eFootball 2022 läuft bei mir nicht trotz ausreichender Hardware oder doch Upgrade?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
306
Hallo zusammen!

Wie im Titel schon zu lesen ist habe ich ein Problem mit efootball 2022.

Die Auflösung ist beim Spiel auf 720p gesetzt.
Der Start bis hin zur Menüführung wirkt noch normal.
Sobald ich aber dann die erste Testpartie bestreiten muss ist erstmal alles schwarz und es dauert eine halbe Ewigkeit bis mal ein Bild erscheint währenddessen schon längst der Ton des Kommentators im Hintergrund zu hören ist. Wenn dann endlich mal ein Bild erscheint geht es auch nicht gleich weiter. Es läuft eher auf 1 Bild pro Sekunde wenn überhaupt. Nach dem Anstoß ist es etwas besser. Aber nur Phasenweise im Wechsel.

Beim Ausführen zu Beginn kommt noch folgende Fehlermeldung:
"Warnung:
Ihr Computer erfüllt nicht die Mindestanforderungen für das Ausführen der Software.
Während des Betriebs können Fehler auftreten.
Die Grafikkarte erfüllt nicht die erforderlichen Voraussetzungen. (GPU: VRAM 4GB)"

Mein System:
CPU:
Intel i7-3770 Core Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, 8MB Cache, Sockel 1155, 77Watt)
GPU: ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP
RAM: Corsair Dominator Platinum 8GB (2x4GB) DDR3 1866 MHZ (PC3 15000)
Festplatte:
Seagate Desktop SSHD 2TB, interne Hybrid-Festplatte; 3,5", 7200rpm; 64MB Cache, SATA III - ST2000DX001
Mainboard: Asus P8Z77-V LX2 Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, DDR3 Speicher, 2X SATA III, 4X USB 3.0)
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit

eFootball Settings:
CPU: Gut (Blau)
Ram: Ok (Grün)
GPU: Ok (Grün)
VRAM: Ok (Grün)

Ist meine Grafikkarte jetzt das Haupt-Problem, weil die für die empfohlenen Anforderungen nicht ausreicht? Aber warum ist sie bei den Mindestanforderungen sogar besser?
 

Anhänge

  • 20211022_114141.jpg
    20211022_114141.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir egal. Wenn es dir nicht gefällt dann musst du es auch nicht spielen. ;)
Oder meinst du dass das Spiel aktuell grundsätzlich nicht mit meiner Hardware nicht zurechtkommen kann, weil es voller Fehler ist?
 
Das Spiel ist quasi in der Alpha, es kann sein das es am Spiel liegt. Nur so als Vorwarnung.

Die Steam-Bewertungen mal lesen. Äußerst Negativ (11%).
Dort geht's auch um die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Unwahrscheinlich, aber du nutzt nicht fälschlicherweise die integrierte Grafikeinheit der CPU und hast den Monitor am Mainboard angeschlossen?

Ansonsten meckert er ja wegen des VRAMs und die Systemanforderungen sind ohnehin oft recht unplausibel.
 
Ich habe es mal angetestet, um mitreden zu können und es hat auf meiner Hardware (R5 1600AF + 6700 XT) auch nicht wirklich gut performed. Um mir Gedanken zu machen wie ich das verbessern könnte, hat mir das Spiel aber zu wenig gefallen.
freely-user schrieb:
Ist meine Grafikkarte jetzt das Haupt-Problem, weil die für die empfohlenen Anforderungen nicht ausreicht?
Am besten mal diesen Thread durcharbeiten, dann kannst du schauen was limitiert.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich habe es mal angetestet, um mitreden zu können und es hat auf meiner Hardware (R5 1600AF + 6700 XT) auch nicht wirklich gut performed.
Ich auch direkt nach Release, 5900X + 3080. Ich hatte richtige FPS Drops auf 20-30 FPS. Es lief grauenvoll.
 
freely-user schrieb:
"Warnung:
Ihr Computer erfüllt nicht die Mindestanforderungen für das Ausführen der Software.
Während des Betriebs können Fehler auftreten.
Die Grafikkarte erfüllt nicht die erforderlichen Voraussetzungen. (GPU: VRAM 4GB)"
Ich mein es steht doch dabei, dass das Spiel gerne 4GB VRAM von dir hätte und deine Grafikkarte eben nur 3GB besitzt.
 
