlüsselung eingeschaltet habe.

Lasse ich am Router die Hosen runter, indem ich das Netz unverschlüsselt lasse, ist alles OK - das Netbook findet mein Heimnetzwerk und kommt problemlos ins Internet.

Sobald ich die Verschlüsselung wieder einschalte, ist das Netz wieder weg - wie gesagt - trotz SSID Broadcast.

Ist das ein Bug? Oder am Ende gar ein Feature? Eine Beschränkung von Windows 7 Starter?

Ich erkenne auch bei den Einstellungen bei Win 7 keine Möglichkeit, eine MAC-Adresse manuell einzugeben oder dergleichen.

Vielen Dank schonmal vorab,
Grüße,
iiblum

EDIT: Bei dem Router handelt es sich um eine FritzBox 7120.
Ergänzung ()

Ich bin leider gerade nicht zu Hause, aber bin momentan wahrscheinlich auf der richtigen Fährte:

Nachdem der EeePC das WLAN einmal unverschlüsselt gefunden und zu den verwalteten Drahtlosnetzwerken hinzugefügt hat, kann man dort ja auch über die Eigenschaften mit den Sicherheitseinstellungen herumjonglieren.

Daher nehme ich mal an, dass sich das Thema erledigt hat - ich werde Feedback geben.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es schon ein ziemliches Ei finde, dass man erst einmal das WLAN auf "unsicher" schalten muss, damit es das Netbook findet und einbinden kann. Immerhin kann es ja sein, dass man mal unterwegs bei Bekannten ind WLAN möchte - und die dann zu bitten, erst einmal die Sciherheit abzuschalten, damit man connecten kann, ist haarsträubend!

Grüße,
iiblum
Ergänzung ()

EDIT: es ist tatsächlich so, dass ich nun im Verbindungsmanager die Sicherheitsdaten des WLAN eintragen konnte und mich jetzt ohne Probleme verbinden kann.

Aber es kann doch nicht sein, dass das Netbook nicht von Hause aus das Netzwerk nicht finden konnte - zumal ich ja einige andere gesicherte Netzwerke zur Auswahl hatte.

Kann jemand dieses Phänomen erklären???

Zuletzt bearbeitet: (Info zum Router)
Zurück
Oben