• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Egosoft kündigt X: Rebirth an

Was mich am X-Universum immer gestört hat war seine Winzigkeit. Seht ihr, ich bin mit "Elite" aufgewachsen, das hatte schon auf dem C64 ein paar tausend Sonnensysteme mit denen man handeln konnte und auf dem PC wurde gleich die ganze Galaxis simuliert. Dagegen wirkte für mich X immer wie ein Westentaschenuniversum für Kleingeister. Bis die das nicht ändern, bleieb ich bei EVE oder Frontier.
 
@Technocrat
Das ist krank! Mir ist das Universum aus X:TC schon fast zu groß... Also gut... nicht zu groß, aber selbst nach ~150 Stunden spielzeit habe ich noch nicht alle Sektoren erforscht :o
 
Dante2000 schrieb:
Es gibt keine Bessere Weltraum Simulation.

Doch, natürlich. Allenfalls kann man sagen, das es keine bessere aktuelle Weltraumsimulation gibt, aber das stimmt auch nicht ganz, denn es gibt das MMO EVE. In der Tat ist X von allen bisher erschienenen Weltraumsimulationen die schlechteste: lahm, buggy, klein, uninspiriert und miserabel zu steuern - jedenfalls im Vergleich zu den Giganten des Genres: Elite, Freespace und Privateer. Selbst die Action-Shooter Tachyon und Darkstar One boten intelligenteren Handel - und weit bessere Stories. Und mit dem Entfernen der Cockpits ist X dann komplett zu Lachnummer verkommen und wird nur von Leuten gespielt, die nichts anderes kennen.
 
Wow das freut mich zu hören.
Es gibt wirklich keine bessere Weltraumsimulation.
Bin gespannt was es für Änderungen im Spiel geben wird.
 
Na dann hoffen wir mal auf ein 64-Bit-Kompilat, Multicore-Unterstützung und eine zeitgemäße Grafikengine. Dann haben wir für die nächste Dekade ausgesorgt - was dieses Genre angeht - sofern Egosoft auch hier das System so offen gestaltet, dass eigene Scripte und Community-Erweiterungen möglich sind.
 
Neronomicon schrieb:
@Technocrat

Du bist viel zu Technokratisch, hab Mut zur Veränderung!^^

Sorry, ich fühle mich eingeengt mit einem in Sektoren eingeteilten Raumkarte wo ich nicht hinfliegen kann wo ich will. Elite hat mir alles verdorben, schätze ich...

Lest mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Elite_(Computerspiel) und staunt, auch über die Fortsetzungen.
 
@Marv82: Auch X:TC war schon x64-Kompatibel. wurde zwar mit Updates öfter entfernt und wieder eingeführt, aber irgendwann haben sie es dann doch drin gelassen. Und wer genug RAM hat, hat auch was davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich habe jeden Titel gespielt. Damals in der Computerbild-Spiele als Beigabe und seit dem jedes Spiel der Reihe gekauft. Hab mich schon gefragt was die Jetzt bei Egosoft machen. Denke mal was anderes als ein Weltraumspiel kam nicht in Frage. Da hat man schließlich die meisten Erfahrungen und Kompetenzen. Zumindest in diesem Berreich gibt es kein besseres Spiel auch wenn Steuerung und Komplexität viele Gelegenheitsspieler abschreckt.
 
Zitat: Technocrat

Doch, natürlich. Allenfalls kann man sagen, das es keine bessere aktuelle Weltraumsimulation gibt, aber das stimmt auch nicht ganz, denn es gibt das MMO EVE. In der Tat ist X von allen bisher erschienenen Weltraumsimulationen die schlechteste: lahm, buggy, klein, uninspiriert und miserabel zu steuern - jedenfalls im Vergleich zu den Giganten des Genres: Elite, Freespace und Privateer. Selbst die Action-Shooter Tachyon und Darkstar One boten intelligenteren Handel - und weit bessere Stories. Und mit dem Entfernen der Cockpits ist X dann komplett zu Lachnummer verkommen und wird nur von Leuten gespielt, die nichts anderes kennen.

Man merkt, das du dich nie richtig mit der X-Serie beschäftigt hast. Es gib kein Spiel(!) das so eine Marktwirtschaft vorzeigen kann. Buggy ist das Spiel auch schon längst nicht mehr. Das Spiel ist mittlerweile auf über 250 Sektoren gewachsen, bei X brauchst du bestimmt das 3-Vierfache der Zeit als in deinen Vergleichen, um auch nur 2-3 Sektoren wirklich zu beherrschen. Wie gesagt, die X-Serie war nie einsteigerfreundlich - das sollte es auch nie sein. Bei dem Spiel muss man sich einfummeln, sobald man das geschafft hat, gibt es kein besseres Wirtschafts--Weltall Spiel. Auch Eve und wie sie alle heißen, können kein so ausgebautes Wirtschaftssysten vorweisen. Zumal die Entwickler bis jetzt immer geniale und vorallem kostenlose Patches mit massig neuen Inhalten veröffentlicht haben.
Die vergleiche habe ich auch getestest, jedoch finde ich die X-Serie einfach besser, zumal es soviele geniale Scripte dazu gibt, die man nur auf Egosoft finden kann. Aber jedem seins ;)
 
Somtaaw schrieb:
@Marv82: Auch X:TC war schon x64-Kompatibel. wurde zwar mit Updates öfter entfernt und wieder eingeführt, aber irgendwann haben sie es dann doch drin gelassen. Und wer genug RAM hat, hat auch was davon ;)

Eben das meine ich. Ich habe (bis jetzt) nur bis Reunion gespielt. Da ist eben das 32-Bit Speicherlimit und die quasi nicht vorhandene Grafikbeschleunigung das (einzige) Ärgernis. Ich wusste gar nicht, dass es bei TC eine 64-Bit Unterstützung gibt. Vielleicht ist es jetzt dann an der Zeit, dass ich mir TC mal vornehme, um mich warmzuspielen ;)
 
Ich hoffe ja sehr darauf, dass es ein Ersatz für Freelancer wird. Das ist nämlich meiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten, nur auf Grund des Alters macht es inzwischen keinen Spaß mehr! ;-)
 
ich habe nur teil 1 bis ende gespielt und fand es gut. aber die anderen teile waren langweilig. mir wäre lieber einfache action ähnlich wie freespace und freelancer mit schöner geschichte.
 
Ein noch einfacherer Einstieg? Ich finde TC ist schon lächerlich einfach, die Herausforderung aus X2 und X3 ist da längst nicht mehr gegeben. Die Geschichte mit dem Schwarzen Brett war einfach genial, es gab oft was zu lachen und man wurde nicht übertrieben für Missionen belohnt, außer man hat ein paar Tricks ausgenutzt, die man kennen musste. (In X2 zum Beispiel bei einem Xenon-Angriff die großen Pötte zerlegen und dafür gleich mehrere Millionen bekommen)

Jetzt in TC kommt man ins Universum, wird am Anfang noch ein wenig vom Tutorial und Missionen geleitet, macht dann ein paar Missionen, die sektorweit angekündigt werden und man hat rasend schnell mehrere Millionen. Außerdem bekommt man gute Schiffe nachgeschmissen wie sonstwas in TC, wenn ich mir nach elendig langem Handel mit Silizium um Argon Prime endlich ein schlecht ausgerüstetes M3 leisten konnte, um wenigstens ein bisschen kämpfen zu können, war ich viel zufriedener. Noch dazu war die KI (in TC) lächerlich dämlich, wenn ich einen Verband Feindschiffe angreife, erwarte ich, dass alle sich gegen mich wenden und nicht nur das eine, auf das ich geschossen habe; das war in X2 und X3R auch noch besser.
Warm geworden bin ich deshalb nie mit TC, die Neuerungen waren zwar teilweise ganz schön, aber es hat mir an Anreiz gefehlt, noch irgendetwas zu machen. Entweder waren die Ziele zu hoch gesteckt und nicht in annehmbarer Zeit durchführbar oder man konnte sich sagen "Ach, wofür einen Komplex bauen, ich mach einfach zwei Missionen mit kaum Aufwand und hab das Geld auch", was einfach die Lust nimmt.

Also was will Egosoft da machen? Soll der Spieler nur noch auf "Spielen" klicken und dann gleich ganze Komplexe und hunderte Schiffe geschenkt bekommen, die sich auch noch ohne Zutun weiter ausbauen und letztendlich alleine das ganze Universum übernehmen, ohne dass man selbst etwas machen musste?
 
Technocrat schrieb:
Doch, natürlich. Allenfalls kann man sagen, das es keine bessere aktuelle Weltraumsimulation gibt, aber das stimmt auch nicht ganz, denn es gibt das MMO EVE. In der Tat ist X von allen bisher erschienenen Weltraumsimulationen die schlechteste: lahm, buggy, klein, uninspiriert und miserabel zu steuern - jedenfalls im Vergleich zu den Giganten des Genres: Elite, Freespace und Privateer. Selbst die Action-Shooter Tachyon und Darkstar One boten intelligenteren Handel - und weit bessere Stories. Und mit dem Entfernen der Cockpits ist X dann komplett zu Lachnummer verkommen und wird nur von Leuten gespielt, die nichts anderes kennen.


Weder Freespace, noch Privateer waren meines Erachtens Weltraumsimulationen. Privateer war ein besseres Strike Commander / Wing Commander mit etwas mehr Tiefgang und Freespace ein reiner Weltraumshooter.

Im Vergleich zu diesen Games finde ich das aktuelle X3:TC keineswegs klein, uninspiriert oder miserabel zu steuern. Ganz im Gegenteil; Sektoreinteilung hin oder her, die Galaxie ist sehr groß, es gibt massig Dinge zu entdecken und die Kombination aus frei erforschbarer und zugänglicher Welt (von Anfang an), umfangreichen Wirtschaftssystem und angemessener Steuerung habe ich so bis dato auch noch nicht kennengelernt. Gerade der knackige Wirtschaftsteil (Fabrik/Basenbau) lässt Raum für hunderte Stunden Spielzeit. Bis man mal ein paar Großkampfschiffe zusammen hat und ganze Sektoren auf Dauer beherrscht dauert seine Zeit.
Sektoreinteilung halte ich bzgl. Gameplay für garnichtmal so verkehrt. Würde diese entfallen müsste man dem Spieler mit der traurigen Wirklichkeit konfrontieren: Planeten befinden sich nicht alle Naselang in unmittelbarer Nachbarschaft und wer hat schon Lust einige Lichtjahre von Sonnensystem zu Sonnensystem zu reisen? DAS wäre öde und uninspiriert.
Wie man das Spiel uninspiriert nennen kann ist mir schleierhaft, wenn man im gleichen Atemzug Privateer und Freespace nennt. Was war denn bei Freespace inspirierender als z.B. damals schon bei Wing Commander Gesehenes?
Buggy war das Spiel bei Erscheinen, mit all den verfügbaren Patches hat Egosoft aber ordentlich nachgebesser. Auch ein Freelancer oder Freespace ist da nicht frei von Makel gewesen...

Letztlich legen all die einstigen und heute noch gespielten Weltraumspiele unterschiedliche Schwerpunkte. Der eine mag Action und den täglichen Todesstern-Tunnel-Run, der andere politische Querelen im MP, ein dritter eben ausgebaute Wirtschaftssysteme...


Den Einstieg in das Spiel hat man bei X3:TX bereits massiv vereinfacht, mir persönlich im Vergleich zu X3 (was im Einstieg wiederrum viel einfacher war als X2 imo) schon fast zu einfach.
Es ist wie AP Nova schon schreibt; bläst man im Spielverlauf dem Spieler zu viel Zucker in den Hintern, fehlt einfach der Anreiz, sich überhaupt noch mit der komplexen Wirtschaft auseinanderzusetzen. Diese ist aber ein starkes Fundament des Spieles, denn die anderen Anteile (Action, Story) gibt es in anderen Spielen, welche ohne Wirtschaftsteil auskommen, in besserer Form eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Reihe war auch nie dafür ausgelegt Casual Gamern Freude zu bereiten, da es kein Casual Game ist was man eben anschmeißt sich zu dröhnen läst von sinnlosen Animationen usw. und am Ende nur seine Zeit tot geschlagen hat.
Wer sich mit der Reihe nicht wirklich auseinander gesetzt hat, hat schnell die Lust verloren, wer aber dahinter steht und schaut was alles möglich ist hat viele Stunden oder Jahre Spass an dem Spiel.
Nicht zu verachten die Modbarkeit der Reihe.
 
Weltraumgame, immer her damit, bin mit Star Wars Games, X-Reihe und Freespace so richtig warm geworden.

Nur, auf 1 Schiff begrenzt? Hoffe mal nicht, die X-Reihe war doch gerade weil man auch große Schiffe von der Brücke aus steuern konnte so genial, das bietet so KEIN anderes Spiel.

Naja, egal, in diesem Bereich herrscht dermaßene Trockenheit daß jeder Tropfen Wasser willkommen ist.

P.S. Descent Freespace+Erweiterung & vor allem Freespace2 sind für mich immer noch die genialsten Stories, ein typisches "unbekannter Feind greift an" Szenario, aber sehr sehr gut erzählt für die damaligen Möglichkeiten.
 
Sexy.

Die Präsentation hat Stil...und schafft wirklich Atmosphäre. Ich freu mich drauf.
 
Wann gibt es endlich ein neues Elite oder ein Wing Commander mit MP? Ich habe Elite auch bis zum abwinken durchgespielt, Privateer geliebt wie sonst was :D Die X-Games hatte ich mir in einem Set mal günstig via Steam gekauft, aber ich bin über das Tut nicht hinausgegangen. Die Steuerung und das "Was mach ich hier" hatten mich nicht überzeugt.
 
Zurück
Oben