Auch wenn der PC schon wirklich sehr alt ist, Potenzial ist da, SSD rein und eine günstige zeitgemäße Grafikkarte.
Die Architektur ist zu alt daran liegts, die GPU ist ein RAM Krüppel.
 
<NeoN> schrieb:
Unwahrscheinlich, aber du nutzt nicht fälschlicherweise die integrierte Grafikeinheit der CPU und hast den Monitor am Mainboard angeschlossen?
Nein alles nur über die Grafikkarte.
Oder woran erkennt man dass eine Grafikkarte nur das Signal durchschleifen lässt aber gar nicht voll und ganz genutzt wird?
AlanK schrieb:
Auch wenn der PC schon wirklich sehr alt ist, Potenzial ist da, SSD rein und eine günstige zeitgemäße Grafikkarte.
Die Architektur ist zu alt daran liegts, die GPU ist ein RAM Krüppel.
Ja jetzt mal abgesehen von der SSD. In meiner PS4 Pro ist auch keine drin und da laufen Spiele problemlos. Wenn es nicht unbedingt sein muss reicht mir die aus.

Was wäre eigentlich die beste Grafikkarte zum i7 3770 und was wäre beim Ram Speicher aktuell so zum empfehlen 12-16GB.

Es soll natürlich kein High End PC mehr werden, aber dass zumindest ich mitte November dann hoffentlich durch ein Update von efootball einen PC habe der auch auf 1080p das bewerkstelligen kann. Ansonsten kann ich gleich bei der PS4 Pro Version bleiben.

Chris9292 schrieb:
Ich mein es steht doch dabei, dass das Spiel gerne 4GB VRAM von dir hätte und deine Grafikkarte eben nur 3GB besitzt
Das ist mit Sicherheit auch ein Fehler von Konami. Der Programmierer hat sich vertippt. Der meinte 3GB. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292
freely-user schrieb:
Ja jetzt mal abgesehen von der SSD. In meiner PS4 Pro ist auch keine drin und da laufen Spiele problemlos. Wenn es nicht unbedingt sein muss reicht mir die aus.

Eine PS4 hat auch nicht den Windows Rattenschwanz und die Konsole hat ein kleines Mini-Unix.
Weil etwas Beratungsresistenz zu erkennen ist, kurze Antwort:
Mach einen Kaufberatungsthread auf, mit Angaben des Netzteils.
6700XT vielleicht...
 
AlanK schrieb:
Weil etwas Beratungsresistenz zu erkennen ist, kurze Antwort:
...
6700XT vielleicht..
Solange ich einen Anhaltspunkt habe reicht das mir aus.
Also wenn es geht min. 1x DP, DVI und HDMI und bis 500€.
Aber mir würde ein etwas älteres Modell schon reichen, weil wenn ich wirklich mal Far Cry 6 oder ein GTA 6 zocken würde, dann brauche ich schon einen besseren Prozessor denke ich mal sowie ein neues Mainboard. Sprich neuer PC. Aktuell muss ich kein aktuelles Spiel außer efootball drauf zocken können was viel fordern würde. Und die normale PS5 mir für den Spaß zu teuer ist, wenn sich der Qualitätsunterschied zwischen der PS4 Pro und PS5 bei den aktuellen Spielen noch in Grenzen hält und ein Grafikkarten Upgrade was ich eh schon mal mit dem Ram vor hatte, die deutlich bessere Alternative wäre. Ich warte lieber auf die PS5 Pro dann.

Mein altes Thermaltake Berlin 630W Netzteil tausche ich gerade gegen ein BeQuiet Straight Power 11 750W Netzteil aus. Genügend Power sollte dann auch vorhanden sein.

AlanK schrieb:
Mach einen Kaufberatungsthread auf, mit Angaben des Netzteils.
Ja werde ich noch machen, wenn hier nichts mehr kommen sollte. Aber wie es aussieht muss eindeutig meine Grafikkarte ausgetauscht werden.
 
freely-user schrieb:
Also wenn es geht min. 1x DP, DVI und HDMI und bis 500€.
DVI hat keine aktuelle Grafikkarte mehr, da müsstest du dir irgendwie mit einem Adapter behelfen. Das Problem ist, dass ältere GPUs noch stärker übeteuert (wenn überhaupt lieferbar) sind als aktuelle. Wirklich etwas empfehlen kann man da nicht. Vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt nach einer GTX 1070 umschauen.
freely-user schrieb:
wenn sich der Qualitätsunterschied zwischen der PS4 Pro und PS5 bei den aktuellen Spielen noch in Grenzen hält
Ich glaube viele Leute vergessen, dass mittelfristig neue Titel nicht mehr für die PS4 Pro erscheinen werden.
freely-user schrieb:
Mein altes Thermaltake Berlin 630W Netzteil tausche ich gerade gegen ein BeQuiet Straight Power 11 750W Netzteil aus. Genügend Power sollte dann auch vorhanden sein.
An sich ein gutes Netzteil, hat derzeit aber vermehrt Probleme mit dem verbauten Lüfter. Ich würde zu einer Alternative raten (Focus GX / Ion+ / RM 2018 / RM 2021 o.ä,).
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich glaube viele Leute vergessen, dass mittelfristig neue Titel nicht mehr für die PS4 Pro erscheinen werden.
So viele Konsolen wie im Moment verkauft worden sind glaube ich dass es in den nächsten 2 Jahren weiterhin Spiele für die PS4 rauskommen. Das können sich die Entwickler gar nicht leisten.
Ich mache mir da keine Sorgen.
Silver4Monsters schrieb:
An sich ein gutes Netzteil, hat derzeit aber vermehrt Probleme mit dem verbauten Lüfter. Ich würde zu einer Alternative raten (Focus GX / Ion+ / RM 2018 / RM 2021 o.ä,).
Jedes Straight Power 11 oder nur wenn man Pech hat? Wie macht sich das bemerkbar? Hast du irgendeinen Link dazu?

Werde es trotzdem mal ausprobieren.
 
freely-user schrieb:
Jedes Straight Power 11 oder nur wenn man Pech hat? Wie macht sich das bemerkbar? Hast du irgendeinen Link dazu?
Leider nix offizielles aber wenn du mal die Forensuche bemühst, wirst du feststellen, dass es da aktuell häufig zu Problemen mit brummenden / klackernden Lüftern kommt. Das ganze natürlich nur in bestimmten Fällen. Da die Alternativen zum Straight Power allerdings oft sogar bei gleicher Leistung günstiger sind und 10 statt 5 Jahren Garantie mitbringen, wäre das Straight Power 11 sowieso nicht meine erste Wahl.
 
Ich habe das halt jetzt für 77€ mit Versand und 4 Jahre Restgarantie bekommen da es ein Austauschmodell ist. Ich schaue jetzt einfach mal wie es mir gefällt und werde dann noch ein Seasonic Focus GX mal ausprobieren wenn sich da was auftun sollte.
Ein bisschen habe ich jetzt was gefunden betrifft aber mehr die Pure Power Serie.
Und ganz ehrlich. Die können auch nicht ewig so weitermachen. Die müssen den Fehler korrigieren ansonsten machen die kein Geschäft mehr. Vielleicht mischen sie das restliche Zeug per Zufallsprinzip noch in die Menge und haben es schon behoben.
Ich vertraue dem Netzteil jetzt mal. Ist halt mein erstes Von Be Quiet!
 
Das ist wenn alles läuft natürlich ein guter Deal und mMn einen Versuch wert! Gerade bei einem aktuellen Rückläufer würde ich aber auf jeden Fall mal genauer hinhören. Zurückschicken kannst du es immer noch, das stimmt.
 
Zurück
Oben