Egal welches Linux, es läuft nicht stabil !

Okay Danke für die Hilfe. Hatte vor paar Tagen einfach so probleme das Garuda Systemupdate durch zu führen und noch was mit einigen Programmen die nicht so wollten. Bin jetzt wieder einmal bei Windows 10 Pro gelandet. Linux ist geil und vorallem Garuda aber am Arsch da klappt hinten und vorne nichts richtig.
 
Um es mal mit deinen Worten zu formulieren :-)
Linux hat kein Problem stabil zu laufen aber am Arsch, dein System hat ne Macke in jeder Situation stabil zu sein, was man anscheinend mit Softwaretweaks zur Umgehung beheben kann, was anscheinend bei Windows umgesetzt ist :D

Mit anderen Worten Linux und du sind mit dem System gerade nicht kompatibel. Ist ja nicht so wichtig :-) (ich Tippe auf den 1000er Ryzen ggf im zusammenspiel mit dem Netzteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narkry, _roman_ und PriestFan
Wieso mit dem Netzteil?? Linux lief dach dem Boot Eintrag stabil aber..... wenn ich Konsolen Befehle für Arch Linux eingegeben habe oder kopiert habe, ging es nicht oder dieser User kann das nicht blabla obwohl ich selbst admin also root bin. Tor Browser hatte sich nicht verbunden und andere Programme liefen nicht zu 100% auch wenn diese für Linux waren.

Abgeschmiert und so ist nichts aber der Workflow und gewisse Funktionen waren nicht vorhanden.
 
Richtig weil vieles nicht out of the box funktioniert. Wenn du dann mit der Konsole was machen musst und im Netz die Befehle und Anleitungen anwendest und es trotzdem nicht funktioniert. Nein einfach nur Nein.
 
Achso zur Information der vielen Mitleser und Helfer...... die WD 3TB HDD funktioniert wieder.
Keine Ahnung vermutlich wegen windows herunterfahren und sytemreste ala Windoofs drauf.

Hatte den PC vom Strom und etwas später Linux installiert und die Festplatte geht.
Zwar wird nichts genaues angezeigt in der Partitionsverwaltung aber macht was sie soll. :D
 
Was ist denn alles übertaktet (CPU, GPU, RAM)?
Mit einem 'Custom Loop' will man doch wahrscheinlich alles raus holen.
 
Über Linux ist nichts Übertaktet und da ich für meine GPU Leider keine passenden Wasserkühler finden konnte, ist only die CPU mit Wasser gekühlt.

BTW: War ja vor ca. 3 Jahren noch auf Win10 unterwegs, also somit ein Test und meine erste Wasserkühlung. :)
 
xXDariusXx schrieb:
Über Linux ist nichts Übertaktet
Macht man doch eh übers BIOS, oder nicht?

xXDariusXx schrieb:
da ich für meine GPU Leider keine passenden Wasserkühler finden konnte, ist only die CPU mit Wasser gekühlt.
Einfach selbst was basteln.

copperplatetop.jpg
 
Klar selbst Basteln geht immer aber würde bei meinem Gehäuse doof aussehen. Sobald ich mein Sytem Upgrade, achte ich dasrauf das es für die GPU einen passenden Kühler gibt. :)

BTW: Was willst du groß beim Ryzen 5 1600 übertakten? :D
 
Solltest du einen zweiten Versuch mit Linux unternehmen wollen, würde ich eine Distro, die weiter verbreitet ist als Garuda Linux, empfehlen. Kleine Distros haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber für Einsteiger ist eine weit verbreitete Distro vorzuziehen, da man dort leichter jemanden findet, der sich auskennt. Natürlich sind viele Probleme unabhängig von der Distro, aber manche dann doch distrospezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Mordi, floTTes und eine weitere Person
Hatte damals viele distros ausprobiert und Garuda funktioniert ja schon lange ohne Probleme.
Hat wohl an einem UEFI Update gelegen wegen AMD Microcode oder so. :D
 
Ah verstehe, ich dachte, es war am Ende doch ein Fehlschlag, weil du zwischenzeitlich mal geschrieben hast, du wärst zu Windows zurückgekehrt. Hab wohl die weitere Entwicklung verpasst! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und xXDariusXx
Ja zum Glück. Nie wieder Windows. 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Photon
xXDariusXx schrieb:
Wenn die freezes trotz aktuellem Kernel immer noch auftreten, dann im BIOS den C-State "C6" deaktivieren.

Sollte eigentlich mit aktuellen Linux Kerneln behoben sein, kann aber immer noch auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Okay danke. Hatte aber das ganze Jahr über keinen einzigen absturz oder freezes mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon und polyphase
Falls per google mal jemand noch über den Thread stolpert:

Ich hatte mit Ryzen 1600 und 2700X auch immer random-freezes unter linux, v.a. in niedrig-last.szenarien. Ich kann mich hier aber nur auf Gigabyte-Mainboards beziehen:

Im UEFI die sog. "Global C-State Control" auf "Enabled" (richtig, enabled!) zu stellen scheint zu helfen. Wie die Funktion bei AsRock heißt weiß ich nicht.

(Anm.: Wenn die Funktion auf "auto" gestellt ist, dann ist sie zumindest beim Gigabyte AB350-Gaming deaktiviert)

Hintergrund ist wohl, dass das gegenteil einer Global C-State-Control eine "Local"-C-State-Control ist. Das bedeutet, der C-State kann irgendwie für jeden Kern einzeln (also quasi "Local") mit dieser funktion (noch genauer) gesetzt werden, was anscheinend zu problemen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und xXDariusXx
Was auch noch helfen kann bei Abstürzen/Freezes mit Ryzen-CPUs, ist
Code:
processor.max_cstate=5
als Kernelparameter zu nutzen. Das würde den 6. CPU-C-State deaktivieren (also nur die ersten 5 enablet lassen), da der 6. in seltenen Fällen Probleme verursachen kann. Nachteil wäre vielleicht ein ganz minimal höherer Energieverbrauch. Der C6-State ist "Deep Power Down", dieser spezielle Stromsparmodus würde dann nicht mehr verwendet werden. C5 ist "Enhanced Deeper Sleep". Je höher die C-Nummer (ab C3), desto "stärker" der Stromsparmodus. Hängt natürlich von der Last jedes Kerns ab, dem Scheduler, den Energiespareinstellungen, usw. C0 bedeutet "CPU ist 100% aktiv".
Könnte die "Global C-State Control" im UEFI voraussetzen.
Und natürlich sollte man, während man das Problem untersucht, alle Arten von Overclocks erst mal weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Mickey Cohen
Zurück
Oben