Egal welches Linux, es läuft nicht stabil !

xXDariusXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
340
Nabend liebe CB´ler,

wie die Überschrift bereits vermuten lässt, habe ich nur Probleme mit Linux.
Da ich auf Windows 10 keine Lust mehr hatte und mir Linux generell besser gefällt, wollte ich wieder mal ein Linux OS Daily nutzen.

Zuerst hatte ich Garuda installiert, dann Ubuntu 21.04 LTS und Manjaro ausprobiert und bei jedem dieser OS ist mein PC Random eingefroren. Entweder im idle auf dem Desktop, im Browser oder auch in nem Game einfach Random und ich musste den PC manuell per Powerbutton neustarten.

Weiß auch nicht wo ich bei Linux sehen kann was der Grund dafür ist oder war. Aktuell ist wieder Garuda KDE Gaming Edition installiert.

Danke für jegliche Hilfe von euch.

P.S. Windows 10 war zwar schon gut zugemüllt aber lief stabil.
 
Steht normal unten in meiner .......
okay:
AMD Ryzen 5 1600
Asrock X470 Taichi @UEFI 3.50
16GB DDR4 3000 MHz G.skill Aegis
ASUS Radeon RX580
Be Quiet Straight Power 10 500W CM
Patriot Viper RGB 500 GB nvme SSD
Hitachi 1000 GB HDD
WD 3 TB Black HDD ( die ich nicht nutzen oder formatieren kann unter Linux)
 
xXDariusXx schrieb:
16GB DDR4 3000 MHz G.skill Aegis
Keine weiteren Fragen...

Memtest86.. und prüfen.

Und Signatur...welche die nicht aktiv ist ... Oder die welche andere User ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, PHuV, Asghan und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rezzler schrieb:
Weiß ich ja leider auch nicht. Ist ja im NTFS Format wie die Hitachi und die Linux Partitionsverwaltung erkennt sie kann sie aber in Dolphin oder so nicht finden. Formatieren oder so geht auch nicht da kommt immer eine Fehlermeldung. Unter win 10 geht die HDD ganz normal.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Keine weiteren Fragen...

Memtest86.. und prüfen.

Und Signatur...welche die nicht aktiv ist
Ist der RAM so ein Müll?? Unter windows 10 gehts ja oder ist Linux da anfälliger? Der blöde RAM hatte 2017 ganze 170€ gekostet. xD

Signatur??
 
Sollte irgendwelche Overclocking Profile im Mainboard hinterlegt sein, so sind diese zu entfernen bei instabilitäten.

ntfs brauch eine eigene fuse module oder Kernel module um ntfs lesbar zu machen.
 
Hi,

vielleicht postest Du uns mal ein syslog - das wäre nach einem RAM Check sinnvoll.
 
Aegis hab ich auch, allerdings nicht übertaktet, keine Probleme hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, NedFlanders und Feuerbiber
Ich habe nur das XMP im UEFI aktiviert so dass der RAM mit 3000MHz läuft.

Syslog von Memtest??

ja warum läuft dann die Hitachi mit NFTS normal??? Was ist ein Fuse Modul??

Edit: schaut mal hier.
 

Anhänge

  • IMG_03-07-2022_20-53-29_pocox3-mtsl.jpg
    IMG_03-07-2022_20-53-29_pocox3-mtsl.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_03-07-2022_20-54-01_pocox3-mtsl.jpg
    IMG_03-07-2022_20-54-01_pocox3-mtsl.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_03-07-2022_20-54-44_pocox3-mtsl.jpg
    IMG_03-07-2022_20-54-44_pocox3-mtsl.jpg
    1 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_03-07-2022_20-55-27_pocox3-mtsl.jpg
    IMG_03-07-2022_20-55-27_pocox3-mtsl.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
_roman_ schrieb:
ntfs brauch eine eigene fuse module oder Kernel module um ntfs lesbar zu machen.
Seit wann denn das? Das kann Linux doch seit langem ab Werk? Zumindest wars bei Mint 19 dabei.
xXDariusXx schrieb:
Weiß ich ja leider auch nicht. Ist ja im NTFS Format wie die Hitachi und die Linux Partitionsverwaltung erkennt sie kann sie aber in Dolphin oder so nicht finden. Formatieren oder so geht auch nicht da kommt immer eine Fehlermeldung.
Geh auf die Konsole und schau dir mal fdisk und mkfs an. Achtung, langsam reinarbeiten und erst speichern, wenn du dir sicher bist. Bei Fehlern musst du halt das Backup einspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
ich würde mal die Smart Werte der 3TB WB Black auslesen. Im dritten Screenshot steht etwas von frühen Anzeichen einer Fehlfunktion. Lief den die WD unter Win10 ohne Probleme?

ich würde da nicht mit fdisk an der Partitionierung rumspielen, solange nicht klar ist ob die Platte noch in Ordnung ist. Festplatten können gerne auch mal schleichend sterben.

xXDariusXx schrieb:
sie aber in Dolphin oder so nicht finden
Ist die Platte bsw. deren Partionen überhaupt gemountet oder schlägt das auch schon fehl.
 
xXDariusXx schrieb:
WD 3 TB Black HDD ( die ich nicht nutzen oder formatieren kann unter Linux)
Das die nicht zu mounten geht ist ziemlich normal, wenn man Windows auf die übliche art und weise ausschaltet. Denn das ist ja so eine art Hybernate Modus als standard.

Wenn du Windows zum korrekten richtigen Herunterfahren zwingst (eine Internetsuche hilft das ratzfatz zu finden), dann kann unter Linux das NTFS auch gemountet werden. Wenn Windows nicht korrekt/richtig heruntergefahren wird hinterlässt es das Dateisystem unsauber (als wenn es noch liefe) und um Datenverlust zu vermeiden wird das mounten unter Linux dann verweigert.

Edit:
Eine weitere möglichkeit könnte dieses "dynamischer Datenträger" zeug sein, das es unter Windows gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Photon, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Ich hatte das Problem mit dem zufälligen einfrieren mit Linux + Ryzen 1800X und 3700X auch schon. Unter Windows alles stabil, aber jede Linux Distri ist zufällig einfach eingefroren. Bei mir lag es an ACPI Problemen, die durch neue Features die mit dem Linux Kernel 5.4 gekommen sind auftreten können.

Die Optionen "pci=assign-busses apicmaintimer idle=poll reboot=cold,hard" für den Linux Kernel haben das Problem bei mir in allen Linux Varianten die ich probiert habe gelöst. Der Idle Verbrauch steigt dadurch leicht, aber ist verkraftbar.

sudo nano /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pci=assign-busses apicmaintimer idle=poll reboot=cold,hard"

sudo update-grub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, hansstramm, ~XxX~ und 7 andere
xXDariusXx schrieb:
Haben manche Leute deaktiviert. Außerdem ist ja nicht klar, ob die dort genannte Hardware noch aktuell ist oder überhaupt existiert :D

Dir würde ich Kubuntu 22.04 empfehlen. Eine 21.04 LTS existiert übrigens nicht.
 
Ich wüsste nicht, das ich die deaktiviert habe und ich bin mir sicher, das ich sie auch bei einigen sehe. Hier beim @xXDariusXx aber definitiv nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Festplatte per Gpartet formatieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Alexander2
Zurück
Oben