Egal welcher PCIe Slot?

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Hi , ich hab heute miene XFX Hd 7850 bekommen und will diese nun einbauen , Problem ist jedoch , dass ein Teil der Slotblende durch eine Gehäuseniete blockiert wird.
Ist es egal auf welchem der beiden PCIe 3.0 slots ich meine Graka platziere? Beim unterem würd's gehen.
MfG iJerkface.
 
Wenn es sonst nicht passt, bleibt Dir nix anderes übrig. Probiere es aus, es wird schon funktionieren.
 
Die Frage ist , ob es dann eine Leistungsminderung geben wird.
 
Die Karte würde dann aber nur mit 8 Lanes laufen.
Leichte Verluste musst du dann schon hinnehmen.
 
Wo kann ich denn dann nachgucken mit wieviel Lanes sie läuft?
 
GPU-Z oder ein Blick ins Mainboard-Handbuch
 
GPU-Z und ein Benchmark oder Ähnliches starten dann siehst du wieviele Lanes aktiv sind und welche PCI-E Generation aktiv ist.
 
Ist es denn möglich , dass der zweite PCIe 3.0 Slot auch 16 Lanes oder 32 Lanes hat?
 
Nein. Normalerweise kann nur einer mit vollen 16 Lanes angesprochen werden - die anderen mit 8x oder 4x. Ich glaube nur die X79 haben die Möglichkeit 2 Slots vollwertig zu betreiben.
 
Ok , dann werde ich wohl die störende Niete entfernen müssen.
 
Wenn du maximale Performance haben möchtest dann ja.
image015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat 2 PCIE x16 slots und 3 PCIE x1 slots, ergo dürfte es egal sein in welchen x16 Slot Du die Karte einbaust.
 
Zuerst einmal:
Deine CPU (Core i3 2105) ist Sandy Bridge Generation. Sandy Bridge kann kein PCIe 3.0! Um die PCIe 3.0 Slots auch mit PCIe 3.0 nutzen zu können, bräuchtest du eine Ivy Brdige CPU. Mit Sandy Bridge laufen die Slots nur mit PCIe 2.0 .

Die Frage ist nun:
Wie Werden die Slots angesteuert. Soweit ich gelesen habe, kennt dein Mainboard nur 2x Modi: 16x / 0x oder 8x / 8x. Heißt, wenn du den 2. PCIe Slot benutzt, läuft der nur auf PCIe 2.0 8x, nicht 16x. Dadurch geht Bandbreite verloren und du wirst nicht die 100% volle Leistung deiner Graka erreichen.
 
Mich würd ja mal interessieren bei welchem Gehäuse ein Niet an so einer wichtigen Stelle den Einbau blockiert? Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
 
Du hast dann halt nur noch 99% Leistung.
Bei deiner recht schwachen Karte macht das fast keinen Unterschied.

Nur zur Info:
Um PCIe3.0 zu nutzen würdest du einen Ivy Bridge i5/i7 brauchen.
 
Dein Board hat 2 PCIE x16 slots und 3 PCIE x1 slots, ergo dürfte es egal sein in welchen x16 Slot Du die Karte einbaust.
Bitte nochmal die Schulbank drücken :) Nur weil mehr als ein PCI x16 Slot vorhanden sind heist das nicht das diese jeweils mit 16 Lanes elektrisch angebunden sind. PCI x16 definiert nur die Bauform (also die Länge der Karten) und nicht die Anzahl der Lanes.

Ich habe eben mal das Handbuch zu dem Board runtergeladen und war geschockt das MSI dazu eigentlich nichts in ihr Handbuch schreibt.
Normalerweise erreicht man die 16 Lanes nur bei Nutzung einer Karte am ersten PCIE 16x Slot. Bei Nutzung von 2 Karten im SLI/Crossfire bekommt jeder PCIE 16x Slot 8 Lanes zugewiesen. Wie jetzt das Board bei Nutzung des 2ten Slots ohne Bostückung des ersten Slots mit den Lanes reagiert ist fraglich? Laufen wird es auf jeden Fall. Wieviel Lanes dann aber anliegen kann dir nur CPU_Z anzeigen. MSi schweigt sich dazu im Handbuch ja auch aus. Einfach ausprobieren!

Hier mal ein Link von CB zu dem Thema: x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig?
Auch wenn die Karte nur mit 8 Lanes läuft ist es fast zu vernachlässigen.
 
Frader schrieb:
Auch wenn die Karte nur mit 8 Lanes läuft ist es fast zu vernachlässigen.

Genau das meinte ich, er wird es wohl nicht bemerken. Das mit dem Handbuch von MSi habe ich ebenfalls bemerkt, kein Hinweis.
 
Zurück
Oben