EFI-Systempartition auf dem falschen Datenträger

Stuart0610

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Guten Tag,

nach dem Einbau einer neuen HDD (Datenträger 0) ist mir in der Datenträgerverwaltung (siehe Bild) aufgefallen, dass auf dem Datenträger 1 plötzlich die EFI-Systempartition zu sehen ist, anstatt auf der Systemplatte (Datenträger 2). Nun war mein Plan aber so, dass ich Datenträger 1 gerne aus dem System nehmen möchte, um daraus eine Backup Platte zu machen. Kann ich die EFI-Systempartition und die OEM-Partition bedenkenlos löschen? Mein Gedanke war, dass die EFI-Systempartition hoffentlich danach automatisch wieder von Windows erstellt wird und es diesmal korrekterweise auf den richtigen Datenträger (2) tut.

Wie es dazu gekommen ist, habe ich selber absolut keine Ahnung. Das merkwürdige daran ist, dass Datenträger 2 und 3 schon seit fast 2 Jahren im System sind, ohne jegliche Neuinstallation; Datenträger 1 habe ich erst im Herbst dazu getan, da mir an Speicherplatz mangelte. Könnte es vielleicht sein, dass Windows automatisch die EFI-Systempartition auf die neue, freie Fesplatte verlegt hat, da Datenträger 2 schon voll war? Dann wäre meine Frage aber, warum es nicht auf den Datenträger 3, der schon vorher im System war, verschoben wurde.

Gruß,
Stuart0610
Screenshot (44).png
 
Das ist garantiert nicht ploetzlich so. Es ist nur nicht aufgefallen. ;)
Datentraeger 1 war mal ein Datentraeger mit installiertem OS?

BFF
 
Das passiert, wenn man bei der Installation alle Platten angestöpselt läßt: also alle NichSystemplatten abziehen (SATA) und nochmals installieren. Allfällige alte Reste kannst du dann im Nachhinein ggf löschen.
 
Laut Screenshot ist das System von der Partition "System-reserviert" aus gestartet worden, die sich auf Datenträger 2 befindet. Das erkennt man daran, dass in deren Status eben "System" vermerkt ist. Die EFI Systempartition hat hier also gar keine tragende Funktion.
 
Irgendwie blöd gelaufen. Ich habe noch gar nicht gewusst, dass die EFI auf einer anderen Platte liegen kann wie das OS :rolleyes: Da hilft wohl nur nochmal Win aufspielen. Ansonsten würde ich mich eigentlich @areiland anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
BFF schrieb:
Das ist garantiert nicht ploetzlich so. Es ist nur nicht aufgefallen. ;)
Datentraeger 1 war mal ein Datentraeger mit installiertem OS?

BFF
Jetzt wo du es sagst, Datenträger 1 stammt glaube ich aus einem Laptop, das ich mit einer SSD aufgerüstet habe. Ich bin mir auch jetzt nicht so sicher, ob ich damals die Festplatte formatiert habe. (Sollte aber eigentlich der Fall sein, sonst würde es nicht funktionieren, oder?

areiland schrieb:
Laut Screenshot ist das System von der Partition "System-reserviert" aus gestartet worden, die sich auf Datenträger 2 befindet. Das erkennt man daran, dass in deren Status eben "System" vermerkt ist. Die EFI Systempartition hat hier also gar keine tragende Funktion.
Was genau heißt das für mich? Ich kann Datenträger 2 also bedenkenlos aus dem System nehmen?
 
Stuart0610 schrieb:
Jetzt wo du es sagst, Datenträger 1 stammt glaube ich aus einem Laptop, das ich mit einer SSD aufgerüstet habe. Ich bin mir auch jetzt nicht so sicher, ob ich damals die Festplatte formatiert habe. (Sollte aber eigentlich der Fall sein, sonst würde es nicht funktionieren, oder?


Was genau heißt das für mich? Ich kann Datenträger 2 also bedenkenlos aus dem System nehmen?

Klemm den doch einfach mal ab, dann wirst du es sehen - passiert ja nichts.
 
Ja kannst Du, es sei denn der Bootmanager der EFI Partition würde auf den in der System-reservierten Partition verzweigen. Dann würde aber das anpassen der Bootreihenfolge sofort wieder den Start des Systems ermöglichen.
 
Stuart0610 schrieb:
Sollte aber eigentlich der Fall sein, sonst würde es nicht funktionieren, oder?

Wenn Windows initialisierte Platten und formatierte Partitionen findet, haengt es die einfach ein und vergibt Buchstaben. Da die Partitionen des Datentraegers 1 bereits angelegt und formatiert waren klappte das auch, auch ohne erneute Formatierung. ;)

BFF
 
Hmm, jetzt fühle ich mich blöd. Habe Datenträger 2 abgeklemmt, Windows 10 ist erfolgreich gestartet. Wie sagt man immer, Probieren geht über Studieren.

Ich danke euch trotzdem vielmals und wünsche euch ein schönes Wochenende!

EDIT: Nun taucht aber die EFI-Systempartition gar nicht mehr in der Verwaltung auf, sollte aber kein Problem sein, oder?
 
Nein. Kein Problem.

Eine EFI-Systempartition benötigst du nur, wenn Windows im UEFI-Modus installiert wurde und von einem Laufwerk, das als GPT-Datenträger eingerichtet wurde, booten soll (UEFI und GPT ist bei Windows eine Zwangsehe). Wie uns der Screenshot der Datenträgerverwaltung verrät, befindet sich die aktuell gebootete Windows-Installation (Startpartition) und der Bootloader (System) auf einem Laufwerk, das als MBR-Datenträger eingerichtet wurde. Ergo hast du Windows nicht im UEFI-Modus sondern im "BIOS-Legacy"-Modus installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben